Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einspritzventile undicht Defender td4 110


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luberon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1348 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 08.08.2020 23:09:44    Titel: Einspritzventile undicht Defender td4 110
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei meinem Landrover Defender Td4 110 bJ 2007 wurde beim letzten Kundendienst-Service festgestellt,dass die Einspritzventile undicht sind.
Frage: müssen da nur neue Dichtungen rein,oder neue Einspritzventile ??
Bin kein Experte in Sachen von Motor usw.

Sollte ich erstmal zu einem Boschdienst fahren,um die Einspritzventile prüfen zu lassen. ??

Wird wohl eine kostspielige Angelegenheit werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.08.2020 11:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt drauf an,wieviel die hinter sich haben und wie der Motor so klingt.
Es gibt Transitschrauber,die schmeißen die nach 100 000km raus.Prinzipiell.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
luberon
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: München
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1348 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender TD4 110 SW:Golf 4 Motion:Audi Roaster Quattro
BeitragVerfasst am: 09.08.2020 13:31:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt drauf an,wieviel die hinter sich haben und wie der Motor so klingt.
Es gibt Transitschrauber,die schmeißen die nach 100 000km raus.Prinzipiell.

Hallo
Caruso

Mein Defender 110 Td4 hat zur Zeit ca. 87.000 KM laut Tacho,und mir ist nichts aufgefallen,ob irgendwas anderes
im Spiel sein könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 09.08.2020 13:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was heißt im Spiel?
Mit der Zeit geben die Düsen auf.
Verändern ihr Spritzbild und der Motor fängt an zu nageln.
Wenn man neue Düsen einbaut und die vernünftig anlernt,
läuft der wieder seidenweich.
Bei 87 000 sollte das zwar nicht nötig sein
aber mal jemanden mit anderem Ohr horchen lassen,
ist nie verkehrt.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.08.2020 18:29:14    Titel: Re: Einspritzventile undicht Defender td4 110
 Antworten mit Zitat  

luberon hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei meinem Landrover Defender Td4 110 bJ 2007 wurde beim letzten Kundendienst-Service festgestellt,dass die Einspritzventile undicht sind.
Frage: müssen da nur neue Dichtungen rein,oder neue Einspritzventile ??
Bin kein Experte in Sachen von Motor usw.

Sollte ich erstmal zu einem Boschdienst fahren,um die Einspritzventile prüfen zu lassen. ??

Wird wohl eine kostspielige Angelegenheit werden.


Servus aus Österreich,

Das kleinste Problem einer Diesel Einspritzdüse / Injektor wäre ja wenn nur irgendwas außen undicht wird. Könntest du näher beschreiben wo der Injektor / Düse undicht sein soll ? Es könnte sein, dass nur eine Überwurfmutter locker ist.

Wenn deine Injektoren seit dem Jahr 2007 drinnen sind dann ist es in jedem Fall empfehlenswert diese ausbauen und prüfen bzw gleich regenerieren zu lassen. Dabei werden alle verschleißteile erneuert und du bekommst die Düse / Injektor mit einen mehrseitigen Prüfprotokoll ausgehändigt.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit turbo-tec.eu gemacht (vorher anrufen ob sie deine Injektoren testen & regenerieren können). Im Preis inbegriffen war bei mir der Rückversand per Post, sind echte Spezialisten die sich sehr gut mit Einspritztechnik, und auch mit Common Rail und IMA Codes auskennen.

Zum "anlernen der Injektoren" kann ich nur ganz kurz folgendes erwähnen: Der IMA (Injektoren Mengen Abgleich) Code würde beim "anlernen" dem Steuergerät die unter den Injektoren vorherschenden unterschiedlichen Toleranzwerte "sagen". Die Frage ist folgende: Wie lange sind diese Toleranzwerte aktuell und was macht das Steuergerät danach ? Die Antwort habe ich von mehreren Händlern und auch Injektoren Diensten erhalten.

Nachdem beim Test am Prüfgerät theoretisch bis zu 100 Werte gemessen werden können aber nur ca 7-10 davon in den IMA Code einfließen ist es absolut überflüssig bei neuen Injektoren diese IMA Codes dem Steuergerät mitzuteilen weil sich das Steuergerät die unterschiedlichen Einspritzmengen Unterschiede selbst anlernt. Theoretisch müsstest du sonst alle 20.000km die Injektoren auf den Prüfstand bringen, neue Codes anlernen und diese dem Steuergerät dann mitteilen.

Wie könnte sonst dein Motor mit 87.000km noch sauber laufen wenn es nach den IMA Codes vom Zeitpunkt des Einbaus die Einspritzmengen einspritzt ?

Ich habe meine Injektoren regeneriert (turbo-tec.eu) und habe die IMA Codes nicht ins Steuergerät eingetragen.

Muss aber auch dazu sagen dass ich bei jedem Service die Injektoren Rücklaufmengenmessung mache und dazu die Liqui Moly Injektoren Spülung durchführe. EInmal im Jahr baue ich alle Injektoren aus, reinige diese im Ultraschallbad und mache davor und danach die Rücklaufmengenmessung . Hier mein Video von der Liqui Moly Injektoren Reinigung : https://www.youtube.com/watch?v=4eWfIw8C6yY
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 10.08.2020 23:11:41    Titel: Re: Einspritzventile undicht Defender td4 110
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
weil sich das Steuergerät die unterschiedlichen Einspritzmengen Unterschiede selbst anlernt.


Ja genau und wenn man das nach einem halben Jahr dann doch macht,
sagt der Kunde:"Och,der nagelt ja garnicht mehr."
Wobei die Düsencodes schon drin waren.
Das ist nunmal nicht alles.
Wenn das Steuergerät das selbst erlernt,warum dann nicht beständig,bei den eh verbauten Düsen?
Wir reden hier von einem Fordmassenprodukt.
Also billig,nicht preiswert.
Ich habe einen Kunden,der zwei Sätze Düsen hat,zum Boschdienst geschickt,
er sollte sich einen Satz überholen lassen.
Die haben ihm dringenst von überholten Düsen abgeraten.
Die neuen bekommt er jetzt bei mir.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 18:21:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Was dieses Unternehmen deinem Kunden gesagt hat, muss ich ehrlich sagen, das ist das was ich auch erlebt habe. Unterhalte dich mal mit diesen Leuten über die Gewichtung der verschiedensten Toleranzwerte zur Erstellung des IMA Codes und frage sie warum andere Toleranzwerte in den Code nicht miteinfließen. Hier sprechen wir von Injektoren.

Wenn wir über Einspritzdüsen sprechen, diese könntest du selbst regenerieren, testen und verbauen.

Von regenerierten Düsen / Injektoren abzuraten ohne dafür einen Grund nennen zu können ist unprofessionell. Diese Firma müsste ja dann auch von jenen Düsen abraten die sie selbst regenerieren, oder ? Jeder Boschdienst bietet auch die Regeneration der Düsen / Injektoren an weil es am Ende des Tests auf die Toleranzwerte (Injektoren) ankommt die eingehalten werden müssen. Bosch stellt sogar Prüfstände für die Düsen / Injektoren her, warum also sollten sie dann von den Regenerierten Düsen / Injektoren abraten ?

Sogar jede neue Düse hat einen IMA Code weil auch die neue Düse Toleranzwerte hat, diese können und dürfen sogar größer sein als bei einer regenerierten Düse - sobald diese Werte innerhalb der Toleranz liegen ist alles in Ordnung.
Bei Turbo Tec bekommt man beispielsweise ein 5 Seitiges Prüfprotokoll mit und dort siehst du die Toleranzwerte jeder einzelnen Düse. Bei den bereits verbauten Düsen regelt das Steuergerät die Einspritzmenge pro Düse nach.

Bei Dieselsend.de kannst du dir Düsen mit voreingestelltem Einspritzdruck (nach Wunsch) bestellen. Düsen & Injektoren regelmäßig auszubauen, zu reinigen & zu überprüfen ist eine Jährliche Serviceaufgabe. Dass du deinem Kunden nagelneue Düsen verkaufst ist aus meiner Sicht absolut nicht notwendig.

Um das Thema "Dieselnageln" hier nicht näher ausführen zu müssen ist beigefügte Dissertation zum Thema "Ermittlung des Einspritzverlaufs an Diesel Injektoren" recht interessant wenn du das "nageln" ansprichst.
Nach oben
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.08.2020 21:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Diese Firma müsste ja dann auch von jenen Düsen abraten die sie selbst regenerieren, oder ?


Ja,tun sie.Darum gings ja.
Denso steht auch noch an deren Tür.
Die gibts seit gefühlten 100Jahren .
Ich hab mal überholte von original Land Rover eingebaut.
Der Wagen lief echt schlecht.
Die Düsen dort zum Überprüfen abgegeben.
Kam die Rückfrage,wieviele 100 Tausend KM die wohl hinter sich hätten.
Die Idee,Düsen einmal jährlich zum überprüfen wegzugeben finde ich klasse.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.08.2020 22:35:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Ich kann das nicht nachvollziehen warum jemand Injektoren nicht anständig regenerieren kann, aber gut.

Bei den Injektoren könntest du alle 20.000km die Rücklaufmengenmessung machen (Dokument anbei). Das mache ich immer selbst und tatsächlich habe ich einmal plötzlich höhere Rücklaufmengen gehabt und den Injektor dann zum regenerieren eingeschickt (alle inneren Teile werden getauscht, Injektor wird getestet und IMA Code wird vergeben). Den gesamten Kit bekommst du auf e-bay für ca €30.



Wenn du die Injektoren ausbaust und selbst "testen" möchtest, gibt es folgende günstige Möglichkeit: Ein Einspritzdüsen Test- Gerät kaufen (€70). In dieses spannst du die Injektoren ein und schließt dann das Gerät an (Stecker an der Einspritzdüse) mit dem man die Einspritzimpulse simulieren kann. Dann baust du am Tester Druck auf (in das Reservoir füllst du Diesel oder Liqui Moly Diesel purge) und simulierst über das elektronische Gerät (siehe Foto unten) Einspritzintensität und Menge.

Keinesfalls darf der Injektor tropfen. So siehst du auch das ungefähre Spritzbild. Ist ein sehr laienhafter Test. Wenn du das EMAG EM300 Reinigungsflüssigkeit verwendest und die Injektoren noch im Ultraschall reinigst, mehr kanst du da nicht machen.
Wenn man das als "Injektorenservice" macht, ist man in 1 Stunde fertig.

Hier das elektrische Testgerät das ich auch verwende:

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.151  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen