Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Geldübergabe bei Autoverkauf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chadna
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1364 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU Final Edition
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 15:57:42    Titel: Geldübergabe bei Autoverkauf
 Antworten mit Zitat  

Servus,

lange war ich nicht aktiv hier - ist viel passiert.

Ich überlege meinen Wrangler zu verkaufen. Da sich hier ja einige tummeln, die schon öfter Autos verkauft haben ( ich hab meine bis jetzt immer in Zahlung gegeben und hatte deswegen das Problem nicht) würde ich gern wissen, wie man das mit der Geldübergabe macht.

Klar - Geld gegen Papiere. Aber wie?

Vor die Bank stellen? Bargeld einzahlen, Papiere und Auto übergeben?
Mit meinem Freundlichen reden?
Überweisung?????

Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.

Liebe Grüße aus München

Corinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.07.2020 16:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe die Frage nicht.

Wer das Auto kaufen will kommt mit Bargeld.

Wenn ihr euch einig geworden sein, bekommt der Käufer das Auto samt Schlüsseln, Papieren etc. und du im Gegenzug die bunten Zettel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 16:41:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die höchste für mich denkbare Sicherheitsstufe und bei ausländischen Käufern auch praktizierte Vorgehensweise war:

Vertragsvordruck vom ADAC.
Treffen mit Käufer. Käufer besichtigt Auto. Ausweis abfotografieren. Kaufvertrag wird ausgefüllt und unterschrieben.
Fahrt zur Bank. Kaufpreis durch die Zählmaschine der Bank jagen (vorher abklären). Jene erkennt Falschgeld automatisch. Nach Zählvorgang wird Geld in Umschlag getan, Umschlag versiegeln (in meinem Fall verklebt und getackert), Umschlag beschriften. Umschlag zurück an Käufer.

Fahrt zur Zulassungsstelle. Auto abmelden. Übergabe Papiere, Auto, Schlüssel gegen Umschlag. Umschlag auf Beschädigung kontrollieren, aufmachen, nachzählen. Danach die Übergabeerklärung unter dem Kaufvertrag unterschreiben.

So habe ich es gemacht und gut habe ich das gemacht, weil die Käufer kein Ausfuhrkennzeichen bekommen und die Karre nicht weggekriegt haben. Das war dann aber nicht mehr mein Problem.

Das andere Extrem von meinem Kumpel:
Kaufvertrag wird unterschrieben. Bzgl. des Kaufpreises wird Ratenzahlung vereinbart (SIC!). Papiere, das noch angemeldete Auto und Schlüssel werden übergeben. Die vereinbarten Raten werden nicht gezahlt und das Auto vom Käufer auch nicht umgemeldet. Zwangsstilllegung dann 2-3 Monaten über die Versicherung. Zum Glück kannte mein Kumpel einen bissigen Rechtsanwalt Vertrau mir der ihm dann sein Geld besorgt hat. Gerichtliches Mahnverfahren hat aber nicht gereicht, musste noch Strafanzeige wegen Eingehungsbetruges erstatten. Dann kam die Kohle irgendwann vom Papi des Käufers.


Die Übergabe eines angemeldeten Autos ist immer ein Risiko, was ich aber auch schon gemacht habe (Sympathischer Käufer, gute Wohngegend etc.).

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chadna
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1364 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU Final Edition
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 20:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die zweite Antwort - das war das, was ich wissen wollte!
Es geht ja auch um das Abmelden. Versicherung ist ja kein Problem - da ruf ich einfach an.

Danke schön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 21:03:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du darfst das Auto aber nur gegen Bargeld abgeben wenn es unter 10 000 € kostet

ansonsten droht Strafe wegen Verstoß gegen das Geldwäschegesetz

einfach mal googlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 21:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, wozu ins Gesetz sehen, wenn es doch bei Google steht. Nee, oder? § 2 Geldwäschgesetz listet die Verpflichteten auf. Privatpersonen gehören nicht dazu. Vertrau mir Bleibt noch § 261 StGB, aber durch die reine Annahme eines Geldbündels ohne Anhaltspunkte, das solches aus einer Straftat stammen könnte, erfüllt man den Tatbestand nicht.

Disclaimer: das ist meine Privatmeinung ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 21:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch was: je nach eigener Statur und Geschlecht würde ich noch jemanden mitnehmen. In meinem Fall waren die Käufer zu zweit und ich hatte ganz schön zu tun mit dem ganzen Papierkram, die Jungs im Auge zu behalten und noch meinen Rücken freizuhalten. Immer ruhig bleiben und bestimmt auftreten. Auch habe ich den Käufern den Vorgang vorher kommuniziert, damit die sich auf die Prozedur einstellen konnten.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 22:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

immer mindestens zu zweit, wenns sich einrichten lässt. und ein größerer hund macht super eindruck bei arabisch sprechenden käufern.
und ein angemeldetes auto nur an wirklich (!) zuverlässige leute abgeben. ich habe schon einmal die sherriffs an der haustüre gehabt, weil der käufer aus lettland mit den nummernschildern ein tankvergehen getätigt hat (tanken und abhauen ohne bezahlen). mag zwar kaum einer, aber ich melde meine autos mittlerweile vor dem verkauf ab.

falls du dein auto bei ebay versteigern willst, niemals(!) deine telefonnummer in die anzeige reinschreiben, immer nur gegen telefonnummer per nachricht. ich habe schon einmal einen nächtlichen anruf nach der versteigerung gehabt vom angeblichen verkäufer, der mit motorschaden auf der autobahnvorgab zu liegen und in einer stunde vorbeikommt und kohle haben will, ansonsten gäbe es stress.ich habe ihn mit angabe meines anwalts abgewimmelt. ich war froh, meinen hund dabei zu haben und meine machete und axt lagen griffbereit. am anderen tag rief der käufer an wegen einer frage und war total froh, solch ein toll funktionierendes auto zu haben. Hau mich, ich bin der Frühling

und immer reinschreiben in den vertrag, wann tatsächliche übergabe (datum und uhrzeit) und mit wie vielen schlüsseln, brief und schein und mit welcher laufleistung. vom käufer unterschreiben lassen.
auch habe ich es schon erlebt, das der käufer noch mal eben zur bank fahren musste und nie wieder gesehen wurde. in der zwischenzeit hatte ich zwei interressenten am telefon abgesagt Wut

rechne mit allem, dann wirst du auch nicht enttäuscht.
es gibt aber auch meist ehrliche und gute käufer gehabt, die keinerlei probleme machten. unabhängig der nationalität.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 02:13:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Trend geht auch beim privaten Autoverkauf zu bargeldloser Abwicklung, zumindest, wenn die Kiste mehr als 1000,-€ kostet.

Ich hab das bei den letzten Malen immer so gemacht :
Vertrag schriftlich abgeschlossen, Nach Geldeingang Termin zur Abholung gemacht und Fahrzeug mit Papieren übergeben, habe die bisher immer angemeldet gelassen, hatte auch noch nie Probleme anschließend, bei Export würde ich aber auch nur abgemeldet übergeben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chadna
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1364 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU Final Edition
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 10:49:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sprotte,

DAS wäre mir das Liebste YES
Danke!
Hast Du Interessenten gehabt, die dann nicht kaufen wollten?


Ich muss ja nicht verkaufen, also wäre es einen Versuch wert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.07.2020 11:18:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auto nur abgemeldet übergeben.
Zahlung? BAR, und im Beisein selbst zweimal zählen und dann gemeinsam am Bankautomat einzahlen. Der zählt und prüft gleichzeitig auf Falschgeld.
Überweisung? Kann auch von einem gehackten Konto kommen. Auto weg, dann Geld weg. Und Kontodaten gebe ich ungern raus.
Ort der Übergabe? "Woanders". Wo und wie ich wohne geht niemanden etwas an erstmal. Freund oder Kollegen dabeihaben bei teureren Autos. Zeuge, Schutz, was auch immer evtl. sinnvoll ist. ZUm Vertrag dann gerne an den Küchentisch.
Auf das Bauchgefühl hören. Unsympath, komisches Gefühl schon am Telefon? - "Schon verkauft" bzw. erhöhte Vorsicht.
Winselei, lange Anfahrt, beim 20 Jahre alten Geländewagen sieht man leichte Kratzer am Türgriff? Entweder bei der Probefahrt am Autohaus rauswerfen ("Sie suchen offensichtlich einen Neuwagen, hier bitte aussteigen!") oder heimschicken. Die Anfahrt ist DEREN Problem, nicht Deines. Am Ende kommt jemand aus China und Du musst ihm noch Geld GEBEN, woll?!
Preisdruck, unverschämt, alles Scheiße, "brauche keine Klimaanlage, zahle isch nischt!"? Heimschicken. Es ist ihre Zeit und Sprit, nicht Deine. Rauswerfen, Türe zu, Ende der Geschichte. Du hast die freie Wahl, wem, was und wie teuer Du verkaufen willst.
Winterreifen oder Ersatzteile für geschenkt dazu? eBay Kleinanzeigen, bei Ersatzteilen den Sohnemann mit dem Karton zum Hausmüll schicken. Sobald der sich in Bewegung setzt, steigt die Zahlungsbereitschaft.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.07.2020 13:53:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

chadna hat folgendes geschrieben:
Hallo Sprotte,

DAS wäre mir das Liebste YES
Danke!
Hast Du Interessenten gehabt, die dann nicht kaufen wollten?



Eigentlich waren es immer die Käufer, die nicht mit einem Schuhkarton voller 50er durch die Gegend laufen wollten, so umgeht man auch die Gefahr Blüten angedreht zu bekommen....
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, zu recherchieren, in den letzten 10 Jahren 5 Autos und 5 Motorräder so verkauft, teilweise sogar Beträge um 2500,-€ so abgewickelt, nur "Bares ist Wares" scheint out zu sein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lodulf
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011


Fahrzeuge
1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 26.07.2020 14:02:36    Titel: Autokauf
 Antworten mit Zitat  

Tja, das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache :

Alles wurde vorher abgecheckt und jetzt hat der Vogel kein plötzlich Geld mehr, trotz einer bedeutenden Anzahlung. Das ist natürlich schwer, trotz eigentlich klarer Rechtslage (greife mal einem Nackten Mann in die Tasche) Vertrau mir

Man lernt nie aus ! Wut

Ein mir bekannter Autohändler (Lkws) hatte nach dem Erhalt einer hohen Bargeldsumme "besuch" von bewaffneten Typen, die das Geld verlangten. Obskur


L. Nee, oder?

_________________
Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren (Gottlieb Daimler, 1901)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.07.2020 08:46:41    Titel: Re: Autokauf
 Antworten mit Zitat  

lodulf hat folgendes geschrieben:
Tja, das mit dem Bauchgefühl ist so eine Sache :
Alles wurde vorher abgecheckt und jetzt hat der Vogel kein plötzlich Geld mehr, trotz einer bedeutenden Anzahlung. Das ist natürlich schwer, trotz eigentlich klarer Rechtslage (greife mal einem Nackten Mann in die Tasche) Vertrau mir

Ein mir bekannter Autohändler (Lkws) hatte nach dem Erhalt einer hohen Bargeldsumme "besuch" von bewaffneten Typen, die das Geld verlangten. Obskur

L. Nee, oder?


Zu 1): abklären, Gebühren abziehen, zurückerstatten. Ärgerlich, kommt aber vor
Zu 2): deswegen sofort Geldautomat im Beisein des Käufers. Der kann dann gleich der Truppe sagen, dass sie nicht erst losfahren. Kenntnis des Waffenrechtes und Überwachunsgkameras helfen auch ungemein. Die Masche ist aber bekannt....

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 27.07.2020 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 27.07.2020 08:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab so ein Vierrad auch schon mal voll mit PayPal bezahlt - vierstellig. Wir werden uns schon einig...

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen