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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 02.08.2020 19:50:22 Titel: MD21 - Welche Öle & Abgebrochenes Gewinde :( |
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Hallo Zusammen!
Bin neu hier und bräuchte ein paar Ratschläge...
Habe zu einem Nissan MD21 BJ: 1987 gefunden. :)
- KingCab
- Motor Z24[/u]
- langer Radstand
- Manuelles Getriebe (Heck, Allrad, Gelände zum Auswählen)
- Vierradantrieb
- ca. 150.000 km
Fahrzeug ist ca. 1 Jahr lang gestanden und ist noch einiges dran zu machen für die Plakette...
Momentan stecke ich bei zwei Problemen fest:
Problem A
Würde gerne alle Flüssigkeiten erneuern, hab auch das Werkstatthandbuch, jedoch ist das Auto älter als ich...
Motoröl
API SE oder SF, 10W40
Schaltgetriebe, Verteilergetriebe & Lenkgetriebe
API GL-4, 75W-90
Ausgleichsgetriebe[u]
Woher weiß ich ob mit oder ohne Sperr-Ausgleichsgetriebe ?
Welches Öl wäre dann am besten ?
Bremsflüssigkeit
DOT 3
Kühlflüssigkeit[u]
Nicht so wichtig, oder etwa doch ?
=> Hoffe bin nicht ganz falsch Unterwegs mit meinen Vorschlägen...
Oder was für Tipps an Ölen habt ihr für mich ?
Problem B
Mein Tacho (KMH) Anzeige funktioniert nicht.
Das Problem ist, dass die Tachowelle am Getriebe abgerissen ist.
Mein Problem ist nun, dass das Außengewinde am Getriebe weggebrochen ist.
Schonmal gehabt ? Bzw was für Lösungen gibt es, um die Tachowelle wieder ans Getriebe zu bekommen ?
Kann man ein neues Getriebe aufschweißen oder ist es möglich das Gewinde am Getriebe zu tauschen ?
So das wars erstmal...
Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Beste Grüße!
chewyy | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 02.08.2020 21:52:52 Titel: |
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Motor: Gutes aktuelles Öl nach API SN und A3/4 bzw B3/4 in 5W-40 oder 10W40 (teilsynth) (Motor ist recht anspruchslos im Detail)
Getriebe und VTG: 75W-90 API GL4 noch aktuell, darf auch GL4+ sein, aber nicht GL5
Bremsen: Dot 4 (auf keinen Fall Dot 5)
Achsen: 75W-140 (mit LS Zusatz) - das passt dann für alles, egal was Du hast. :-)
Kühlflüssigkeit: Wenn du das Kühlsystem vorher spülst, einfach "grün"
Wenn Du es nicht weist. Prestone universal, passt mit jedem anderen Zusatz zusammen.
Aber das Lenkgetriebe bekommt sicher kein 75W-90, oder? Meisten kommt da ein ATF oder Lenkfluid rein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.08.2020 22:21:18 Titel: |
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Von LiquiMoly gibt es einen Ölwegweiser... für nen ersten Überblick reicht das... wichtig: du hast sicher ne Diff- Bremse hinten, also das Öl für das Hinterachs- sollte für LS (Limited Slip) sein. | _________________ www.mommy-ill-be-off.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 03.08.2020 00:23:08 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Getriebe und VTG: 75W-90 API GL4 noch aktuell, darf auch GL4+ sein, aber nicht GL5
Achsen: 75W-140 (mit LS Zusatz) - das passt dann für alles, egal was Du hast. :-)
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Einspruch Euer Ehren;
ins VTG kommt ATF Dexron 3 o.ä - KEIN Getriebeöl - wegen der ansonsten im Winter bei der Fahrt ungewollt einrastenden Automatiknaben (sofern das Auto diese hat).
Ins Schaltgetriebe kommt zur Sicherheit das originale Nissan-Getriebeöl für Sport und Offroad. Gibt immer wieder Berichte über hakelnde Schaltungen bei Verwendung von Getriebeölen anderer (auch Marken-) Hersteller.
Das beste für die Hinterachse soll neben dem originalen von Nissan übrigens das Castrol Syntrax 75W-140 Limited Slip sein. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.08.2020 00:29:29 Titel: |
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Au weh, da hab ich ehrlich gesagt nur die Werte vom Fragesteller übernommen - Weil ich dachte, das stände im WHB / Der Betriebsanleitung. sorry und danke für die Korrektur.
Aber wir hatten das Thema Dexron in Getrieben schon. Wenn dort dünne Öle vorgesehen sind, wäre ein passendes 75W-80 mit GL4 um Längen besser als ein AT-Fluid, was meist nur GL3 hat. Bei den meisten Fahrzeugen entspricht das auch der ehemaligen Anforderung und ATF kam erst später als "billige Alternative" dazu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1362 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.08.2020 22:45:29 Titel: |
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Bremsflüssigkeit
Warum DOT 4 ? Ist doch DOT 3 drin, DOT 4 könnte doch Dichtungen etc angreifen und im schlimmsten Fall zum Ausfall der Bremse führen...
Motor
10W40 (teilsynth)
( 5W30 wäre die Chance höher, dass der Motor undicht ist)
Getriebe
originale Nissan-Getriebeöl für Sport und Offroad
Gibts dazu einen Namen ? oder einfach direkt zum Nissanhändler und den Apothekenpreis zahlen?
Verteilergetriebe
ATF Dexron 3
Hinterachse
Castrol Syntrax 75W-140 Limited Slip
Soweit alles richtig ?
Oder was ist mit dem 75W-80 GL4 noch ?
Kommt das ins Getriebe oder ins Verteilergetriebe ?
Vielen Dank für eure Hilfe, bin schon ein gutes Stück weitergekommen :) | _________________ Mein Fahrzeug:
Nissan King Cab MD21
Erstzulassung: 1987
Motor: Z24 |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 03.08.2020 22:53:13 Titel: |
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Dot 3 und Dot 4 sind mischbar und 100% kompatibel. Dot 5 ist das, was nicht geht.
Google mal Dot3 - die Ergebnisse bringen sofort auch Vergleich und Kompatibilität mit Dot4. Dot4 ist einfach "besser" :-)
75W-80 GL4 wäre besser für Verteilergetriebe und Hauptgetriebe als ATF Dexron. Das Orignal Nissan Öl, ist auch ein
Getriebe-Öl und kein ATF. ATF funktioniert im VTG aber natürlich, wird ja auch vorgeschlagen. Bietet halt weniger Schutz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.08.2020 22:54:06 Titel: |
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Die DOT4-Bremsflüssigkeit ist völlig ok. Fahre ich schon seit 20 Jahren in meinen Nissans. Greift keine Dichtungen an.
Aber Finger weg von DOT5! Da wird es gefährlich!
Das Getriebeöl heißt MTX-XZ, 75W85, KE916-99941 als 5-Liter-Gebinde
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 03.08.2020 22:56:35 Titel: |
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben: | Das Getriebeöl heißt MTX-XZ, 75W85, KE916-99941 als 5-Liter-Gebinde
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Ah, sogar 75W-85? Ja dann auf jeden Fall das und kein ATF (im Getriebe) - Wenn möglich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.08.2020 23:22:07 Titel: |
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Ins Getriebe gehört kein ATF, nur in das VTG.
Nicht daß da was falsch verstanden wird!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 03.08.2020 23:28:30 Titel: |
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Ups sorry - Ja natürlich. Ich war da auch unklar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.08.2020 13:37:04 Titel: |
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Habe mal 4 Möglichkeiten für Getriebe ausgesucht...
Was meint ihr wäre die beste Lösung ?
1. Mannol
75W90
API GL4 / GL -5 LS
Synthetic
2. Total
Traxium Dual 9 FE 75W90
3. Castrol
Castrol Syntrans V FE 75W80
4. Liqui Moly
Truck Getriebeöl GL 4 75W90
API GL4
Welch der vier Möglichkeiten denkt ihr wäre die beste ?
Oder kennt ihr noch eine bessere Variante ?
Schonmal Danke ;)
Beste Grüße
chewyy | _________________ Mein Fahrzeug:
Nissan King Cab MD21
Erstzulassung: 1987
Motor: Z24 |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 23.08.2020 16:07:44 Titel: |
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Ins Schaltgetriebe gehört:
Nissan MTX-XZ, 75W85, KE916-99941 als 5-Liter-Gebinde | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.08.2020 17:38:07 Titel: |
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Es muss doch auch eine günstigere Alternative im Internet geben?
Will eigentlich nicht die Mondpreise von der Vertragswerkstatt bezahlen... | _________________ Mein Fahrzeug:
Nissan King Cab MD21
Erstzulassung: 1987
Motor: Z24 |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 23.08.2020 18:08:28 Titel: |
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Den Gedankengang hatten schon viele - und haben dann das Getriebeöl 2x gekauft. | |
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