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Pre-Cleaner...
... von Horntools

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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 1374 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 13:51:01    Titel: Pre-Cleaner...
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https://www.horntools.com/schnorchelkopf-cleaner/p-10694.html

Hallo zusammen, Winke Winke

da ich bei Horntools eh noch eine Bestellung machen musste, habe ich aus Neugier mal das Teil mitbestellt. Für 12 € kann man ja nicht so viel falsch machen.

Das Teil liegt jetzt hier rum. Mir war schon klar, dass das für den Preis kein Zyklonfilter sein kann. Trotzdem kapier' ich es nicht - wtf soll das denn bewirken? Obskur Es gibt keine erkennbare Verbindung vom Lufteinlass zur Auströmungsöffnung. Man könnte natürlich sagen, es erfüllt seinen Zweck: Dreck kommt keiner durch,.... aber Luft eben auch nicht. Hau mich, ich bin der Frühling

Leider kann man es nicht zerstörungsfrei öffnen, da vernietet.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 19:02:39    Titel:
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Ja geil. Willkommen im Club. Hab zwei davon bestellt. Liegen jetzt im Schrank. rotfl rotfl rotfl
Innen drin ist der Zyklon und das ganze Ding ist der Schnorchelkopf...Glaub ich. Obskur

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 24.06.2020 20:03:39    Titel:
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... ach, da kann man doch bestimmt noch was draus basteln - Anschauungsmaterial zum Thema "wie geht es nicht" oder sowas in der Art rotfl Zwinker

Grüsse, Björn

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Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
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mopic
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BeitragVerfasst am: 24.06.2020 21:17:45    Titel:
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Umdrehen und als Schale für Gummibärchen?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 00:55:07    Titel:
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Aber um das mal aufzuklären. Der zieht die Luft von unten an. Und scheinbar funktioniert das ganze Gehäuse wie ein Aschenbecher, den man ja innen anklappen kann, um ihn auszuleeren...Irgendwie so. Unsicher

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Surfy
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1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 01:00:16    Titel:
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Müsste der nicht entsprechend der Motorisierung dimensioniert werden? Obskur

Surfy

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flashman
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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 01:05:25    Titel:
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Surfy hat folgendes geschrieben:
Müsste der nicht entsprechend der Motorisierung dimensioniert werden? Obskur

Surfy


Klar. Aber das ist so ein konischer Aushilfs-Zyklon. Denk nicht drüber nach. Heiligenschein

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vanguard
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1. Toyota J95
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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 07:20:53    Titel:
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Bei Toyota habe ich sowas schonmal original gesehen . Sah zumindest ähnlich aus Unsicher
Aber wie es funktioniert weiß ich nicht.
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 1374 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 10:05:01    Titel:
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Ich hab's: https://snorkel4x4.com/index.php?id_cms=8&controller=cms&id_lang=4
Es ist das mittlere Modell Ja

Dann noch die Erläuterung von Horntools:

"Der Cleaner wird mit der grossen Öffnung gegen die Fahrtrichtung montiert.
Der Schnorchel kopf besteht aus einem Zyklon Kopf der praktisch noch ein Gehäuse rundherum hat.
Das ist gedacht für extrem staubige Pisten.
Durch die Bauform ist wegen der geringen Luftmenge nciht sehr beliebt, daher auch der Preis im Abverkauf ( original Preis war über 100 Euro)


Der Zyklon-Vorfilter hat seinen Namen von dem Effekt, der beim Passieren der Luft im Innern erzeugt wird und bei dem ein echter Zentrifugalkraftzyklus entsteht, der die Luft vom Staub befreit und eine optimale Filterung erzielt . Je nach Zyklonfiltertyp wird der Staub an den Seiten des durchsichtigen Behälters abgeschieden oder direkt nach außen befördert.

Durch das Design der Vorfilter mit seiner Basis in Form von festen Rotorblättern wird die Luft von außen eingezogen und wirbelt sofort so kraftvoll im Behälter, dass die Unreinheiten zentrifugiert werden und nach oben steigen, von wo aus sie wegbefördert oder an die Seitenwände geschleudert werden, wobei sie den kleinen Raum zwischen dem Behälterinnern und der oberen Abdeckung passieren.

1 Die Luft und der Staub gelangen durch den Boden in den Vorfilter und zirkulieren dank des Designs der geneigten festen Rotorblätter, die diese Bewegung verursachen.

2 Aufgrund der enormen Zentrifugalkraft der mit hoher Geschwindigkeit drehenden Luft wird der Staub abgeschieden und strömt nach außen und nach oben.

3 Der abgeschiedene Staub strömt zum seitlichen Tank des Behälters und passiert dabei den kleinen Raum zwischen diesem und der oberen Abdeckung.

4 Die saubere Luft sinkt senkrecht durch den freien Raum im Zyklonfilterinneren herab, ohne dass dadurch die Bewegung des Zyklonfilters gestört wird.

5 Der vorgefilterte Luftstrom gelangt durch das Verbindungsstück beider Elemente in die Schnorchelöffnung und kann den Motor angemessen mit Luft versorgen."

Also da werde ich mir vor der 6D-Tour wohl noch so einen Donaldson mit Turbine besorgen YES

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

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Frank78
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Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Berlin
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1. HZJ78 (2006)
2. Hilux Sportrider (1999)
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 19:58:50    Titel:
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'n Abend,

wenn einer der Eigentümer das sinnfreie Teil wieder loswerden möchte, kann er mir das Ding gern für den aktuellen Preis zusenden . . . Einzelheiten per email

Gruß, Frank

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.06.2020 15:04:28    Titel:
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Ah, ein Gummibärchenschalenproduzent ... Grins

... also ich behalt das erstmal, bis ich was Besseres habe. War am Wochenende im Tagebau und hab' mich geärgert, dass ich es nicht dabei hatte.

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.10.2020 22:41:59    Titel:
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Heute Montageversuch... was soll ich sagen ... passt nicht. Jedenfalls nicht auf den BRAVO Snorkel. Habe Fotos gemacht, die ich aber von der Kamera nicht auf's tablet bekomme. Kann ich erst einstelllen, wenn ich wieder am Laptop bin.

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Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
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1. Mercedes ML W166
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BeitragVerfasst am: 25.10.2020 08:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ist der Luftfilter vom Patrol (im Original) so schlecht, dass es einen Vorfilter braucht?
Oder geht es (ähnlich wie bei etwa 75% aller Defender-Fahrer) nur darum, möglichst alles ans Auto zu bauen was der Zubehörmarkt hergibt? YES YES


Soll keine Kritik sein. Ich gönne jedem Seine Freiheit ALLES ans Auto zu bauen was er möchte.

Manchmal würde ich nur gerne wissen warum bzw. welches Ziel verfolgt wird.
Wenn es um "aus der Masse" hervorheben geht, ist so ein Aufsatz das absolute Minimum.

Diese Jungs haben einen ähnlichen Ansatz verfolgt...
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=94183&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Der fällt auf.
Ist doch super Love it

Leider fehlt mir das Geld um so ein Schmuckstück zu kaufen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 25.10.2020 09:15:26    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich hab's: [url]https://snorkel4x4.com/index.php?id_cms=8&controller=cms&id_lang=4[/url]
Es ist das mittlere Modell Ja

Dann noch die Erläuterung von Horntools:

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Das ist gedacht für extrem staubige Pisten.
Durch die Bauform ist wegen der geringen Luftmenge nciht sehr beliebt, daher auch der Preis im Abverkauf ( original Preis war über 100 Euro)


Der Zyklon-Vorfilter hat seinen Namen von dem Effekt, der beim Passieren der Luft im Innern erzeugt wird und bei dem ein echter Zentrifugalkraftzyklus entsteht, der die Luft vom Staub befreit und eine optimale Filterung erzielt . Je nach Zyklonfiltertyp wird der Staub an den Seiten des durchsichtigen Behälters abgeschieden oder direkt nach außen befördert.

Durch das Design der Vorfilter mit seiner Basis in Form von festen Rotorblättern wird die Luft von außen eingezogen und wirbelt sofort so kraftvoll im Behälter, dass die Unreinheiten zentrifugiert werden und nach oben steigen, von wo aus sie wegbefördert oder an die Seitenwände geschleudert werden, wobei sie den kleinen Raum zwischen dem Behälterinnern und der oberen Abdeckung passieren.

1 Die Luft und der Staub gelangen durch den Boden in den Vorfilter und zirkulieren dank des Designs der geneigten festen Rotorblätter, die diese Bewegung verursachen.

2 Aufgrund der enormen Zentrifugalkraft der mit hoher Geschwindigkeit drehenden Luft wird der Staub abgeschieden und strömt nach außen und nach oben.

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4 Die saubere Luft sinkt senkrecht durch den freien Raum im Zyklonfilterinneren herab, ohne dass dadurch die Bewegung des Zyklonfilters gestört wird.

5 Der vorgefilterte Luftstrom gelangt durch das Verbindungsstück beider Elemente in die Schnorchelöffnung und kann den Motor angemessen mit Luft versorgen."

Also da werde ich mir vor der 6D-Tour wohl noch so einen Donaldson mit Turbine besorgen YES


Danke für den Link zur "Erklärbär"-Seite.

Dort steht::

Zitat:
KAPAZITÄTEN UND LUFTFLÜSSE
línea
Um die Leistung unseres Motors nicht zu limitieren, ist das Wichtigste beim Kauf eines Zyklon-Vorfilters seine maximale Luftdurchlaufmenge (m³/min) in Abhängigkeit des Motorhubraums unseres Geländewagens und der gewünschten maximalen Umdrehungen pro Minute.

Ein Beispiel: Ein Fahrzeug mit einem 3-Liter-Motor und einer maximalen Drehzahl von 3.500 rpm benötigt ein Luftvolumen von 10,5 m³ (3x3.500)/1000. Bei einer Drehzahl von 3.000 rpm benötigt es 9 m³/min. Außerdem bewirkt ein angemessenes Luftvolumen, dass die Zentrifugalkräfte im Zyklonfilter optimal für die Luftfilterung sind.

Anhand der folgenden Tabelle kann man die vom Motor benötigte Luftmenge berechnen: man muss nur den Hubraum und die maximalen Umdrehungen eintragen. Man muss aber berücksichtigen, dass der Motor bei normaler Nutzung mit einer niedrigen Drehzahl fährt, aber in bestimmten Situationen, wie beim Überholen auf der Landstraße oder beim Offroad-Fahren mit erhöhtem Leistungsanspruch (Sanddünen, tiefer Schlamm usw.) eine höhere Drehzahl erforderlich ist. Deshalb sollte man zweimal überlegen, was man als maximale rpm in die Tabelle eingibt:

Wir sind immer wieder überrascht, wenn wir bei großen Geländewagen spektakuläre Vorrichtungen mit Zyklon-Vorfiltern sehen, die nicht einmal die Hälfte der notwendigen Kapazität für ihre Motoren erreichen, was leider aufgrund der Unkenntnis vieler Nutzer häufig vorkommt.


Leider hat sich da der Erklärbär geirrt, denn er geht davon aus, dass IMMER das gesamte Volumen eines Motors GLEICHZEITIG befüllt werden muss. Und das kann ja gar nicht sein, denn wie soll ein Mehrzylindermotor denn so laufen können?

Wenn man also einen 3Liter-4Zyl-Motor hat, wird immer nur ein Zylinder AUF EIN MAL befüllt, also ist die benötigte Luftmenge 3.000 / 4 = 750 cm³ * Drehzahl.
Und die Angaben auf der verlinkten Seite sind Mummpitz.

Wenn man den korrekten Luftdurchsatz mit Hilfe des dortigen Rechners ermitteln will, teilt man einfach den Hubraum seines Motors durch die Anzahl der Zylinder und gibt den dann entstandenen Wert bei Hubraum ein.
Der Wert, der dann als Ergebnis erscheint, ist dann natürlich pro Zylinder zu sehen, aber ebenso natürlich IN ZÜNDREIHENFOLGE - und NICHT gleichzeitig.

Die verlinkte Seite ist übrigens eine Spanische.

@Robert:
Schnorchel & Zyklon-Vorfilter haben ihren Sinn. Die Luft wird deutlich höher als normal angesaugt und ist von Haus aus schon mal sauberer. Wasser ist auf dieser Höhe eher selten und bei staubiger Umgebung bewirkt die Zentrifugierung der Luft eine (nicht unerhebliche) Vorreinigung, die in unseren Breiten dazu führt, dass so ausgerüstete Fahrzeuge nur alle 100 - 150k Kilometer einen neuen Luftfiltereinsatz benötigen.
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BeitragVerfasst am: 25.10.2020 18:07:14    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, ist der Luftfilter vom Patrol (im Original) so schlecht, dass es einen Vorfilter braucht? nein
Oder geht es (ähnlich wie bei etwa 75% aller Defender-Fahrer) nur darum, möglichst alles ans Auto zu bauen was der Zubehörmarkt hergibt? YES YES nein


Soll keine Kritik sein. Ich gönne jedem Seine Freiheit ALLES ans Auto zu bauen was er möchte. danke !

Manchmal würde ich nur gerne wissen warum bzw. welches Ziel verfolgt wird. s.u.

Nicht der Filter ist beim Patrol schlecht, sondern die Ansaugung. Sitzt im Innenkotflügel und ist noch durch einen Schwamm blockiert. Dieser Schwamm lässt zwar keinen Dreck durch, aber eben auch nicht immer genug Luft. Der Schnorchel macht daher Sinn und so ein Vorfilter in staubreicher Umgebung sicher auch.

@SCAP danke für die Aufklärung.

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