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Tischler´s MD 21 Eisenschwein
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 21:32:52    Titel:
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Servus,

nach deinen Schilderungen zu Urteilen lädt die LiMa nicht.
Stromzange reinhängen und schon hat man Klarheit.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 21:46:18    Titel:
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Für alle die es interessiert. Das Wohnmobil. Ford Transit MK2, wie meine Feuerwehr. Besonderheit ist, das es vom Hersteller Grenzland nur noch diesen einen mit dieser Längeund der Zwillingsachse gibt.

Das Teil ist schon Porno. Wer sich dafür interessiert dem schicke ich gerne weitere Bilder und Youtube Videos.






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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 21:52:32    Titel:
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Meinst Du mit Stromzange dieses Prüfdings mit den zwei KAbeln dran und dem Rädchen was man drehen kann?

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wdm
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BeitragVerfasst am: 04.10.2021 23:25:45    Titel:
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Moin Sebastian,

Klingt heftig, Dein Abenteuer mit den Stromtierchen....

Wenn Du alles aus hast und eine geladene Batterie anklemmst... funkts da am Massekabel, das Du auf die Batterie steckst?oder ist da Stille? Wäre ein Hinweis für heimliche Verbraucher. Messen mußt Du trotzdem. Wenn da nix auffällig ist... Ladestrom sollte an der Lima aber auch meßbar sein... Die Spezies wissen dann aber wie das geht und wie hoch der sein muß.

Viel Erfolg
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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.10.2021 20:15:35    Titel:
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Huhu

Wie gesagt hört sich schwer nach defektem Generator an.

Daher Multimeter nehmen an den beiden Polen der Batterie messen:
Multimeter mit zwei Kabel, auf 20V DC einstellen, einmal an Plus einmal an Minus

-> Wenn das Fahrzeug aus ist. Sollte dann so ca. 12V haben +/- 0,5 V

-> Wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist, sollte ca. 13,5 V haben +/- 0,5 V

Sind nur ca. Werte, aber ein Unterschied sollte deutlich erkennbar sein von ca. 2V
Kein Unterschied erkennbar, dann ist etwas am Generator defekt.

Je nachdem was am Generator defekt ist lässt er sich wieder instand setzen, z.B. nur der Regler vielleicht zu ersetzen.

Am besten jetzt erstmal messen und dann update geben ;)


Würde ein Problem am Ruhestrom sein, dürfte er während der Fahrt eigentlich nicht den Motor ausschalten.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 06.10.2021 07:00:14    Titel:
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Ok, vielen Dank. Ich habe die Batterie noch laden können.
Sie hängt seit Montag Abend am Ladegerät. Nach 24 std war sie noch nicht wieder voll.
Wenn sie ganz voll ist und ich den Multimeter gefunden habe, messe ich nach euren Anweisungen.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 09.10.2021 17:47:54    Titel:
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Winke Winke

Hallo allerseits,
ich habe heute eine Pause eingelegt am Haus und habe die voll geladene Batterie in den MD21 gebaut.
Ich habe damit angefangen nach Einbau zunächst den Pluspol anzuschließen und dann mit dem Massekabel den Batteriepol zu berühren. Es funkt und knackt. Ich habe Videos gemacht, nach und nach und hoffe sie sind aufschlussreich.


https://www.youtube.com/watch?v=rLb5pLpqrvg


https://www.youtube.com/watch?v=OHQtfApehbg


https://www.youtube.com/watch?v=WatBq4M_Q5Y


https://www.youtube.com/watch?v=bW9-BRWxm6k


https://www.youtube.com/watch?v=aXmej-4v9nQ


https://www.youtube.com/watch?v=31xVWZBBjBY

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 09.10.2021 19:22:24    Titel:
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Die Batterie hatte nach vollständiger Ladung vor Einbau und Anschluss im Auto 13,3 Volt .

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.10.2021 21:17:04    Titel:
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Damit ist klar: Die LiMa lädt nicht - warum auch immer.
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CHewyy
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.10.2021 16:41:08    Titel:
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Ja ist wohl eindeutig, Batterie wird nicht mehr geladen.

Woran das liegt ist jetzt die nächste Frage:

- Alle Leitungen zwischen Batterie und Generator in Ordnung
- Wird Erregerwicklung vom Generator versorgt
- Sicherungen in Ordnung
- Gleichrichter/Spannungsregler defekt
- Defekt in den Wicklungen vom Generator

Vermute in einer der Punkte wird der Defekt liegen, im Handbuch müsste eigentlich eine Prüfanleitung sein.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 12.10.2021 00:07:36    Titel:
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Können auch ganz einfach die Kohlen verschlissen sein.

Die Ladekontrolleuchte fungiert als Erreger. Wenn die leuchtet bei Zündung fällt das Thema schon mal weg.
Sicherungen sind die Schmelzkabel oben an der Batterie. Müsste man mal auf Durchgang messen.

Häufigster Defekt ist der Regler oder verschlissene Kohlen.

Stefan

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 12.10.2021 16:59:16    Titel:
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Wenn eine Gleichrichterdiode durchlegiert ist, zieht Dir das die Batterie mit ein paar Ampere leer. Lädt evtl. noch.

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BeitragVerfasst am: 12.10.2021 23:43:46    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Wenn eine Gleichrichterdiode durchlegiert ist, zieht Dir das die Batterie mit ein paar Ampere leer. Lädt evtl. noch.


Jepp, ganau das hatte ich auch schon. War eine nette Messerei, bis ich den Buck gefunden hatte...

Stefan

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 31.10.2021 11:13:06    Titel:
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Hallo,

es hat mal wieder gedauert. Habe mir eine gebrauchte originale Lima besorgt.

Habe diese eben eingebaut.

Bei laufendem Motor im Leerlauf 13,65 V

Bei laufendem Motor im Leerlauf mit eingeschaltetem Licht und Fernlicht 13,19 V

Bei laufendem Motor mit etwa 2000 U/min und eingeschaltetem Licht und Fernlicht 13,80 V

Nach dem Prozedere Motor aus 13,19 V . anschließend 10 Minuten Fahrzeug gefahren, kurz Stadt, kurz über Land, danach Fahrzeug abgestellt Motor aus und gemessen, 13,63 V


Wenn ich das richtig interpretiere lädt die besorgte gebrauchte Lima. Ich und Strom, Katastrophe.

Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur

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MF
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BeitragVerfasst am: 01.11.2021 06:27:43    Titel:
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Moin

Der Tischler hat folgendes geschrieben:

Nach dem Prozedere Motor aus 13,19 V . anschließend 10 Minuten Fahrzeug gefahren, kurz Stadt, kurz über Land, danach Fahrzeug abgestellt Motor aus und gemessen, 13,63 V

:


Du musst ein paar Minuten warten, bevor du nach dem Motorabstellen die Batteriespannung sauber messen kannst.
Der Akku muss erst zur Ruhe kommen.

Dann sollte er stabile 12.6 bis 12.7 V haben wenn der Akku noch gut ist.

Und ja, die Lima lädt.

Meine Mitusbishi Lima's laden in der Regel mit 14.2 bis 14.6 Volt.

Da kommen mir im Vergleich deine 13.8V zu wenig vor.
Aber vielleicht ist das bei deinem Motor/Lima Typ so. Das weiß ich nicht.

Aber warum hast du keine neue Lima genommen?
Jetzt hat man ja wieder eine Ungewissheit.
Die Lima kann ja theoretisch nicht mehr volle Leistung bringen.

Bei einer neuen Lima ist das Risiko das die direkt ab Karton defekt ist ja eher selten.

Gruß Mario

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