Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1416 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.06.2020 21:38:39 Titel: Ansaugtrakt mit Diesel reinigen - Patrol Y61 Common Rail |
|
|
Servus Allseits,
Heute habe ich meinen Ansaugtrakt mit Diesel "gereinigt" - was haltet ihr davon ?
Mittels Druckbehälter und langem Sprüharm habe ich Diesel in den Ansaugtrakt, nach dem Intercooler und zwar direkt in das Ansaugrohr gesprüht. Dazu bin ich mit dem Sprühkopf soweit wie möglich reingefahren und habe den Sprühkopf 360 Grad sprühend gedreht. Motor war natürlich abgedreht. Einwirkzeit ca 30 Minuten.....
Dann...Wagen gestartet und es kam aus dem Auspuff hinaus wie in diesen "Seafoam" Videos, anfangs so viel Rauch dass der darin nahezu verschwand...dann weniger. Habe das 3 mal gemacht und bin dann zur "Probefahrt" wo ich ihn langsam auf Last gefahren bin. Die ersten Minuten gabs noch etwas Rauch, dann nichts.
Habe das ganze nach der Probefahrt nochmals wiederholt. Beim 2. Mal gabs keinen Rauch.
Ergebnis: Der geht wie Sau und beißt noch einen Tick besser an als davor.
Ich habe das deswegen gemacht weil der Vorbesitzer 150tkm mit AGR "in Funktion" gefahren ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 10.06.2020 05:53:35 Titel: |
|
|
Dein armer Kat!
Demontage finde ich besser, da dein Motor nicht den ganzen Dreck verdauen muss.
Dazu glaube ich, das du die Brücke auf diese Art nicht wirklich sauber bekommst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1416 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.06.2020 08:32:39 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Dein armer Kat!
Demontage finde ich besser, da dein Motor nicht den ganzen Dreck verdauen muss.
Dazu glaube ich, das du die Brücke auf diese Art nicht wirklich sauber bekommst. |
Servus ,
Ausbauen und mit dem Walnuss Granulat sandstrahlen ist sicher am Besten, das kommt auch noch. Was ich machen werde ist mit der Endoskop-Kamera den Ansaugtrakt inspizieren um mal nachzusehen was dort noch an Dreck drinnen ist....was ich leider nicht davor gemacht habe....
Der Kat....da hast du Recht....der braucht jetzt ne längere Autobahnfahrt was mir auch bevorsteht :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 10.06.2020 09:52:25 Titel: |
|
|
Ich habe mal einen ausgebauten Ansaugtrakt nach 145.000 km mit AGR versucht, mit Nitroverdünnung sauber zu machen. Die Ablagerungen sind aber so zäh....dafür war mir meine Zeit zu schade. Habe ich dann beim Motorenschrauber ins Ultraschallbad gelegt.
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man den Dreck dadurch weg bekommt, dass man ihn mit Diesel einsprüht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 10.06.2020 12:22:14 Titel: |
|
|
Ich hab das am grad hinter mir. Da hat das Ausspülen der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger (Aus Kanister) tatsächlich gereicht. Hat mich auch gewundert, aber wunderbar funktioniert. So unterschiedlich kann sich das verhalten. Mag vielleicht auch daran liegen, was für ein Öl sich da verkokt und verharzt hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1416 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.06.2020 22:19:14 Titel: |
|
|
Es werden ja von verschiedenen Herstellern Reiniger angeboten die man in den Ansaugtrakt sprühen kann / soll. Einige Videos davon scheinen echt überzeugend - vorher/nachher Vergleich.
Ich habe deswegen Diesel genommen weil ich mir einbilde dass der den Dreck am schonendsten löst. In den noch heißen Motor gesprüht hat das wahrscheinlich die Beste Wirkung wenn man es noch ca 1 Stunde einwirken lässt.
Man braucht nur die Plastik Motorabdeckung abschrauben-den Gummischlauch nach Intercooler lösen und zur Seite schieben um dann mit dem Sprüharm im unteren Bereich des Ansaugschlauches reinzusprühen. Nach dem 2. Durchgang kam kein Rauch aus dem Auspuff...weder im Standbetrieb, noch dann unter "Last"...
Natürlich ist folgende Methode sicher die richtigere:
Interessant wie das Toyota bei den Benzinern mit dem "Top Engine Cleaner" vorsieht, zu sehen ab Minute 5:00
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.06.2020 08:50:30 Titel: |
|
|
Durch die Benziner Direkteinspritzung ist das reinigen der Ansaugkanäle heute ein Routineeingriff.
Suche mal nach Bedi Reinigung.
Gibt dazu auch ein schönes Video meines lieblings Tuner. Der baut echt krasse Sachen!
Ihm ist Anfang vom Jahr das schlimmste passier was einem passieren kann.
Sein Auto abgebrannt, das er seit zig Jahren liebevoll umbaut.
Er macht übrigens extrem viele Hausbesuche mit sehr viel Technik!
Da lernst man immer etwas dazu! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 11.06.2020 12:02:10 Titel: |
|
|
Philipp Kaess scheinen viele zu kennen und "zu folgen". Das mit seinem Fahrzeugbrand war echt bitter. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 1416 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.06.2020 12:10:02 Titel: |
|
|
@Team-Wildsau:
habe das Video von seinem abgebrannten Auto damals gesehen, sehr sehr bitter !
Am Ende von dem Video das du gepostet hast, wird ebenfalls darauf hingewiesen dass man diese Reinigung alle 30-50tkm machen sollte und wieder auch der Hinweis dass man guten Kraftstoff tanken soll.
Für alle stillen Mitleser die sich fragen warum die Reinigung vom Ansaugtrakt so notwendig ist, anbei eine visuelle Darstellung der Problematik.
Zusammenfassend kann man sagen: Direkteinspritzer + Abgasrückführung + Kraftstoff (mit niedriger Oktan- (Benzin) oder Cetanzahl (Diesel) ergibt einen maximal verdreckten Ansaugtrakt.
Hier das Erklärvideo:
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 20.11.2020 14:49:32 Titel: |
|
|
Ich habe mal den Liqui Moly Diesel Ansaugsystem Reiniger probiert. Soll man nach dem Luftmengenmesser in das Ansaugsystem einsprühen bei laufendem Motor. Der von vielen beschriebene Qualm blieb aus. Leistung subjektiv unverändert. Möglicherweise spricht er jetzt etwas direkter an.
Ich konnte (hier in der Nähe) niemanden finden, der schon mal die Ansaugbrücke beim ZD30 abgebaut hat. Angesichts der vielen Stories über kaputtreparierte Motoren wollte ich das Risiko auch nicht eingehen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meissen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz, |
|
Verfasst am: 21.11.2020 09:32:09 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Ich konnte (hier in der Nähe) niemanden finden, der schon mal die Ansaugbrücke beim ZD30 abgebaut hat. Angesichts der vielen Stories über kaputtreparierte Motoren wollte ich das Risiko auch nicht eingehen. |
Hallo,
Ich habe leider keine Bilder gemacht von der abgebauten Ansaugsbrücke.
Habe auch versucht die Ansaugbrücke mit Benzin, Diesel, Backofenreiniger sauber zugekommen. Auch Kärcher brauchte nicht den Erfolg.
Am Ende habe ich die Brücke mechanisch gereinigt.
Der Kopf sah nicht viel besser aus. Ein Ventil hat nicht mehr richtig geschlossen, weil es alles verkokt war.
Wenn man überlegt, das diese Mittel alles auflösen sollen und die Ablagerung durch die Verbrennung mit durch den "Motor" sollen.
Kann das nicht gesund sein...
Laufleistung sind 170 tkm gewesen...
Gruß Frank | |
|
|
Nach oben |
|
|
|