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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Wohnort: Mutterstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.08.2020 14:17:12 Titel: 8 ganz spezielle Fragen Patrol 2005, Holland/Kugeln/WHB/LLK |
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Hallo an alle,
bin über google auf dieses Forum gestoßen, hab auch schon kräftig mitgelesen, es bleiben aber noch ein paar spezielle Fragen.
Ganz kurz zu mir, 54 Jahre, Karosseriebauer, selbständig, keinerlei Offroad Erfahrung, Themengebiete bisher eher Oldtimer und Wohnmobile. Patrolkauf war ganz spontan, der Wagen gefiel mir schon immer, jetzt war in der Nachbarschaft ein top gepflegter Wagen zu verkaufen, da der Erstbesitzer wegen Demenz ins Pflegeheim kam.
Folgende Fragen hätte ich und würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
1: wieso haben in Holland alle dieses leicht erhöhten Dächer ?
2: habe mir das ESM Handbuch heruntergeladen, scheint von Nissan zu sein, ist das so die "Bibel" ?
3. wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel beider Achssimmeringe Vorderachse (Kugel), der genau diese Arbeit allerdings vorher noch nicht gemacht hat. Hebebühne, Druckluft, Schlagschrauber etc alles vorhanden.
Lackierarbeiten an den Kugeln sind nicht notwendig
4: kann mir jemand eine Bezugsquelle für die ganzen benötigten Simmeringe etc nennen ? habe gelesen, dass es ja extreme Qualitätsunterschiede geben soll
5:ich möchte vorsorglich die Injektoren überprüfen bzw überholen lassen (Laufleistung 180tkm). Wenn die korrekt markiert und im gleichen Zylinder wieder eingebaut wurden, müßen die dann im Steuergerät neu programmiert werden ?
6:Thema Speicher auslesen, mit torque und meinem Bluetooth Adapter, der sonst überall funktioniert, gehts leider nicht.
gibt es hierzu einige Tips oder Empfehlungen ? möchte den Ladedruck auslesen da ich die Befürchtung habe, dass LLK undicht da subjektiv etwas wenig Leistung
7:habe gelesen, dass die LLK ja öfters undicht sein sollen, gibt es eine bestimmte Stellen wo die einreissen ?
8:kurzer Nachtrag zu den Vorderachskugeln von Frage 3. Falls jemand aus dem Rhein Neckar Raum hier mitliest und die Arbeit übernehmen will, gerne, kann bei mir in der Werkstatt gemacht werden (Hobby Oldtimerwerkstatt auf nem Bauernhof bei Maxdorf)
Ich sag schon mal Danke im voraus für eine Antwort
Grüße
Gerd | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 06.08.2020 17:53:25 Titel: Re: 8 ganz spezielle Fragen Patrol 2005, Holland/Kugeln/WHB/ |
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patrol67112 hat folgendes geschrieben: | Hallo an alle,
bin über google auf dieses Forum gestoßen, hab auch schon kräftig mitgelesen, es bleiben aber noch ein paar spezielle Fragen.
Ganz kurz zu mir, 54 Jahre, Karosseriebauer, selbständig, keinerlei Offroad Erfahrung, Themengebiete bisher eher Oldtimer und Wohnmobile. Patrolkauf war ganz spontan, der Wagen gefiel mir schon immer, jetzt war in der Nachbarschaft ein top gepflegter Wagen zu verkaufen, da der Erstbesitzer wegen Demenz ins Pflegeheim kam.
Folgende Fragen hätte ich und würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde.
1: wieso haben in Holland alle dieses leicht erhöhten Dächer ?
2: habe mir das ESM Handbuch heruntergeladen, scheint von Nissan zu sein, ist das so die "Bibel" ?
3. wie lange braucht ein geübter Mechaniker für den Wechsel beider Achssimmeringe Vorderachse (Kugel), der genau diese Arbeit allerdings vorher noch nicht gemacht hat. Hebebühne, Druckluft, Schlagschrauber etc alles vorhanden.
Lackierarbeiten an den Kugeln sind nicht notwendig
4: kann mir jemand eine Bezugsquelle für die ganzen benötigten Simmeringe etc nennen ? habe gelesen, dass es ja extreme Qualitätsunterschiede geben soll
5:ich möchte vorsorglich die Injektoren überprüfen bzw überholen lassen (Laufleistung 180tkm). Wenn die korrekt markiert und im gleichen Zylinder wieder eingebaut wurden, müßen die dann im Steuergerät neu programmiert werden ?
6:Thema Speicher auslesen, mit torque und meinem Bluetooth Adapter, der sonst überall funktioniert, gehts leider nicht.
gibt es hierzu einige Tips oder Empfehlungen ? möchte den Ladedruck auslesen da ich die Befürchtung habe, dass LLK undicht da subjektiv etwas wenig Leistung
7:habe gelesen, dass die LLK ja öfters undicht sein sollen, gibt es eine bestimmte Stellen wo die einreissen ?
8:kurzer Nachtrag zu den Vorderachskugeln von Frage 3. Falls jemand aus dem Rhein Neckar Raum hier mitliest und die Arbeit übernehmen will, gerne, kann bei mir in der Werkstatt gemacht werden (Hobby Oldtimerwerkstatt auf nem Bauernhof bei Maxdorf)
Ich sag schon mal Danke im voraus für eine Antwort
Grüße
Gerd |
1. Wegen der Steuer
2. Ja
3. Mit den Simmerringen ist es nicht getan, meist sind die Achsschenkellager auch kaputt.
4. Nissan und nichts anderes. Bei Partsouq bestellen.
5. Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus , da es bestimmt ein Austauschteil ist. Sorry fahre Benziner.
6. Ein vernünftiges Gerät. Bosch, Gutmann, Sun, Launch, Consult III geht aber nur Online zu 100 %.
7. Auf öl Austritt achten
8. Du bist Karosseriebauer, ich auch kann man alleine machen. Dann weiß man das es korrekt ist.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Wohnort: Mutterstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.08.2020 14:37:23 Titel: |
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Hallo Thomas,
ich danke Dir für die Antwort.
Partsouq, ist das die Firma in Dubai ? Das heisst, ihr bestellt alle dort ?
Nochmal zum Zeitaufwand für den Tausch beider Simmeringe.
Auch wenn ichs selber mache brauche ich ja eine gewisse Zeit, ein grober Anhaltspunkt würde mir
weiterhelfen um zu wissen, wann ich da am Besten mal drangehe.
Zum Diagnosegerät, gibt es irgendwelche trotzddem empfehlenswerte Billig Geräte ?
Will nicht unbedingt 1000 Euro hinlegen nur um ein einziges Auto auslesen zu können, dafür brauch ich
es einfach zu wenig
Viele Grüße
Gerd | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 13.08.2020 15:30:42 Titel: |
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Wegen der Simmeringe gehst einfach zum Freundlichen, da lohnt keine Bestellung im Ausland. Nur Simmeringe tauschen inkl. Material hat bei Nissan vor 3 1/2 Jahren 650 € gekostet für eine Seite. Zeitaufwand 38 AW (was auch immer das heißen soll). Ich hatte auch schon mal ein Angebot für die komplette Revision, inkl. Antriebswelle, Achsschenkel usw. für deutlich über 4.000 € - ebenfalls pro Seite wohlgemerkt. Vergolden ist tendenziell günstiger, aber dann ist die Achse immer noch undicht | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Verfasst am: 13.08.2020 16:38:55 Titel: |
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Nissan ist was Diagnose angeht sehr zugeknöpft, mit den Billigdingern geht fast nichts
selbst die großen Werkstatttester kommen nicht an alle Daten, mit Gutmann geht einiges, auch Ladedruck, aber auch nicht alles, fürn nen kompletten Check hilft nur Nissan mit Consult | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 13.08.2020 21:18:29 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | ... Ich hatte auch schon mal ein Angebot für die komplette Revision, inkl. Antriebswelle, Achsschenkel usw. für deutlich über 4.000 € - ebenfalls pro Seite wohlgemerkt. : |
... ... im Ernst ???
... die haben das bestimmt nur gesagt, weil'se keinen Bock auf die Arbeit hatten. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2020 09:25:24 Titel: |
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Gestern einen Bekannten getroffen. Der hatte beim Ausparken einen Poller übersehen, sich Kotflügel, Tür und Schweller eingedrückt. Schweller noch gerade, aber Beule drin.
Er hat mich gefragt, was der Gutachter geschätzt hat. Ich habe, aus meiner Sicht großzügig, auf € 3000,- getippt.
Es waren € 7500,-. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 14.08.2020 10:43:03 Titel: |
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... ich geh kaputt! Was soll man dazu noch sagen? ... außer : irre | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 14.08.2020 19:04:12 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: | Wegen der Simmeringe gehst einfach zum Freundlichen, da lohnt keine Bestellung im Ausland. Nur Simmeringe tauschen inkl. Material hat bei Nissan vor 3 1/2 Jahren 650 € gekostet für eine Seite. Zeitaufwand 38 AW (was auch immer das heißen soll). :aetsch: |
Hi
Das ist schon realistisch.
1. Arbeitswert (AW = 6 min) x 38 AW. Werkstatt Lohn ca. 100,- für 10 AW
oder Zeiteinheiten(ZE = 36 sec.) 3600 ZE = 1 Stunde
+ Materieal.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.08.2020 19:13:56 Titel: |
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Was ich daran nicht verstehe ist, warum man pro Stunde € 100,- berechnet (und viele das auch noch bezahlen). In manchen Werkstätten und für manche Arbeiten ist es sogar noch mehr.
Wenn man sich die Stundenlöhne der Mechatroniker, Lackierer oder Karosseriebauer ansieht, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das völlig unverhältnismäßig ist. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 14.08.2020 19:46:34 Titel: |
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Hatte aus Faulheit Ölwechsel am Fiat Wohnmobil machen lassen beim Boschdienst um die Ecke. 350 Euro (inkl. 4 Liter Öl).
Ganz böser Fehler... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 14.08.2020 20:44:52 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Was ich daran nicht verstehe ist, warum man pro Stunde € 100,- berechnet (und viele das auch noch bezahlen). In manchen Werkstätten und für manche Arbeiten ist es sogar noch mehr.
Wenn man sich die Stundenlöhne der Mechatroniker, Lackierer oder Karosseriebauer ansieht, kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass das völlig unverhältnismäßig ist. |
die löhne sind ja nicht alles.
dazu kommen noch miete, strom, büroausstattung, versicherungen, schulungen, neueste testsoftware, lohnzahlungen im urlaub und krankheit, unternehmerrisiko, und und und....
100€ sind allerdings fürn mechaniker schon happig. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 14.08.2020 20:49:00 Titel: |
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Hallo
Verkaufsräume
Büroräume
Strom, Wasser, Licht, Rundfunkgebühr
Lagerräume + Fahrer
Kundenannahme
Werkstatthof + Personal was nicht produktiv ist.
Wartung, (Werterhaltung), Anschaffungen, Kredite, Werbung, Versicherung.
Steuern
Und jetzt kommst Du mit Deinen 100,-€
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.08.2020 20:57:58 Titel: |
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Zu deiner Frage 5 - die Injektoren, ganz kurz.
Der Injektor Mengen Abgleichs-Code (IMA) den das Steuergerät damals für den jeweiligen Injektor angelernt bekommen hat, stimmt nach 180tkm nicht mehr. Und es ist auch absolut wurscht.
mein Tipp - baue die Injektoren aus - schicke die zum testen ein (mein Tipp ist turbo-tec.eu - die regenerieren allerdings nur die Bosch Common Rail Injektoren) und wenn die noch in der Toleranz sind, einfach wieder dort einbauen wo sie waren. Neue Kupferdichtung und Gimmidichtring am Injektor und einbauen.
Du wirst erstaunt sein, dass im Test-Prüfprotokoll andere IMA Codes für die Injektoren angeführt sind als auf den Injektoren draufstehen. Das kommt daher dass sich diese Toleranzwerte durch Abnutzung verändern.
Abschließend kann ich dir empfehlen den Aral bzw Marken-Diesel zu tanken.
Zu Frage 3) Achsschenkelrevision, hier ein Video wie´s geht: https://www.youtube.com/watch?v=DtIiT-zPv0s
Anbei das Dokument zur Achsschenkelrevision (ist von einem Forumsmitglied hier) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.08.2020 06:22:57 Titel: |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Hallo
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Grüße Thomas |
Das alles hat eine freie Werkstatt auch - und die berechnen hier bei uns € 40,- bis 50,-.
Ich denke, die Differenz liegt hauptsächlich an unproduktivem Personal. War zumindest in der Fiat-Vertragswerkstatt so, bei der ich mal gearbeitet habe. In den günstigeren freien Werkstätten habe ich so etwas nicht erlebt.
Auf jeden Fall hat der Kunde keinen Vorteil von hohen Stundensätzen. | |
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