Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
HELLAS im Juli / August 2020
Ein Situationsbericht!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1328 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.08.2020 20:12:31    Titel: HELLAS im Juli / August 2020
 Antworten mit Zitat  

Servus aus Österreich,

Leider kann ich euch keinen tollen Reisebericht nach Griechenland bieten, dafür aber einen Situationsbericht.

Dieses Jahr lies ich mich dazu hinreissen mit dem Flieger nach Griechenland zu reisen. Ansonsten fahre ich die Strecke über den Autoput (Ausnahme war 2019), d.h. von Österreich-Ungarn-Serbien-Nordmazedonien nach Griechenland (Thessaloniki - Volos).
In Österreich hat man uns davor gewarnt, über den Balkan zu fahren weil das evtl mit Quarantänemaßnahmen und gleichzeitigem PCR Test für alle Reisenden bei der Heimreise verbunden gewesen wäre. Wir sind 5 Personen, also war mir das dann doch etwas zu happig und wir sind geflogen (leider).

Nun zur Lage vor Ort: Die Abstands, Masken und Desinfektionsregeln werden auf Flughäfen, in Bussen, in Supermärkten, in Hotels, auf den Fähren, in Restaurants, in Taxis absolut korrekt und nahezu ausnahmslos eingehalten. Selbst ein Kugelschreiber den ich mir mal ausleihen wollte, wurde davor und danach reichlich desinfiziert.

Die Polizei kontrolliert vor Ablegen einer Fähre das gesamte Schiff ob die Maskenpflicht eingehalten wird, danach die Crew. Zu jedem Fähr- / Bus Ticket muss Name, Adresse (Österreich), Telefonnummer, Aufenthaltsort in Griechenland angegeben werden und beim Eintritt vorgezeigt werden.
Das tägliche Leben ist dort am Strand oder im Restaurant nahezu wie immer, außer dass das Personal penibelst auf die Hygienemaßnahmen achtet. Ich kann nur jedem sagen, der Zweifel hat nach Griechenland auf Urlaub zu fahren, dass man da aus meiner Sicht überhaupt keine Bedenken zu haben braucht. Einzige Ausnahme ist die Anreise per Flug die ich nachträglich gesehen nicht mehr so machen würde. Der Grund dafür ist folgender: Jeder darf aus Österreich kommend ungetestet in den Flieger steigen (schließlich haben wir ja ein Rettungspaket für "unsere" Fluglinie geschnürt).

Wer mit dem Auto fährt der darf nur über einen einzigen Grenzübergang von Bulgarien kommend nach Griechenland einreisen und muss einen max. 72 Stunden alten PCR Test vorweisen. D.h. ich habe bei uns auch Fahrzeuge aus Serbien (Beograd, Nis), Rumänien, Frankreich, Italien und Deutschland gesehen.

Von meinen Freunden in Österreich wurde ich gefragt warum ich in diesen "Zeiten" Urlaub im Ausland /Griechenland mache. Die Antwort ist einfach, nämlich aus Solidarität und weil manche Länder mehr vom Tourismus leben als andere.

Wenn wir nicht zu ihnen fahren und sie oder andere Länder nicht zu uns auf Urlaub fahren dann gibt´s überall lange Gesichter und sich aufbauende wirtschftliche Probleme.

Fotos folgen noch...hier eines von meiner Fahrt mit der Fähre bei schneidigen 7 Beaufort Wind....

Nach oben
QZ110
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ptelea Evros Griechenland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon
BeitragVerfasst am: 09.08.2020 13:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Einreise nach Griechenland auf dem Landweg ist sehr Zeit intensiv,
der einzige Grenzübergang nach Griechenland ist Promachonas.
Wir standen über 6 Stunden im Grenzstau und mussten hinterher noch ca. 300 km Umweg fahren.
Die Rückreise war genau so umständlich, der nächst gelegene Grenzübergang nach Bulgarien war für private KFZ gesperrt.

_________________
Gruß aus Griechenland
Werner "Alter Mann"

Wrangler Rubicon JK leicht modifiziert (Rentner Jeep)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1328 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.08.2020 20:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Grund dafür war wahrscheinlich, dass die Fährpreise (Italien-Griechenland) Anfang der Saison so hoch waren wie die einer Kreuzfahrt in die Karibik. Da haben einige versucht Kassa zu machen, viele sind aber über den Landweg ausgewichen. Ich habe mir damals ein Angebot geben lassen und das war der doppelte Preis wie gewöhnlich. Die 6 Stunden Grenzstau kommen mir von der Grenze Ungarn / Serbien bekannt vor......

Die Reedereien haben aber jetzt die Preise gesenkt. Ich würde derzeit für mich (Deckpassage) und den Patrol Venedig-Igoumenitsa-Venedig €370 bezahlen und bin gerade am Überlegen ob ich noch für zwei Wochen in Griechenland Frappé schlürfen soll :-)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 1328 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.08.2020 21:21:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzes Update:

Auf vielen offiziellen Webseiten wird davon berichtet dass jene die mit dem Schiff von Griechenland nach Italien übersetzen. in Italien einen negativen PCR Test vorweisen müssen.

Wer innerhalb von 36 Stunden Italien verlässt ( Transit ) muss diesen Test nicht vorzeigen !!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.07  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen