Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Santana PS-10: Gutes Angebot, gute Idee?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Acario
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020


...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.06.2020 18:44:27    Titel: Santana PS-10: Gutes Angebot, gute Idee?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin ein bisschen hin- und hergerissen, ob ich bei einem guten (?) Angebot zuschlagen soll oder nicht und hoffe auf die Expertise in diesem Forum - vielen Dank schon mal vorab für Rückmeldungen...
Ich selbst bin absoluter Laie und kein Schrauber, habe aber Lust auf ein Auto für längere Reisen, also mit entsprechendem Innenausbau zum Übernachten/Campen - bspw. Skandinavien oder von München nach Albanien/Griechenland.

Im Angebot:
Santana PS-10, BJ 2006, ca. 200.000 km, LKW-Zulassung, AHK, neuer TÜV, 3 Vorbesitzer
(letzter Vorbesitzer Familienmitglied, Angaben sollten also alle passen).
Rost am Unterboden beseitigt und mit neuen Blechen verschweißt, dazu ein großes Ersatzteilpaket (zweite Batterie, Tür, Fenster links+rechts, Verkleidungen, Trenngutter, Federungen, Kleinkram, Kühler, auführliche Anleitungen + Dokumentationen.
Preis: 7000 €

To Dos/Probleme:
- Kleine Stellen Rost am Aufbau, die man aber wohl selbst beseitigen kann,
- durchgesessener Fahrersitz,
- Tanknadel zeigt immer nur halbvoll an,
- Alarmanlage oder ein Stellmotor der Zentralverriegelung zieht Strom aus der Batterie ab,
- Hecktür klemmt ein bisschen,
- Raucherauto
- Auto steht 900 km entfernt, mal schnell vorbeischauen und reinsitzen etc. schwierig

Fragen:
- Sind die aufgeführten Problemchen wirklich nur Problemchen oder wird das teuer? Ich denke da insbes. an den Sitz und das Stromproblem
- Weiß jemand zufällig, ob die Ququq D-Box zu einem schnellen Innenausbau auch im Santana passt?
- Keine Schrauberbekannten am Start, wer kennt sich in München aus? Gibt es Tipps bzgl. Werkstatt? Woher nehmen, wenn keine Vorkenntnisse?
- Grundsätzlich eher Schnapsidee oder Schnäppchen zum Zuschlagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 21.06.2020 20:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Acario, gib hier einfach mal Santana als Suchbegriff ein. Hier werden fast wöchentlich eigentlich alltägliche Ersatzteile gesucht, die es für das Auto offenbar nicht so einfach zu beschaffen gibt oder sauteuer sind. Unter diesem Aspekt ist die Bastelbude einfach zu teuer. Ohne Schrauberkenntnisse und eigener Hobbywerkstatt ist das ein vollkommenes Harakiri-Projekt für Dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Acario
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020


...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2020 16:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Norman - vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung! Ja den Eindruck bekommt man hier, ich habe ja auch schon ein bisschen nachgelesen - bislang erhalte ich im Raum München auch nur Absagen, wenn ich jetzt im Vorfeld nach einer Werkstatt suche. Zusätzlich gibt es das Problem, dass selbst wenn ich das Ersatzteil stelle, sie mitunter Probleme bekommen können, wenn dann kurze Zeit später etwas kaputtgeht und ich behaupte, das Ersatzteil war einwandfrei. Diesem Risiko will sich die Werkstatt teilweise nicht aussetzen und wenn sie sich selber reinfuchsen müssen, wird es auch in Sachen Arbeitszeit teuer für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.06.2020 18:08:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal abgesehen davon, dass ich zu den Bedingungen den Santana auch nicht kaufen würde, braucht man für unsere Art Autos entweder eine spezialisierte Werkstatt oder einen Fummler mit niedrigen Stundensätzen. Im Großraum München wohl eher selten. Wenn man ein Werkstatthandbuch stellen kann und die Teile besorgt, die man nicht mehr bei Matthies bekommt, hilft das. ... und wollen muss er natürlich. Nichts ist schlimmer, als wenn der Schrauber keinen Bock auf oder sogar Angst vor der Karre hat. Letzteres erlebt bei Nissan.

Den Santana würde ich allenfalls unter Prämisse (und für max. 5.000 €) kaufen, ihn im Gelände zu Ende zu fahren und dann in Einzelteilen zu verkaufen, was noch übrig ist.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Acario
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020


...und hat diesen Thread vor 1378 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.07.2020 18:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst, auch dir vielen Dank für die Rückmeldung und Einschätzung - langsam aber sicher verabschiede ich mich dann wohl von der Santana-Idee. Unter den gegebenen Umständen klang es für mich einfach nach einer guten Gelegenheit, auch gerade für den Urlaub in diesem Jahr und wer weiß, was noch kommt.

Aber der Preis scheint dann ja auch nicht gerade ein Schnäppchen zu sein - und das Werkstattproblem bleibt, ich kenne bislang niemanden und kann auch nicht sämtliche Werkstätten in München abklappern. Land Rover-Werkstätten in München haben auf jeden Fall Besseres zu tun, soviel habe ich schon mal in Erfahrung gebracht ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.114  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen