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4D56 sporadischer Leistungsverlust

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Justin
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...und hat diesen Thread vor 1398 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.06.2020 10:12:05    Titel: 4D56 sporadischer Leistungsverlust
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Hallo,

wir sind gestern eine lange Tour heimwärts mit einem 1to Autoanhänger und einem kurzen V20 hinten drauf gefahren. Dabei hatte unser L200 als erstes bergab (!) keine Leistung mehr. Er hing bei 2000 U/min fest und ging nicht weiter.

Wir haben ihn sofort am nächsten Rastplatz abkühlen lassen. Danach ging er wieder ganz normal.

Das Problem trat noch ca. 3 mal auf und immer haben wir ihn auf dem Rastplatz abkühlen lassen. Das Kühlsystem an sich arbeitet aber sehr gut und ich hatte letztens erst ein neues, früher öffnendes Thermostat eingebaut. Flüssigkeiten wie Kühlwasser und Motoröl auch fantastisch, beides ist auch noch relativ frisch.

Wahrscheinlich war ihm die warme Sommerluft nichts, denn am späten Abend, noch immer auf der AB, ging er wieder einwandfrei durch die kühlere Luft.

Mir kommt das aber trotzdem nicht normal vor. Er müsste ja trotzdem Gas annehmen. Er ölt etwas aus dem Drosselklappengehäuse, saugt er dadurch vielleicht zu viel Öl an wenn es so heiß ist und dann kommt der Leistungsverlust daher? Oder sollte ich mal darüber nachdenken den Ladeluftkühler auszuwechseln?

Normalerweise bewegen wir ihn fast nur im Umlandverkehr mit einem Anhänger kaum über einer Tonne. Mit dem Pajero hinten drauf haben wir die Anhängelast beim L200 von 2,7to gut ausgenutzt.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 22.06.2020 13:35:23    Titel:
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Moin

Das Stage III Einspritzsystem ist schon etwas sensibler als das mechanische Stage II.

Da gibt es auch in der AGR schon Sensoren und Abfragen.
Und da dein L ein elektronisches Gaspedal hat kann ich mir vorstellen das die Elektronik da einfach dicht macht/begrenzt.

Könnte gut aus dem Bereich Ansaugung bzw Intercooler kommen.

Luftfilter und Lauftansaugung sind neu bzw frei?

Das die Leistung bei einer Drehzahl fest hängt,
kennt man beim Stgae II von den zugesetzten Sieben der ESP.

Das lässt mich auch etwas in Richtung Kraftstoffleitungen blicken.

Wann wurde der KS Filter gewechselt?

Dann gibt es da noch eine Unterdruckdose für den turbo, die kann laut WWW auch damit zusammenhängen.

Und das der VTG Lader in den 116PS Varianten nicht der haltbarste ist, weißt du ja.

Ggf. einen Intercooler für Stage III hab ich noch.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 23.06.2020 09:01:36    Titel:
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Hej Justin,

das ganze ohne Motorkontrolle?
Wie weit ging die Temperatur höher als waagerecht?
Wie schnell bist du gefahren?

Bei solchen "Lastfahrten" richte ich meine Geschwindigkeit IMMER an der Wassertemperatur aus, sodaß der Zeiger maximal zwei Millimeter über waagerecht geht. Auch wenn dann LKWs an mir vorbeiziehen.

Der eigentlichen Ursache bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.

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Gruß

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Justin
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BeitragVerfasst am: 23.06.2020 11:40:33    Titel:
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Hallo,

es war keinerlei Warnleuchten an und die Wassertemperatur blieb konstant. Darauf habe ich immer penibelst geachtet. Der Zeiger hat sich keinen Millimeter bewegt Ja

Trotzdem war der untere Kühlerschlauch genauso heiß wie der obere, das kenne ich sonst nicht von ihm.

Der Luftfilter ist nicht der neueste, aber ich hatte ihn letztens erst mit Druckluft ausgeblasen, die Ansaugung sollte demnach frei sein. Der Kraftstofffilter wurde zuletzt vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf gewechselt, das müsste bald 3 Jahre und 25.000km her sein.

Gefahrene Geschwindigkeit waren 90 km/h, mehr ging nicht weil sich die Fuhre sonst sehr aufschaukelte.

Wenn der Ladeluftkühler einen Schaden hat, würde ich sogar einen Nachbau aus Aluminium einbauen.

Achso, der L200 hat übrigens noch das Ralliart Chiptuning auf 133ps. Damit hatten wir noch keine Probleme gehabt.

Wenn das AGR schon über Sensoren geregelt ist, kann man das noch üblich stilllegen? Bei unserem wollte ich es letztens provisorisch reinigen, aber da hatte ich schon eine Blinddichtung gefunden.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 23.06.2020 15:28:14    Titel:
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Moin

IMHO AGR blind geht, aber man muss auf die Sensoren achten das diese noch plausible Daten weiterleiten.
Schau mal im 4x4travel.

Der 116PS 4D56 hat sogar einen KW Sensor, das haben die bis 99PS Varianten auch nicht.

Gruß´Mario

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BeitragVerfasst am: 24.06.2020 08:07:41    Titel:
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Hej,

mir fällt grad ein, ich hatte mal Probleme mit der Tankbelüftung.
In der Ebene lief er einwandfrei, sobald eine Steigung kam fehlte ihm der nötige Sprit.

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Gruß

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Justin
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BeitragVerfasst am: 24.06.2020 22:16:48    Titel:
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Also ich hab heute mal mit meinem Bekannten gesprochen, der fährt genau den gleichen L200 Liberty wie wir, er hatte seinen Motor schon unzählig auseinander. Er meint da hinge irgendwas in der Ladedruckregelung ab bestimmten Temperaturen, hatten anscheinend schon einige L200 gehabt. Da müsste man etwas wegschleifen, wahrscheinlich am Ladedruckregler, dann geht das wieder.

In der schnelle konnte er mir das leider nicht erklären, aber wir kommen demnächst nochmal drauf zu sprechen und dann kann ich detalliert erzählen was er meinte.

Der Turbo hatte bei der Last schon gut zu arbeiten, könnte mir schon vorstellen dass es damit zusammenhängt. Beim Diesel bin ich nun noch nicht soo fit, aber einen Turboladerausfall würde der nicht mit einfachstem Leistungsverlust wegstecken oder?

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 10:07:04    Titel:
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Moin





Alles etwas komplizierter als bei den 99pslern.

Denke es könnte an der Drosselklappe liegen.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 11:24:54    Titel:
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Hej,

jetzt erinnere ich mich wieder, ich hatte mal einen sporadischen Fehler des "Magnetventil variable Geometrie".
War die Magnetspule kalt, war alles i.O.
Wurde es heiß hatte es Aussetzer (Windungsbruch) und die VTG des Turbo arbeitete nicht mehr, die Motorleistung ging enorm in den Keller.
Das Ventil sitzt ungünstig temperaturbelastet direkt über dem Ventildeckel. Es wird zudem sehr viele Male pro Sekunde taktend von der Elektronik angesteuert um die VTG "in der Schwebe" zu halten.

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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 11:32:10    Titel:
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Noch was,

eine klemmende Mechanik der VTG hatte ich auch schon.
Bilder zum Ausbau derer gibt´s im
https://www.pickuptrucks.de/forum/9-mitsubishi-l200/7165-turboprobleme?start=30

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 11:35:23    Titel:
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Hej,

von Problemen der Drosselklappe hab ich noch nie was gehört.
Könnte aber genauso das *5 Drosselmagnetventil sein.

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BeitragVerfasst am: 25.06.2020 22:18:57    Titel:
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Ich danke euch für eure Hilfe! Ich werde eure Vorschläge mal nach und nach durchgehen. Die hängende Turboverstellung sieht interessant aus, die werde ich einfach mal ausbauen und provisorisch reinigen.

Gut, der Motor sollte jetzt um die 60.000km drauf haben, würde mich auch wieder wundern dass da die Turboverstellung hängt, aber bei den Dieseln gab es schon so einige unmögliche Sachen. Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 26.06.2020 07:14:23    Titel:
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Hej,

ich habe mir in meinem Magnum eine Turbodruckanzeige eingebaut.
Die bringt solche Fehler schnell zutage.

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PACA
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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 17:33:26    Titel:
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Als stiller Mitleser: gibts denn Neuigkeiten?
Ich habe auch den 4D56 im kurzen mit 87tkm als Rentnerfahrzeug gekauft und hatte die Tage die Motorlampe drei mal an. Fehler ist noch nicht ausgelesen aber nach Abstellen und Neustart: kein Problem. Er hatte ebenfalls Leistungsabfall, und zwar nach einigen Minuten "Bedenkzeit" (Motorsteuerung reagiert auf ??? mit Leistungsreduzierung?). Und dznn ab 3000 rpm.

Heute bin ich ihn das erste Mal Volllast auf der Autobahn gefahren, nur kurze Strecke und hatte nach knapp 10 km Vollgas einen spuerbar! agileren Motorlauf im oberen Bereich. Ich habe so meine Vermutungen...bzgl Filter....
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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 17:48:45    Titel:
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Hej PACA,

das sind genau die Symptome des Notprogramms die du beschrieben hast.

Die Ursachen wurden weiter oben schon erwähnt.

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