Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
möchte einen Patrol 2,8 GRD von 1989 zum Bootziehen kaufen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 07:04:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Gründe, wieso ich mich aus dem Thema irgend wann mal ausgeklinkt habe.
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt.
Zeit Verschwendung!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 09:42:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

suuper Hääää?
ich weiss gar nicht, warum ich den fred so lange ignoriert habe. eben ein wenig langeweile und sehr interressiert zwischen den zeilen gelesen.

eigentlich ging es ja doch nur ums boot. rotfl

und der beste tip, den man einem menschen, der ja anscheinend genug kohle zur verfügung hat für einige schöne und weniger schöne autos, die man sich nur zum stehen in die garage stellt, war der auf seite 2 (oder wars doch auf seite eins?) mit dem, sich einen man-lkw zu kaufen.

damit hätte der threadersteller den kurzen g auf die pritsche und ein noch größeres und tolleres boot anhängen können und locker wohin auch immer fahren können.
vielen dank an alle für dieses mal wieder lehrreiche stück kommunikationsfortbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 10:37:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt.
Zeit Verschwendung!


So, oder ...

Leider ist es oftmals auch der Fall, daß Leute nur kostenlose Reparaturanleitungen, oder Quellen für "günstige" Ersatzteile haben wollen (ohne selber lange suchen und sich kümmern zu müssen), um angeblich Ihre eigene Kiste wieder instandzusetzen ... und kurze Zeit später - was für ein Zufall - ist eben genau diese Kiste dann irgendwo (für einen saftigen Preis) zum Verkauf ausgeschrieben, weil der Besitzer ganz spontan gemerkt hat, daß das doch nicht das richtige für ihn ist ... ja-nee ... is klar.
Hau mich, ich bin der Frühling ... Nee, oder?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 10:45:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde es völlig legitim, sich vor dem eventuellen Kauf zu informieren und zu fragen.

Meiner Ansicht nach ist ein Forum (auch) für so etwas da.

Immerhin hat er den Wagen ja, wie von uns empfohlen, nicht gekauft....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.08.2020 12:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben uns aber seitenlang im Kreis gedreht.
Das hätte man auf der 1. Seite mit"...danke, ihr habt mir sehr geholfen, werde ihn nicht kaufen..." schon erledigen können.
Dafür wurden tausende von Worte verschwendet die gefühlt nichts bewirkten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fignon83
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1375 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2020 13:04:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also Leute, mal im Ernst: Ich hatte ernsthaftes Interesse an einem Fahrzeug (ob mit oder ohne boot ist doch erstmal egal). Ich hatte von diesem Fahrzeug keine Ahnung. Keine Ahnung überhaupt und erst recht keinen Schimmer ob der Tauglichkeit als zugmaschine. Dann habe ich hier in diesem Forum Fragen gestellt, die mir allesamt kompetent beantwortet wurden, gerne auch mal kontrovers. Aber so, dass ich am Ende genau wusste, auf was ich mich einlasse. Sogar mit technischen Verbesserungsmöglichkeiten (und das geschah nicht auf Seite 1, sondern auf Seite 4, ab Mitte Seite 5 habe ich nur reagiert). Mit dem Ergebnis, dass ich das Auto als passend für mich eingestuft habe und es kaufen wollte. Insoweit kann ich nur ein positives Fazit ziehen. Meiner Meinung ist genau dafür ein Forum da. Und wenn ich am Ende nicht handelseinig geworden bin (ich hätte das Boot auch ohne Auto kaufen können, so einfach habe ich es mir nicht gemacht), heisst das nicht, dass ich nicht ernsthaft den Kauf versucht habe. Und die Meinung, dass ich ich billig eine Fortbildung zur Reparatur gesucht habe um danach die Kiste zu verdicken, dazu fällt mir wirklich nix ein.

Und noch zum Preis und vor er wissen: Nein, wusste ich nicht, zumal der sehr freundliche und ältere Herr zunächst nur einen Komplettpreis darstellte, die Aufschlüsselung habe ich erst am WE erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Legor66
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: Potsdam
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Disco III
2. Patrol W260
BeitragVerfasst am: 01.02.2022 11:11:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoffe das liest noch jemand...?!
Für mich hat sich der Thread gelohnt - da ich vor einer ähnlichen Frage stehe - nur die Boote sind schon da ;-)

Brauche ein zugfahrzeug, am besten mit 3,5 Anhängelast (2,8t geht auch), regelmäßig Bootshänger dran aber nur im 20-30km Umkreis, keine Berge, aber auch 2x pro Jahr Langstrecke geeignet (1.500km mit Hänger über die Alpen), gerne was älteres zum selber schrauben und ohne viel Elektrik, muss nich Bling-Bling sein, da Werkzeug und Hund im Auto, Automatik kann aber muss nicht.
Hatte selber schon den Disco III mit ALLEN Premium Reparaturen und Ausfällen die man kennt - trotzdem tolles Langstrecken- und zugfahrzeug.
Hatte für kurze Zeit einen Defender 90... & bin beruflich häufig einen Grand Cherrokee V8 5,2L mit Hänger gefahren.
Jetzt hab ich einen Y60, 2,8TD von '97 angeboten bekommen, 156T km, rostfrei, Kopf noch gut, scheckheft gepflegt, mit Ladeluftkühler, daher 140PS.
Eigentlich wäre mir der 4,2L lieber... oder der K160 mit dem 3,3TD.
Alternativen sind bisher RRC mit 200/300TDI Motor, Disco IV mit SDV6 (eingeschränkt wg. Rep. Anfälligkeit), Ex-Armee Y61.
Was soll ich machen - kaufen und Tauschmotor dazu suchen oder lieber gleich lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.02.2022 18:23:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

3,3TD kaufen!
Die können das problemlos.
Alles was danach von Nissan in Europa verkauft wurde, taugt dafür nicht viel.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.02.2022 20:10:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die beim 160er original eingetragene Anhängerlast ausreichend ist. Waren bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, nur 2,4 Tonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 02.02.2022 02:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also - meine bescheidene Meinung zu diesem Thema, Legor: Zwischen deinem jetzigen Disco III und einem ollen GR liegen WELTEN als zugfahrzeug. - Dass der Y60 so oft als zugfahrzeug eingesetzt wurde, liegt meiner Ansicht nach primär daran, dass er so bullig aussieht und der Motor so hübsch klingt. Vom Ziehen her ist er eher schlechter als seine Zeitgenossen von Mitsubishi, Toyota, Land Rover, auch Isuzu. – TeamWildsau hat das ja schon auf der ersten Seite dieses langen Threads eindrucksvoll geschrieben …
Und zu einem neuen Diesel, egal ob aus Deutschland, USA, der Slowakei oder sonstwoher liegen erst recht Welten.
Ich fand den Thread insgesamt auch sehr unterhaltsam, streckenweise auch interessant. Ob es nun Zeitverschwendung ist, darin zu lesen oder zu schreiben, auch wenn es einen (wie mich) gar nicht selber betrifft, ist immer eine Frage der Perspektive …

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.02.2022 07:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
- Dass der Y60 so oft als zugfahrzeug eingesetzt wurde, liegt meiner Ansicht nach primär daran, dass er so bullig aussieht und der Motor so hübsch klingt. Vom Ziehen her ist er eher schlechter als seine Zeitgenossen von Mitsubishi, Toyota, Land Rover, auch Isuzu. –


Dem möchte ich zu Teil widersprechen!
Von der Straßenlage/Fahrstabilität auch mit schweren Hängern ist der Y60 schon echt gut und zu seiner Bauzeit echt klasse gewesen. Im Direktvergleich mit Land Rover in vergleichbaren Baujahren ist das Hängerziehen echt tiefenentspannt, mit dem Landy würde ich das echt nur noch im größten Notfall tun. Wie sich neuere Landys (ohne Starrachsen) dagegen verhalten kann ich nicht sagen.

Der 2,8er ist halt Mist. Untenrum kein Drehmoment und hitzeempfindlich. Aber nicht der Motor alleine bestimmt, wie gut ein Auto geeignet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Legor66
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: Potsdam
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Disco III
2. Patrol W260
BeitragVerfasst am: 02.02.2022 12:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:
- Dass der Y60 so oft als zugfahrzeug eingesetzt wurde, liegt meiner Ansicht nach primär daran, dass er so bullig aussieht und der Motor so hübsch klingt. Vom Ziehen her ist er eher schlechter als seine Zeitgenossen von Mitsubishi, Toyota, Land Rover, auch Isuzu. –

...
Der 2,8er ist halt Mist. Untenrum kein Drehmoment und hitzeempfindlich. Aber nicht der Motor alleine bestimmt, wie gut ein Auto geeignet ist.


JA - ich weiß ja.
Die Karosse ist halt insgesamt im TOP Zustand, kein Rost, da 15 Jahre in einer Sammlung gestanden und nur sporadisch gefahren.

Denke die Schere geht dann eher auf: noch älter den K160 3.3 TD oder was aus der Einheitsschublade (Touareg/Disco..)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.02.2022 13:11:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, wir ziehen mit dem 2,8er Y60 Patrol auch ein-zweimal im Jahr einen Autotransporter mit ca. 2,2-2,7t gesamt mal eben 1000km nach Polen und zurück. Da sind aber außer Bindlacher Berg, Schnaittach und Altmühltal kaum Steigungen dabei. Der Brenner ist deutlich anspruchsvoller.

Das geht, das macht unser Patrol jetzt seit 6 Jahren in Folge ohne Motorschaden (neben weiterer Reisetätigkeit, haben rund 100.000km in den 6 Jahren draufgefahren).
Allerdings gerade an Steigungen immer einen Blick auf die Temperaturanzeige und immer brav vom Gas gehen, Ölkühler nachgerüstet.
Das Kühlsystem ist empfindlich, leichte Defekte an einzelnen Komponenten schlagen sofort auf das Temperaturverhalten durch. Kühler muss sauber gehalten sein (nach Schlammdurchfahrten ausbauen und spülen). Leicht hängendes Thermostat, Viscolüfter der nur vermeintlich in Ordnung ist haben auch das Verhalten ziemlich gestört. Will demnächst noch einen Elektrozusatzlüfter nachrüsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.02.2022 15:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Problem, sind Kalkablagerungen im Kühlsystem!
Denn fast jeder, den ich kenne kippt, wenn Wasser fehlt, Leitungswasser nach.
Ich habe selbst auf wasserfreies Kühlmitte umgestellt und möchte auch nichts anderes mehr verwenden.
Also müsste man bei einem Neuaufbau das gesamte System reinigen, um die Isolierschicht (Kalk) zu entfernen.

Bin mir absolut sicher, das man den 2.8er auch standhaft was die Temperaturanfälligkeit bekommt.

Anfahrschwäche kann man ihm auch abgewöhnen.
Aber das macht alles viel Arbeit und kostet Geld.
Heute baust du einen RD28 Motor nicht unter 5000€ neu auf.
Bohren, hohnen, Kolben, Lagerschalen plus Kleinkram und Dichtungen, sowie Kopf instand setzen. Bei 157tkm muss auch der gemacht werden!!!

Wenn der Patrol günstig ist, dann würde ich ihn nehmen und ein vernünftiges Triebwerk einbauen.
Das Problem ist aber das Baujahr.
97 wurde der Y61 Motor ohne die elektrische Einspritzpumpe verbaut. Aber mit Wegfahrsperre.
Der hat mit Sicherheit schon Euro 1 oder sogar Euro 2.
Also nur der Motor.
Einen TD42 eingetragen zu bekommen, wird da schon schwierig.
Eventuell ist der OM606 eine Option?
Dazu braucht es aber fleißige Hände und einen Prüfer der mitspielt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 02.02.2022 15:35:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Vater zog mit dem 2,8er von 1990 bis 2010 Anhänger mit 2000-2700 kg. Selten auch bis 3500kg und auch Berge Hoch.
Ich hab das auch viele Jahre gemacht. Es geht, macht aber nicht immer Spass und früher oder Später sterben die 2,8er daran.

Heute Fahre ich den 3,3er Turbo und Navara V6DCI. Der 3,3er Macht seinen Job Klaglos aber hat halt keine Reserven mit seinen 110PS. Am Berg wirds sehr langsam.
Der Navara zieht gut durch und macht mehr Spass mit Anhänger aber fällt öffter wegen Kleinigkeiten aus.

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 8 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen