Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
8 ganz spezielle Fragen Patrol 2005, Holland/Kugeln/WHB/LLK etc

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrol67112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Mutterstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.08.2020 14:17:12    Titel: 8 ganz spezielle Fragen Patrol 2005, Holland/Kugeln/WHB/LLK
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

bin über google auf dieses Forum gestoßen, hab auch schon kräftig mitgelesen, es bleiben aber noch ein paar spezielle Fragen.
Ganz kurz zu mir, 54 Jahre, Karosseriebauer, selbständig, keinerlei Offroad Erfahrung, Themengebiete bisher eher Oldtimer und Wohnmobile. Patrolkauf war ganz spontan, der Wagen gefiel mir schon immer, jetzt war in der Nachbarschaft ein top gepflegter Wagen zu verkaufen, da der Erstbesitzer wegen Demenz ins Pflegeheim kam.

Folgende Fragen hätte ich und würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.

1: wieso haben in Holland alle Patrol dieses leicht erhöhten Dächer ?

2: habe mir das ESM Handbuch heruntergeladen, scheint von Nissan zu sein, ist das so die "Bibel" ?

3. wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel beider Achssimmeringe Vorderachse (Kugel), der genau diese Arbeit allerdings vorher noch nicht gemacht hat. Hebebühne, Druckluft, Schlagschrauber etc alles vorhanden.
Lackierarbeiten an den Kugeln sind nicht notwendig

4: kann mir jemand eine Bezugsquelle für die ganzen benötigten Simmeringe etc nennen ? habe gelesen, dass es ja extreme Qualitätsunterschiede geben soll

5:ich möchte vorsorglich die Injektoren überprüfen bzw überholen lassen (Laufleistung 180tkm). Wenn die korrekt markiert und im gleichen Zylinder wieder eingebaut wurden, müßen die dann im Steuergerät neu programmiert werden ?

6:Thema Speicher auslesen, mit torque und meinem Bluetooth Adapter, der sonst überall funktioniert, gehts leider nicht.
gibt es hierzu einige Tips oder Empfehlungen ? möchte den Ladedruck auslesen da ich die Befürchtung habe, dass LLK undicht da subjektiv etwas wenig Leistung

7:habe gelesen, dass die LLK ja öfters undicht sein sollen, gibt es eine bestimmte Stellen wo die einreissen ?

8:kurzer Nachtrag zu den Vorderachskugeln von Frage 3. Falls jemand aus dem Rhein Neckar Raum hier mitliest und die Arbeit übernehmen will, gerne, kann bei mir in der Werkstatt gemacht werden (Hobby Oldtimerwerkstatt auf nem Bauernhof bei Maxdorf)

Ich sag schon mal Danke im voraus für eine Antwort

Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 06.08.2020 17:53:25    Titel: Re: 8 ganz spezielle Fragen Patrol 2005, Holland/Kugeln/WHB/
 Antworten mit Zitat  

patrol67112 hat folgendes geschrieben:
Hallo an alle,

bin über google auf dieses Forum gestoßen, hab auch schon kräftig mitgelesen, es bleiben aber noch ein paar spezielle Fragen.
Ganz kurz zu mir, 54 Jahre, Karosseriebauer, selbständig, keinerlei Offroad Erfahrung, Themengebiete bisher eher Oldtimer und Wohnmobile. Patrolkauf war ganz spontan, der Wagen gefiel mir schon immer, jetzt war in der Nachbarschaft ein top gepflegter Wagen zu verkaufen, da der Erstbesitzer wegen Demenz ins Pflegeheim kam.

Folgende Fragen hätte ich und würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.

1: wieso haben in Holland alle Patrol dieses leicht erhöhten Dächer ?

2: habe mir das ESM Handbuch heruntergeladen, scheint von Nissan zu sein, ist das so die "Bibel" ?

3. wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel beider Achssimmeringe Vorderachse (Kugel), der genau diese Arbeit allerdings vorher noch nicht gemacht hat. Hebebühne, Druckluft, Schlagschrauber etc alles vorhanden.
Lackierarbeiten an den Kugeln sind nicht notwendig

4: kann mir jemand eine Bezugsquelle für die ganzen benötigten Simmeringe etc nennen ? habe gelesen, dass es ja extreme Qualitätsunterschiede geben soll

5:ich möchte vorsorglich die Injektoren überprüfen bzw überholen lassen (Laufleistung 180tkm). Wenn die korrekt markiert und im gleichen Zylinder wieder eingebaut wurden, müßen die dann im Steuergerät neu programmiert werden ?

6:Thema Speicher auslesen, mit torque und meinem Bluetooth Adapter, der sonst überall funktioniert, gehts leider nicht.
gibt es hierzu einige Tips oder Empfehlungen ? möchte den Ladedruck auslesen da ich die Befürchtung habe, dass LLK undicht da subjektiv etwas wenig Leistung

7:habe gelesen, dass die LLK ja öfters undicht sein sollen, gibt es eine bestimmte Stellen wo die einreissen ?

8:kurzer Nachtrag zu den Vorderachskugeln von Frage 3. Falls jemand aus dem Rhein Neckar Raum hier mitliest und die Arbeit übernehmen will, gerne, kann bei mir in der Werkstatt gemacht werden (Hobby Oldtimerwerkstatt auf nem Bauernhof bei Maxdorf)

Ich sag schon mal Danke im voraus für eine Antwort

Grüße

Gerd


1. Wegen der Steuer
2. Ja
3. Mit den Simmerringen ist es nicht getan, meist sind die Achsschenkellager auch kaputt.
4. Nissan und nichts anderes. Bei Partsouq bestellen.
5. Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus , da es bestimmt ein Austauschteil ist. Sorry fahre Benziner.
6. Ein vernünftiges Gerät. Bosch, Gutmann, Sun, Launch, Consult III geht aber nur Online zu 100 %.
7. Auf öl Austritt achten
8. Du bist Karosseriebauer, ich auch kann man alleine machen. Dann weiß man das es korrekt ist.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol67112
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Mutterstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2020 14:37:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thomas,

ich danke Dir für die Antwort.

Partsouq, ist das die Firma in Dubai ? Das heisst, ihr bestellt alle dort ?

Nochmal zum Zeitaufwand für den Tausch beider Simmeringe.
Auch wenn ichs selber mache brauche ich ja eine gewisse Zeit, ein grober Anhaltspunkt würde mir
weiterhelfen um zu wissen, wann ich da am Besten mal drangehe.

Zum Diagnosegerät, gibt es irgendwelche trotzddem empfehlenswerte Billig Geräte ?
Will nicht unbedingt 1000 Euro hinlegen nur um ein einziges Auto auslesen zu können, dafür brauch ich
es einfach zu wenig

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.08.2020 15:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen der Simmeringe gehst einfach zum Freundlichen, da lohnt keine Bestellung im Ausland. Nur Simmeringe tauschen inkl. Material hat bei Nissan vor 3 1/2 Jahren 650 € gekostet für eine Seite. Zeitaufwand 38 AW (was auch immer das heißen soll). Ich hatte auch schon mal ein Angebot für die komplette Revision, inkl. Antriebswelle, Achsschenkel usw. für deutlich über 4.000 € - ebenfalls pro Seite wohlgemerkt. Vergolden ist tendenziell günstiger, aber dann ist die Achse immer noch undicht Ätsch

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.08.2020 16:38:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan ist was Diagnose angeht sehr zugeknöpft, mit den Billigdingern geht fast nichts

selbst die großen Werkstatttester kommen nicht an alle Daten, mit Gutmann geht einiges, auch Ladedruck, aber auch nicht alles, fürn nen kompletten Check hilft nur Nissan mit Consult
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 13.08.2020 21:18:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
... Ich hatte auch schon mal ein Angebot für die komplette Revision, inkl. Antriebswelle, Achsschenkel usw. für deutlich über 4.000 € - ebenfalls pro Seite wohlgemerkt. :



Huch ... Nicht Dein Ernst, oder? ... im Ernst ???


Obskur ... die haben das bestimmt nur gesagt, weil'se keinen Bock auf die Arbeit hatten.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 09:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern einen Bekannten getroffen. Der hatte beim Ausparken einen Poller übersehen, sich Kotflügel, Tür und Schweller eingedrückt. Schweller noch gerade, aber Beule drin.
Er hat mich gefragt, was der Gutachter geschätzt hat. Ich habe, aus meiner Sicht großzügig, auf € 3000,- getippt.
Es waren € 7500,-.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 10:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur ... ich geh kaputt! Was soll man dazu noch sagen? ... außer : irre Nee, oder?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 19:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Wegen der Simmeringe gehst einfach zum Freundlichen, da lohnt keine Bestellung im Ausland. Nur Simmeringe tauschen inkl. Material hat bei Nissan vor 3 1/2 Jahren 650 € gekostet für eine Seite. Zeitaufwand 38 AW (was auch immer das heißen soll). :aetsch:


Hi
Das ist schon realistisch.

1. Arbeitswert (AW = 6 min) x 38 AW. Werkstatt Lohn ca. 100,- für 10 AW
oder Zeiteinheiten(ZE = 36 sec.) 3600 ZE = 1 Stunde
+ Materieal.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 19:13:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ich daran nicht verstehe ist, warum man pro Stunde € 100,- berechnet (und viele das auch noch bezahlen). In manchen Werkstätten und für manche Arbeiten ist es sogar noch mehr.

Wenn man sich die Stundenlöhne der Mechatroniker, Lackierer oder Karosseriebauer ansieht, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das völlig unverhältnismäßig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 19:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte aus Faulheit Ölwechsel am Fiat Wohnmobil machen lassen beim Boschdienst um die Ecke. 350 Euro (inkl. 4 Liter Öl).
Ganz böser Fehler...

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 20:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Was ich daran nicht verstehe ist, warum man pro Stunde € 100,- berechnet (und viele das auch noch bezahlen). In manchen Werkstätten und für manche Arbeiten ist es sogar noch mehr.

Wenn man sich die Stundenlöhne der Mechatroniker, Lackierer oder Karosseriebauer ansieht, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das völlig unverhältnismäßig ist.

die löhne sind ja nicht alles.
dazu kommen noch miete, strom, büroausstattung, versicherungen, schulungen, neueste testsoftware, lohnzahlungen im urlaub und krankheit, unternehmerrisiko, und und und....
100€ sind allerdings fürn mechaniker schon happig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 20:49:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Verkaufsräume
Büroräume
Strom, Wasser, Licht, Rundfunkgebühr
Lagerräume + Fahrer
Kundenannahme
Werkstatthof + Personal was nicht produktiv ist.
Wartung, (Werterhaltung), Anschaffungen, Kredite, Werbung, Versicherung.
Steuern

Und jetzt kommst Du mit Deinen 100,-€

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 20:57:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu deiner Frage 5 - die Injektoren, ganz kurz.

Der Injektor Mengen Abgleichs-Code (IMA) den das Steuergerät damals für den jeweiligen Injektor angelernt bekommen hat, stimmt nach 180tkm nicht mehr. Und es ist auch absolut wurscht.

mein Tipp - baue die Injektoren aus - schicke die zum testen ein (mein Tipp ist turbo-tec.eu - die regenerieren allerdings nur die Bosch Common Rail Injektoren) und wenn die noch in der Toleranz sind, einfach wieder dort einbauen wo sie waren. Neue Kupferdichtung und Gimmidichtring am Injektor und einbauen.

Du wirst erstaunt sein, dass im Test-Prüfprotokoll andere IMA Codes für die Injektoren angeführt sind als auf den Injektoren draufstehen. Das kommt daher dass sich diese Toleranzwerte durch Abnutzung verändern.

Abschließend kann ich dir empfehlen den Aral bzw Marken-Diesel zu tanken.

Zu Frage 3) Achsschenkelrevision, hier ein Video wie´s geht: https://www.youtube.com/watch?v=DtIiT-zPv0s

Anbei das Dokument zur Achsschenkelrevision (ist von einem Forumsmitglied hier)
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.08.2020 06:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Hallo Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles

Verkaufsräume
Büroräume
Strom, Wasser, Licht, Rundfunkgebühr
Lagerräume + Fahrer
Kundenannahme
Werkstatthof + Personal was nicht produktiv ist.
Wartung, (Werterhaltung), Anschaffungen, Kredite, Werbung, Versicherung.
Steuern

Und jetzt kommst Du mit Deinen 100,-€

Grüße Thomas


Das alles hat eine freie Werkstatt auch - und die berechnen hier bei uns € 40,- bis 50,-.

Ich denke, die Differenz liegt hauptsächlich an unproduktivem Personal. War zumindest in der Fiat-Vertragswerkstatt so, bei der ich mal gearbeitet habe. In den günstigeren freien Werkstätten habe ich so etwas nicht erlebt.

Auf jeden Fall hat der Kunde keinen Vorteil von hohen Stundensätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen