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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 08.07.2020 22:33:53 Titel: Yokohama Geolandar AT G015 |
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Hallo,
ich bewege derzeit meine Yokohama Geolandar AT G015 im Alltag. Besonders bei nasser Fahrbahn/starkem Regen beginnt mein Pajero schnell an zu untersteuern bzw. bei zügig genommenen Kurven zu übersteuern.
Es ist alles noch im Rahmen, aber besonders heute, als ich im Berufsverkehr etwas zügig aus der Seitenstraße wollte, drehten die Hinterräder bis in den zweiten Gang durch. Mir ist bei meinem V6 bewusst dass man mit geschmeidigem Gasfuß fahren sollte, aber so eine Situation hatte ich zuletzt mit meinen 15 Jahre alten Discoverer STT, die ich aus dem Grund dieses Jahr nicht mehr fahre.
Die Yokohamas fahren doch bestimmt ein paar unter uns, welche Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht?
Meine sind vorallem erst 3(!) Jahre alt, haben fast neues und wunderschön weiches Profil. Gefahren werden die Reifen von mir mit einem Luftdruck von 2.1 bar vorn 2.2 bar hinten bei einem Leergewicht von ca. 1650kg. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 09.07.2020 06:55:02 Titel: |
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Noch rutscht nichts. Sind ja auch erst im ersten Jahr.
Allerdings fahr ich die 235er auch mit 1500kg Achslast.
Selbst im Winter waren die ok und standen meinen Winterreifen gleicher Größe nichts nach.
Das dritte Jahr wird es wohl zeigen ;-)
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.07.2020 08:03:16 Titel: |
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Die G015 haben im Gegensatz zum Vorgänger G012 ein Schneeflockensymbol. Um das zu bekommen, musste das Profil etwas abgeändert werden.
Die verbesserten Wintereigenschaften sind zu Lasten der Nasshaftung gegangen - so die tel. Info von Yokohama Deutschland. | |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 09.07.2020 08:37:51 Titel: |
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In den letzten Tagen habe ich auch interessante Erfahrungen mit dem G015 gemacht.
Die Reifen in der Dimension 235/65R17 waren schon auf dem Auto, einem Grand WJ mit V8, und sind von Mitte 2017. Nun fahre ich den Bock erst seit ein paar Wochen und muss mich noch an einiges gewöhnen, hatte aber bei Regen/nasser Fahrbahn schon zwei unschöne Erfahrungen.
Die erste war auf gerader Strecke eine Anhöhe hinauf mit folgender Ampelkreuzung und stehendem Verkehr. Der Fahrer vor mir ging beherzt in die Eisen, mit massig Abstand dahinter bin ich dann auch auf die Bremse - selbstbewusst, aber nicht abnormal hart - da ratterte schon das ABS und die Fuhre kam ins Schlingern. Nur ein paar Meter, aber morgens, auf dem Weg zur Arbeit, ist so ein Schock doppelt unangenehm.
Den zweiten unangenehmen Moment gab es gestern bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr - da kam dann plötzlich das Hinterteil rum. Wieder mal so ein Schock!
Beides kam sehr plötzlich/unangekündigt. Nicht, dass mir das nicht auch schon früher mit anderen Autos passiert ist. Dann hab ich aber auch die Kuh fliegen lassen - z.B. mit meinem Ex-BMW. Der Toyota ist bei Nässe mit dem kurzen Radstand, MTs und in der Hinterachse sowieso mit Vorsicht zu genießen. Auf dem hatte ich aber vor Jahren mal die Nokian Rotiiva, die den Wagen schon sehr zähmten. Sollte irgendwann ein Wechsel anstehen, wird es wohl kein G015 mehr werden. Für den kommenden Winter muss ich mir da aber auch schon was überlegen. Hier in der kölner Bucht schneit es kaum, dafür bleiben die Straßen lange feucht. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 09.07.2020 11:29:53 Titel: |
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Liebling hat folgendes geschrieben: | Die G015 haben im Gegensatz zum Vorgänger G012 ein Schneeflockensymbol. Um das zu bekommen, musste das Profil etwas abgeändert werden.
Die verbesserten Wintereigenschaften sind zu Lasten der Nasshaftung gegangen - so die tel. Info von Yokohama Deutschland. |
Aber gerade die Nasseigenschaften sind wichtig für den Winter. Eigentlich sind das ja meine Winterreifen, da es dieses Jahr aber kaum Geländeveranstaltungen gibt, kaufe ich erstmal noch keine MT's und fahre die jetzt weiterhin.
Nur letztes Jahr hatten die Teile mehr Traktion gehabt.
@quadman, berichte bitte mal wie deine im dritten Jahr sind.
@Tonito, solche Situationen habe ich die Tage auch gehabt. Das Heck kommt bei meinem kurzen Pajero auch fix herum, aber auch gestern bei einer etwas schwereren Bremsung war ich geschockt, da meine Bremsen gerade eingebremst sind und der Wagen sonst keine Probleme bei so etwas hat.
Dann werde ich mir wohl Gedanken machen müssen welche neuen AT es bald werden. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 09.07.2020 11:59:30 Titel: |
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Ich habe meinen mit 2-3 Jahre alten G012 gekauft. Waren auf nasser Straße eine Katastrophe, aber überraschend gut im Schlamm, wirklich komisch.
Die Cooper Discoverer ST MAXX können (auch nach >70.000 km) alles besser. Ich dachte, der G015 wäre auf nasser Straße mehr wie ein Straßenreifen. War wohl nix. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 1387 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 09.07.2020 12:18:07 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Die Cooper Discoverer ST MAXX können (auch nach >70.000 km) alles besser. Ich dachte, der G015 wäre auf nasser Straße mehr wie ein Straßenreifen. War wohl nix. |
Hat dein ST Maxx eine Schneeflocke? Dann wäre er nämlich interessant für mich | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 09.07.2020 12:33:28 Titel: |
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Nö, leider nicht. Mit Bergpiktogramm wäre der Discoverer AT3 4S. Kenne ich aber nicht. Ich habe den Vorgänger als Winterreifen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 09.07.2020 16:31:09 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: |
@quadman, berichte bitte mal wie deine im dritten Jahr sind.
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...das dauert ja noch. Jetzt im zweiten Jahr kommen die erst im Oktober od. November wieder drauf.
...hier war alles noch bestens. Ich hoffe, das bleibt auch so!
Gruß Stefan | |
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Verfasst am: 09.07.2020 17:25:24 Titel: |
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ich fahre die Yokohama, aber als GO71, das ist ein Winterreifen, der ist auf Schnee und Nässe sehr gut
meine Erfahrung ist aber mit allen Reifen, nach 3 Jahren sind sie fertig, besonders mit unseren heißen Sommern, die kochen die Weichmacher raus, die Reifen werden hart und rutschig, Vorteil, sie fahren sich kaum mehr ab, der hat auch in 10 Jahren noch Profil, aber eben kein Grip, zum Glück werden meine Reifen meist nur 3 Jahre alt, dann gibts neue, mit 4 mm kommen die weg
4 neue kosten keine 400 €, jede Beule kostet mehr, deswegen regelmässig neue drauf | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
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Verfasst am: 10.07.2020 16:00:28 Titel: |
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ich habe mich seinerzeit gegen die geolandar g015 entscheiden, weil die solche schlechten kritiken bekommen haben.
bei meinem forester hatte ich die 012 drauf und war - auch bei nässe - zufrieden. aber der hat ja einen genialen permanenten allrad. das mag ne menge ausmachen.
bin dann bei maxxis bravo hängengeblieben. haben gute nasseigenschaften, aber keine schneeflocke. da ich im winter allemal auf winterreifen gehe, war mir das egal. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler |
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Verfasst am: 10.07.2020 17:42:37 Titel: |
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Hallo zusammen,
meine Offroad-Werkstatt empfahl mir die Yokohama Geolandar AT G015 als gute Allrounder. Habe sie seit einem Jahr drauf und kann nichts negatives bei Regen (oder sonst) feststellen, fahre aber auch eher "gemütlich". Habe vorher auch noch Tests gelesen, da schnitten andere AT-Reifen noch schlechter beim Bremsen im Regen ab. Auf Autobahnfahrten finde ich sie auch nicht laut, konnte keinen Unterschied zu den werkseitigen HT-Reifen feststellen.
Im Gelände war ich mit denen leider noch nicht, da die Reisepläne nicht durchgeführt werden konnten sollen aber ganz brauchbar sein. Die Schneeflocke war mir wichtig, da ich keine extra Winterreifen mehr benutzen werde... | _________________ chase SUNSETS not PAYCHECKS! |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 10.07.2020 20:47:43 Titel: |
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Ich habe einen extra-Satz Alufelgen mit dem G015 für unseren XC60AWD - der Reifen war der gröbste den ich finden konnte in den möglichen Reifendimensionen.
Fährt sich eigentlich hervorragend, auch im Winter, bisher keine Probleme.
Ist aber nur für's Grobe montiert, also keine 4 Wochen jedes Jahr. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.08.2020 00:01:43 Titel: |
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Meine GO15 sind jetzt 2 Jahre drauf.
Mit Wohnkabine hat er gute Traktion, auch bei Nässe. Aber mit leerer Ladefläche wird es bei Nässe bei mir auch recht
lustig... Die "Höllenpower" meines TD27 erfordert da auch einen sensibelen Kupplungsfuß, sonst bleibe ich an der grünen
Ampel beim anfahren einfach stehen...
Durch den etwas längeren Radstand ist mein Dicker aber noch halbwegs beherrschbar.
Bei heftigem Regen auf der Landstraße hab ich es dann doch lieber etwas gemütlicher angehen lassen.
Hätte mir von der Nässeeinstufung C doch etwas mehr erhofft...
Ach ja, montiert sind 31er.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 18.09.2020 14:08:12 Titel: |
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Moin,
fahre die G015 auf dem Outlander in 225/55R18 97H und bin eigentlich recht zufrieden damit, wenn man von 2 Punkten einmal absieht: die Dinger sind recht weich und bei vorgegebenen 2,4 Bar sieht es aus, als hätte ich viel zu wenig Luft drin. Liegt wahrscheinlich am zu geringen Loadindex, der gem. Fzg.-Schein aber passt. Mit 2,8 Bar ist er dann zwar deutlich härter, die Reifen "hängen" aber nicht mehr durch und fahren sich einwandfrei. Wie heißt es doch so schön: wenn man Zigarettenkippen auf der Straße nicht mehr merkt, ist die Kiste zu weich
Und dann kommen da noch die Abstriche bei Nässe. Aber egal ob AT oder Winterreifen, irgendwo muss man da hat immer Abstriche machen, da kein Reifen in allen Disziplinen top ist. Dass man mit einem AT immer Kompromisse eingehen muss, war mir aber natürlich vorher klar - ob ich diesen künftig unbedingt wieder ausgerechnet bei Nässe eingehen würde, weiß ich allerdings jetzt noch nicht, aber in der genannten Größe ist die Auswahl bei ATs mit Ganzjahreseignung halt sehr dünn gesät.
Außer bei "Reflex"-Bremsungen bei Nässe, wo regelmäßig kurz das ABS anspricht, habe ich bisher keine Einschränkungen bei Nässe bemerkt. Weder bei richtigem Aquaplaning, noch beim Kickdown an der Ampel, auch mit deaktiviertem ESP, rutscht da was. Das liegt aber sicher auch am Gesamtpaket Outi, Reifengröße und dem wirklich guten Allradsystem (und wahrscheinlich auch dem einem oder anderem elektronischen Helferlein). Auf den Galloper kommen die G015 aber wohl eher nicht, auch wenn die auf der Straße sicherlich nicht schlechter wären, als die BFG ATs.
Von den beiden Punkten einmal abgesehen, bin ich absolut zufrieden mit dem G015 und passe bei Nässe halt meine Fahrweise entsprechend an. Verglichen mit den BFG AT auf dem Galloper ist der Geolandar natürlich um Welten besser auf der Straße und ob man den abseits mit dem Outi an seine, bzw. an sinnvolle Grenzen bringt, möchte ich mal bezweifeln
Wenn ich den Outi noch lange fahren sollte, bekommt er 235/60R18 (107H, damit also wohl ausreichender Loadindex) inkl. Höherlegung. Könnte durchaus sein, dass es dann wieder die Geolandar werden, oder evtl. auch Nokian Weatherproof SUV. Aber wer weiß, was es bis dahin noch so an Alternativen gibt.
Gruß Rolf | |
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