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8 ganz spezielle Fragen Patrol 2005, Holland/Kugeln/WHB/LLK etc

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patrol67112
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...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.08.2020 11:31:12    Titel:
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Hallo,

ich danke Euch für die Antworten, insbesondere auch für den Hinweis zu den Injektoren und dem Downloadlink.
Ich selber habe immer gute Erfahrungen gemacht mit Diesel Technik Bieberach.

Habe ich das richtig überschlagen, pro Seite ca 3 bis 4 Stunden für den Tausch der Simmerringe ? Ist das realistisch?

Kurz noch was zum Tanken von Markendiesel.
Mein Vater, 80 Jahre alt, tankt seit 20 Jahren in seiner A Klasse Diesel immer an der gleichen Aral Tankstelle und führt akribisch Buch darüber.
Er tankt immer randvoll bis er den Sprit sieht und errechnet den Verbrauch.
Er fährt fast immer die gleiche Strecke und, alte Leute halt, immer in gleichem Tempo etc.
Er sagt, mit Aral Diesel kommt er ca 15% weiter als mit Jet Diesel.
Hirngespinste alter leute ? Ich würde sagen nein.

Grüße

Gerd
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 16.08.2020 11:41:30    Titel:
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Ich konnte von der Reichweiter her bislang keinen Unterschied zwischen Aral und No-Name-Tankstellen feststellen.

Ich tanke bei Aral, weil die einen Zusatz im Sprit haben, der die Einspritzdüsen reinigt.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.08.2020 14:23:08    Titel:
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Überlege dir einfach mal, wieso die Wellendichringe undicht wurden.
Ölt denn sonst irgend einer bei der Laufleistung?
Meist stehen die Wellen vorne fast still. Verschleiß durch Benutzung ist oft nicht vorhanden.
Der Grund für den Ölverlust sind meist defekte Achsschenkellager die durch Rost von eindringendem Wasser zerstört wurden.
Das bedeutet in 99% aller Fälle, das die Achskugeln erst über Tage hinweg entrostet, lackiert, geschliffen und wieder lackiert werden müssen, damit sie glatt und wieder dicht sind.
Inklusive dem Rost den du innen finden wirst. Hast ja gesagt das sie außen noch ok sind.
Danach wird alles neu aufgebaut.
Wenn du das selbst machst, steht dein Auto eine Woche lang still. Ohne Rost gehen gut 8 Stunden drauf, da auch die Vorspannung der Achsschenkellager eingemessen werden muss!

Mit dem Wechsel der Wellendichtringe wird das Problem nur sehr kurz beseitigt.
Falls der Mechaniker nicht genügend Übung beim einfädeln der Antriebswellen hat, dann ölt die sogar direkt nach der Reparatur wieder.
Die Werkstatt wird sich dann irgendwie aus der Verantwortung winden, weil du ja nur die Wellendichtringe tauschen lassen wolltest.
Du kannst mit etwa 1500-2000€ nur die Ersatzteile rechnen, wenn du den kompletten Verschleiß an der Vorderachse entfernen willst.

Dann hast du auch die nächsten 10 Jahre Ruhe.

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 16.08.2020 19:09:39    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Du kannst mit etwa 1500-2000€ nur die Ersatzteile rechnen, wenn du den kompletten Verschleiß an der Vorderachse entfernen willst.

Dann hast du auch die nächsten 10 Jahre Ruhe.


Hi,
wie kommest Du auf 1500–2000,-€ ?
Ich komme auf ca.550 - 650,-€ mit neuen Einmessscheiben, die ich mit 50,-€ veranschlagt habe.
Die Achsschenkellager entsprechen dem Original mit Simmering.
Abstreifring mit Montage Satz ist auch dabei, und ein kompletter Radlagersatz ist auch dabei.
Und ob die Kugeln rostig sind wissen wir doch noch gar nicht.


Grüße Thomas

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.08.2020 06:00:08    Titel:
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Weil oft die Achsschenkel, auf denen die Radlager montiert werden Spiel haben.
Deshalb habe ich geschrieben wenn er den kompletten Verschleiß weg haben möchte.

Die Wellendichtringe werden nicht ohne weiteres undicht.
Du kennst den Aufbau der Nissan Wedis.
Der lässt deutlich mehr Bewegung zu als ein normaler Wellendichtring aus der Industrie.
Ohne Grund passiert da nichts.
Die von meinem Samurai sind seit 1988 original drin und dicht.
Weil eben alles spielfrei ist.
Deshalb gehe ich davon aus, das die unteren Achsschenkellager kaputt sind.
Das passiert sehr oft durch Rost.
Bisher habe ich es ein mal gehabt das Rattermarken in den Lagern waren und kein Rost sie zerstört hat.

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 17.08.2020 10:02:07    Titel:
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Hi,
sogar wenn ich die Achszapfen mit einberechne komme ich auf 900,-€ inkl.
Auf die Achsschenkellager habe ich jetzt schon 2 mal hingewiesen, die habe ich also auch nicht vergessen.
Aber bevor ich die Achszapfen tausche wird bei mir erst einmal gemessen, und kontrolliert, ob sich das lager auf dem Zapfen gedreht hat.
Ist das IO. Werden die Zapfen mit 3000 Alu Oxid Band abgezogen und gut ist.

Grüße Thomas

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patrol67112
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...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.08.2020 13:58:18    Titel:
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Hallo,

Team Wildsau, sorry, aber ich weiss Deinen Namen nicht.
Du hast natürlich vollkommen Recht, von nichts geht nichts kaputt, und wenn mans macht dann gleich richtig,
bin ich voll bei Dir.
Da der Wagen abgemeldet in meiner Halle steht macht das nichts, wenn die Reparatur länger dauert, soll eh nur so ein Hobby sein.
Muss mal kucken, ob der an der Vorderachse Spiel hat

Zum Auto,Bj 2005, aus erster Hand, Vorbesitzer 80 Jahre, immer in Werkstatt, hohlraumkonserviert, kein Rost, ca 180tkm, laut Aussage seiner Frau war der Wagen niemals im Gelände. Die sind zwei bis drei Mal im Jahr mit nem kleinen Fendt Hänger nach Portugal gefahren, das wars.

Bilder hänge ich an.

Obwohl ich Fahrwerkssachen noch nie gern gemacht habe werde ich da demnächst mal drangehen. Würde mir echt helfen, wenn nach Ausbau einer von Euch an Hand von Fotos mir bei der Einschätzung der Lage behilflich ist.

Die Preise für die Ersatzteile haben mich schlucken lassen, aber warten wirs mal ab was alles defekt ist

Grüße

Gerd







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micwill
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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 17.08.2020 14:31:15    Titel:
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patrol67112 hat folgendes geschrieben:

Die Preise für die Ersatzteile haben mich schlucken lassen, aber warten wirs mal ab was alles defekt ist


Ist ja ein traumhafter Zustand. Vielleicht ist es auch einfach ein Standschaden, wenn der einem alten Herrn gehörte und mehr rumstand als gefahren wurde.

Zur Frage bei partsouq.com einkaufen hatte ja noch niemand geantwortet. Wenn Du die Teilenummern der erforderlichen Teile hast würde ich dort vergleichen. Oft sind die Teile inkl Versand und Zoll immer noch um 50% günstiger als in D. Und es sind in jedem Fall ebenfalls Originalteile. Die Abwicklung ist unproblematisch und man hat die Teile in der Regel, sofern vorrätig, innerhalb weniger Tage. Die sind sehr gut organisiert dort und Dein Modell wird ja in Middle East sehr viel gefahren, insofern dürfte die Ersatzteilage gut sein. Wenn dann bestelle auf jeden Fall über Fedex, da die den Zoll für Dich erledigen und Dir ein, zwei Woche später die Zollrechnung schicken. So sparst Du den Weg ins örtliche Zollamt.

Grüße
Micho

PS und völlig OT: Komme ursprünglich aus dem Nachbarort von Mutterstadt, genauer gesagt der "Siedlung" an Eurer ehemaligen Bahnstation. Herzllich willkommen im Forum!

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.08.2020 19:16:19    Titel:
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@ Zum Thema tanken kann ich dir nur sagen dass ich um die von dir genannte Diskont-Tankstellen einen großen Bogen mache. Habe da mal Sprudel gekauft und da war eine ganze Menge Wasser drinnen (Motor hat gerasselt)

Meine Empfehlung für die Achse wäre - schau mal wieviel Spiel du hast, mach mal alles auf und sieh dir den Achszapfen usw an. Die Empfehlung gleich alles neu zu geben ist natürlich korrekt, es könnte aber auch reichen wenn du die Achsschenkellager neu gibst & die innere Abdichtung zum Differential (plus die Gummilippe hinten an der Achskugel).

Dazu das 75W140 Differentialöl (Vorne und hinten) und gutes Fett in der Kugel sollten dir ne Weile Ruhe bescheren :-)!

Ich habe nach dem Kauf alle Öle gewechselt, besonders die Servoflüssigkeit wird oft vergessen - da gibts einen Schmäh wie man die durchspülen und ganz austauschen kann.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.08.2020 06:29:27    Titel:
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Ja, kaufe originale Teile z.B bei partsouq.
In Deutschland hat mich damals ein Achsschenkel über 400€ gekostet.
Deshalb meine hohe Kostenschätzung.
Kaufe fast nur noch dort, da mein Händler kein Nissan mehr hat.
Es gibt einige Freds über die Revision der Vorderachse.
Bei 180tkm würde ich die Achsstummel/ Schenkel wo die Radlager drauf laufen unbedingt mit machen!
Das verbessert das Fahrgefühl enorm!
Die Lager schwimmen nur auf dem Achsschenkel und drehen sich immer mal wieder mit, wodurch der Schenkel verschleißt.
Gefühlt bekommt man die Radlager spielfrei, was sie unter Last aber niemals mehr sind.
Dazu sitzt innen eine Lagerbuchse die beim Neuteil mit kommt und die Antriebswelle führt.

Die Achskugeln kannst du im übrigen neu streichen und schleifen.
Sehen nicht schlecht aus, aber auch nicht gut.
Dein Patrol ist ein Traum! Pflege ihn gut und investiere das Geld und die Arbeit. Er ist es wert!
WHB bekommst du bei uns wenn du es brauchst.
Gruß,
Thorsten

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 18.08.2020 12:30:17    Titel:
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Hallo,
Du kannst natürlich alle Nissan Original Teile bei Partsouq Kaufen, die sind auch billiger. Vergesse aber nicht den Versand, Steuer und Zoll.
Aber Nissan hat auch seine Zulieferer für Normteile, oder für Teile die mehrere Hersteller z.b. Toyota, Mitsubishi nutzen.
Beispiel: Achsschenkellager oder Lenkslenkerlager, Starter , Kraftstoffpumpen und und und.
Vergleiche einmal die Preise unten, und natürlich auch mit Partsouq.



Nissan
Lieferzeit: ca. 2-5 Werktage
31,33 EUR
inkl. 16 % MwSt. zzgl. Versandkosten




NGK Zündkerze
NGK: Zündkerze PFR6B-11
Unser Preis: 12,53 €
Hersteller: NGK
12,53 €
inkl. 16% MwSt., zzgl. Versandkosten

Aber, wenn man seine Such Kriterien einmal überdenkt. Dann kommt man auch zu diesen Preisunterschied.

900,-€ vs. 1500 - 2000,-

Ich würde für einen Achszapfen vom Original Hersteller für 170,-€ alles inkl. bekommen.
Und da Du ja selber in der Autobranche tätig bist kennst Du ja auch den Preis unterschied bei Scheinwerfern Deutscher Autos, obwohl alle vom gleichen Hersteller kommen. Bis auf den Aufkleber vom Fahrzeughersteller mit der eignen Ersatzteilnummer und dem Logo.
Noch ein Tipp.
Ich habe mir einen Hersteller Nummern Katalog angelegt.
Jedes Teil was ich von meinem Australia in der Hand hatte, wurde auf Hersteller Nummern und Namen untersucht.
Alle Teile Original 1:1 bis auf die Verpackung.

Grüße Thomas

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BeitragVerfasst am: 18.08.2020 15:45:15    Titel:
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Radlager z.B passen aus dem Zubehör nicht, da Nissan einen größeren Innenradius benötigt.
Mit Standardlagern stehen diese dann am Radius vom Achsschenkel an.
Auch der Wellendichtring der bei dir undicht ist schaut bei Nissan deutlich anders aus als Standard.
Bei Zündkerzen kannst du nicht viel falsch machen.
Ebenso Flach und Keilriemen, oder Zündkabel.
Nach meiner Erfahrung weicht fast jedes Ersatzteil bei Nissan dem Standard ab.
Auch Radlagerdichtringe, Luftfilter, sogar das Getriebeöl ist von Nissan deutlich besser als die die ich ausprobiert habe.
Diese Experimente kosten erst einmal Geld, bevor man etwas spart.

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 18.08.2020 17:45:28    Titel:
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Hi,
das hintere Radlager weicht zur Z - Achse am Lager mitte hinten ab.
Deshalb ist beim SKF Radlager Satz auch ein hinteres Koyo oder Denso Lager enthalten, wenn Du da Original Nissan Teile verbauen möchtest wird es teuer.

Bei Nissan gibt es nur noch komplette Radnaben. Und bei Patsouq nicht lieferbar.

Radnabe
Art.Nr.: 40202VB226
Teilegruppe RK1 Gewicht 5.800 kg
Preis: 768,51 EUR

inkl. 16 % MwSt. zzgl. Versandkosten

Soviel zum Thema ich kaufe nur Nissan Original Teile.

Bei den Wellendichtringen ist die häufigste Abweichung, die Anzahl der Dichtlippen.
Auf so etwas sollte man schon achten, aber ich gehe davon aus das hier alle zählen können.
Zum Schaltgetriebe ÖL, speziell für das 5 Gang Getriebe FS5R30A kann man jedes der Spezifikation entsprechendes Öl nehmen.
Mann muss sich nur bei Nissan das passenden Zusatzadditive Kaufen. Wo bei ich das auch erst einmal woanders probieren würde.
Ich habe auch nicht geschrieben sich Zubehörteile zu kaufen.
Sondern da einkaufen, wo auch Nissan einkauft.

Grüße Thomas

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BeitragVerfasst am: 18.08.2020 20:13:02    Titel:
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Das raus zu finden ist mir persönlich zu viel Arbeit.
Interessant finde ich, das die Radnabe mit deiner ET Nummer bei partsouq gerade mal 268$ kostet.
Die vergleichsnummer 40202VB225 sogar nur 205$.
Mich wunder dennoch das du sagst das er nur noch komplette Radnaben gibt.
Bei partsouq sind die Nissan Lager lieferbar.
Zusammen um 47$, was ich absolut ok finde.

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 18.08.2020 23:09:48    Titel:
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Hi,
die Lager sind nicht mehr einzeln aufgeführt.
Die Radnaben sind nicht Lieferbar.
Die obere Nummer wurde ersetzt, ist also gar nicht mehr verfügbar.





Grüße Thomas

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