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Tischler´s MD 21 Eisenschwein
Ich fang dann mal an....

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Der Tischler
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...und hat diesen Thread vor 1388 Tagen gestartet!


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1. 1992 Volvo 940 Kombi
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3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 28.11.2021 09:30:03    Titel:
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Moin, Stefan. vielen Dank. Also Finger weg vom Selbstausbau. Den 2,7TD habe ich noch nicht hier. Der steht noch beim Erik in Brandenburg. Um den Motor und weitere Teile zu holen, muss der Karren wieder laufen.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.11.2021 10:09:53    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Vorglühvorgang ist erst nach ca. 10-15 Sekunden beendet, wenn Du vom
Vorglühsteuergerät ein "Klack" vom Relais hörst. Dann wird das 2. Relais zugeschaltet zum nachglühen.
Wenn Du bei diesen Temperaturen nach der Leuchte im Armaturenbrett startest, KANN er noch gar nicht vernünftig
laufen! Stefan


Hallo Stefan,
das stimmt ... allerdings sind 15 Sekunden dann doch schon recht lange. Unsicher

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Meiner spielt bei den aktuellen Temperaturen
gerade mal wieder Nebelwerfer beim Kaltstart. Der alte Recke bei Bosch wusste auch nicht, woran es liegen kann.
Bei mir fliegt der verdammte Saugdiesel in jedem Fall raus, hab die Nase voll! Stefan


Dann stimmt aber auch was nicht ... entweder glüht er auch nicht auf allen Kerzen richtig vor, eine oder mehrere Einspritzdüse/n funktionieren nicht richtig, der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht (ist zu spät), die ESP zieht Luft/Motoröl durch den Simmerring der Pumpenwelle, und/oder mit der Dieselzufuhr haut etwas nicht hin.

... meiner läuft seit über 430000km immer noch top ... auch wenn er mal 2 Monate gestanden hat. Da qualmt nix weiß. Ja

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.11.2021 11:08:57    Titel:
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Weis ist immer unverbrannter Diesel.
Würde auf jeden Fall die Kerzen prüfen.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 28.11.2021 15:31:35    Titel:
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Respekt

Was ist das doch schön in diesem Forum zu sein unter all euch erfahrenen und wissenden. Stefan hat völlig recht. Warum 800 - 900 Euro + GK +ESD Überholung bezahlen.

Der 2,7TD samt komplettem Kabelbaum kostet mich mit Fahrer und Beifahrertür 500 Euro. Hinzu kommen Spritkosten für den BMW, leider Benziner, 200 bis 250 Euro. Einen Hänger besorge ich mir schon irgendwo her. Der MD21 steht jetzt eh. Ob GK und ESD machen und DESP machen lassen und die Kohle beisammen haben oder eben das gleiche Geld in die Hand nehmen und den Motor holen und in Ruhe einbauen. Dann kann ich in dem Zuge gleich die Klima einbauen weil das Armaturenbrett eh raus muss um den Kabelbaum zu verlegen.

Dann steht der MD ab jetzt bis ich damit fertig bin. Ist zwar eine denkbar ungünstige Jahreszeit, ist aber so. Habe eben mit Erik telefoniert. Im Januar, spätestens Februar hole ich Motor und Türen ab. Bis dahin habe ich das Geld beisammen. Ich kann halt noch keine großen Sprünge machen finanziell, gerade jetzt wo das Dach neu kommt. Sieht übrigens schon sehr geil aus mit dem neuen Dach. Ist noch nicht ganz fertig aber einseitig wird schon eingedeckt.

Plan steht. MD bleibt stehen, ich hole Jan/Feb Motor etc, und dann wird umgebaut. Vielleicht soll es so sein. Wer weiß wann ich freiwillig angefangen hätte.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.11.2021 17:10:56    Titel:
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Die Turbovariante es eh stabiler als der Sauger.
Ist eine gute Wahl!

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.11.2021 23:55:12    Titel:
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[quote="Dirtrider"]
Steppenwolf hat folgendes geschrieben:

Dann stimmt aber auch was nicht ... entweder glüht er auch nicht auf allen Kerzen richtig vor, eine oder mehrere Einspritzdüse/n funktionieren nicht richtig, der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht (ist zu spät), die ESP zieht Luft/Motoröl durch den Simmerring der Pumpenwelle, und/oder mit der Dieselzufuhr haut etwas nicht hin.

... meiner läuft seit über 430000km immer noch top ... auch wenn er mal 2 Monate gestanden hat. Da qualmt nix weiß. Ja


Der Qualm ist nicht weiß sondern grau. Und nur beim ersten Kaltstart.
Mit dem Einbau des Motors wurden die Düsen revidiert bei Bosch, neue Glühkerzen kamen rein.
Im ersten Winter trat das Problem auf und die Vorglühanlage durchgemessen: alles wie es sein soll.
Der alte Bosch-Recke hat mit einem kleinen Trick den Einspritzzeitpunkt beim Kaltstart weiter auf früh verstellt, hatte aber
keine wesentliche Verbesserung zur Folge. Danach wusste er ohne Zerlegung der Pumpe auch nicht weiter.
Dieselzufuhr zur Pumpe ist sauber und blasenfrei.
Ansonsten läuft der Motor im engen Rahmen seiner Möglichkeiten gut.
Ist trotzdem eine lahme Krücke im Vergleich zu TD27 oder Benziner, daher bin ich nicht zu einer Pumpenrevision bereit.
Da kommt eher ein anderer Motor rein, bevor ich da Euros verbrenne für einen Motor, mit dem ich auch nach so
einer Reparatur nicht zufrieden sein werde...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 29.11.2021 21:59:53    Titel:
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Winke Winke

heute den Hocker angeworfen. Hab auf das klacken vom Relais gewartet und ein zweites mal vorgeglüht. Das bringt nüscht.

Er macht auf Nebelmaschine, allerdings weder weiß noch gräulich. Eher hellblau bis gräulich. Kann das wer deuten? Bläulich ist für mich bei Benzinern ein Zeichen für Verbrennung von Öl und somit nem Schaden an der ZKD. Beim Diesel muss ich Schultern zucken.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2021 05:56:46    Titel:
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Kompression schon mal geprüft?
Klingt für mich nach zu wenig Diesel beim starten.

Mein LKW schmeißt schwarz bei den Temperaturen und tut sich auch schwer.
Ist aber normal ohne Flammstart.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2021 12:51:05    Titel:
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Nee noch nie. Bisher gab´s ja nix was mich beunruhigt hätte. Öl gewechselt und kontrolliert, hat auf 10.000 km 3/4 Liter gebraucht. Wie wird Kompression geprüft? Dafür müssen doch die ESD raus, richtig?

Und wenn Kompression schwach, egal welcher Zylinder, oder mehrere, wäre doch die ZKD fällig, oder?

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BeitragVerfasst am: 30.11.2021 15:41:19    Titel:
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Ja, genau so prüfen.
Bei dem Ölverbrauch würde ich eh nicht mehr mit einer guten Verdichtung rechnen.
ZKD ist daran normal nicht schuld, sonst hättest du noch ein anderes Problem.
Außer er pfeift zwischen den Zylindern durch.

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BeitragVerfasst am: 30.11.2021 18:34:34    Titel:
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Wenn Kompression schwach dann liegts sehr wahrscheinlich an den Kolbenringen.

Nebenbei, ist halt nur ein anderer Motor, meiner qualmt, besonders im Winter, seit dem ich ihn habe, weißlich gräulich nebelwerfend, es riecht nach Parafin also unverbrannter Diesel, Kerzen sowie ESDs kamen alle schon mal neu, keine Änderung. Nissan wusste nach einigen schlauen Telefonaten und Überlegungen auch nicht mehr weiter.
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BeitragVerfasst am: 30.11.2021 19:52:44    Titel:
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Weiß gräulichen Qualm hatte ich letzten Winter. Im Sommer war er so gut wie qualm frei, fing im Spätsommer dann an mit bläulich hellgrau rum zu pupsen beim Kaltstart.

Es bleibt wie es ist. Das Eisenschwein macht noch zwei Fahrten. Einmal morgen bei mir im Städtchen ein Möbel holen, etwa 6 km hin und zurück und im Dezember den Weihnachtsbaum holen. That´s it. Dann wird er abgestellt. Wenn die Dachdecker fertig sind und der Container weg, kann das Wohnmobil wieder vorne am Haus parken und ich habe hinten etwas Platz. Ich werde mir einen Pavillon besorgen wo das Eisenschwein drunter passt ohne Hardtop. Das verstaue ich separat. Dann alle Vorbereitungen treffen, Motor etc her holen, gesammelte Teile zur Montage fertig machen und dann wird umgebaut.

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BeitragVerfasst am: 01.12.2021 13:37:40    Titel:
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Winke Winke

@ all:

das habe ich bestellt von Interflon. Es gibt noch andere Varianten. Diese wurde in dem Video auf youtube genutzt.








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BeitragVerfasst am: 01.12.2021 13:49:42    Titel:
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Hier das Youtube Video wo die Interflon testen.

https://www.youtube.com/watch?v=5XGRPTB5mmg

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BeitragVerfasst am: 01.12.2021 14:02:19    Titel:
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Und hier der link zum Thema Zugstrebe unterer Dreieckslenker

http://infamousnissan.com/forum/showthread.php?t=37835

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