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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1362 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.07.2020 09:25:23 Titel: Campervan MIT oder OHNE Allrad? |
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Hallo
Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich erwischt :)
Meine Frau und ich schauen uns gerade nach einem Kastenwagen (Sprinter, Crafter, etc..) um, den wir zu einem Camper umbauen moechten. Bei der Wahl des Fahrzeugs schwanken wir aber immer zwischen einem mit Allrad und ohne. Jetzt stelle ich mir die Frage ob mir ein Allrad bei so einem Fahrzeug wirklich so viel weiter hilft, oder ob nicht schon eine gute All Terrain Bereifung fuer unsere Faelle ausreichen wird.
Zukuenftig werden wir mit dem Camper vorrangig in Europa unterwegs sein (Portugal, Schweden, Norwegen stehen da ganz oben auf unserer Liste) und vermutlich werden wir hauptsaechlich auf befestigten Strassen unterwegs sein. Abseits asphaltierter Strassen werden wir aber schon unterwegs sein, wenn wir zum Mountainbiken, wandern unterwegs sind. Oder wir einfach mal unterwegs sind zu einem abgelegenen Campplatz. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 07.07.2020 13:40:17 Titel: |
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Die Antwort kann hier nur lauten - IMMER MIT ALLRAD!
Ich habe alle 4 Wochen einen verzweifelten Camper am Telefon, der eine Diffsperre für sein Frontantriebs-Caravan braucht, weil er mal wieder auf einer feuchten Wiese an der 0,000001%-Steigung hängengeblieben ist.
Sperren für Transporter-Fahrgestelle sind eigentlich kein Problem, er muss nur 10 Stück abnehmen, da kein Standardprodukt - diese Telefonate enden insofern immer sehr vorhersehbar. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Werneuchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Raptor 2. Mercedes G400D 3. Ford Ka |
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Verfasst am: 07.07.2020 13:41:01 Titel: |
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Zumindest erkaufst Du Dir mit einem Allrad etwas mehr Sicherheit auf abgelegenen Pfaden, nachts, fernab jeglicher Zivilisation.
Und da muss es noch nicht mal schweres Gelände sein. Eine durchregnete Nacht auf einer Wiese kann da schon eine Spaßbremse sein.
Gruß
Jürgen | _________________
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!
Zu meinen Hunden |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Bad Brückenau Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Honda HR-V 4x4 2. Subaru Outback 2.5 LPG 3. Peugeot 307 CC 2.0 4. Renault Fluence 2.0 5. Citroen C4 Coupe 1,6 6. Mercedes CLK Cabrio 7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0 8. Mazda RX7 Turbo Cabrio |
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Verfasst am: 07.07.2020 13:53:14 Titel: |
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Naja Kastenwagen ist was anderes als Wohnmobil mit Frontantrieb und 3 Meter Überhang hinten ....die bleiben wirklich so gut wie überall hängen.
Bodenfreiheit und vernünftige Bereifung bei ausgewogener Achslastverteilung betrachte ich als wichtiger .....es sei denn Offroad fahren gehört zum Schwerpunkt der Reise 😉 | _________________ geht nicht gibts nicht |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 07.07.2020 13:54:08 Titel: |
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Stimme BJ Axel voll zu. Ohne Allrad ist alles doof.
Die typischen BFG 50/50 AT-Reifen kannst für deine Zwecke gleich wieder vergessen. Die können nur trockene Piste und ggfs. Sand. Für alles andere (Straße, Matsch, Wiese) sind die nicht geeignet. Wenn du einen offroadtauglichen AT willst, dann den Cooper ST Maxx (60/40 zugunsten von offroad), wenn du was eher straßenlastiges möchtest, dann sowas wie den Yokohama Geolandar xy0815 (genaue Beziechnung weiß ich gerade nicht) | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 07.07.2020 14:53:23 Titel: |
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Andyrx hat folgendes geschrieben: | Naja Kastenwagen ist was anderes als Wohnmobil mit Frontantrieb und 3 Meter Überhang hinten .... |
Aus "Differentialsperrensicht" nicht. Selbes Getriebe / . | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.07.2020 14:56:58 Titel: |
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Die Überhänge, Böschungswinkel usw. bleiben auch beim Allradcamper bescheiden, wirklich Geländetauglich wird er dadurch nicht.
Der Hauptanwendungsfall für den Allrad dürfte feuchte Wiese und ggf. Sandstrand sein - und die können gemein werden - das sind die, die dann eine Sperre für den Fronttriebler suchen.
Feuchter Wiese, auch Bauernglatteis genannt kann man alternativ auch mit folgendem begegnen:
- Schneeketten
- Sandbleche
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- Reifenprofil
- Fremdbergung
Am Sandstrand hilft:
- Luft ablassen
- Sandbleche
- Schaufeln
- Fremdbergung
Es ist ein wenig davon abhängig, wie gerne du dich ins Gewühle stürzt, oder wie risikobereit du bist.
Mit Allrad kann das Abenteuer nämlich auch langweilig werden.
Wenigstens ein paar Grundbergemittel wie Abschleppseil und Schaufel helfen auch schon viel. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.07.2020 14:58:10 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Andyrx hat folgendes geschrieben: | Naja Kastenwagen ist was anderes als Wohnmobil mit Frontantrieb und 3 Meter Überhang hinten .... |
Aus "Differentialsperrensicht" nicht. Selbes Getriebe / . |
Dafür ja, aber die Gewichtsverteilung bezüglich der angetriebenen Achse dürfte deutlich mehr Steigfähigkeit bieten.
Auf nassen Campingplatzwiesen sah ich auch schon einen KAT8x8, der auf allen 8 Rädern durchdrehte, leichte Kuhle und es ging weder vorwärts noch rückwärts. Der Allrad bewahrt einen auch nicht immer, manchmal fährt man nur tiefer in den Mist rein. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 07.07.2020 17:22:37 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: |
...
Der Allrad bewahrt einen auch nicht immer, manchmal fährt man nur tiefer in den Mist rein. |
Wie hat mal einer gemeint: Da, wo ich hängenbleib, kommen die meisten Bergefahrzeuge gar nicht erst hin...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1362 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.07.2020 09:17:41 Titel: |
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danke fuer eure inputs. die helfen mir auf alle faelle weiter | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.07.2020 21:03:46 Titel: |
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hochitom hat folgendes geschrieben: | danke fuer eure inputs. die helfen mir auf alle faelle weiter |
Naja, die sagen, was das Herz hören will. Natürlich ist 4x4 mit Mud Terrain cool, auch wenn man in Venedig am Campingplatz steht.
Wir haben einen Allradkastenwagen und waren letztes Jahr damit zB Mongolei und Zentralasien. Folgenden Punkten muss ich leider einfach widersprechen:
- BFG All Terrain explodieren nicht, sobald mehr als die Hälfte der Räder Asphalt verlässt.
- Ein Allradkasten, insbesondere, wenn er wie der Sprinter durch den Allradumbau höher wird, ist zwar nicht karpatentrophytauglich, aber deckt das, was einem an Offroad beim Reisen begegnet, locker ab - als erstes blockiert die Größe.
- Bodenfreiheit ist beim Reisen wichtiger als Allrad.
- eine richtig nasse, schlammige Wiese kann fies sein.
- in Europa schalte ich unseren Allrad nur ein, wenn ich explizit nach Strecken suche, wo ich ich brauchen könnte. In Skandinavien war mir das legal noch nie möglich, Portugal schätze ich nicht grundlegend anders ein. Selbst letztes Jahr brauchten wir den Allrad vorwiegend, wenn wir Abstecher in die Berge oder die Wüste gemacht haben, sonst nicht.
-> wenn du in Europa nicht explizit nach 4x4 Wegen suchst (vom finden ganz zu schweigen), dann brauchst du keinen Allrad. Zum Mountainbiken natürlich erst Recht nicht, da hast du ja dein MTB dafür. Wenn dir der (deutliche) Aufpreis nicht Weh tut, go for it. Aber sonst denke ich nicht, dass du einen brauchst.
Tut mir Leid, wenn das Herz was anderen Hören will... | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 09.07.2020 22:28:46 Titel: |
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Haben und nich brauchen ist brauchen und nicht haben immer überlegen. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 10.07.2020 17:52:49 Titel: |
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Also ich weiss nicht - immer oefter hoert man Allrad ist nicht unbedingt noetig - das ist so lauwarm wie der Spruch - Da wo ich hin moechte brauch ich keinen Allrad ......Ich selbst fahre einen Kastenwagen - mit minimal WoMo Ausbau . Wir sind viel Offroad unterwegs - am Strand - in Wadis - in den Bergen und eben auch in Sandwuesten . Natuerlich brauche ich keinen Allrad - ich campe halt nicht am Strand , sondern bleibe irgentwo am Zufahrtsweg stehen und laufe die paar kilometer zum Strand Das selbe in den Wadis und den Wuesten - ABER - das ist nicht meine Vorstellung - o,k hier im Sultanat Oman ist frees stehen und Uebernachten fast ueberall erlaubt - und es ist traumhaft schoen am Strand seinen Camper abzustellen . die Markise auzuklappen und die 30 meter ins Meer zu schlappen. Ich will in der wueste nicht auf der Cravelpiste uebernachten weil ich keine 50 meter weiter in den Sand komme . In den Wadi sehr aehnlich auf dem Kiesel kommst Du nicht weit ohne Allrad ..... Es geht nicht darum zu faul zum Laufen zu sein um die schoenen Plaetze zu erreichen - es geht MIR darum genau an den schoenen Plaetzen zu uebernachten koennen. Deshalb haette ich mir niemals einfach nur nen Kastenwagen gekauft sondern ich habe mich ganz bewusst fuer Allrad entschieden. Aber dass ist auch nur MEINE Meinung und hat auch nur fuer UNSERE Art zu reisen gueltigkeit.Die Mehrkosten fuer Allrad werden durch die vielen tollen Plaetze mehr als ausgeglichen....
| _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.07.2020 18:06:31 Titel: |
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Die Frage war aber nicht, ob er im Oman einen braucht, sondern ob er für Europa, insbesondere Skandinavien einen braucht. Dann bräuchte ich für die EU auch Ballonreifen, WEIL ein Isländer die toll findet... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Muscat - Oman Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GMC Sierra 4x4 Pick Up - Ford E 350 4x4 |
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Verfasst am: 10.07.2020 18:19:59 Titel: |
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Die Frage war aber nicht, ob er im Oman einen braucht, sondern ob er für Europa, insbesondere Skandinavien einen braucht. Dann bräuchte ich für die EU auch Ballonreifen, WEIL ein Isländer die toll findet...
Ich war auch schon in Schweden und Portugal - und auch dort sieht es fuer mich nicht anderst aus - die schoenen Plaetze sind zum Glueck sehr oft nur mit Allrad zu erreichen - Das hat nichts mit Oman zu tun und schon garnicht damit ob es irgenteinem gefaellt was fuer ein Fahrzeug ich fahre .....Wenn Du allerdings meinst mit Ballonreifen fahren zu muessen weil es einem Islaender gefaellt - Na dann | _________________ Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand - jeder glaubt er habe genug davon |
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