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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1385 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 10.04.2021 14:05:11 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 10.04.2021 14:07:52 Titel: |
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Hinten Beifahrer
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 10.04.2021 14:08:57 Titel: |
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Offroader
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Verfasst am: 10.04.2021 14:10:18 Titel: |
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Hinten Fahrerseite
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.04.2021 14:23:31 Titel: |
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Kann man sicher machen, halte ich aber für nicht sinnvoll das vorhandene zu überholen. Erstens dauert das zu lange und die Qualität dieses Set´s überzeugt mich nicht wenn ich überlege das ein Kolben bei Nissan 50 Euro kostet. Und da krieg ich 4 Kolben plus Gummi etc für 46 Euro?????
Neeeeee, lass ma. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: 14641 Selbelang Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.04.2021 21:04:36 Titel: |
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Mal abgesehen davon das, dass der falsche Überholsatz ist, sein wann bestimm der Preis die Qualität, dies gerade in Bezug von Nissan OE und Zubehörteilen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 10.04.2021 21:33:29 Titel: |
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Der verlinkte Satz war nur als Beispiel gedacht. Gibt ja Menschen, die gar nicht wissen, dass man Bremssättel auch reparieren kann, anstatt sie auszutauschen.
Die Kolben rosten mit der Zeit und klemmen dann fest. Hat nichts mit Nissan zu tun, sondern damit, dass sie nur relativ dünn (oder teilweise gar nicht) verzinkt oder verchromt sind.
Habe jetzt 2x Überholsätze mit neuen Kolben verbaut, die sich in etwa in der verlinkten Preisklasse befanden. Habe ich von meinem Bekannten bekommen, der eine freie KFZ-Werkstatt hat.
Selbst, wenn die nicht so lange halten sollten, wie originale, neue Bremssättel von Nissan - ich halte das auf jeden Fall für sinnvoller, als (noch) funktionierende, gebrauchte Sättel aus der Bastelkiste zu verbauen. | |
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Offroader
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Verfasst am: 10.04.2021 21:50:23 Titel: |
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Ich habe heute zunächst Bremsscheiben von Brembo und Beläge von ATE bestellt. Bei den Sätteln denke ich noch nach. Ich weiß von früher dass man Sättel überholen kann.
Ich werde mich schlau machen. Habe ja auch noch gebrauchte im Fundus liegen.
Ich schlafe noch die ein und andere Nacht darüber. Tipps und Anregungen zum Thema Bremssättel sind sehr willkommen. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Online
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Verfasst am: 10.04.2021 22:17:48 Titel: |
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Kannst ja auch die Kolben aus den gebrauchten Sätteln raus drücken und begutachten. | |
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Offroader
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Verfasst am: 10.04.2021 22:36:13 Titel: |
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Guter Gedanke. Habe mir gerade mal ein Video zur aufarbeitung angesehen. Ist nicht schwer, traue ich mir zu. Immer iom Hinterkopf das die Bremse ein höchst relevantes Bauteil am Auto ist. Minimalste rostpickelchen lassen sich im Zylinder sicher weg polieren. Ist es schlimmer, muss ein neuer Bremssattel her.
Ich habe morgen nicht viel vor. Da findet sich sicher Luft im Fundus die Sättel mal abzubauen von der Vorder achse und in den Keller zu tragen und mal ein wenig dran zu arbeiten.
Sollten die Kolben gut sein ist ein Rep satz erste Wahl. Wobei auch neue Kolben sich noch rechnen. Nimmt man neue Sättel kosten die minimum70 bis 90 euro pro Stück. Macht 180. Plus einen Pfand von 50 wo man nicht weiß ob man den zurück bekommt. Also 230 Tacken. Mit einer Überholung wäre ich günstiger. Kolben Nissan 2 Stück 100 Euro und nen Dichtsatz vielleicht 30 bis 50 Euro. Plus Kaffekasse für den Strahlemann. | _________________ Immer weiter... |
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Verfasst am: 10.04.2021 22:42:18 Titel: |
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Hätte mir vor 9 Jahren als ich fast Obdachlos und Hartz4ler war, jemand gesagt das ich mir Gedanke über den Neukauf oder die Reparatur von bremssätteln Gedanken mache, ich hätte ihm nen Vogel gezeigt.
Gilt aber auch für den Hauskauf und alles andere das ich seither erreicht habe. Ist mir gerade mal in den Sinn gekommen. Bin ich stolz drauf mich da raus gezogen zu haben, allein. Nur Jenny, meine bessere Hälfte war immer da, auch wenn ise in vielen Dingen nicht helfen konnte, war sie da und das allein ist Hilfe genug.
So, genug dessen. Ich denke eine Überholung kommt in Frage wenn die Kolben noch fein sind. Gibt es Tipps zur Oberflächenbehandlung von Bremszange und bremssattel? | _________________ Immer weiter... |
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Verfasst am: 11.04.2021 16:37:26 Titel: |
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Moin,
Frage an die mit der Glaskugel: Mein MD21 hat einen Bremssattel mit einem Kolben. Das was ich von dem Terrano Rahmen demontiert habe an V-Achse hat Bremssättel mit 2 Kolben. Die Zangen an der der Bremssattel schwimmend montiert ist sehen auf den ersten blick gleich aus. Somit könnte ich auf 2 Kolben Bremse umrüsten. Geht das ohne Probleme?
Bilder gleich vom Mobiltelefon. | _________________ Immer weiter... |
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Verfasst am: 11.04.2021 16:43:30 Titel: |
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MD 21
Terrano 1
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 11.04.2021 20:27:24 Titel: |
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Soweit ich weiß mußt Du den HBZ vom WD21 mit dazunehmen. So stehts jedenfalls in meinen Papieren, und weil das im Zusammenhang mit 2.7 Motor eingetragen wurde, steht da auch drin, daß die Achsen vom WD21 dazu passen müssen. Hab gerade die Papiere nicht vorliegen, aber es ist die hier oft genannte HA deren Zahl ich mir einfach nicht merken will .
Achja, wenn Du schon Sättel strahlen läßt... dann nimm auch gleich Deine Ankerbleche dazu mit, wird nicht schaden
Aber jetzt im Ernst.. hab Dich so verstanden, daß Du den Trümmer nur über den Neuaufbau fahren willst... wenn Du jetzt die Bremsanlage so tief änderst geht viel Zeit und Geld drauf ohne etwas in der Garage wachsen zu sehen.
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Offroader
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Verfasst am: 11.04.2021 21:21:10 Titel: |
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Danke für die Info und du hast vollkommen Recht. Sinn macht wohl ein Rep Satz für das vorhandene am Wagen. Für den Aufbau kann ich auf 2 Kolben umrüsten. Guter Gedanke. Danke. | _________________ Immer weiter... |
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