Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
D1 300tdi Automatik
Störungen im Getriebe

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 18:13:25    Titel: D1 300tdi Automatik
 Antworten mit Zitat  

Moin Leute,
lt. LR gehören 9.8l Dexron II in das Getriebe. Ca. 8l habe ich abgelassen (auch 10 Min. laufender Motor hat nicht mehr rausgedrückt) und diese ca. 8 Liter habe ich auch nachgefüllt. Der Peilstab zeigte anschließend - ACHTUNG - 10cm (!!!) über Maximum an. Dennoch fuhr die Kiste.
Heute habe ich die zweite Spülung vorgenommen und wieder ca. 8 alte gegen 8 frische Liter getauscht. Jetzt fährt er nicht mehr rückwärts.
Nun habe ich so lange Öl abgesaugt, bis es nach Peilstab stimmte und er fährt immer noch nicht rückwärts.

Ideen?

Für Hinweise die zur einfachen Lösung des Problems führen ist eine Belohnung in Höhe einer Kiste handelsüblichen Bieres freier Wahl ausgesetzt!

Grüße in die Runde

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
corsamanni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Neubrandenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 18:18:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölstand prüfen bei laufenden Motor! Hast du das so gemacht?

_________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 18:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein.
Ok, prüfe ich sofort!

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 18:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erledigt. Stand ist genau zwischen min & max und er fährt immer noch nur vorwärts.

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
corsamanni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Neubrandenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dodge RAM Cummins 24v Discovery I
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 18:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab aufgefüllt und dann alle Gänge bei laufenden Motor durchgeschaltet. Dann baut die Ölpumpe Druck auf. Und dann müsste er auch wieder rückwärts fahren. Hat er schon vorher gezickt?

_________________
Bremse erst wenn du Gott siehst!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 18:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor zwei Wochen habe ich ihn in zu tiefes Wasser gefahren und anschließend hat er gar nicht mehr geschaltet. Das Rohr für den Peilstab ist ca auf halber Länge unterbrochen und notdürftig mit so einem Doppelnippel zusammen gesteckt. Vermutlich ist Wasser eingedrungen. Nachdem ich frisches Öl eingefüllt hab, fuhr er 10km super, gestern Abend dann nicht mehr rückwärts und nach dem zweiten Tausch ging es kurz (vom Hof runter) und bei einem Test auf einem Parkplatz habe ich gemerkt, dass er wieder nicht mehr rückwärts mag.
Die Schaltstufen habe ich auch durchprobiert.

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 21:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unabhängig davon, was Landrover schreibt, handelt es sich um ein ZF Getriebe (ZF5HP22) und das bekommt laut Hersteller ein "ATF 5/4 HP Fluid " (braun). Allerdings ist das zu vernachlässigen beim aktuellen Fehler, denn natürlich läuft es auch perfekt mit Dexron II.

Zum Messen: Warm, Motor läuft, N ist eingelegt, nicht P.

Leider bedeutet Wasser im Automaten immer ein Desaster.
Ein noch größeres Desaster (sorry) richtest Du aber an, wenn Du den Automaten ohne Öl "10 min laufen lässt". Dabei geht Dir meist die vordere Haupt-Pumpe hops, die Modulations- und Steuerdrücke stimmen nicht mehr und das Getriebe ist reif für den Verwerter.

Viel Erfolg und Glück, dass es nicht das ist. Die Problematik eines nur fehlenden Rückwärtsgangs, ist zumindest nicht als typischer Fehler bekannt. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 21:32:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie äußert sich ein "Totalschaden"?

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 21:38:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölstand bei laufendem Motor und Wählhebelstellung P und N ist identisch.

Soll man denn nicht bei laufendem Motor den Wandler "leerpumpen"?

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 21:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Carlo_Steiff hat folgendes geschrieben:
Wie äußert sich ein "Totalschaden"?


Rutschende Kupplungen (Test der Festbremsdrehzahl), völlig falsche Schaltpunkte. Vielfältige Möglichkeiten. Meist werden die kleinen Probleme dann schnell größer. es könnte aber auch einfach nur ein Ventilproblem sein. Schwierig so zu sagen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 21:41:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Carlo_Steiff hat folgendes geschrieben:


Soll man denn nicht bei laufendem Motor den Wandler "leerpumpen"?


Sobald Luftblasen kommen,hört man damit auf.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 02.08.2020 21:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was man so alles NICHT wissen kann ... (c;
Ich bleibe munter motiviert beim Lernen - versprochen!
DANKE!

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.08.2020 08:26:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Zum Messen: Warm, Motor läuft, N ist eingelegt, nicht P.


Auf meinem Peilstab am 4HP22 steht (sinngemäß eingeprägt) "Check idling in neutral when cold".

Über das Getriebe gibts auch bei Ashcroft einiges an Informationen:

https://www.ashcroft-transmissions.co.uk/frequently-asked-questions/4hp22-faq-s.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 03.08.2020 08:52:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Oil change approx 5 Litres" heißt es da. Ich habe ca 8l abgelassen und wieder aufgefüllt. Da ich die Prüf-Vorgaben (lfd. Motor, Wählhebel auf N) nicht beachtet habe, hatte ich vermutlich auch stets falsche Füllstände. In welchem Zeitraum zerstört zu viel Öl das Getriebe?

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carlo_Steiff
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wolfsburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1334 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco_1 300 TDi Autom. RHD
2. Mercedes 917 AF
BeitragVerfasst am: 03.08.2020 09:10:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ashcroft ist der HAMMER!

_________________
Freu' dich, wenn es regnet ... es regnet nämlich auch, wenn du dich nicht freust!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.117  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen