Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tischler´s MD 21 Eisenschwein
Ich fang dann mal an....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 40, 41, 42  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2021 22:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht etwa so aus nur in grün und leuchtet im Cockpit, wenn das VTG auf 4H oder 4L steht:

https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https%3A%2F%2Fcdn.vw-nutzfahrzeuge.at%2Fmedia%2FAbstract_Image_B960_Component.Content_SimpleMedia_Image_Component%2F58929-740698-504808-740703-child-b960%2Fdh-1011-c2426a%2F08eaef4e%2F1602142192%2Fvw-nutzfahrzeuge-kontrollleuchte-allradantrieb-zugeschaltet.PNG&sp=1613423091Tc39d544e2b1d41147c1b7589fc4f8225e11b8b2b3c279328ef76965ba1e1a7fd

Musst du halt mal die Kabel richtig festknoten! Dann klappts auch mit der Leuchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.02.2021 23:39:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp, bei mir leuchtet es auch unten rechts in grün.

Hat Deine Hinterachse Windpocken? Hau mich, ich bin der Frühling
Vorsicht, ist ansteckend! Grins

Finde auch: SOOO schlecht sieht es unten nicht aus, wenn man vom Rahmen absieht.
Lenkung und Bremsleitungen sind ja als nächste Bauabschnitte schon in Planung.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 07:51:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich wollte mit meinem Beitrag nur die Unverhältnismäßigkeit von perfekt restauriertem Rahmen für viel Geld (chemisch reinigen, verzinken oder ähnliches) und dem Zustand der Achsen und Unterboden im jetzigem Zustand zum Vergleich bringen.
Ich würde halt den neuen Rahmen mit eigenen Möglichkeiten behandeln und schützen.
Was am allermeisten nach der Konservierung vor dem weiteren Verfall schützt ist, daß man auf Kontakt mit winterlichem Streusalz verzichtet. Vor der Konservierung hilft es natürlich auch schon.

Es sollte kein genereller Aufruf zum Stoppen oder verteufeln deiner Arbeiten sein, nur zum nochmal Nachdenken!

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1386 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 12:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke
@OffroadRanger: ok, ist in meinem Oberstübchen angekommen.

Ich habe es auch nicht böse aufgenommen. Du hast Recht das ich anfangs nicht das volle Programm mit dem Rahmen machen wollte. Seitdem ich den Rahmen zu Hause habe habe ich dahingehend meine Meinung geändert das es besser ist folgendes Programm für den Rahmen zu tätigen:

Tauchbadentlackung
Tauchbadentrostung
Rahmen von innen grundieren, lackieren und versiegeln
Rahmen von außen grundieren und lackieren.

Vom Feuerverzinken bin ich weg.

Anbei noch ein aktuelles Bild von vorne meines MD 21.
Habe gestern die Gelegenheit genutzt und während des Getriebe Öl Wechsels den Unterfahrschutz abgeschraubt.


_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 16:16:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohne Schienenräumer sieht er für mich persönlich besser aus.

Wenn du den DoKa Rahmen fertig hast würde ich die anderen Teile vor der Montage auch etwas Zuneigung schenken.
Sprich wenn eh alles demontiert werden muss, solche Sachen wie Unterböden oder Hinterachse etc. vom Rost befreien und ebenfalls gegen Rost und anderen Einflüssen schützen

Das wäre die beste Gelegenheit weil dann packst du diese Sachen nur einmal an auch wenn dann die ganze Aktion länger dauert als Ursprünglich gedacht. Vor allem du kommst problemloser dran. Was defekt oder kurz vor der Verschleißgrenze ist auch dementsprechend ersetzen.
Geht zwar alles ins Geld aber dafür ist es Nachhaltig und du hast erstmal längere Zeit deine Ruhe und kannst dich aufs fahren konzentrieren. Zwinker

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1386 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 19:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@Stefan: Die Hinterachse trägt eine BubbelBobbel Schutzschicht rotfl rotfl Darunter ist sie wie neu, eigentlich noch besser Horch was kommt von hinten rein rotfl rotfl rotfl

@Benny und andere:

Plan ist, das Chassis ohne ein Bauteil meines King Cab aufzubauen mit überarbeiteten gebrauchten Teilen und natürlich Neuteilen wo es nötig ist und Sinn macht.

Für den Aufbau ohne Bauteile meines Wagens habe ich ja bereits schon viel zusammen getragen.

VA samt Getriebe, HA hole ich am Wochenende, Getriebe habe ich eins liegen, eins am WE mit der HA, alle Quertraversen sind da, AHK, Frontbügel Stoßstange hinten nehme ich von meinem. Blattfedern habe ich da. Bremsleitungen mache ich neu, Dämpfer, Buchsen und so Sachen neu, Fehlteile wie Tank und ggf weitere Teile kann ich an zwei Teileträgern abgreifen. Auch für den Fall das HA und VA Getriebe nicht miteinander harmonieren.

Sowohl ein TD25 Motor als auch ein 2,7TD sind greifbar. Es sieht also recht gut aus was den Aufbau des Chassis ohne Teile meines MD21 angeht. Drehstäbe muss ich noch besorgen. Kann ich aus einem der beiden Schlachter raus holen.

Antriebswellen bekomme ich hier bei mir um die Ecke, wo ich zwei originale Kotflügel weg geholt habe.

Alles in allem braucht es dann nur noch die Ladefläche von meinem und die Kabine komplett. Kabelbaum wird auch überarbeitet. Ne Klimaanlage habe ich auch da. Dank Henning auch den Schalter samt zugehörigem Kabelbaum.

Ich kann sagen das ich meine Hausaufgaben mache und mich ordentlich vorbereite.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 22:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessantes Projekt!
Auch wenn nicht alles nachzuvollziehen ist und ich das Gefühl habe, das du sehr viele Dinge aus dem Bauch heraus machst und kaufst, und erst dann überlegst ob du es brauchst. (... das soll nicht böse gemeint sein!)
Ich bin immer gespannt wie es weiter geht bei dir.

Eine Sache ist mir gerade eingefallen, von der ich, glaube ich, noch nichts gehört habe - die FIN!

Hast du die Papiere für den Neuen Rahmen??? Ich meine den Fzg-Schein (zulassungsbescheinigung Teil 1)!!!!
Die FIN ist im Rahmen eingeschlagen und passt nicht zu deinem jetzigen Nissan. Wenn du dann noch andere Motoren verbaust und so weiter, wird es mit der Zulassung schwierig. 🤦‍♂️😩

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 16.02.2021 23:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach dem, was ich so inzwischen mitbekommen habe, wollen Firmen, die Teile tauchbadentlacken und danach
ebenso entrosten auch zwingend die KTL durchführen. Ist eigentlich auch logisch, denn Du selbst und auch der beste
Lackierer kann den Rahmen innen nicht vernünftig grundieren und lackieren. Technisch ist das eher nicht machbar.
In jede Ecke kommst Du dann nur mit KTL.

Also wenn Du ihn ins Tauchbad schickst, kommst Du um das volle Programm nicht rum. Und das hat seinen Preis, den
ich vorher mal ganz konkret abfragen würde. Bin da mit meiner Doka auch noch nicht im reinen, denn die Preise die da
aufgerufen werden orientieren sich leider eher an hochpreisigen Klassikern und nicht an Liebhaberfahrzeugen, die
später keinen entsprechenden Marktwert erbringen, wenn man sie mal verkaufen sollte.

Das ist eine ganz schwierige Entscheidung!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.02.2021 07:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KTL ist eine super Sache, aber warum sollte man dafür mehr ausgeben als für eine Verzinkung?

Das Temperaturproblem bei der Feuerverzinkung von Dünnblech (Karosserie) entfällt ja beim Rahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1386 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 20:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Moinsen,

mit Fin mache ich mir keine Bauchschmerzen. Alles im grünen Bereich. Und ja mein lieber Terranoid, ich beschaffe viel, bisher fast alles für den MD21 aus dem Bauch heraus. Ich schaue mich um für den MD21 weil es seit etwa ein halben Jahr immer schwerer wird Sachen zu finden. Kontakte sind immer wichtiger bei dem Wagen. Und Teile haben ist besser als brauchen.

@Terranoid: ich bin niemals böse wenn jemand seine Meinung sagt oder mich kritisiert. Und du hast ja zudem Recht mit deiner Aussage.


Und nun noch kurz mal etwas außer der Reihe: Ich bin heute ein paar km (etwa 70) auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich habe seit einer Woche 235er Straßenreifen drauf und damit fährt sich das Eisenschwein sehr entspannt. Der King Cab hat eine wirklich tolle Laufkultur trotz des harten Saugdiesel Motors.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1386 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 21:03:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommen wir erneut zum verzinken. Klärt mich bitte kurz auf. es gibt mehrere Verfahren. Ist es richtig das bei allen das zu verzinkende Metallteil in ein Flüssigkeit kommt und dann der chemische Prozess das Metallteil verzinkt?

Unsicher Unsicher Unsicher

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.02.2021 22:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Praktikabel, bezahlbar und sinnvoll für einen Stahlrahmen ist eigentlich nur das Feuerverzinken.

Hier wird der Rahmen in geschmolzenes Zink getaucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1386 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 22:53:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ganze passiert bei etwa 450 Grad Celsius. Wenn ich recht gelesen habe. Auf einer Metallfläche mache ich mir grundsätzlich keinen Kopf. Wie auch immer dieser chemische Prozess ist, ist auf der Fläche alles takko.

Der Rahmen besteht aus zwei ineienader gesteckten U Profilen. Diese sind miteinander verschweißt. Im Bereich der Schweißnähte kommt es doch bei einem Zinkbad zu einer Ansammlung des Zink der sich während oder nach dem Bad christalisiert. Also keine Fläche bildet auf der Schweißnaht, weil zu uneben. Diese christalisation löst sich doch bei Bewegung des Rahmens und ungeschütztes Metall kann an den Schweißnähten wieder korrodieren.

Ich bin total unwissend, greife Info´s auf und versuche sie zu verstehen.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.02.2021 23:33:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, die Preise der KTL-Bäder sind mir auch etwas unverständlich... Aber die wollen halt auch ihre Ausgaben für die
großen Hallen und Bäder finanzieren. Die haben Verzinkereien auch, aber verzinken ist ein deutlich häufiger gefragter
Vorgang als KTL.
Dem entsprechend lag die Verzinkung meines Rahmens damals bei maximal einem Viertel des Preises für KTL.
Und ja, ich halte die Verzinkung eines Rahmens auch für die beste Konservierungsmethode, wenn sie sorgfältig
durchgeführt wird.
Meine Verzinkung ist jetzt über 10 Jahre alt und nix mit Kristalisations-Blabla an Schweißnähten! Die Nähte waren von
Anfang an perfekt abgedeckt, und da bei der Neutralisation des Entrosterbades sauber gearbeitet wurde gibt es auch
kein Rostproblem bei mir.
Wenn der Rahmen nach dem feuerverzinken kontrolliert abkühlen kann, ist Verzug auch kein Thema.
Mein Gott, man kann seriengefertigte verzinkte Rahmen für Ente, Land Rover und Co. kaufen! Und der Entenrahmen ist
ja nun wirklich deutlich windiger als unsere Trümmer!
Wenn man sich mit solchen Themen in Foren rumtreibt gibt es IMMER irgendwelche Bedenkenträger, die die Weisheit mit
Löffeln gefressen haben und alles besser wissen und auch wundervoll mit Fachthermini um sich schmeißen können.

Ich kann Dir nur meine Erfahrung aus der PRAXIS anbieten, und die ist absolut positiv! Durch die Temperarur ist das
Materialgefüge ganz offensichtlich nicht nachteilig verändert worden, es gab keine Rosteinschlüsse an den Nähten und
der Rahmen ist bis heute bis auf etwas Zinkblüte rostfrei.

Was will ich mehr???

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1386 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 20.02.2021 18:05:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Heute war wieder Teilejagd.
Erwähntes Getriebe, und HA, zwei obere Dreieckslenker,
Blattfedern und das Blech wo die Lüftungsgitter drin sitzen.
Alles für umme. Nur 40 Euro Sprit und 6 Std meiner Zeit.








Und nochmal aktuelle Bilder vom Eisenhaufen









_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 40, 41, 42  Weiter =>
Seite 19 von 42 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen