Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Expeditionsmobil für lange Reise gesucht
Noch keine Idee was es wird - brauche gedanken :)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.08.2020 16:33:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fripi hat folgendes geschrieben:


Hat jemand einen vorschlag mit welchem Tool man so was sinnvoll aufbauen kann zum Planen?


... ich nutze grad das erste Mal "Trello" für ein Projekt, funktioniert sehr gut und ist leicht verständlich. Leider sind dabei jedoch keine Gantt-Charts möglich (zumindest habe ich diese Funktion bislang nicht gefunden). Das macht bei so einem Projekt aber sicher Sinn für eine Meilensteinplanung. Da würde ich mir mal "Openproject" anschauen.

M.E. auf jeden Fall ein guter Ansatz, so ein grosses Projekt gezielt zu planen und den Fortschritt zu überwachen, sonst verliert man schnell den Überblick. Da haben sich schon viele verrannt, zeitlich und budgetmässig.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fripi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 74850
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1359 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2020 17:28:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, Missverständnis. Trello nutze ich schon und der Projektplan macht mir keine Sorgen (Außer das ich zu viele mache, das ist auch teil meines Jobs normalerweise Hau mich, ich bin der Frühling )

Mir ging es eher so darum zu planen wie man denn den Innnenraum am geschicktesten einrichtet. Ich würde gerne ein paar Optionen haben ohne 15 Blätter nebeneinander halten zu müssen ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 03.08.2020 21:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fripi hat folgendes geschrieben:
Ah, Missverständnis. Trello nutze ich schon und der Projektplan macht mir keine Sorgen (Außer das ich zu viele mache, das ist auch teil meines Jobs normalerweise Hau mich, ich bin der Frühling )

Mir ging es eher so darum zu planen wie man denn den Innnenraum am geschicktesten einrichtet. Ich würde gerne ein paar Optionen haben ohne 15 Blätter nebeneinander halten zu müssen ^^


Da sind wir Architekten im Vorteil, wir lernen nämlich ebenfalls bereits während des Studiums, mit dem Skalpell umzugehen...





Und Fachliteratur ist wichtig, auch das kennst du ja:

https://www.wohnmobil-selbstausbau.com/Bestellen.html

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 03.08.2020 21:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achso Hau mich, ich bin der Frühling Ja, dann kennste Dich ja mit soetwas aus Beide Daumen hoch dafür.

Zum Planen der Kabine würde ich mal Sketchup anschauen. Gibt auch ne Freeware Version, keine Ahnung, ob Dir die reicht, sonst sind die erweiterten Versionen für Privatzwecke auch nicht soooo teuer.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 03.08.2020 23:28:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Check erstmal die Lieferzeiten für Kabinen, die gehen aktuell gerade durch die Decke. Soweit ich weiß, ist https://www.merex.de/ gerade so ziemlich der einzige Hersteller der eine Kabine relativ zeitnah (innerhalb 1 Jahr) liefern kann. Standard Lieferzeiten für fertige Fahrzeuge gehen im Moment bei so ziemlich allen Herstellern gegen 2-3 Jahre und teils mehr.

_________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fripi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 74850
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1359 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 14:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Fripi hat folgendes geschrieben:
Ah, Missverständnis. Trello nutze ich schon und der Projektplan macht mir keine Sorgen (Außer das ich zu viele mache, das ist auch teil meines Jobs normalerweise Hau mich, ich bin der Frühling )

Mir ging es eher so darum zu planen wie man denn den Innnenraum am geschicktesten einrichtet. Ich würde gerne ein paar Optionen haben ohne 15 Blätter nebeneinander halten zu müssen ^^


Da sind wir Architekten im Vorteil, wir lernen nämlich ebenfalls bereits während des Studiums, mit dem Skalpell umzugehen...



Mit einem Skalpell kann ich umgehen, es wird mich nur irritieren wenn es nicht blutet nach dem reinschneiden :P

Aber ja, ein gebautes Modell ist vermutlich besser als ein reines animiertes ding.

Ich versuche mal mir ein paar Angebote von Expeditionsmobilen in der vorgeschlagenen Kategorie anzuschauen. Da ich wenig Ahnung habe würde ich einfach nochmal nachfragen sobald ich was gefunden habe das in Frage kommt :)

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 07.08.2020 14:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dem von mir verlinkten Buch ist auch ein Planungstool für Grundrisse dabei. Ich hab das Buch selbst nicht, aber es ist insbesondere für deine Ausgangssituation sicher ein weises Investment denke ich mal.
Ausserdem hab ich vorhin noch ein Video vom Explorer Magazin gesehen, wo sie sich mit Behördenfahrzeugen auseinandersetzen. Auch da kommen sie quasi zum Schluss, dass ein Ex THW Iveco ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fripi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 74850
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1359 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.08.2020 22:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
https://explorer-magazin.com/markt/magiers-130-d7-fa-ex-feuerwehr/

Ich würde bei deiner Ausgangslage mal mit sowas einsteigen und einen ersten Trip machen. Das finanzielle Risiko ist im Vergleich zu deinem angedachten Projekt überschaubar, und du kannst prinzipiell morgen losfahren. Kannst du später wieder verkaufen. Sieh es als Proof of Concept, danach weisst du wesentlich besser was dir wichtig ist. Im Moment sind mir deine Überlegungen noch zu wenig von praktischer Erfahrung validiert.


Well, wie die Welt so spielt. *hust*

Fand die Idee gut, das Auto steht jetzt hier vor der Tür :D

Damit gibt es jetzt ein bisschen Zeit um mal zu testen was das endgültige Fahrzeug am Ende haben soll :D

Danke für die Tipps so weit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 17.08.2020 23:10:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ha, das freut mich jetzt natürlich. Gute Fahrt damit und lass mal zwischendrin hören wie es so klappt!

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 18.08.2020 08:38:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Ja, sehr cool Beide Daumen hoch dafür. Viel Spaß und gute Fahrt damit!

Und gerne mal berichten hier Smile

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 18.08.2020 09:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gratuliere! Bin gespannt wie es bei euch weiter geht - ob ihr damit dann auch auf die grosse Reise geht Smile

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fripi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: 74850
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1359 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2020 23:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bezweifele noch ein bisschen das wir damit mehr machen als vielleicht 2-3 Monate. Es ist zwar für ein so altes Auto im original aufbau gut gedämmt, aber ich will damit nicht bei -10 grad ein paar Tage stehen müssen (auch wenn sogar eine Tank Heizung mitgeliefert ist :D)

Was sehr gut ist, ich kann ein paar Dinge einbauen die ich dann hoffentllich auch anständig lerne. Wasserfilteranlage, ein paar LED lichter, im Cockpit kann man auch noch einiges optimieren... Da gibt es so vieles :). Achja, die Fruendin hätte gerne eine Dusche, drinnen ist kein Platz also muss die wohl nach draußen. Und Warmwasser ist dann auch pflicht. Das wird sicher auch interessant.

Bisher habe ich es nur meinem Vater gezeigt der ein alter Schrauber ist und meinte das Auto an und für sich sieht gut aus, aber die Innneneinrichtung sähe aus als habe da jemand vieles dazugelernt während des bauens :D

Wie auch immer, werde euch auf dem laufenden halten!

lg Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 19.08.2020 08:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wasserfilter Anlage allein ist schon ein kniffliges Thema, kannst du gleich nen eigenen Thread zu aufmachen :-)

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drumlix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Niederkirchen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.08.2020 09:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich kann zwar nix zum Thema beitragen, wollte aber mal sagen wie toll ich diesen Thread finde!

-der Fragesteller kennt "Satzbau" und "Höflichkeit" nicht nur, sondern wendet sie auch an
-die Antwortenden haben alle Ahnung, geben super Tips und schreiben ganze Sätze
-alle die keine Ahnung haben ( so wie ich ;-) ) halten die Klappe und lesen nur Aufmerksam mit
-der Fragesteller liest die Antworten, versteht sie, geht drauf ein und nimmt die Tips an
- am Schluss steht sogar ein Ergebnis, es verliert sich also nicht im nirgendwo...

Mann, das hat das Zeug zum Thread des Jahres !!!

Danke dafür !!!

...und jetzt halt ich auch wieder meine Klappe, aber das musste mal raus...

Gruss Achim

_________________
Eljot - first time, first love...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carpe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013


BeitragVerfasst am: 19.08.2020 16:27:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du Richtung Allrad LKW gehen willst, rate ich dir zum
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/

Zum Fahrzeug:
Ich schmeisse hier mal den
Magirus 170D11 ein.
Auch wenn die beim THW oder FW ausgemustert sind, kriegt man die nicht tot.

Ich bedaure es sehr ,meinen verkauft zu haben, habe aber nie die grosse Tour gemacht, welche ich geplant hatte, da immer was dazwischen kam.

Mit der grossen Kabine, kann man noch welche mitnehmen, wenn es sein muss, andernfalls als Schlafraum oder als Stauraum nutzen.

Den hinteren Aufbau runter, Zwischenrahmen drauf, darauf eine Kabine mit Stehhöhe.

Basisfahrzeuge kriegt man mit neuen Tüv unter 10k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen