Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Xenon oder LED für Puch 230GE ex Schweizer Militär

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 20:53:06    Titel: Xenon oder LED für Puch 230GE ex Schweizer Militär
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben,

lang ist es her, dass ich hier aktiv war. Das wird sich ändern, da wir wieder getan haben.
Wir haben uns einen Puch geholt, diesmal mit Hochdach.
Es hat uns tatsächlichläge nie losgelassen.
Nun mit etwas weniger Anspruch an Offroad, sondern mehr auf Komfort.
Und dazu gehören die Lampen. Wir wollen etwas rumkommen und da ist das Hochdach doch sehr flexibel, sicherer, und ausbaufähig.

Mittlerweile gibt es ja viele Jeeps und Defender mit LED und letztens auch einen Lada mit LED gesehen.

Kann mir jemand einen Link, Erfahrungen, Tipps etc. geben wie ich das Thema besseres Licht mit 24 Volt angehe?
LkWs haben auch prima Leuchten, aber die passen wohl von der Größe nicht.

Wäre schön etwas von euch zu erfahren, Danke im Vorraus

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 07:31:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du mal die Suche bemüht?

Das Problem bei Dir ist die 24V- Anlage. Illegale LED- Glühlampen gibt es dafür leider meines Wissens nicht Die meisten legalen Einsätze können aber bis 9- 30V (das steht z.B. auf den bei mir verbauten LTPRTZ) und sind damit nutzbar. Einfach mal bei den üblichen Ausstattern schauen. In der Regel benötigst Du für den G ein Adapter- Kit. Das sind meist zwei Ringe.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Quixote
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Baden
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.06.2020 17:34:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

H4 LED Einsätze die 24V aushalten gibt es auch von Osram. Von der ganzen Chinaware mal abgesehen. Ich habe die drin und bin zufrieden damit.
Grüsse
Thomas

_________________
Ordentlicher Pfusch ist keine schlechte Arbeit !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 09:14:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, werde ich mal ausprobieren.

Hat denn keiner Xenon nachgerüstet?
Hab eine Anfrage raus, aber noch keine Antwort, und der Ladamann mit Xenon ist zu weit weg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 09:52:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde man (Du) noch auf Xenon umrüsten wollen, wenn es LED gibt? LED ist doch in der Theorie in allem besser - oder übersehe ich da was? Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 26.06.2020 16:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, wie ich es gelesen habe ist LED nicht so einfach zu tauschen. Sicherer Halt, höhere Temperaturempfindlichkeit bei LED, trotz kühleren Arbeitsweise als Glühdrähte etc. Aber halt sehr temperatjrempfindlich. Dann das Thema was unter bestimmten Situationen hell ist, ist in anderen Situationen nicht hell.
Flecken die nicht ausgeleuchtet werden. Evtl. Zu scharfe Abtrennung, sodass man ein paar cm seitlich den Elefant nicht sieht. Und dann immer das Thema das es nicht zugelassen ist. Die Verwendung von CE Zeichen sind auch nicht immer auf Grundlage der richtigen Bauteil zu sehen, mher weil findige Leute einfach irgendwas zusammenstellen und irgendwo ein Zeichen drauf ist.
Die Blendwirkung, Abstrahlverhalten etc.
Früher gab es ja noch die Disskussionen welche K-WERT besser nutzbar ist. Die einen wollen blaues Licht, die anderen leicht gelblich.
Guck mal bei Arbeitsplatzsicherheit etc. Da gibt es auch kaltes und warmes Licht.
Also ich bin erstmal am nachlesen, da ich mindestens. 5 Jahre nix mit Autos zu tun hatte.
Die anderen normalen Wagen von uns haben Xenon und die sind gut.
Auch das Thema Lumen.... da wird mit tausenden Lumen geprozt und gesetzlich dürfen max. 2000 raus wenn man keine Regelung, Reinigung, etc. hat.

Zwischenzeitlich habe ich die Antwort dass kein Xenon nachträglich für den Wagen verbaut wird. Es kommt wohl sowas wie ein komplett neuer Scheinwerfer mit LED rein. Genaueres weiss ich noch nicht.

Beim ersten Puch habe ich auch die Nightbreaker drin gehabt, im Jiny auch.
Kurz danach sind Kumpels bei Jeep auf neue Leuchten umgestiegen, das waren wohl auch komplettlampen, k.A. ob Xenon oder LED

Ein Bekannter erzählte was von Projekt 2. Das ist aber alles schon mindestens. 5 Jahre her.

Problem ist immer was die Leute als Xenon verstehen, oder drauf schreiben oder nur verkaufen und nicht nutzen dürfen
Dann gibt es einige Sondergeschichten, Modell und Zulassungsdatum abhängig.

Wahrscheinlich wir es wieder auf die Nightbreaker hinauslaufen, aber Versuch macht klug.
Ich dachte eigentlich dass es da mehr Alternativen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 27.06.2020 11:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde sagen, du stehst dir selbst im Weg. ;)
Schau einfach z. B. bei nakatanenga.de nach.
Keine Ahnung wo du die ganzen LED Schauergeschichten her hast. Meine leuchten seit drei Jahren unauffällig.
Xenon Nachrüstungen scheitern oft an der gesetzlich geforderten automatischen Leuchtweitenregulierung. Aber selbst da täte es etwas geben.
Wenn du einmal LED genutzt hast, weißt du, dass „Nightbreaker“ keine Alternative sind!

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.06.2020 18:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimme zu 100% zu.
Die 2mal in 6 Jahren wo ich ausgestiegen bin um den Schneematsch von dem Scheinwerfer zu schieben sehe ich nicht als Nachteil an.
Ansonsten haben die Scheinwerfer in meinen Augen nur Vorteile.
Möchte keine Biluxscheinwerfer mehr haben.
Und Halogen, egal welche auch nicht!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 27.06.2020 19:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Winke Winke

Da kann ich mir nur anschliessen. Seit 5 Jahren mit Nachrüst LED Hauptscheinwerfern unterwegs. Die Ausleuchtung ist wiklich top! Beide Daumen hoch dafür.

Ja, und bei ordentlichem Schneetreiben muss ich sie halt ab und an mal vom Schnee befreien. Dafür habe ich sehr gutes Licht, sodaß ich das gerne in Kauf nehme.

Leuchtende Grüsse
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.06.2020 11:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, du stehst dir selbst im Weg. ;)
Schau einfach z. B. bei nakatanenga.de nach.
Keine Ahnung wo du die ganzen LED Schauergeschichten her hast. Meine leuchten seit drei Jahren unauffällig.
Xenon Nachrüstungen scheitern oft an der gesetzlich geforderten automatischen Leuchtweitenregulierung. Aber selbst da täte es etwas geben.
Wenn du einmal LED genutzt hast, weißt du, dass „Nightbreaker“ keine Alternative sind!



Super, nun bin ich dabei. Schon Sch.... die alten INet-Geschichten.

Danke, das hat geholfen YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.06.2020 11:56:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich würde sagen, du stehst dir selbst im Weg. ;)
Schau einfach z. B. bei nakatanenga.de nach.
Keine Ahnung wo du die ganzen LED Schauergeschichten her hast. Meine leuchten seit drei Jahren unauffällig.
Xenon Nachrüstungen scheitern oft an der gesetzlich geforderten automatischen Leuchtweitenregulierung. Aber selbst da täte es etwas geben.
Wenn du einmal LED genutzt hast, weißt du, dass „Nightbreaker“ keine Alternative sind!



Super, nun bin ich dabei. Schon Sch.... die alten INet-Geschichten.

Danke, das hat geholfen YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 28.06.2020 12:00:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Obskur erst keine oder alte Infos, und nun Weihnachten.
Welche nehme ich nur Supi
Cool, der Sonntag ist gerettet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 01.07.2020 11:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Xenon: Zum legalen Betrieb ist eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine autom. Leuchtweitenregulierung nötig. Gibts von Mercedes oder Hella, kosten ein Arm und ein Bein. Oder man baut auf 90mm um, was mehr als fragwürdig ausschaut - gabs mal von ARLT, glaube ich, hatte ein Freund im G500.

LED: Die bessere Wahl! Einziges "Problem": Schneematsch. Und da gibts auch Abhilfe, die J.W.Speaker 8700 Evo II gibt es auch als beheizte Version. Importeur für Deutschland ist die Firma J.Führ in Hamburg.


_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1373 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 06.07.2020 21:26:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl leider nicht in 24Volt und auch nicht lieferbar.
Aber Danke für die Info
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 07.07.2020 22:06:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
fahre selber einen ex Swiss Army G/Puch und hab die LED Scheinwerfer von LTPRTZ verbaut. Ich bin begeistert von der Ausleuchtung und die Scheinwerfer sind für das 24 Volt System ausgelegt.
https://www.seilwinden-direkt.de/7-LED-Hauptscheinwerfer-ECE-TUeV

Gruß Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen