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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 1390 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 06.07.2020 21:21:11 Titel: Welchen Öldruck bei Automatikgetriebeölkühler |
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Hallo zusammen,
bei mir ist 20Jahre alter Schlauch am ATG minimal undicht.
Kann mir jemand sagen wieviel Druck denn auf den Öl-Leitungen vom ATG zum Kühler ist?
Original ist es bei mir ein NBR Gummischlauch mit Alu- Niederdruckverpressung auf ein 9,5mm Aluröhrchen.
Ich hab 9,5mm NBR Gummischläuche mit 135°C max und 20bar auf der Rolle. (OLN 4M4)
Als Verbindung habe ich ebenfalls Niederdruck-Presshülsen aus Edelstahl bzw. Stahl im Lager.
Diese sind jedoch nur bis 8bar Betriebsdruck ausgelegt.(plus 2fache Sicherheit)
Anbei ein Bild
Ich habe schon ein Neuteil hier liegen.
Es wäre jedoch ggf. Interessant das Altteil zu reparieren. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 06.07.2020 21:59:54 Titel: |
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Hi
Möchtest Du wirklich einen 20 Jahre alten Gummischlauch reparieren?
Ich glaube das ist sparen am falschen Ende.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 06.07.2020 23:59:52 Titel: |
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Hallo Robert.
Welches Automatikgetriebe. Bei einigen geht es vom Kühler direkt zurück in die Wanne, mit dementsprechend kaum Druck. Bei anderen wird das Öl direkt noch für Aufgaben verwendet und es können je nach Gang Drücke bis 20 bar anliegen (beispielsweise Jeep Getriebe der A-Serie) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 07.07.2020 05:51:23 Titel: |
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Guten Morgen.
@Thomas, evtl. habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt....
Ich möchte nicht den Schlauch reparieren sondern das ganze Konstrukt. (Bestehend aus vier Schläuchen, vier Alurohren mit Halter und Fittinge)
Hierzu zählt der AUSTAUSCH der alten Schläuche.
Es hat nichts mit sparen zu tun.
Das Neuteil habe ich bereits gekauft.
Es geht mir um die "Reparierbarkeit" des vorhandenen Teils.
Es gibt ja sicherlich Situationen auf der Welt, wo es nicht so entspannt bzw luxuriös ist wie hier einfach zum 1km entfernten Mercedes Händler zu gehen, ein passendes und lieferbares Ersatzteil zu bestellen und dieses einen Tag später im Tausch gegen den zweifachen Tageslohn zu bekommen.
@Andreas
Es sollte das ZF 722.6 W5A580 sein.
(100% sicher bin ich mir aber nicht) | _________________ Liebe Grüße Robert
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Robert Grotz
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Verfasst am: 07.07.2020 07:31:57 Titel: |
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Hallo.
So sehen die gekauften Leitungen aus.
| _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 07.07.2020 09:34:06 Titel: |
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Für das Getriebe weiss ich es leider nicht. :-( | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 07.07.2020 10:31:28 Titel: |
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Hallo Robert,
als erstes streichste mal das ZF bei der Getriebeangabe. Die bauen zwar auch gute Automatikgetriebe aber die sehr guten baut Mercedes selber.
Da Du ein Staatsgeheimnis aus dem Auto machst, versuche ich mal zu petzen. Es geht um den ML500.
Der hat ein D722666 (23Q) W 5 A 400 verbaut. Das von dir angezogene 580 schlummert eher im G500.
Die Leitung(en) hat leider keine Druckangabe in der Doku. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 07.07.2020 10:38:25 Titel: |
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Hallo Rene, danke für die guten Infos.
Ja, Du hast vollkommen recht. Es geht um den ML500. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 07.07.2020 11:17:20 Titel: |
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Mit Explosionszeichnung kann man ja zumindest ableiten, ob Druck drauf sein kann oder nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
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Verfasst am: 07.07.2020 11:22:57 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Mit Explosionszeichnung kann man ja zumindest ableiten, ob Druck drauf sein kann oder nicht. |
Gute Idee.
Rene, köntest Du da ggf. weiterhelfen?
Ich habe nur dieses Bild
| _________________ Liebe Grüße Robert
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 07.07.2020 11:38:12 Titel: |
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Du hast den Ölkühler im Wasserkühler mit drin. Auf der Kühlerzeichnung ist nur der Prüfdruck für die Wasserseite dokumentiert.
Bei meinem Auto ist der Getriebeölkühler separat (allerdings W5A330) und der hat einen Prüfdruck von 20bar. Mit dem Wert solltest Du auf der sicheren Seite liegen.
Ne- mit Explosionszeichnungen kannste keinen Druck rauskriegen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Verfasst am: 07.07.2020 11:59:08 Titel: |
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Ich schließe mich Rene an. Mit 20 bar liegst Du immer auf der sicheren Seite. Mehr wird das auf keinen Fall.
Die Zeichnung hilft nicht direkt, da man nicht sieht, wo der Rückfluss innerhalb des Getriebes endet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 07.07.2020 12:13:37 Titel: |
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Hi Robert
Wenn Du so etwas unterwegs reparieren möchtest ist es auch keine Drama. Meines wissen ist bei den Jacato Getrieben die Ölkühler Leitung am Ausgang vom Wandler wo die Drücke nicht so hoch sind. Das Öl läuft ja ohne nenneswerten Wiederstand durch den Küler in die Ölwanne zurück.
Wenn, Du noch ein Bördelgerät mit einpackst um eine Leitung mit Auge anzubörbeln kann man das mit Meterware und Schlauchschelle Reparieren.
Beim RE5 Getriebe hat Nissan die Leitungen im Querschnitt verjüngt von 8 auf 6 mm deshalb habe ich Dir noch die Querschnittadapter herausgesucht.
Die Tabelle sind die Arbeitsdrücke im RE4 Getriebe.
Der Max Wert liegt bei 15,3 Bar im R-Gang.
Das sind aber Werte im Getriebe und nicht am Rücklauf.
https://www.ebay.de/itm/Norgren-Pneufit-100190606-Stem-To-Hose-Bore-Adaptor-6mm-Stem-O-D-8mm-Hose-Bore/123366410933?hash=item1cb9360ab5:g:5G4AAOSwXINcVBt9
https://www.ebay.de/itm/Leitungsverbinder-6mm-Olleitung-Benzinleitung-Dieselleitung/282665012047?hash=item41d025cb4f:g:tgkAAOSw6GJaLp80
https://www.ebay.de/itm/10x-Bremsleitungsverbinder-fur-Bremsleitung-4-75mm-ohne-zu-bordeln-Verbinder-Qu/233632939812?hash=item36659bbf24:g:JkEAAOSwQjheJcnd
https://www.ebay.de/itm/Benzinschlauch-Verbinder-Hose-Adapter-f-Benzinschlauche-ca-d-8mm-auf-ca-d-6mm/382382136281?hash=item5907c05bd9:g:byIAAOSwGXRetIWW
https://www.ebay.de/itm/Hitzebestandiger-Gummischlauch-Olbestandig-Diesel-Hydraulik-Druckluft-Hochdruck/193158721895?hash=item2cf9283167:g:gKgAAOSwIDZbQy9N
https://www.ebay.de/itm/Leitungsverbinder-8mm-Olleitung-Benzinleitung-Dieselleitung/272922866098?hash=item3f8b7871b2:g:3LYAAOSwRbtaLqDM
LINE PRESSURE (Model 57X12)
Engine speed
rpm
Line pressure kPa (bar, kg/cm2, psi)
D, 2 and 1 positions R position
Idle
432 - 471
(4.32 - 4.71, 4.4 - 4.8,
63 - 68)
618 - 657
(6.18 - 6.57, 6.3 - 6.7,
90 - 95)
Stall
1,020 - 1,098
(10.20 - 10.98,
10.4 - 11.2, 148 - 159)
1,422 - 1,500
(14.22 - 15.00,
14.5 - 15.3,14.5 - 15.3, 206 - 218)
LINE PRESSURE (Model 52X24)
Engine speed
rpm
Line pressure kPa (bar, kg/cm2, psi)
D, 2 and 1 positions R position
Idle
432 - 490
(4.32 - 4.90, 4.4 - 5.0,
63 - 71)
637 - 677
(6.37 - 6.77, 6.5 - 6.9,
92 - 98)
Stall
1,020 - 1,098
(10.20 - 10.98,
10.4 - 11.2, 148 - 159)
1,422 - 1,500
(14.22 - 15.00,
14.5 - 15.3, 206 - 218)
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
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Robert Grotz
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|
Verfasst am: 07.07.2020 12:29:34 Titel: |
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