Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geländegängiges Reisefahrzeug mit Alltagstauglichkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phlegi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 06.08.2020 23:28:48    Titel: Geländegängiges Reisefahrzeug mit Alltagstauglichkeit
 Antworten mit Zitat  

Halli Hallo,

ich bin noch neu hier und ebenso neu in der Welt des 4x4 und Offroads! Mein Traum seit vielen Jahren ist es, mit einem mehr oder weniger kleinen Umgebauten Wagen die große weite Welt zu erkunden, mal auf befestigten Straßen und noch viel lieber in unwegsamen Gelände und abseits asphaltierter Straßen. Soweit es eben geht versuche ich das schon mit meinem knuffigen Fabia, aber da kann ich weder im Wagen schlafen, noch überall entlang fahren wo ich gern möchte... Zuletzt musste er in Kroatien auf felsigen "Straßen" leiden, da der nunmal einfach zu niedrig ist und gerne hier und dort auf dem felsigen Untergrund aufsetzt, der Kleine.

Deshalb soll etwas "Neues" her. Er soll zum einen Geländegängigkeit aufweisen, um mich fast überall hinein, aber auch wieder hinaus zu befördern. Ziele werden primär Europa sein, heißt vorallem Straßenfahrt in Deutschland, jedoch dann auch Offroad in den europäischen Ländern (und vielleicht auch außerhalb Europas) wo es eben geht. Dabei würde ich gerne von Rumänien, Spanien, bis Skandinavien, ins Baltikum und iiirgendwann vielleicht sogar mal noch weiter Richtung Osten... Wer weiß. Deshalb würde ich gern sowohl auf Schlamm, Wasserqueerungen, Schotterpisten und felsigeren Untergrund gewappnet sein. Er muss also kein extrem Offroader sein, sollte aber durchaus was können.

Was mir wichtig ist:
- Zuverlässigkeit und nicht zuviel Schnickschnack, der Unterwegs den Geist aufgeben könnte. Also eher etwas ältere Modelle vorzugsweise mit Klima und Airbag
- Reparaturen sollten auch in abgelegeneren Gegenden möglich sein. Immer auf eine hochmoderne Werkstatt angewiesen zu sein ist mir zu heikel
- Im Innenraum sollte ich mit 1.85m gut liegen können. Heißt ich möchte gerne alleine im Innenraum übernachten können mit Ausrüstung und tlw. Ausrüstung auf dem Dach bzw. mit einem Dachzelt auch zu zweit (Sollte jedoch bei unserem Gewicht etwas mehr aushalten können ;) )
Optimal wäre natürlich ein größerer Innenraum, sodass auch zwei Personen drinnen schlafen könnten. Ist jedoch kein Muss.
- Es sollte kein typisches Schrauberauto sein. Heißt ich habe nicht viel Ahnung vom Schrauben. Mit Anleitung würde ich mir einiges zutrauen, was keine Hebebühne braucht, da ich keine habe :) Technisches Verständnis ist zumindest einigermaßen vorhanden. Eine Werkstatt in der ich günstig was machen lassen könnte habe ich zwar etwas weiter entfernt, Umbauten wären damit aber relativ günstig quasi zum Materialpreis.
- Leistung ist relativ egal, solange er mich überall hinfährt.
- Verbrauch sollte noch vertretbar sein, also kein Ami mit >20l/100km... LPG kommt nicht in Frage
- Grüne Plakette wäre ein deutlicher Pluspunkt!
-Kein Pickup, da ich die Option vom Schlafplatz zum Fahrerplatz wechseln haben möchte
- Budget bis 10k. Falls nicht mehr viel Wichtiges gemacht werden muss auch bis 14k. Umbau zum Camper ist darin noch nicht eingerechnet.

Bisher ins Auge gefallen sind mir:
- Puch G230 mit Hochdach (Eigentlich genau das, was ich Suche, nur sehr nah an der Schmerzgrenze und leider ohne Klimaanlage und Airbag) bzw. andere ältere G Modelle
- Nissan Patrol Y60 und Y61 (Gefällt mir eigentlich sehr gut, scheint jedoch eher ein Schrauberauto zu sein)
- Mitsubishi Pajero (Relativ günstig, aber sagt mir vom Gesamtbild noch nicht ganz zu. Kann die Einzelradaufhängung hier bei den gewünschten Offroadfahrten zum Problem werden? Wie sieht die Ersatzteilversorgung in den Zielländern aus?)
- Land Cruiser, Buschtaxi wäre der Traum. Leider außerhalb des Budgets. Andere Modelle mit genügend Platz würden auch in Frage kommen.
- Defender fällt raus, da zu teuer und anscheinend Schrauberauto ;)
- 4x4 Kastenwägen wären auch durchaus eine Option. L200 oder Hiace habe ich mir bereits angeschaut. Können die einigermaßen mit einem richtigen Offroader mithalten?

Ich habe mir schon versucht einen Überblick zu verschaffen und fleißig hier zu lesen, aber DAS Richtige habe ich bisher nicht gefunden. Und da ich noch nicht viel Erfahrung in dem Bereich habe ist es umso schwieriger.

Deshalb meine Frage an euch. Was für ein Modell würdet ihr für ein solches Vorhaben empfehlen? Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

Viele Grüße,
Kilian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rollixxxxxx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwalmtal
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder ehem. Bundeswehr
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 07:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kilian hier meine Meinung, bei dem Budget wirst du das von dir geforderte Auto nicht finden.
Gruß von Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 07:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein langer Terrano 2 mit 2,4 Liter Benziner sollte deine Voraussetzungen erfüllen.

Für das veranschlagte Geld solltest du einen anständigen, noch rostarmen oder schon geschweißten bekommen - sofern in der Preisklasse überhaupt einer zu finden ist.

In der Regel sind die deutlich günstiger, haben aber das Rostproblem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phlegi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 08:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh den Terrano hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Werde ich mir Mal anschauen.

Falls hier nun rauskommt, dass das mit dem ursprünglich geplanten Budget nicht hinhaut, müsste ich halt noch etwas aufstocken und die Umrüstung müsste dann halt erstmal auf der Strecke bleiben. Die ersten Reisen wären eh fürs nächste Jahr angedacht gewesen ;)

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 09:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal bei Mobile.

Da steht ein schwarzer Chevrolet Blazer ZR2 in gutem Zustand drin.

Für deine angedachten Vorhaben habe ich mir nebst der Jagd auch ein solches Gefährt angeschafft. Nur das sich meinen komplett Frame Off neu aufbauen werde.

Die Wagen gehen im Gelände gut vorwärts, mit der 4 Gang Automatik fahre ich ihn als Daily Driver mit 65km am Tag mit 12 Litern. Schrauben an dem Ami ist sehr leicht. Und mit dem geplanten Budget könnte der noch einmal komplett saniert werden, falls erforderlich und der Ausbau wäre auch drin.

Und da nicht allzu groß auch sehr wendig im Gelände.

Wenn du Fragen zu dem Auto hast, einfach melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 09:08:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ganz allgemein würde ich mir im angedachten Nutzungsspektrum - also "Overlander" - wegen einer Einzelradaufhängung vorne keinen Kopf machen. Auf der Straße läuft es damit eh besser.
Pajero/Galloper, Pajero Sport vielleicht, Land Cruiser J9 oder J12 vielleicht ein J10, 4Runner, Isuzu Trooper/Opel Monterey (wird hier im Forum gerne als Geheimtip genannt) und wie sie alle heißen, bringen dich richtig modifiziert auch locker durch mittel-schweres Gelände (etwas höher, gute 31"-32" Reifen). Wenn man nicht grad in der Kiesgrube spielt, achtet man ja auch auf die Technik und fährt nicht jedes Hinderniss mit Knallgas an.
Auf YouTube gibt es da jede Menge inspiration. HIER, HIER, HIER ein FJ Cruiser oder HIER aus Australien, oft mit einem Isuzu D-Max auf 31ern, der auch alles mitfährt.
Oder schau dir so etwas mal an: Hyundai Starex 4x4
Ob ein Discovery I oder II geeignet ist (Schrauberauto), kann ich nicht sagen, aber groß genug dürften die Discos doch sein!?

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phlegi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 09.08.2020 19:57:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen!

Ich bin die genannten Modelle Mal durchgegangen und da sind ja ein paar Interessante dabei! Bei den Land Cruiser blicke ich noch nicht ganz durch. Die haben zig Modelle, aber welches nun das passende wäre weiß ich immernoch nicht. Die meisten Angebotenen im Budget hatten 200k-300k auf dem Tacho, ist wohl aber nichts ungewöhnliches für das Modell.

Wie sieht es beim Blazer mit der Ersatzteilversorgung in den östlicheren Ländern aus? Zumindest in der Ukraine damals habe ich extrem selten US Autos sichten können :D

Besonders liebäugle ich nun mit dem normalen Pajero, da gefällt mir das Allrad und Diffsperren System echt gut. Auch die Größe scheint zum Reisen in Ordnung zu sein und die Dinger sind wohl weit verbreitet, da sollt die Ersatzteilversorgung auch OK sein hoffe ich.

Der Terrano gefällt mir auch noch. Hier scheint aber die Diffbremse/Diffsperre sehr speziell zu sein. Wie siehts denn mit der Anfälligkeit bzw Zuverlässigkeit aus, vergleichbar zum Pajero?

Der Monterey bzw. Trooper hätte auch was, aber ein vernünftiges Angebot habe ich bisher nicht gefunden.

Zumindest eines haben die Modelle wohl gemeinsam, Rost ohne Ende. Am besten wäre es wohl wenn ich jemanden mit mehr Ahnung zum besichtigen mitnehme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 10.08.2020 09:01:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Blazer ist es so, dass einige Teile mit anderen Fahrzeugen identisch sind. Bspw. Klimakompressor. Dieser wurde so auch in diversen Modellen von Mercedes verbaut.

Ich handhabe das so, dass ich den Wagen immer repariere, sobald was ansteht, und bei größeren Fahrten werden wichtige Teile mitgenommen.

Im Zweifelsfall: Lieferung von Rockauto kommt mit FedEx innerhalb 3 Tage. Wenns hart auf hart kommt, ungeplanter Zwischenstop.

JA, Rost haben die Wagen alters- und einsatzbedingt alle. Hier muss man auf jeden Fall einplanen was zu machen.

Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 11:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kilian,
zum Pajero findest Du hier einige Informationen. Oder Englischprachig noch viel mehr hier .
Und man kann damit auch ordentlich weit und "off-road" reisen .

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DanielG
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Öhringen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 11.08.2020 13:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Chevrolet Astro Van. Gibt es auch mit Vierradantrieb, ist dann technisch baugleich mit dem Chevrolet Blazer.

Mit dem 4,3 Liter Benziner relativ durstig, daher preisgünstig im Angebot. Hier zum Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263172380&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=bc9bbc6a-c18b-de5b-f91a-aa2b080b30f6

idS Daniel

_________________
Fährt Geländewägelchen jetzt nur noch zum Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 13:58:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Terrano-Diffbremse ist keine richtige Sperre und die Wirkung generell fraglich.

Ist halt die Frage, ob du überhaupt eine Sperre benötigst. Falls ja, kann man die auch nachrüsten. Bei den Terrano-Preisen sparst du ja schon einiges bei der Anschaffung.

Die 160er Patrols haben die gleiche Hinterachse wie die Terranos und die hoch gelobten Land Rover Defender wurden, soweit ich weiß, generell ab Werk ohne Achs-Sperren ausgeliefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.08.2020 14:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Phlegi hat folgendes geschrieben:

Der Terrano gefällt mir auch noch. Hier scheint aber die Diffbremse/Diffsperre sehr speziell zu sein. Wie siehts denn mit der Anfälligkeit bzw Zuverlässigkeit aus, vergleichbar zum Pajero?



Ein Terrano ist zuverlässig, es sei denn, die Voreigentümer haben ihn runtergeritten. Wegen möglicher Fehlbedienungen auf Verschleiß an Kupplung, Kardan- und Antriebswellen (Spiel, Geräusche?) achten Empfehlenswert die Version mit den viereckigen Klarglasscheinwerfern. Für den Pisteneinsatz ist das Fahrwerk super, ab 150.000 km werden vermutlich alle Dämpfer platt sein. Ersatz gibt es im Zubehör von den üblichen Verdächtigen.

Diffbremse war bei mir ohne jede Funktion. Wo sie funktioniert, soll sie echt was reißen, wobei ich in jedem Zeitschriftentest von dem Wagen meine Erfahrungen bestätigt fand. Andererseits kann man nichts auf Tester geben, die regelmäßig über den Zuschaltallrad mosern, weil sie zum Bedienen zu doof sind, und über Trittbretter, an denen man sich angeblich die Hosenbeine schmutzig macht. Hau mich, ich bin der Frühling Ist mir in jetzt 4 Jahren nicht gelungen und ich trage häufig Anzug. zurück zum Diff: Ich würde mal vermuten mit neuen Reibscheiben und ggfs. entsprechendem Öl-Zusatz funktioniert das.

Mit 31er Reifen und 30 mm Spurplatten stimmt auch die Optik.

Noch etwas: Bei beiden Nissan-Geländewagen hatte bei ca. 150.000 km Zicken mit der LiMa. Kann aber Zufall sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phlegi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 2.8
2. Skoda Fabia
BeitragVerfasst am: 12.08.2020 19:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der Blazer käme noch durchaus in Frage aber der Astrovan ist mir schon zu abgespaced Supi Keine Frage, als Roadtrip Van sicher cool, aber als spartanisches Offroad Reisemobil zuviel Luxus ;) Zumindest für meinen Geschmack.

Den Terrano an sich finde ich an sich echt schick, nur mache ich mir etwas Sorgen um die Hinterradbremse. Ich habe schon viele unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Gern würde ich mich wirklich drauf verlassen können, dass hinten mehr oder weniger gesperrt wird wenn ich's wirklich brauche. Mit was für Kosten muss man denn für eine Umrüstung auf eine richtige Sperre rechnen?
Hier hätte ich einen gefunden, der noch echt gut ausschaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-terrano-ii-2-7-td-intercooler-78tkm-klima-ahk-/1451256382-216-4899?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ansonsten habe ich jetzt schon mehrere Pajeros im Blick gehabt. Jedoch hätte ich jetzt bei allen eine professionelle Rostkur für den Rahmen in Erwägung gezogen :D Noch nicht das Wahre dabei gewesen. Eine Höherlegung und größere Reifen wäre auch ein Muss.

In letzter Zeit gibt's auch öfters Mal nen Puch G mit Hochdach welche Grad noch so im Budget liegen. Jedoch sehen die in der Regel vom Rahmen her noch 1A aus und die sind schon Recht hoch im Gegensatz zum Pajero. Da müsste also erstmal nichts gemacht werden, bis auf evtl. Neue Reifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.08.2020 20:48:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Terrano sieht doch gut aus. Wenn die Angaben stimmen und belegbar sind ...

Als Händler gibt er ja Garantie. Wenn die Differentialbremse ohne Funktion sein sollte, .....

Eine elektronische Sperrfunktion über Bremseingriff hat er laut Beschreibung auch. Für Notfälle völlig ausreichend.

Schaltbare Sperre nachrüsten kostet € 1500,- bis 2000,-.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.08.2020 21:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:


Eine elektronische Sperrfunktion über Bremseingriff hat er laut Beschreibung auch.

Schaltbare Sperre nachrüsten kostet € 1500,- bis 2000,-.


Sorry, aber Bremseneingriff hat der mit Sicheheit nicht Vertrau mir Bei Daktec kostet das Nachrüsten der ARB mit Kompressor deutlich über 2.000 €.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen