Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrersitzproblematik Patrol K - alle


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1391 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 02.07.2020 18:28:27    Titel: Fahrersitzproblematik Patrol K - alle
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich mal etwas eingehender mit der vorliegenden Sitzproblematik, insbesondere fahrerseitig, beschäftigt. Aber zunächst die Lage: Fahrerseitig ist die Möglichkeit den Sitz zu verstellen (vor/zurück) original sehr limitiert. Weiterhin ist die sehr spezielle Art der Sitzschienenlage, bedingt durch den enormen Wellentunnel, für Umrüstungen problematisch.
Interessanterweise ist der Beifahrersitz merkbar weiter verstellbar (vor/zurück).

Nun das was ich gern möchte: Ich möchte gern die Sitzverstellmöglichkeit merkbar erweitern, also weiter vor und weiter zurück verstellbar. Dazu vermute ich, muss ich die Sitzschienen umbauen bzw. andere halbwegs passende vom Schrott besorgen und die dann an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.

Oder was habt ihr für Tipps, Lösungen, schon mal umgebaut und vielleicht noch etwas fertiges passendes herumliegen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 07:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich damals auch so bemängelt.
Bei mir wurden es Sitze mit Schienen aus dem Honda Prelude.
Die standen so oft auf dem Schrottplatz, das ich gleich die hintere Sitzbank auf Einzelsitze mit umgebaut habe.
Heute findet man die Autos nicht mehr, aber die Schalensitze fand ich super.

Wenn ich an den 61iger ran gehe, dann werde ich wohl auf Subaru Sitze umbauen.
Sind echt gute Schalensitze, die sehr kompakt bauen.
Habe bis heute in keinem besseren Sitz gesessen.
Selbst auf Langstrecken super bequem.
Die sind aber sehr eng.
Für Körpermaße über 1,95m und 100kg eher ungeeignet.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1391 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 08:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Prelude kenn ich auch noch, ja schade, glaube nicht, dass ich den finden werde bei meiner nächsten Schrottplatzrunde.

Musstest Du die Schienen groß umbauen oder passten die weitgehend ?
Ich würde gern die originalen Befestigungspunkte belassen oder ist das gar nicht möglich und ich muss mir neue Befestigungspunkte herstellen ?

Mit etwas Glück finde ich Sitze aus einem anderen ähnlichen Geländewagen, kann mir vorstellen, dass die Sitze leichter zu adaptieren sind.....kann mich auch täuschen Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 10:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Musste definitiv schweißen.
Da wirst du wenn du mehr Weg haben willst wohl nur sehr wenig Alternativen haben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1391 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 11:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich befürchtet.........

Gibt es mehr Sinn einen Rahmen zu bauen auf dem man dann die Sitze aufbaut/befestigt, quasi waagerecht zu dem Wellentunnel ?

Unten für die Schienen muss ich dann neue Befestigungspunkte nehmen, die alten Punkte werden sich so oder so nicht übernehmen lassen bei Zielsetzung mehr Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 13:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls du irgendwie auf andere Sitzschienen ausweichen musst - man kann universelle längsverstellbare Schienen auch einzeln neu kaufen, meistens da, wo es auch Sport/Schalensitze gibt (Sandtler, Rennsportshop, ISA...).

Damit ist vielleicht etwas mehr Freiraum beim Einbau gegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido R
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: 55457
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol W160
2. NSU RO 80
3. Eunos Cosmo 20B
4. Mazda RX 8
5. 650i Cabrio
6. Audi A2 3L
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 14:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab bei mir die Schienen um 15cm verlängert, jetzt passt es auch mit > 195cm und > 100kg 😉 im W160. Hinter mir sitzen nur die Hunde, die brauchen keinen Fußraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1391 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 03.07.2020 22:38:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verlängern klingt interessant, hast Du die Verschraubpunkte hinten oder vorn geändert oder jeweils beide neu ausgerichtet ?

Universelle Schienen wusste ich noch gar nicht das es soetwas gibt.

Montag bin ich beim hiesigen Schrotti, hab heut schon angemeldet das es wohl etwas länger dauert, ist kein Problem hiess es Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.177  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen