Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Trittbrett aus Stahlrohren - lackieren oder pulverbeschichten?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.08.2020 11:31:47    Titel: Trittbrett aus Stahlrohren - lackieren oder pulverbeschichte
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
habe mir Trittbretter aus Baustahl Quadrat- und Rundrohren (2,5 bzw. 3 mm) gebastelt und brauch nun Euren Rat zur Rostschutz und Lackbehandlung.
Ich habe ein Angebot zum Pulverbeschichten, 120 Euro, das wäre eine einfache Option. Aber wenn schon selbermachen, dann gerne bis zum Ende... (und nicht unbedingt des Geldes wegen)

Eine Überlegung war Brantho Korrux 3in1 zu nehmen und aufzurollen/pinseln, ggfs. sprühen (ich hab keinen Kompressor, Lackpistole).
Oder Rostschutzgrundierung und dann Chassislack.
Das muss nicht super-schick aussehen (aber ordentlich) und sollte der Belastung als Trittbrett gewachsen sein. Dazu wäre es auch gut wenn es nicht zu glatt wird.

Innen im Rohr dachte ich an Fluid-Film mit Sonde reinsprühen, oder Fett/Wachs; oder eine Rostschutzgrundierung (das Rohr ist 1,80m lang und vorne/hinten offen, ich kann aber auch zwei, drei kleine Löcher reinbohren zwischendurch für die Sonde), kriegt man das da vernünftig reingesprüht?

Was sind Eure Tipps?
Ist Pulverbeschichten doch "das Beste"?

Danke und Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 05.08.2020 18:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Pulverbeschichtung lässt sich nicht ausbessern, Farbe schon. Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.08.2020 19:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Grundierung 2 Gänge 2K-EP-Primer/-Füller und darauf 2 Gänge 2K-Decklack.

Rostschutzmäßig besser wäre nur noch eine Feuerverzinkung. Da kann man dann eine Pulverbeschichtung drauf machen (muss man aber nicht).

Pulverbeschichtung direkt auf Stahl führt mittel- bis langfristig zu großflächigen Unterrostungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 05.08.2020 22:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Rockslider waren mal pulverbeschichtet und ich habe viel Zeit damit verbracht diese Beschichtung nach einem Jahr zu entfernen weil ich die Rockslider benutzt habe und Unterrostungen aufgetreten sind.
Nur noch Farbe!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 06.08.2020 10:47:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ist das es egal wie, ob Lackierung oder Pulverbeschichtung ordentlich gemacht wird.
Die Vorbehandlung entscheidet über das Ergebnis.

Beim Pulverbeschichten muss für ein optimales Ergebnis zwingend vorher gestrahlt werden und
es muss eine EP-Pulvergrundierung als erstes drauf.
Dann eine ein- oder 2 lagige Pulverbeschichtung für die Oberfläche.
Wichtig ist das richtige Einbrennen der Beschichtung. Daran hängt es oft aus Zeit- und Kostengründen.
Bei rostgefährdeten Rohrkonstruktionen würde ich vorher feuerverzinken.
Danach analog wie oben beschrieben.
Die extreme Schichtdicke der Pulverbeschichtung ist von Vorteil bei mechanischer Beanspruchung (Trittbretter)
aber wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird, ist die Schichtdicke eben genau der Nachteil, weil die Beschichtung
unterwandert werden kann. Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 06.08.2020 16:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenn jetzt nicht dein Auto und deine Designvorstellungen, aber wie wäre es, wenn du das nur feuerverzinken würdest?
Mal was ganz anderes.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 10:43:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten und Hinweise.

Der Pulverbeschichter will nun die Teile erst sehen bevor ein vollständiges Angebot abgibt.
Nur Feuerverzinken, naja, der Wagen ist schwarz, darüber hatte ich mir jezt keine GEdanken gemacht. Mal sehen wer das hier in der Gegend macht, ein Angebot schadet ja nicht.

Ansonsten erkenne ich dass selber machen ein ordentlicher Aufwand wird. Aber tendeziell bleibt es die erste Wahl.

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 15:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Feuerverzinken kostet bei dem mir nächstgelegenen Verzinker etwa 2,2€ pro kilo des Objekts.
Es kann sein, dass es eine Mindestmenge/-preis gibt.

Ansonsten ist das Feuerverzinken doch das Dauerhafteste. Eine Schubkarre wird ja auch nicht geschont. Man kann das verzinkte Produkt auch schwarz machen lassen (oder andere Farbe). Der Verzinker kann solch "Duplex"-Beschichtungen machen. Entweder wird auf die Feuerverzinkung eine Pulverbeschichtung oder eine Naßbeschichtung aufgebracht. Sollte man mit denen besprechen. Ich finde die Pulverbeschichtung, die ein Gartentor bei uns gerade bekommen hat, nicht so extrem hart und kratzerbeständig. Sie kommt mir eher weich vor. Das kann sich ja vielleicht mit der Zeit noch ändern. Die Verzinker sollen auch eine Farbe haben, die man direkt auftragen kann und die nicht mehr kostet, als Farbe sonst - hat mir ein Freund erzählt. Also selbst hinterher bemalen muss irgendwie auch gehen. Und wenn es mit den Produkten ist, die man im Baumarkt bekommt. Im Zweifel bessert man immer mal nach Benutzung abhängig von der Optik etwas nach. Oder wie wär es, aufgeklebt auf die Verzinkung, mit diesen Rutsch-nicht-ab-Streifen von 3M oder wie die Firmen heißen. Die schützen die Oberfläche und haben vielleicht noch etwas Funktion dazu.
Auf jeden Fall schützt die Feuerverzinkung auch noch von innen und in Winkeln und mit bester Schichtdicke und Haftung. Wenn Rost Dich stört, geht da kein Weg dran vorbei. Wenn der Wagen ruhig mal rosten kann, und auch zwischen Events in der Halle steht, dann ist es egal.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 10.08.2020 18:06:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3M Safety Walk heißen die Streifen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 21:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eine Beschichtung mit diesem Raptor-Zeugs ist da ev. nicht verkehrt, da sehr rau (rutschhemmend)

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2020 11:01:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ein Angebot zum Feuerverzinken, dass das so günstig ist hätte ich nicht gedacht. Denke das werde ich auf jeden Fall machen. Dann ist das Thema Rostschutz innen auch durch.
Allerdings verstehe ich dass das anschliessende Lackieren etwas problematischer ist und eine zusätzliche Reinigung Bedarf. Also erst mal noch beim Feuerverzinker fragen ob er er auch "schwarz machen kann" wie landybehr rät.

Raptor klingt gut aber auch kompliziert in der Anwendung?!

Die Safety Walk Streifen sind noch eine Option falls die Trittleiste zu rutschig sein sollte.

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.08.2020 14:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die frische Feuerverzinkung 2 Wochen liegen lassen. Dann mit Schleifpad und Ammoniaklösung nass schleifen. Hinterher mit viel Wasser abbürsten und trocknen.

Als Grundierung dann entweder 2K-EP-Primer (nur bei zuverlässig 2-stelligen Temperaturen) oder 2K-Säureprimer.

Dickbeschichtungen (Raptor u.ä.) funktionieren wahrscheinlich auch direkt auf dem Säureprimer, aber nach DIN soll da eigentlich noch ein 2K-Füller drauf, bevor der Decklack aufgetragen wird.

Bei 2K-EP-Primer kann die Endbeschichtung direkt auf den Primer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1332 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2020 08:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Liebling :-)

kannst Du einen 2-K-EP Primer empfehlen; bevor ich mich wund suche?

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.08.2020 09:46:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kaufe im Lackierer-Großhandel und nehme, was dort gerade auf Lager ist. Habe in den letzten Jahren 2K-EP-Produkte von 4CR und von MIPA gehabt. Die waren alle i.O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen