Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tischler´s MD 21 Eisenschwein
Ich fang dann mal an....

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 10.07.2020 21:09:56    Titel: Tischler´s MD 21 Eisenschwein
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander,

nachdem ihr alle mir hier wirklich sehr geholfen habt um den Trümmer auf die Straße zu bekommen ist es nun an der Zeit die mobile Bastelbude nach und nach zu reparieren.

Dieser Fred dient in erster Linie mir um am Ball zu bleiben, mich stetig daran zu erinnern weiter zu machen bis der Nissan King Cab durchrepariert ist und natürlich euch allen die ihr geholfen habt und unterstüzt habt.

Nach der Schweißaktion, Tüv und neuem Brief sind die ersten Meter mit dem Wagen gemacht und neben den gravierenden Dingen sind zig Kleinigkeiten an´s Tageslicht gekommen.

Ich fang jetzt einfach mal an.

Die Grobstollenreifen sind auf Asphalt nicht gut. Darum habe ich heute gebrauchte Felgen abgeholt. Die werden dann morgen mal gereinigt. Die 215er Reifen fahre ich noch runter, dann kommen neue drauf. Dann allerdings 265er. Dann kann ich denke ich die Verbreiterungen wieder entfernen. Nachdem ich heute erklärt bekommen habe wie ich die Drehstäbe verstellen kann und wo die "Grundeinstellung" ist, wird sich morgen drunter gelegt und runter geschraubt, da die ja ganz hoch gedreht wurden.

Ich habe für 20 Euro eine gebrauchte Lenkung gekauft. Die möchte ich mir aufarbeiten und dann tauschen. Das Bodykit soll bleiben, jedoch werden die Puks gegen etwas anderes getauscht und die Ladefläche an allen Punkten unterlegt.

Im Zuge diverser Arbeiten entstehen zum einen weitere Arbeiten und mehrere Reparaturen wahrscheinlich gleichzeitig erlegt.

Nach den Tätigkeiten werden hier Bilder und Berichte angehangen.


Wünscht mir Erfolg. Winke Winke












_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.07.2020 22:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bestimmt hast du darauf geachtet, dass die große 6-Kant-Mutter unten am Lenkgetriebe die gleiche Größe hat wie die jetzt verbaute. Sonst passen nämlich die Konusmaße deiner Radnaben nicht zu den Maßen der "neuen" Spurstangenköpfe.

Davon abgesehen gehören die 3 Spurstangen und der Umlenkhebel meiner Meinung nach sowieso in die Tonne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 00:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Felgen! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 07:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Gelenke müssen richtig stramm sitzen und mit der Hand nur sehr schwer zu bewegen sein.
Dann kannst du sie verwenden.
Ob das Lenkgetriebe wirklich viel besser ist als deines?
Dazu musst du das Spiel laut WHB testen und ggf etwas nachstellen.
Gemessen wird aber nicht nur das Spiel sondern auch das Losbrechmoment der Eingangswelle mit einer Federwaage.
Den Umlenkhebel solltest du auch neu lagern!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 13:46:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe nicht auf die Sechskantmutter geachtet. Es hat alles 20 Euro gekostet+Versand. Wenn´s nicht passt kommt´s in die Tonne.

Danke für den Hinweis Team Wildsau. Ich werde sehen wie alles ist wenn ich es auf dem Arbeitstisch habe. WHB habe ich ja da.


Heute ist kleine Reifenkunde. Habe Geschwindigkeit verglichen und Fahrzeughöhe.

Bei den 31x10.5 in 15 Zoll habe ich am Tacho 100 km/h und das Navi zeigt 91 km/h . Das Navi ist wohl die genauere Angabe. Eine Differenz von 9km/h.

Bei den 215/65 in 15 Zoll habe ich am Tacho 100 km/h und das Navi zeigt 77 km/h . Differenz 13 km/h.

Ich habe den Tipp bekommen, da ich überwiegend Straße fahre, auf einen Straßenreifen umzusteigen. Gute Erfahrungen hat ein Forumsmitglied mit 265/70 R15 von Hankook. Wie groß darf die Differenz des Tacho´s sein ohne das ein Tacho angeglichen werden muss?

Wie wird der Tacho angeglichen?

Die Fahrzeughöhe hat sich gravierend verändert. Hinten mehr als vorne.

Mit den 31x10.5 in 15 Zoll habe ich vorne eine Höhe von 102cm vom Boden bis zur Sicke in der Karosse vorne und 69cm vom Boden bis zur Oberkante Stoßstangenrohr.

Mit den 215/65 in 15 Zoll habe ich an den gleichen Messpunkten vorne 96,5cm und hinten 63cm.

Also vorne 5,5 cm runter und hinten 6 cm . Die Keilform wirkt bei den kleinen Reifen nicht mehr so schlimm.

Mal sehen wie es ist wenn ich gleich vorne die Drehstäbe runter drehe.














Die "Käselochfelgen" finde ich auch gut. Muss nur schauen wo ich Unterlagen her bekomme.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.07.2020 14:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tacho darf nicht 1 km/h weniger anzeigen, aber bis zu 20% mehr.

Ein Bekannter hat bei einem Oldtimer mit Meilen-Tacho kleine km/h-Aufkleber auf die Skala geklebt: 30, 50, 70 und 100 km/h. Hat dem TÜV gereicht.

Für den Patrol gibt es andere Übersetzungen für die Tachowelle, die im Getriebe geändert werden. Keine Ahnung, ob das auch beim D21 so funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 15:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mich oben vertippt. Differenz von 77 zu 100 km/h sind 23km/h nicht 13. Sorry. Danke für die Info Liebling. Ich hoffe es findet sich jemand der mir weiterhelfen kann in Sachen Tacho.

Die Angleichung wird gemacht wenn ich die für mich richtige Reifengröße gefunden habe, sofern diese dann erforderlich ist denn der Tacho zeigt ja mehr an als ich tatsächlich fahre. Gut, mit den Spielzeugreifen sind die 20% arg überdehnt. Wird schon werden.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 16:36:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

23km/h bei 100 ist schon ziemlich heftig ......da sind die montierten Reifen aber um einiges zu Klein 🤔

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 17:31:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Der Tacho darf nicht 1 km/h weniger anzeigen, aber bis zu 20% mehr.

Ein Bekannter hat bei einem Oldtimer mit Meilen-Tacho kleine km/h-Aufkleber auf die Skala geklebt: 30, 50, 70 und 100 km/h. Hat dem TÜV gereicht.

Für den Patrol gibt es andere Übersetzungen für die Tachowelle, die im Getriebe geändert werden. Keine Ahnung, ob das auch beim D21 so funktioniert.


Nach EZ 1991 darf der Tacho max. 14% vorraus eilen. Sprich bei tatsächlichen 100km/h max. 114km/h anzeigen.

Zudem bezweifle ich stark das die 215/65 15 jemals auf dem MD21 zugelassen waren oder zugelassen werden können.

Mein Tacho zeigt mit 265/70 15 89km/h bei GPS gemessenen 90km/h an.


Welchen Tragfähigkeitsindex haben die Reifen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 17:59:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist aber auch nicht ok.
Man bekommt, wenn kein passendes Tachoritzel erhältlich ist, Tachogetriebe mit denen man nahezu jede Abweichung anpassen kann.
War früher im LKW Bereich ganz normal.
Mit dem hier kannst du 21% angleichen. >>>>>
Dafür bekommt man auch andere Zahnräder, mit denen dann alle anderen Übersetzungsverhältnisse möglich sind.
Oder wenn du Platz für ein Winkelgetriebe hast, dann geht es mit 20€ deutlich günstiger!
>>>>>>>

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 21:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hupe ist verbaut, Scheinwerfer mit LWR sind drin, (die ohne verkaufe ich) und ich habe die Drehstäbe runter gedreht. Er federt vorne YES YES YES

Unfassbar. Durch das herunter drehen ist er komfortabler vorne rum. Hinten hüpft er nach wie vor durch die Zusatzfeder.

Mir hat der Tag Freude bereitet.Ich hatte Zeit Ruhe und hab gemacht was mir Spaß macht.

Ich habe einen Gedanken den ich verfolgen möchte. Die Höhe wie sie jetzt ist, ist grundsätzlich gut. Die Optik ist eine Katastrophe mit den kleinen Reifen. Selbst etwas größere ändern nichts daran.

Ich stelle mir vor die Kabine und die Ladefläche wieder auf den Rahmen zu setzen. Dadurch lösen sich weitere Probleme. Z.B: Thema Lenkstangenverlängerung (einige erinnern sich) oder Thema Lüfter und Kühler.

Die 7,5 cm die er dann weiter runter kommt möchte ich dann aber Fahrwerkstechnisch wieder hoch. Sind 75 mm Höherlegung mit einem Fahrwerk möglich?

















_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.07.2020 22:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Fahrwerk bekommst du ihn vorne etwas und hinten etwas mehr höher - die Keilform verstärkt sich dann also noch.

Vorne besteht das Höherlegungsfahrwerk sowieso nur aus Spacern für den oberen Querlenker. Dann kannst du ihn wieder da hin drehen, von wo du ihn gerade runter gedreht hast - nur, dass er dann trotz hochdrehen noch etwas zusätzlichen Ausfederweg dazu bekommt.

Andere Fahrwerkslösungen für vorne sind in D nicht TÜV-konform.

Nimm hinten die Zusatzfeder raus und lass den Bodylift drin oder verringere ihn von 7,5 auf 5 cm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 22:54:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Liebling; Zusatzfeder wollte ich eh heraus nehmen. Danke für die Info. Thema Bodylift ist noch nicht durch so wie ich es gerade sehe. Ich werde einen gesunden Mittelweg finden. 5cm klingen gut für ein BL und Dazu Fahrwerk hoch um Luft zum ausfedern zu kriegen. Hinten arsch runter durch Feder raus. Ja, das klingt nach einem Weg.

Danke.

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1376 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 11.07.2020 23:12:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur allgemeinen Belustigung




_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.07.2020 08:23:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du die Federn ausbaust und den Rahmen auf die Anschlaggummis legst, könnte das optisch wieder passen.

https://www.google.com/search?q=nissan+hardbody+truck+lowered&tbm=isch&ved=2ahUKEwi8seCeisfqAhUggaQKHYgUBrUQ2-cCegQIABAA&oq=nissan+hardbody+truck+&gs_lcp=CgNpbWcQARgAMgQIABATMgQIABATMgQIABATMgQIABATMgQIABATMgYIABAeEBMyCAgAEAUQHhATMggIABAFEB4QEzIICAAQBRAeEBMyCAgAEAUQHhATOgIIADoECAAQHlCRqQFYhd4BYKL1AWgAcAB4AIABUYgB9giSAQIxNZgBAKABAaoBC2d3cy13aXotaW1n&sclient=img&ei=16wKX_zpEaCCkgWIqZioCw&bih=670&biw=1301&client=ubuntu&hs=89D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter =>
Seite 1 von 42 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.31  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen