Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Alte Gotthardstrasse und Piz Calmont


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schluchsee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1396 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 17:41:53    Titel: Alte Gotthardstrasse und Piz Calmont
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

recht spontan haben wir uns für kommendes Wochenende entschlossen im Gebiet des Gotthardpasses wandern zu gehen. Bei der Recherche zu Wanderungen bin ich auf auf folgenden Satz gestoßen

"Queren wir die alte Gotthardstrasse, die immer noch für den Kfz-Verkehr frei gegeben ist."

Außer der Serpentinenstraße auf der Südseite durch das Val Tremola finde ich jedoch nichts (leider nur Topo-Karte 1:200.000) Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen Diese Strasse wird auch im Denzel beschrieben. Aber alte Gotthardstrasse? Unsicher

Dann ist im Denzel noch ein kurzer Wegabschnitt zum Piz Calmont vom Oberalppass beschrieben. SG 3-4. Ist schon jemand dort gewesen? Ist das mit einem Allrad Camper möglich? Fahrzeug 3,5t, 5,5m lang, 2m breit, 3m hoch

Es juckt mich ein wenig kommendes Wochenende außer den Wanderungen auch noch mit dem Womo abseits der Touristenwege zu fahren. Danke für Tipps und Einschätzungen.

Grüßle,
Stefan

_________________
Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sam_patrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Appenzellerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60
2. Nissan Patrol Y60
3. Mercedes Benz 230TE
4. Skoda Superb
5. EX Honda Dominator
6. EX Subaru Impreza WRX
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 22:48:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Auf der Nordseite ist neben der Autobahn ins Tessin die Strasse durch die Schöllenenschlucht mit der Teufelsbrücke sehenswert. Da ist glaub nur noch die Hauptstrasse mit dem Auto befahrbar, die man sowieso fährt, wenn man nach Andermatt will.

Für gute Karten kann ich empfehlen: map.geo.admin.ch
Das sind die offiziellen Karten der Schweiz. Super zum wandern und Wege finden.

Von der Passhöhe Oberalppass gibt es eine Strasse bis Zur Alp Calmut auf ca 2300 Metern. Habe den Weg als nicht sehr anspruchsvoll aber ganz schön in Erinnerung. Sollte für Allradcamper gut passen.

Gruss

_________________
i came, i saw, i shifted into 4x4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Sputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schluchsee
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1396 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Lada Niva 1,7i ... war einmal...jetzt Ford Ranger mit Burow Oman Kabine
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 01:17:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp mit der Karte. Die ist wirklich klasse. Erst die Strassenübersicht und je weiter man zoomt mit Höhenlinien und detailgenau. YES

Bei der Straßenwahl sollen wir auf Asphalt bleiben, heißt es. Habe vorher Veto bekommen, weil wir in drei Wochen nach Island fahren. Da sollen wir nichts riskieren, meinte sie Unsicher

Eine Papier-Wanderkarte von dem Gebiet hat sich auch in dem unendlichen Fundus gefunden. Bin gespannt. Es ist erst das zweite Mal, daß ich dort bin. Das erste Mal bin ich Ostern 2017 vollgeladen mit dem 72PS starken MB 207D drüber gedieselt, weil der Tunnel gesperrt war. Hatte damals leider zu wenig Zeit zum Gucken.

Morgen,.... heute Abend geht es los Grins

Grüßle,
Stefan

_________________
Stark und groß durch Spätzla mit Soß'. Gottes schönste Gabe: der Schwabe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.081  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen