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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 19.07.2020 10:10:24 Titel: |
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Wie gesagt, falsche Ansprechpartner.
Wir kriegen hier Auflastungen auf Serienfelgen und Raupenkettenfahrwerke z.B. für den Ranger eingetragen, weil der Sachverständige kraft seiner Ausbildung und unserer Nachweise das bewerten kann (und darf).
Manches geht dann über eine Geschwindigkeitsbgrenzung usw.
Es ist und bleibt aber alles andere als trivial, und der normale Plakettenkleber hat das einfach nicht drauf. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 20.07.2020 08:47:35 Titel: |
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Axefire hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist die die Querkraft auf die Felge bei Kurvenfahrt. Im Stand ist der darauf montierte Reifen egal. Fährst du aber um eine Kurve entsteht eine Querkraft auf die Felge. Die Erzeugt eine Umlaufbiegung. Je größter der Reifen ist, desto größer ist der Hebelarm dieser Umlaufbiegung bei Kurvenfahrt, weshalb die Traglast reduziert wird. |
Danke Axefire, das leuchtet [mir] ein.
Klingt allerdings so als wäre das alles andere als trivial zu berechnen oder auch zu testen und der resultierende Wert ist sicherlich von sehr vielen weiteren schwer zu kontrollierenden Parametern abhängig, sodaß es vermutlich ein "Sicherheitswert" gebildet wird.
Wieder was gelernt, ist das nicht schön...
Danke und Gruss,
Oliver. | |
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