Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tischler´s MD 21 Eisenschwein
Ich fang dann mal an....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 40, 41, 42  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.04.2021 00:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unbedingt vorher die Bremsbacken am Exzenter zurückstellen, sonst rupfst Du Dir die Beläge runter beim
Versuch, die Trommeln abzuziehen!

Tips zu Radbremszylinder und Flüssigkeitsverlust in den Bremskraftverstärker hattest Du ja schon von mir.

Ich würde ja eher auf Deine mürben Bremsleitungen tippen, gibt ja auch Bereiche, wo die sich gut verstecken und
wo was undicht sein kann. Notfalls noch mal alles mit Lampe und Spiegel genaustens untersuchen.

Dein HBZ sieht ja noch recht neu aus, da würde ich zuletzt suchen. Aber wenn es ein billiges Ebay-Teil war, ist auch
der unter den Verdächtigen! So was ist oft schon kaputt, bevor es Rost ansetzen kann!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 03.04.2021 07:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moinsen, Winke Winke

Ich hoffe ich komme heute dazu.

Schaue mir erst in aller Ruhe meine Leitungen an. Wenn alles trocken ist an den Leitungen, Hinterräder runter, Exzenter Schraube zurück drehen und mit den 8er Schrauben die Trommeln runter.

Ich habe gestern DOT4 Bremsflüssigkeit rein gekippt. Gibt es auch andere Bremsflüssigkeit? Kenne nur diese und habe die vorgestern einfach gekauft und rein gekippt.

Bei meinem Trümmer würde es mich nicht wundern wenn da ein Billigteil an HBZ verbaut ist. So "billig" wie die da an dem Wagen geschraubt haben.
Ich habe erstmal Programm heute was Priorität hat. Also ist zunächst mal BMW fahren angesagt.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 03.04.2021 15:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  
































Bis hierher alles trocken. Mehr Bilder gleich über´s Händy weil Akku von der Kamera alle war.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 03.04.2021 15:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  


















_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.04.2021 23:57:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, was man auf den Bildern sehen kann ist zwar nicht unbedingt schön, scheint aber dicht zu sein.

Wie Du die Radbremszylinder angehen musst, wurde ja erklärt.

Wenn Du nach dem HBZ gucken willst musst Du ihn nicht komplett abschrauben. Um zu sehen, ob er zum
Bremskraftverstärker hin undicht ist musst Du nur die beiden Haltemuttern abschrauben und ihn mitsamt
Bremsleitungen ein wenig nach vorne ziehen. Wenn er dort undicht ist, würde Dir da dann schon Flüssigkeit
entgegenkommen.

Ach ja, DOT4 ist völlig richtig. Nur NICHT zu DOT5 greifen, das geht in die Hose!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 18:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. – Leider verdichtet sich der Verdacht, dass es doch der Hauptbremszylinder ist ...
Übrigens sieht es auf den Fotos so aus, als ob das (in Fahrtrichtung) vordere Abteil des Bremsflüssigkeitsbehälter nicht nur auf MIN, sondern völlig leer ist. Das würde natürlich doch auf eine Undichtigkeit des entsprechenden Bremskreises hindeuten. – Allerdings weiß ich nicht, ob die vordere Kammer (und damit der sekundäre Teil des Tandem-HBZ) beim MD21 den Vorder- oder den Hinterradbremsen zugeordnet ist. – Im Übrigen stimme ich Scap zu, dass man größere Undichtigkeit der hinteren RBZ eigentlich schon ohne Abnehmen der Trommel erkennen können müsste. Da müsste die Bremsankerplatte der entsprechenden Seite unten deutlich feucht sein, mutmaßlich auch die Trommel; wahrscheinlich würde man es auch schon an der Felge sehen. – Ist Dir da bei Deinen diversen Radwechseln nie etwas aufgefallen? – Und: Wann hattest Du denn den Bremsflüssigkeitsstand das letzte Mal kontrolliert?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 07.04.2021 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 19:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Tatsächlich habe ich den Stand der Bremsflüssigkeit noch nie gecheckt seit dem der Wagen zugelassen ist, also seit einem Jahr etwa. Er war voll, System war trocken und er bremste gut.

Ich denke auch das ich etwas hätte sehen müssen wenn die RBZ hinten undicht sind. Auf einem Foto sieht man diesen Schlitz im Blech wo Flüssigkeit raus laufen müsste. Ich nenne das Teil jetzt mal Bremsankerplatte. Das Runde Teil wo der Bremsmechanismus dran ist und die Trommel abschließt wenn man sie aufsteckt.

Ich bin gestern vorsichtig noch mal ein paar Meter gefahren. Denke ich richtig das die Bremse etwa zu 70% vorne greift und 30% hinten wenn ich auf das Pedal trete?

Gestern bei einer ganz kurzen Runde hatte ich beim Bremsen ein fürchterliches Geräusch welches ausschließlich beim Bremsen auftritt. Es hört sich an als würde Metall aufeinander reiben. Man darf mich ruhig für bekloppt erklären. Mir kam beim hören des Geräusches der Gedanke das sich vielleicht ein Bremsbelag von seiner Trägerplatte gelöst haben könnte und das beim betätigen des Bremspedals keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Bremsscheibe, Belag, Kolben und Bremssattel mehr entsteht sondern sich der ganze Kram dort im Bremssattel hin und her bewegt beim Bremsen.

Das Geräusch würde ich so beschreiben als wenn man zwei rostige, pickelige Metallplatten mit Druck gegeneinander reibt.


Vor Ostern als das Geräusch beim Bremsen noch nicht auftrat zog der Wagen beim Bremsen nach rechts. Bedeutet für mich das die rechte Seite packt und die linke (Fahrerseite) einen weg hat.


Leider komme ich frühestens Freitag oder Samstag in die Werkstatt wo ich einen vernünftigen Betonboden habe um den Wagen aufzubocken und die Räder zu demontieren. Hier bei mir auf losen Schotter und Erdreich ist das nicht gut zu machen. Auch müsste ich die Gerätschaften unterbauen. Mein kleiner Rangierwagenheber kriegt den Wagen nicht aus den Federn gehoben.


Nächste Frage: Ich denke es macht Sinn das Bodylift ein wenig zu reduzieren. Ich habe zwar große Sorge dass beim Arbeiten daran mir weitere Baustellen Zeit und Geld rauben, jedoch habe ich keine Lust mehr weiterhin mit den Puks und in der Höhe rum zu fahren.(mal ganz davon abgesehen das es so nicht eingetragen werden kann, außer mit einem Materialgutachten eines Eishockey Puks) Es gibt ja dieses "POM C" nennt sich das glaube ich. Gibt es dafür irgendwo ein Materialgutachten damit der Krempel auch eingetragen werden kann? Und, ist es allein möglich die Kabine und die Ladefläche "step by step" herab zu setzen?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 19:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mal vorne die Bremse gecheckt ?

Kann auch sein, dass deine Beläge verschlissen sind bzw, abgebrochen oder ähnliches.
Dann würde Eisen auf Eisen drücken und ein unschönes Geräusch erzeugen.

Dadurch könnte auch der Kolben der Bremse ziemlich weit herausgedrückt werden, was dann auch eine undichte Stelle erzeugen könnte!
Um den Bremskolben sitzt ja ein Gummiring, oftmals wir dieser auch durch Rostbefall außen am Bremskolben beschädigt, wodurch dann eben auch Bremsflüssigkeit verloren geht.
Kann auch ganz schleichend passieren, wodurch man eben erst recht spät merkt, dass ein Leck vorhanden ist.

Und sobald es draußen nass ist und regnet wäscht sich das Zeug ja beim Fahren auch immer wieder ab.

Daher mal vorne die Bremse checken, ob alles noch da bzw am richtigen Ort sitzt und beweglich ist und nicht festgegammelt!

Bremsleitungen sehen auf den Bildern in Ordnung aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 20:50:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremse vorne checke ich im Zuge der RBZ hinten in der Werkstatt.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.04.2021 21:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bremsbelag runtergebremst - und jetzt bremst du direkt mit Metall auf Metall.

Die Bremswirkung ist prima - besser als mit Bremsbelag.

Funktioniert aber nicht besonders lange.... dann fällt dir beim Bremsen der Bremskolben raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 21:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim letzten Räderwechsel sahen die Beläge wie neu aus. Und ich bin seit dem nicht viel gefahren. Ich werde es sehen wenn die Räder runter sind.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 21:30:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Beläge werden etwa 15 tausend runter haben. 10 tausend davon auf Autobahn wo wenig gebremst wurde.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 07.04.2021 23:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Laufleistung muss nichts über den Zustand der Bremse aussagen.

Es kann gut sein, dass der Schwimmsattel fest sitzt, da die Führung festgegammelt ist und somit die Bremse dauerhaft am "bremsen" ist.
Gummis an den Führungshülsen reißen auch oft, Wasser tritt ein und die Teile gammeln fest.

Ebenso kann die Qualität der verbauten Teile schlecht sein, wodurch alles viel schneller verschleißt.

Daher Bremse genau anschauen, eventuell mit Sollwert vergleichen und auf Funktion und freigängigkeit prüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.04.2021 13:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Moin, Servus und Hallo,

anbei Bilder meiner Bremse. Sowohl vorne als auch hinten.

Fakt: Bremssattel vorne links nicht mehr dicht. Bremsbelag Innenseite Fahrerseite komplett weg, also Scheibe auf Trägerplatte und leichte Riefen in der Scheibe. Bremsbelag außen noch top.

Auf der Beifahrerseite sind beide Beläge noch top, minimale Riefen in der Scheibe. Hinten alles trocken und in Funktion. Belag noch gut im Futter. Bremstrommel keine Riefen. Es hat wohl mal jemand versucht eine Trommel abzuhebeln, siehe Bild. Mit den M8 Schrauben ging das super easy, selbst ohne den Exenter zu lösen. Da kommt man scheiße dran von der Innenseite aus. Habe es gut hinbekommen. Leichte schläge auf die Trommel, step by step die M8 Schrauben gleichmäßig gedreht und schwubbs war die trommel runter.

Ich denke es macht Sinn wenn ich Scheiben, Beläge und Bremssättel erneuere. Die Bremszangen nehme ich aus meinem Fundus, strahlen, Zinkspray drauf und irgend einen Lack.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.04.2021 14:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne links

















_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 24, 25, 26 ... 40, 41, 42  Weiter =>
Seite 25 von 42 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.218  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen