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Hesse, aber nicht Hermann
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| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.04.2021 00:15:04 Titel: |
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Unbedingt vorher die Bremsbacken am Exzenter zurückstellen, sonst rupfst Du Dir die Beläge runter beim
Versuch, die Trommeln abzuziehen!
Tips zu Radbremszylinder und Flüssigkeitsverlust in den Bremskraftverstärker hattest Du ja schon von mir.
Ich würde ja eher auf Deine mürben Bremsleitungen tippen, gibt ja auch Bereiche, wo die sich gut verstecken und
wo was undicht sein kann. Notfalls noch mal alles mit Lampe und Spiegel genaustens untersuchen.
Dein HBZ sieht ja noch recht neu aus, da würde ich zuletzt suchen. Aber wenn es ein billiges Ebay-Teil war, ist auch
der unter den Verdächtigen! So was ist oft schon kaputt, bevor es Rost ansetzen kann!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 1358 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 03.04.2021 07:36:45 Titel: |
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Moinsen,
Ich hoffe ich komme heute dazu.
Schaue mir erst in aller Ruhe meine Leitungen an. Wenn alles trocken ist an den Leitungen, Hinterräder runter, Exzenter Schraube zurück drehen und mit den 8er Schrauben die Trommeln runter.
Ich habe gestern DOT4 Bremsflüssigkeit rein gekippt. Gibt es auch andere Bremsflüssigkeit? Kenne nur diese und habe die vorgestern einfach gekauft und rein gekippt.
Bei meinem Trümmer würde es mich nicht wundern wenn da ein Billigteil an HBZ verbaut ist. So "billig" wie die da an dem Wagen geschraubt haben.
Ich habe erstmal Programm heute was Priorität hat. Also ist zunächst mal BMW fahren angesagt. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 03.04.2021 15:19:15 Titel: |
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Bis hierher alles trocken. Mehr Bilder gleich über´s Händy weil Akku von der Kamera alle war. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 03.04.2021 15:51:59 Titel: |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 03.04.2021 23:57:44 Titel: |
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Hmm, was man auf den Bildern sehen kann ist zwar nicht unbedingt schön, scheint aber dicht zu sein.
Wie Du die Radbremszylinder angehen musst, wurde ja erklärt.
Wenn Du nach dem HBZ gucken willst musst Du ihn nicht komplett abschrauben. Um zu sehen, ob er zum
Bremskraftverstärker hin undicht ist musst Du nur die beiden Haltemuttern abschrauben und ihn mitsamt
Bremsleitungen ein wenig nach vorne ziehen. Wenn er dort undicht ist, würde Dir da dann schon Flüssigkeit
entgegenkommen.
Ach ja, DOT4 ist völlig richtig. Nur NICHT zu DOT5 greifen, das geht in die Hose!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
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Verfasst am: 07.04.2021 18:43:05 Titel: |
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Hmm. – Leider verdichtet sich der Verdacht, dass es doch der Hauptbremszylinder ist ...
Übrigens sieht es auf den Fotos so aus, als ob das (in Fahrtrichtung) vordere Abteil des Bremsflüssigkeitsbehälter nicht nur auf MIN, sondern völlig leer ist. Das würde natürlich doch auf eine Undichtigkeit des entsprechenden Bremskreises hindeuten. – Allerdings weiß ich nicht, ob die vordere Kammer (und damit der sekundäre Teil des Tandem-HBZ) beim MD21 den Vorder- oder den Hinterradbremsen zugeordnet ist. – Im Übrigen stimme ich Scap zu, dass man größere Undichtigkeit der hinteren RBZ eigentlich schon ohne Abnehmen der Trommel erkennen können müsste. Da müsste die Bremsankerplatte der entsprechenden Seite unten deutlich feucht sein, mutmaßlich auch die Trommel; wahrscheinlich würde man es auch schon an der Felge sehen. – Ist Dir da bei Deinen diversen Radwechseln nie etwas aufgefallen? – Und: Wann hattest Du denn den Bremsflüssigkeitsstand das letzte Mal kontrolliert? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Zuletzt bearbeitet von am 07.04.2021 20:56, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
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Verfasst am: 07.04.2021 19:22:08 Titel: |
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Moin.
Tatsächlich habe ich den Stand der Bremsflüssigkeit noch nie gecheckt seit dem der Wagen zugelassen ist, also seit einem Jahr etwa. Er war voll, System war trocken und er bremste gut.
Ich denke auch das ich etwas hätte sehen müssen wenn die RBZ hinten undicht sind. Auf einem Foto sieht man diesen Schlitz im Blech wo Flüssigkeit raus laufen müsste. Ich nenne das Teil jetzt mal Bremsankerplatte. Das Runde Teil wo der Bremsmechanismus dran ist und die Trommel abschließt wenn man sie aufsteckt.
Ich bin gestern vorsichtig noch mal ein paar Meter gefahren. Denke ich richtig das die Bremse etwa zu 70% vorne greift und 30% hinten wenn ich auf das Pedal trete?
Gestern bei einer ganz kurzen Runde hatte ich beim Bremsen ein fürchterliches Geräusch welches ausschließlich beim Bremsen auftritt. Es hört sich an als würde Metall aufeinander reiben. Man darf mich ruhig für bekloppt erklären. Mir kam beim hören des Geräusches der Gedanke das sich vielleicht ein Bremsbelag von seiner Trägerplatte gelöst haben könnte und das beim betätigen des Bremspedals keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Bremsscheibe, Belag, Kolben und Bremssattel mehr entsteht sondern sich der ganze Kram dort im Bremssattel hin und her bewegt beim Bremsen.
Das Geräusch würde ich so beschreiben als wenn man zwei rostige, pickelige Metallplatten mit Druck gegeneinander reibt.
Vor Ostern als das Geräusch beim Bremsen noch nicht auftrat zog der Wagen beim Bremsen nach rechts. Bedeutet für mich das die rechte Seite packt und die linke (Fahrerseite) einen weg hat.
Leider komme ich frühestens Freitag oder Samstag in die Werkstatt wo ich einen vernünftigen Betonboden habe um den Wagen aufzubocken und die Räder zu demontieren. Hier bei mir auf losen Schotter und Erdreich ist das nicht gut zu machen. Auch müsste ich die Gerätschaften unterbauen. Mein kleiner Rangierwagenheber kriegt den Wagen nicht aus den Federn gehoben.
Nächste Frage: Ich denke es macht Sinn das Bodylift ein wenig zu reduzieren. Ich habe zwar große Sorge dass beim Arbeiten daran mir weitere Baustellen Zeit und Geld rauben, jedoch habe ich keine Lust mehr weiterhin mit den Puks und in der Höhe rum zu fahren.(mal ganz davon abgesehen das es so nicht eingetragen werden kann, außer mit einem Materialgutachten eines Eishockey Puks) Es gibt ja dieses "POM C" nennt sich das glaube ich. Gibt es dafür irgendwo ein Materialgutachten damit der Krempel auch eingetragen werden kann? Und, ist es allein möglich die Kabine und die Ladefläche "step by step" herab zu setzen? | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 07.04.2021 19:35:43 Titel: |
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Hast du mal vorne die Bremse gecheckt ?
Kann auch sein, dass deine Beläge verschlissen sind bzw, abgebrochen oder ähnliches.
Dann würde Eisen auf Eisen drücken und ein unschönes Geräusch erzeugen.
Dadurch könnte auch der Kolben der Bremse ziemlich weit herausgedrückt werden, was dann auch eine undichte Stelle erzeugen könnte!
Um den Bremskolben sitzt ja ein Gummiring, oftmals wir dieser auch durch Rostbefall außen am Bremskolben beschädigt, wodurch dann eben auch Bremsflüssigkeit verloren geht.
Kann auch ganz schleichend passieren, wodurch man eben erst recht spät merkt, dass ein Leck vorhanden ist.
Und sobald es draußen nass ist und regnet wäscht sich das Zeug ja beim Fahren auch immer wieder ab.
Daher mal vorne die Bremse checken, ob alles noch da bzw am richtigen Ort sitzt und beweglich ist und nicht festgegammelt!
Bremsleitungen sehen auf den Bildern in Ordnung aus. | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.04.2021 20:50:09 Titel: |
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Bremse vorne checke ich im Zuge der RBZ hinten in der Werkstatt. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 07.04.2021 21:07:16 Titel: |
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Bremsbelag runtergebremst - und jetzt bremst du direkt mit Metall auf Metall.
Die Bremswirkung ist prima - besser als mit Bremsbelag.
Funktioniert aber nicht besonders lange.... dann fällt dir beim Bremsen der Bremskolben raus. | |
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Offroader
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Verfasst am: 07.04.2021 21:26:59 Titel: |
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Beim letzten Räderwechsel sahen die Beläge wie neu aus. Und ich bin seit dem nicht viel gefahren. Ich werde es sehen wenn die Räder runter sind. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
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Verfasst am: 07.04.2021 21:30:23 Titel: |
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Die Beläge werden etwa 15 tausend runter haben. 10 tausend davon auf Autobahn wo wenig gebremst wurde. | _________________ Immer weiter... |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 07.04.2021 23:18:17 Titel: |
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Die Laufleistung muss nichts über den Zustand der Bremse aussagen.
Es kann gut sein, dass der Schwimmsattel fest sitzt, da die Führung festgegammelt ist und somit die Bremse dauerhaft am "bremsen" ist.
Gummis an den Führungshülsen reißen auch oft, Wasser tritt ein und die Teile gammeln fest.
Ebenso kann die Qualität der verbauten Teile schlecht sein, wodurch alles viel schneller verschleißt.
Daher Bremse genau anschauen, eventuell mit Sollwert vergleichen und auf Funktion und freigängigkeit prüfen. | |
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Verfasst am: 10.04.2021 13:54:49 Titel: |
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Moin, Servus und Hallo,
anbei Bilder meiner Bremse. Sowohl vorne als auch hinten.
Fakt: Bremssattel vorne links nicht mehr dicht. Bremsbelag Innenseite Fahrerseite komplett weg, also Scheibe auf Trägerplatte und leichte Riefen in der Scheibe. Bremsbelag außen noch top.
Auf der Beifahrerseite sind beide Beläge noch top, minimale Riefen in der Scheibe. Hinten alles trocken und in Funktion. Belag noch gut im Futter. Bremstrommel keine Riefen. Es hat wohl mal jemand versucht eine Trommel abzuhebeln, siehe Bild. Mit den M8 Schrauben ging das super easy, selbst ohne den Exenter zu lösen. Da kommt man scheiße dran von der Innenseite aus. Habe es gut hinbekommen. Leichte schläge auf die Trommel, step by step die M8 Schrauben gleichmäßig gedreht und schwubbs war die trommel runter.
Ich denke es macht Sinn wenn ich Scheiben, Beläge und Bremssättel erneuere. Die Bremszangen nehme ich aus meinem Fundus, strahlen, Zinkspray drauf und irgend einen Lack. | _________________ Immer weiter... |
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Verfasst am: 10.04.2021 14:02:18 Titel: |
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