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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.08.2020 11:31:47 Titel: Trittbrett aus Stahlrohren - lackieren oder pulverbeschichte |
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Hallo,
habe mir Trittbretter aus Baustahl Quadrat- und Rundrohren (2,5 bzw. 3 mm) gebastelt und brauch nun Euren Rat zur Rostschutz und Lackbehandlung.
Ich habe ein Angebot zum Pulverbeschichten, 120 Euro, das wäre eine einfache Option. Aber wenn schon selbermachen, dann gerne bis zum Ende... (und nicht unbedingt des Geldes wegen)
Eine Überlegung war Brantho Korrux 3in1 zu nehmen und aufzurollen/pinseln, ggfs. sprühen (ich hab keinen Kompressor, Lackpistole).
Oder Rostschutzgrundierung und dann Chassislack.
Das muss nicht super-schick aussehen (aber ordentlich) und sollte der Belastung als Trittbrett gewachsen sein. Dazu wäre es auch gut wenn es nicht zu glatt wird.
Innen im Rohr dachte ich an Fluid-Film mit Sonde reinsprühen, oder Fett/Wachs; oder eine Rostschutzgrundierung (das Rohr ist 1,80m lang und vorne/hinten offen, ich kann aber auch zwei, drei kleine Löcher reinbohren zwischendurch für die Sonde), kriegt man das da vernünftig reingesprüht?
Was sind Eure Tipps?
Ist Pulverbeschichten doch "das Beste"?
Danke und Gruss,
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 05.08.2020 18:10:14 Titel: |
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Eine Pulverbeschichtung lässt sich nicht ausbessern, Farbe schon. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.08.2020 19:22:52 Titel: |
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Als Grundierung 2 Gänge 2K-EP-Primer/-Füller und darauf 2 Gänge 2K-Decklack.
Rostschutzmäßig besser wäre nur noch eine Feuerverzinkung. Da kann man dann eine Pulverbeschichtung drauf machen (muss man aber nicht).
Pulverbeschichtung direkt auf Stahl führt mittel- bis langfristig zu großflächigen Unterrostungen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Franken
| Fahrzeuge 1. Hilux mit Wohnaufbau 2. King Quad |
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Verfasst am: 05.08.2020 22:06:38 Titel: |
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Meine Rockslider waren mal pulverbeschichtet und ich habe viel Zeit damit verbracht diese Beschichtung nach einem Jahr zu entfernen weil ich die Rockslider benutzt habe und Unterrostungen aufgetreten sind.
Nur noch Farbe!!! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 06.08.2020 10:47:24 Titel: |
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Wichtig ist das es egal wie, ob Lackierung oder Pulverbeschichtung ordentlich gemacht wird.
Die Vorbehandlung entscheidet über das Ergebnis.
Beim Pulverbeschichten muss für ein optimales Ergebnis zwingend vorher gestrahlt werden und
es muss eine EP-Pulvergrundierung als erstes drauf.
Dann eine ein- oder 2 lagige Pulverbeschichtung für die Oberfläche.
Wichtig ist das richtige Einbrennen der Beschichtung. Daran hängt es oft aus Zeit- und Kostengründen.
Bei rostgefährdeten Rohrkonstruktionen würde ich vorher feuerverzinken.
Danach analog wie oben beschrieben.
Die extreme Schichtdicke der Pulverbeschichtung ist von Vorteil bei mechanischer Beanspruchung (Trittbretter)
aber wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird, ist die Schichtdicke eben genau der Nachteil, weil die Beschichtung
unterwandert werden kann. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 06.08.2020 16:19:23 Titel: |
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Ich kenn jetzt nicht dein Auto und deine Designvorstellungen, aber wie wäre es, wenn du das nur feuerverzinken würdest?
Mal was ganz anderes..... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.08.2020 10:43:30 Titel: |
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Danke für die Antworten und Hinweise.
Der Pulverbeschichter will nun die Teile erst sehen bevor ein vollständiges Angebot abgibt.
Nur Feuerverzinken, naja, der Wagen ist schwarz, darüber hatte ich mir jezt keine GEdanken gemacht. Mal sehen wer das hier in der Gegend macht, ein Angebot schadet ja nicht.
Ansonsten erkenne ich dass selber machen ein ordentlicher Aufwand wird. Aber tendeziell bleibt es die erste Wahl.
Gruss,
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.08.2020 15:40:08 Titel: |
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das Feuerverzinken kostet bei dem mir nächstgelegenen Verzinker etwa 2,2€ pro kilo des Objekts.
Es kann sein, dass es eine Mindestmenge/-preis gibt.
Ansonsten ist das Feuerverzinken doch das Dauerhafteste. Eine Schubkarre wird ja auch nicht geschont. Man kann das verzinkte Produkt auch schwarz machen lassen (oder andere Farbe). Der Verzinker kann solch "Duplex"-Beschichtungen machen. Entweder wird auf die Feuerverzinkung eine Pulverbeschichtung oder eine Naßbeschichtung aufgebracht. Sollte man mit denen besprechen. Ich finde die Pulverbeschichtung, die ein Gartentor bei uns gerade bekommen hat, nicht so extrem hart und kratzerbeständig. Sie kommt mir eher weich vor. Das kann sich ja vielleicht mit der Zeit noch ändern. Die Verzinker sollen auch eine Farbe haben, die man direkt auftragen kann und die nicht mehr kostet, als Farbe sonst - hat mir ein Freund erzählt. Also selbst hinterher bemalen muss irgendwie auch gehen. Und wenn es mit den Produkten ist, die man im Baumarkt bekommt. Im Zweifel bessert man immer mal nach Benutzung abhängig von der Optik etwas nach. Oder wie wär es, aufgeklebt auf die Verzinkung, mit diesen Rutsch-nicht-ab-Streifen von 3M oder wie die Firmen heißen. Die schützen die Oberfläche und haben vielleicht noch etwas Funktion dazu.
Auf jeden Fall schützt die Feuerverzinkung auch noch von innen und in Winkeln und mit bester Schichtdicke und Haftung. Wenn Rost Dich stört, geht da kein Weg dran vorbei. Wenn der Wagen ruhig mal rosten kann, und auch zwischen Events in der Halle steht, dann ist es egal. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 10.08.2020 18:06:55 Titel: |
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3M Safety Walk heißen die Streifen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
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Verfasst am: 11.08.2020 21:41:02 Titel: |
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eine Beschichtung mit diesem Raptor-Zeugs ist da ev. nicht verkehrt, da sehr rau (rutschhemmend) | _________________ -> <- |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.08.2020 11:01:24 Titel: |
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Hab ein Angebot zum Feuerverzinken, dass das so günstig ist hätte ich nicht gedacht. Denke das werde ich auf jeden Fall machen. Dann ist das Thema Rostschutz innen auch durch.
Allerdings verstehe ich dass das anschliessende Lackieren etwas problematischer ist und eine zusätzliche Reinigung Bedarf. Also erst mal noch beim Feuerverzinker fragen ob er er auch "schwarz machen kann" wie landybehr rät.
Raptor klingt gut aber auch kompliziert in der Anwendung?!
Die Safety Walk Streifen sind noch eine Option falls die Trittleiste zu rutschig sein sollte.
Gruss,
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 12.08.2020 14:20:02 Titel: |
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Die frische Feuerverzinkung 2 Wochen liegen lassen. Dann mit Schleifpad und Ammoniaklösung nass schleifen. Hinterher mit viel Wasser abbürsten und trocknen.
Als Grundierung dann entweder 2K-EP-Primer (nur bei zuverlässig 2-stelligen Temperaturen) oder 2K-Säureprimer.
Dickbeschichtungen (Raptor u.ä.) funktionieren wahrscheinlich auch direkt auf dem Säureprimer, aber nach soll da eigentlich noch ein 2K-Füller drauf, bevor der Decklack aufgetragen wird.
Bei 2K-EP-Primer kann die Endbeschichtung direkt auf den Primer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.08.2020 08:58:36 Titel: |
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Danke Liebling :-)
kannst Du einen 2-K-EP Primer empfehlen; bevor ich mich wund suche?
Gruss,
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 18.08.2020 09:46:02 Titel: |
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Ich kaufe im Lackierer-Großhandel und nehme, was dort gerade auf Lager ist. Habe in den letzten Jahren 2K-EP-Produkte von 4CR und von MIPA gehabt. Die waren alle i.O. | |
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