Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Radlast und Abrollumfang?!?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.07.2020 10:10:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, falsche Ansprechpartner.
Wir kriegen hier Auflastungen auf Serienfelgen und Raupenkettenfahrwerke z.B. für den Ford Ranger eingetragen, weil der Sachverständige kraft seiner Ausbildung und unserer Nachweise das bewerten kann (und darf).
Manches geht dann über eine Geschwindigkeitsbgrenzung usw.

Es ist und bleibt aber alles andere als trivial, und der normale Plakettenkleber hat das einfach nicht drauf.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.07.2020 08:47:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axefire hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist die die Querkraft auf die Felge bei Kurvenfahrt. Im Stand ist der darauf montierte Reifen egal. Fährst du aber um eine Kurve entsteht eine Querkraft auf die Felge. Die Erzeugt eine Umlaufbiegung. Je größter der Reifen ist, desto größer ist der Hebelarm dieser Umlaufbiegung bei Kurvenfahrt, weshalb die Traglast reduziert wird.


Danke Axefire, das leuchtet [mir] ein.
Klingt allerdings so als wäre das alles andere als trivial zu berechnen oder auch zu testen und der resultierende Wert ist sicherlich von sehr vielen weiteren schwer zu kontrollierenden Parametern abhängig, sodaß es vermutlich ein "Sicherheitswert" gebildet wird.

Wieder was gelernt, ist das nicht schön...

Danke und Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.043  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen