Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leidiges Thema GAS

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 09:50:44    Titel: Leidiges Thema GAS
 Antworten mit Zitat  

Hallo Offrowdys

nach langem hin und her zwischen den "Arbeitsmedien" Benzin und Gas, habe ich mich für GAS entschieden. Da es einfacher handzuhaben ist. Ich nutze sie zum Kochen und für die Gas Heizung.

Ich habe mir die Perfekte "ALUGAS 6KG" Flasche geholt die ins Fahrzeug passt. Soooo jetzt geht das Schlamassel los. ich muss 40km fahren bis ich die Flasche überhaupt voll bekomme. Der tauscht sie mir natürlich nur aus. Füllen tut sie mir hier im Umkreis 50km keiner. Wenn ich hier mitten im Stuttgarter Raum schon so Probleme habe wie wird das dann in Georgien, Kasachstan und in der Mongolei.....

Leute wie macht ihr das? Welche Flasche nutzt ihr, lasst ihr sie Füllen? Ich hab mich für die 6KG Alugas entshcieden weil ich sie auf einigen Ausbauten hier gesehen habe und dachte das es eine gute Wahl ist. Die mnuss man doch technisch an jeder Tanke mit LPG befüllen können......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 10:16:50    Titel: Re: Leidiges Thema GAS
 Antworten mit Zitat  

Puch and Pug hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die Perfekte "ALUGAS 6KG" Falsche geholt die ins Fahrzeug passt. Soooo jetzt geht das Schlamassel los. ich muss 40km fahren bis ich die Flasche überhaupt voll bekomme. Der tauscht sie mir natürlich nur aus. Füllen tut sie mir hier im Umkreis 50km keiner. Wenn ich hier mitten im Stuttgarter Raum schon so Probleme habe wie wird das dann in Georgien, Kasachstan und in der Mongolei.....


Nunja, Du hast einfach die Reihenfolge KAUFEN - PLANEN - ANALYSIEREN falsch sortiert.
Besorg' Die eine klassische Eigentums- oder eben eine Pfandflasche und ein Adapterset für regional verfügbare Flaschen.

Macht aber nichts, wir haben mindestens einmal im Quartal einen Kunden am Telefon mit ähnlichen Voraussetzungen (hier ein Beispiel)
Auf ein Transporter-Fahrgestell (30k€) wurde schon einen HIAB oder Palfinger mit Kipper (45k€) gebaut und *DANN* wird bei uns angerufen, ob wir eine Hydraulikpumpe für seinen Aufbau haben:

..."Nein, für dieses Fahrzeug haben wir leider nichts im Programmm."
..."WIR HABEN SCHON 80.000 EURO AUSGEGEBEN, WAS SOLLEN WIR DENN JETZT MACHEN? WIR *BRAUCHEN* DIE HYDRAULIK!!!!!!"
..."Sonderanfertigung riemengetriebe Hydraulikpumpe 5.000EUR, dauert 8 Wochen, Wagen muss währenddessen in unsere Entwicklung"

(das ist der Moment, in dem der Kunde sich überlegt, 5k ungeplant zusätzlich auszugeben oder 80k abzuschreiben)

Bei Dir fehlen zum Glück ein paar Nullen an den Zahlen.

Axel

P.S.: die nahezu wortgleiche Diskussion haben wir auch beim Thema "Differentialsperren für Transporter" - mit dem Unterschied, dass der Kunde hier mindestens 10 Sperren nehmen MUSS, damit wir unsere Fertigungsprozesse stabil einfahren können. Da sind es dann 22k oder mehr an Schmerzensgeld.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 07.08.2020 12:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 10:40:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Axel,

"Besorg' Die eine klassische Eigentums- oder eben eine Pfandflasche und ein Adapterset für regional verfügbare Flaschen."

Wie genau meinst du das? Ich hab doch die Flasche da. Ändert ja aber auch mit adapter nichts, das mir die keiner Füllt im Ausland oder? Ich wollte halt mal wissen wie die Kollegen hier das mit dem Gas im Ausland handhaben.

Ich brauch jetzt keine Hydraulik oder kein Differential. Ich hab nur ne Gasflasche hier die ich sogar bis ende August wieder zurück schicken kann.

Wieso kann ich denn überall leere flasche kaufen und finde kaum jemand der mir die befüllt oder hab ich irgend eine Möglichkeit wie LPG Tankstellen übersehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 11:35:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi
Lächle sei froh es könnte schlimmer kommen.
Er lächelte, war froh und es kam schlimmer.

Den Fehler habe ich auch gemacht. Kann man aber ohne Hydraulik beheben.
2x 11 Kg Alugas gekauft(Leer), und keinen zum befüllen gefunden.
Dann die leeren Flachen gegen befüllte getauscht und die Befüllung bezahlt, und ranzige Flaschen bekommen.
Im Ausland führe ich Adapter Sätze mit, um von Flasche zu Flasche umzufüllen, was bei 22 kg Gas aber noch nicht nötig war.
Die Adapter bekommst du bei jeden größeren Campingladen.


Obelink


Der Freistaat


Fritzberger


Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 11:53:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahhh ok, also füllt ihr quasi um wenn ihr unterwegs seit sondern ihr "füllt" nicht. Umfüllen heißt doch aber ich bekomme nur 2 Flaschen die 50% voll sind. ist Druckabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 14:29:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da das Propan flüssig in der Flasche vorliegt, bekommst du eine Flasche fast komplett gefüllt, geringe Verluste mal außen vor.

Eigentlich ists wie Wasserflaschen umfüllen - mit dem Unterschied, dass Propan bei 20°C nur unter Druck (ca. 8bar) flüssig bleibt. Darum mit geschlossenem System (Füllbogen) umfüllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 17:21:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info! Wusste ich nicht, dachte das verhält sich wie Strickstoff, hab früher viele Stickstoffspeicher befüllt mit 260Bar. Aber wenn das wie "Wasser" läuft ist das natürlich geil. Danke euch, dann geht mein Plan ja doch auf!

Ich kauf im Ausland die Pfandflaschen, nimm einen Adaptersatz und kurzen Schlauch mit und füll die um und geb sie zurück und fahr weiter. Oder hab ich schon wieder ein Denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 19:13:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein alles gut.
Nur die Flasche auf den kopf drehen, wie Wasser halt.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 21:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ist denn das mit dem Propan Butan vermischen? vermutlich nicht gut. Was ist denn auf der Welt verbreiteter?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 21:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist egal, viele der kommerziellen Kartuschen sind mit Propan/Butan Gemisch gefüllt.
Umfüllen ist möglich und gängig, aus Sicherheitsgründen eigentlich eine Sache für Fachbetriebe.
Direktes Umfüllen von einer Standardflasche zur anderen soll funktionieren, hab’s nicht ausprobiert. Vermutlich bekommt man die zu füllende Flasche nicht zu 100% voll. Kann man ja aber wiegen.
Umfüllen kenne ich nur von den kleinen Handwerkerflaschen, die haben ein Ventil, aus dem man die Luft entweichen lassen kann. Das funktioniert gut.
Nach oben
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 22:42:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wegen der Sicherheit mach ich mir da wenig Gedanken. Bin auch unterwiesene Person im Druckbehälterbau. Hab geschäftlich viel Stickstoff und Druckspeichermedien abgefüllt. Leider halt meist Hydraulik und Stickstoff. Aber da ging es meist um Drücke von über 200Bar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.08.2020 07:05:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sind da ein paar spezifische Dinge zu beachten, man darf z.B. auf keinen Fall überfüllen, wegen des Druckanstiegs bei Erwärmung der Flasche. Wenn Du nahe an der Thematik dran bist, sollte das in den Griff zu kriegen sein
Nach oben
Puch and Pug
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 71277
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch G230 Funkwagen
BeitragVerfasst am: 08.08.2020 12:17:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ich weiß das man die Flaschen nur zu 80% befüllen sollte. Ich würde einfach das Ding an die kofferwage hängen und schauen das ich maximal 5kg rein lasse, 6kg sind ja zulässig obwohl mehr rein passen. Aber mit 5kg bin ich auf der sicheren Seite. ihr habt ja eh gesagt das sich das "umfüllen" nicht bis zu 100% füllen lässt. Im aller letzten Notfall hat das Ding im Ventil oben ein Überdruck Sicherheitsventil mit roter kappe.
Also mit 5KG und Sicherheitsventil bin ich eigentlich 2x safe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 08.08.2020 13:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
, man darf z.B. auf keinen Fall überfüllen, wegen des Druckanstiegs bei Erwärmung der Flasche.


Dafür haben die ein Sicherheitsventil,
dass bei Sonneneinstrahlung abbläst.
Ist dann höchstens für Raucher blöd.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 09.08.2020 00:45:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Caruso hat folgendes geschrieben:
jimny175 hat folgendes geschrieben:
, man darf z.B. auf keinen Fall überfüllen, wegen des Druckanstiegs bei Erwärmung der Flasche.


Dafür haben die ein Sicherheitsventil,
dass bei Sonneneinstrahlung abbläst.
Ist dann höchstens für Raucher blöd.



.....aber nur kurz............... Unsicher Ätsch

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen