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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 24.06.2020 20:53:06 Titel: Xenon oder LED für Puch 230GE ex Schweizer Militär |
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Hallo Ihr Lieben,
lang ist es her, dass ich hier aktiv war. Das wird sich ändern, da wir wieder getan haben.
Wir haben uns einen Puch geholt, diesmal mit Hochdach.
Es hat uns tatsächlichläge nie losgelassen.
Nun mit etwas weniger Anspruch an Offroad, sondern mehr auf Komfort.
Und dazu gehören die Lampen. Wir wollen etwas rumkommen und da ist das Hochdach doch sehr flexibel, sicherer, und ausbaufähig.
Mittlerweile gibt es ja viele Jeeps und Defender mit LED und letztens auch einen Lada mit LED gesehen.
Kann mir jemand einen Link, Erfahrungen, Tipps etc. geben wie ich das Thema besseres Licht mit 24 Volt angehe?
LkWs haben auch prima Leuchten, aber die passen wohl von der Größe nicht.
Wäre schön etwas von euch zu erfahren, Danke im Vorraus
Andreas | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 25.06.2020 07:31:23 Titel: |
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Hast Du mal die Suche bemüht?
Das Problem bei Dir ist die 24V- Anlage. Illegale LED- Glühlampen gibt es dafür leider meines Wissens nicht Die meisten legalen Einsätze können aber bis 9- 30V (das steht z.B. auf den bei mir verbauten LTPRTZ) und sind damit nutzbar. Einfach mal bei den üblichen Ausstattern schauen. In der Regel benötigst Du für den G ein Adapter- Kit. Das sind meist zwei Ringe. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Baden Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.06.2020 17:34:21 Titel: |
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H4 LED Einsätze die 24V aushalten gibt es auch von Osram. Von der ganzen Chinaware mal abgesehen. Ich habe die drin und bin zufrieden damit.
Grüsse
Thomas | _________________ Ordentlicher Pfusch ist keine schlechte Arbeit ! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 26.06.2020 09:14:38 Titel: |
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Danke, werde ich mal ausprobieren.
Hat denn keiner Xenon nachgerüstet?
Hab eine Anfrage raus, aber noch keine Antwort, und der Ladamann mit Xenon ist zu weit weg ... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.06.2020 09:52:09 Titel: |
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Würde man (Du) noch auf Xenon umrüsten wollen, wenn es LED gibt? LED ist doch in der Theorie in allem besser - oder übersehe ich da was? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 26.06.2020 16:42:50 Titel: |
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So, wie ich es gelesen habe ist LED nicht so einfach zu tauschen. Sicherer Halt, höhere Temperaturempfindlichkeit bei LED, trotz kühleren Arbeitsweise als Glühdrähte etc. Aber halt sehr temperatjrempfindlich. Dann das Thema was unter bestimmten Situationen hell ist, ist in anderen Situationen nicht hell.
Flecken die nicht ausgeleuchtet werden. Evtl. Zu scharfe Abtrennung, sodass man ein paar cm seitlich den Elefant nicht sieht. Und dann immer das Thema das es nicht zugelassen ist. Die Verwendung von CE Zeichen sind auch nicht immer auf Grundlage der richtigen Bauteil zu sehen, mher weil findige Leute einfach irgendwas zusammenstellen und irgendwo ein Zeichen drauf ist.
Die Blendwirkung, Abstrahlverhalten etc.
Früher gab es ja noch die Disskussionen welche K-WERT besser nutzbar ist. Die einen wollen blaues Licht, die anderen leicht gelblich.
Guck mal bei Arbeitsplatzsicherheit etc. Da gibt es auch kaltes und warmes Licht.
Also ich bin erstmal am nachlesen, da ich mindestens. 5 Jahre nix mit Autos zu tun hatte.
Die anderen normalen Wagen von uns haben Xenon und die sind gut.
Auch das Thema Lumen.... da wird mit tausenden Lumen geprozt und gesetzlich dürfen max. 2000 raus wenn man keine Regelung, Reinigung, etc. hat.
Zwischenzeitlich habe ich die Antwort dass kein Xenon nachträglich für den Wagen verbaut wird. Es kommt wohl sowas wie ein komplett neuer Scheinwerfer mit LED rein. Genaueres weiss ich noch nicht.
Beim ersten Puch habe ich auch die Nightbreaker drin gehabt, im Jiny auch.
Kurz danach sind Kumpels bei Jeep auf neue Leuchten umgestiegen, das waren wohl auch komplettlampen, k.A. ob Xenon oder LED
Ein Bekannter erzählte was von Projekt 2. Das ist aber alles schon mindestens. 5 Jahre her.
Problem ist immer was die Leute als Xenon verstehen, oder drauf schreiben oder nur verkaufen und nicht nutzen dürfen
Dann gibt es einige Sondergeschichten, Modell und Zulassungsdatum abhängig.
Wahrscheinlich wir es wieder auf die Nightbreaker hinauslaufen, aber Versuch macht klug.
Ich dachte eigentlich dass es da mehr Alternativen gibt. | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 27.06.2020 11:16:51 Titel: |
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Ich würde sagen, du stehst dir selbst im Weg. ;)
Schau einfach z. B. bei nakatanenga.de nach.
Keine Ahnung wo du die ganzen LED Schauergeschichten her hast. Meine leuchten seit drei Jahren unauffällig.
Xenon Nachrüstungen scheitern oft an der gesetzlich geforderten automatischen Leuchtweitenregulierung. Aber selbst da täte es etwas geben.
Wenn du einmal LED genutzt hast, weißt du, dass „Nightbreaker“ keine Alternative sind! | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.06.2020 18:16:50 Titel: |
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Stimme zu 100% zu.
Die 2mal in 6 Jahren wo ich ausgestiegen bin um den Schneematsch von dem Scheinwerfer zu schieben sehe ich nicht als Nachteil an.
Ansonsten haben die Scheinwerfer in meinen Augen nur Vorteile.
Möchte keine Biluxscheinwerfer mehr haben.
Und Halogen, egal welche auch nicht! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 27.06.2020 19:45:50 Titel: |
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Servus
Da kann ich mir nur anschliessen. Seit 5 Jahren mit Nachrüst LED Hauptscheinwerfern unterwegs. Die Ausleuchtung ist wiklich top!
Ja, und bei ordentlichem Schneetreiben muss ich sie halt ab und an mal vom Schnee befreien. Dafür habe ich sehr gutes Licht, sodaß ich das gerne in Kauf nehme.
Leuchtende Grüsse
Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 28.06.2020 11:44:43 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich würde sagen, du stehst dir selbst im Weg. ;)
Schau einfach z. B. bei nakatanenga.de nach.
Keine Ahnung wo du die ganzen LED Schauergeschichten her hast. Meine leuchten seit drei Jahren unauffällig.
Xenon Nachrüstungen scheitern oft an der gesetzlich geforderten automatischen Leuchtweitenregulierung. Aber selbst da täte es etwas geben.
Wenn du einmal LED genutzt hast, weißt du, dass „Nightbreaker“ keine Alternative sind! |
Super, nun bin ich dabei. Schon Sch.... die alten INet-Geschichten.
Danke, das hat geholfen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 28.06.2020 11:56:25 Titel: |
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otto1 hat folgendes geschrieben: | Ich würde sagen, du stehst dir selbst im Weg. ;)
Schau einfach z. B. bei nakatanenga.de nach.
Keine Ahnung wo du die ganzen LED Schauergeschichten her hast. Meine leuchten seit drei Jahren unauffällig.
Xenon Nachrüstungen scheitern oft an der gesetzlich geforderten automatischen Leuchtweitenregulierung. Aber selbst da täte es etwas geben.
Wenn du einmal LED genutzt hast, weißt du, dass „Nightbreaker“ keine Alternative sind! |
Super, nun bin ich dabei. Schon Sch.... die alten INet-Geschichten.
Danke, das hat geholfen | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 28.06.2020 12:00:23 Titel: |
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erst keine oder alte Infos, und nun Weihnachten.
Welche nehme ich nur
Cool, der Sonntag ist gerettet | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 01.07.2020 11:07:01 Titel: |
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Xenon: Zum legalen Betrieb ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine autom. Leuchtweitenregulierung nötig. Gibts von Mercedes oder Hella, kosten ein Arm und ein Bein. Oder man baut auf 90mm um, was mehr als fragwürdig ausschaut - gabs mal von ARLT, glaube ich, hatte ein Freund im G500.
LED: Die bessere Wahl! Einziges "Problem": Schneematsch. Und da gibts auch Abhilfe, die J.W.Speaker 8700 Evo II gibt es auch als beheizte Version. Importeur für Deutschland ist die Firma J.Führ in Hamburg.
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1394 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
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Verfasst am: 06.07.2020 21:26:49 Titel: |
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leider nicht in 24Volt und auch nicht lieferbar.
Aber Danke für die Info | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
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Verfasst am: 07.07.2020 22:06:14 Titel: |
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