Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachtasche/Koffer auf Dachzelt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dehein2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1349 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 13:10:45    Titel: Dachtasche/Koffer auf Dachzelt
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

mein Dachzelt ikamper x-cover hat oben corss-bars um weiteres equipment zu befestigen. Maximal können diese mit 30kb belastet werden. Die Dann vorhandene Dachlast ist im Rahmen des möglichen (100kg)



Nun suche ich nach einer Möglichkeit eine Box oder Tasche anzubringen. Dabei ist mir eins wichtig: Ich möchte die Tasche/Box mit wenigen handgriffen abnehmen können. Ich muss diese ja jeden Tag vor dem Ausklappen des Zeltes entfernen. 30kg können wir zu 2. ja schnell vom Dach heben. Ich möchte daher möglichst wenig Schrauben und wenn möglich auch nicht von "innen", daich dann die Box ja erst ausräumen müsste.

Hinein sollten vor allem "Outdoor" Gegenstände (kleine Kinderfahrräder, Outdoor Spiele, kleiner Kinderwagen, ...) Es sollte daher weitestgehend Wasserdicht sein - 99% reichen aber auch ;)

Ich habe folgende Ideen, aber noch nichts wirklich für mich passendes gefunden:
1. Dachtasche (Soft) direkt auf dem Zeltdach aufliegend und an den Trägern befestigt (so etwas: Soft Tasche
2. Dachtasche mit Hartem Boden auf den Trägern befestigt (so etwas: Träger Tasche)
3. Dachkorb und Dachtasche (soft) [evtl. kann der Korb auch montiert bleiben?]
4. Dachkob und einzeltaschen / bzw. Kinderräder ohne weiteren Schutz [evtl. kann der Korb auch montiert bleiben?]

Wichtig ist, dass dsa Grundgewicht nicht zu hoch sein sollte, da sonst von den 30kg nicht viel übrig bleibt.

Ich bin wie gesagt noch nicht 100% glücklich mit meine Suche und den Ergebnissen und wäre daher für Input dankbar ;)
VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 22:25:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich fürchte, Du wirst bei Deinen Überlegungen nicht fündig und auch nicht glücklich. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Dachträger-Gepäcktasche "Hi Journey". Solide, wasserdicht, geschützte Reißverschlüsse. Das nutzt Dir aber leider gar nichts - diese Tasche verbraucht ca. 2/3 der Fläche eines 160cm langen Dachträgers.

Ich würde sagen, auf das Icamper-Dachzelt passt gar nichts außer wenigen Geräten oder kleinen Taschen, jedenfalls definitiv nichts, an was man dauernd dran muss und was viel Gewicht hat. Jedesmal beim Aufklappen des Dachzelts erst mal 30 kg Gerätschaften abzuschnallen würde mich extrem nerven. Da kann aus meiner Sicht eigentlich nur was leichtes drauf, was man dranlassen kann - Sandbleche vielleicht. Auf das Dachzelt nochmal Fahrräder, auch nur Kinderfahrräder aufschnallen, das würde ich nicht machen. Man muss doch auch überlegen, welche Kräfte dann auf die Scharniere des Deckels einwirken.

Grüßle kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dehein2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1349 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 07:31:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

danke.

- Mit Fahrrädern meine ich wirklich kleine Kinderräder die in eine Solche Box/Tasche passen würden. Die wiegen max 5kg.
- Das ganze wäre für mich unr praktikabel wenn ich einfach und schnell einige Schnallen/Verschlüsse öffnen müsste. Alles was aufwändiger ist wäre tatsächlich zu nervig.

Was meinst du mit den Kräften? Während der Fahrt oder wenn ich es aufklappe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 09:30:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Frontrunner hat ein paar Gepäckträgertaschen.

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 11.08.2020 11:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum schnellen demontieren vorm aufklappen des Zeltes könnte man Packsäcke, wie z.B. von Ortlieb nehmen, da kann man alles mögliche wasserdicht drin verstauen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dehein2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1349 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 11:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur wie verstaue/befestige ich am besten die Packsäcke auf dem Dachzelt? ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dehein2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1349 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 11:14:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frontrunner Träger sind selbst schon recht schwer (12-14kg), wenn ich dann noch Taschen benötige bin ich schnell bei 20kg und ich kann nichts mehr rein packen ;)))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 12:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dehein2 hat folgendes geschrieben:
Die Frontrunner Träger sind selbst schon recht schwer (12-14kg), wenn ich dann noch Taschen benötige bin ich schnell bei 20kg und ich kann nichts mehr rein packen ;)))


Die Taschen gibts ohne Träger z.B. . Oder ähnlich Ortlieb und Co. .
Dann mit Gurten festzurren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 11.08.2020 16:01:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dehein2 hat folgendes geschrieben:
Nur wie verstaue/befestige ich am besten die Packsäcke auf dem Dachzelt? ;)


zwischen die Bügel 2-3 Säcke dicht aneinander legen und dann ordentlich mit Gurten verzurren, vielleicht anstelle der Bügel einen Flachen Korb ( schöner ne Art Wanne aus Alublech) verbauen, rundum Zurrösen, Sicherung mit Gurten und Netz...

Fertige Dachkörbe gibt's von Thule und diversen NoName Anbietern, sind leider schon um 13kg schwer, da wäre vielleicht eine Eigenkonstruktion leichter, wenn das direkt auf dem Zeltdeckel aufliegt, spart das auch Bauhöhe....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 12.08.2020 18:55:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Motorradfachhandel gibt es wasserdichte Packtaschen in jeder Größe, zum Teil auch mit aufgenähten Stoffösen zur Befestigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.08.2020 13:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Idee kann ich noch beisteuern: Eine flache Truckbox aus Riffelalu.

Schau z.B. mal hier:
https://edelstahlhaus.de/epages/26522a80-a22a-4813-ac88-39a99d0f9092.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26522a80-a22a-4813-ac88-39a99d0f9092/Products/%22Truckbox%20PD058%22

Die wiegen leer 7,5 - 10kg und würden nach meiner Idee fest auf den Trägern des Dachzeltes montiert. Blieben noch rund 20 kg zum reinpacken. Alles, was man rausholen will, müsste logischerweise entnommen werden, solange das Zelt noch zu ist.

Ich habe auf meinem Dachträger eine solche Box von Edelstahlhaus fest verbaut und bin sehr zufrieden damit: Günstig und unkaputtbar. Du müsstest halt ausmessen, welche Größe bei Dir passt. Ansonsten fertigen die auch nach Maß.


Grüßle der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dehein2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1349 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2020 15:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Die Taschen gibts ohne Träger z.B. . Oder ähnlich Ortlieb und Co. .
Dann mit Gurten festzurren.



Als etwas unerfahrener Nutzer: Wie würd ich die denn an den beiden Trägern befestigen. Eine Platform wie auf dem Bild hätte ich ja nicht.

Die Dachkörbe sind tatsächlich alle relativ schwer, so dass die Unterkonstruktion schon viel gewicht nimmt.

Zitat:
zwischen die Bügel 2-3 Säcke dicht aneinander legen und dann ordentlich mit Gurten verzurren

2 Fragen dazu:
- ist es eine Gute Idee die Taschen auf dem Dachzelt direkt aufliegen zu haben? Also ist der Bogen relativ empfindlich?
- Bekomme ich es wirklich mit Gurten gut genug fest um ein Verrutschen in beide Richtungen zu vermeinden - auch bei Brems oder Ausweichmanövern? ;)

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 10:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich wird der Boden leiden, eine gewisse Bewegung wird in den Säcken immer sein, also wird das auch Scheuerspuren geben. Ist ja auch ein Geländewagen, da dürfen Gebrauchsspuren dran sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dehein2
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1349 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 19:31:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Natürlich wird der Boden leiden, eine gewisse Bewegung wird in den Säcken immer sein, also wird das auch Scheuerspuren geben. Ist ja auch ein Geländewagen, da dürfen Gebrauchsspuren dran sein.


Es würde ja auf dem Dachzelt aufliegen und nicht auf dem Auto. Neben kratzern dachte ich ehr an verformungen des Alu(?)bodens des Dachzeltes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 15.08.2020 07:23:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kinderräder passen zwar nicht hinein, ich verwende Abfussrohre anstatt Kisten weil diese sich von der Seite laden und entladen lassen (praktisch wenn aufm Dach). Gibt es mit einem Durchmesser von 5 bis 40 cm z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Ostendorf-KG-Rohr-DN110-bis-DN315-Abwasserrohr-Kanalrohr-Schachtrohr/271954474576?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Da passt einiges hinein, und eine "Längenanpassung" ist einfach durchgeführt

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.137  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen