Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Beton im Mauerwerk
Frage an Statiker oder Maurer....

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 06:43:15    Titel: Beton im Mauerwerk
 Antworten mit Zitat  

Morgen zusammen.

Bin im Moment in einer Planungsphase, ein Nebengebäude mit 50m2 Grundfläche, auf meinem Grundstück zu bauen.
Es soll natürlich eine Werkstatt rein, um vielleicht irgendwann einmal einen MD21 herzurichten, aber wenigstens, meinen solange möglich, am Leben zu halten.

Wie das immer so ist wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, schaue ich viel was die Anderen so machen/ gemacht haben.
Wie hoch, breit und lang sind ähnliche Gebäude, welche Dachform, usw....

Mir ist da aufgefallen das des Öfteren an unverputzten Wänden, Senkrechte "Betonpfeiler" zu sehen sind. Waagerechte sind klar, Ringanker sind mir bekannt, aber Senkrechte verstehe ich nicht ganz.

Wäre super wenn mir jemand vom Fach kurz erklären könnte wann und warum man diese Pfeiler (ich kenne noch nicht mal die richtige Bezeichnung) im Mauerwerk verbaut, oder ist es nur ausgegossen, weil man keinen Bock auf Steine schneiden hatte.

Im Netz habe ich nicht wirklich was darüber gefunden.

Viele Grüße aus Mittelhessen

Beispielfoto:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2020 08:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sieht für mich so aus, als hätte da jemand in die fertige Wand ein Kabel o.ä. verlegt und hinterher wieder zugespachtelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 08:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich jetzt leider kein Foto von gemacht, aber in der Wand rechte Seite sind die selben Stützen, immer zwischen den Fenstern eingegossen. Ob da irgendwie Druckkräfte vom Ringanker ins Fundament abgeleitet werden müssen? Ich habe das letzte Zeit des Öfteren gesehen, jetzt wenn man mal drauf achtet. Jedoch noch nicht bei allen Bauwerken. Deshalb bin ich einfach interessiert wann und warum diese Stützen eingebaut werden, oder eventuell nur früher so eingebaut wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2020 11:57:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bleibe dabei; das ist nachträglich gemacht worden.

Sieht man meiner Meinung nach an der Größe und dem Versatz der Einzelsteine und an den fehlenden Fugen zwischen jeweils letztem Stein und der "Stütze". Wäre die "Stütze" vorher da gewesen, wäre anders gemauert worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 12:13:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es ein Betonpfeiler ist, trägt er die Last vom Ringanker ab. Ziegelsteine sind nicht besonders druckfest. Unser Maurermeister hat den Ringanker unserer Garage 4x an den Ecken abgefangen, weil der Firstbalken für eine etwas höhere Last (Kran) ausgelegt ist. Statisch ist das ein Betonfachwerk.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mambo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Diedorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
2. Sprinter 4x4 WoMo
3. T4 Syncro
4. A6 Avant Quattro
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 15:49:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Senkrechte "Pfosten" aus Stahlbeton geben langen Wänden auch Stabilität damit sie sich quasi nicht nach Innen oder Außen "wölben".

_________________
mfg Daniel

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 18:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Iund an den fehlenden Fugen zwischen jeweils letztem Stein und der "Stütze"..


Dass dort keine Fugen zu sehen sind, liegt daran, dass erst gemauert wurde und anschließend der Pfeiler betoniert wurde. Dadurch braucht es nur vorne und hinten ein Schalungsbrett, links und rechts schalen die (Beton-)Steine und die mechanische Verbindung zum Mauerwerk ist deutlich stabiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2020 20:56:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
Iund an den fehlenden Fugen zwischen jeweils letztem Stein und der "Stütze"..


Dass dort keine Fugen zu sehen sind, liegt daran, dass erst gemauert wurde und anschließend der Pfeiler betoniert wurde. Dadurch braucht es nur vorne und hinten ein Schalungsbrett, links und rechts schalen die (Beton-)Steine und die mechanische Verbindung zum Mauerwerk ist deutlich stabiler.


Aber sieh dir doch mal die Abstände der Steine innerhalb der Reihen zueinander an. Die ganze Wand ist doch offensichtlich durchgehend am Stück gemauert worden.

Außerdem: Kein Maurer macht sich die Mühe, Steine in 5 cm kleine Streifen zu schneiden, wenn hinterher sowieso das Loch verschalt und mit Beton aufgefüllt wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei einer Klinkerwand am Wohnhaus vielleicht, aber doch nicht für den Bau auf dem Foto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 21:28:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Aber sieh dir doch mal die Abstände der Steine innerhalb der Reihen zueinander an. Die ganze Wand ist doch offensichtlich durchgehend am Stück gemauert worden.


ÄHH??
Hab ich n Knick in der Optik oder du? Obskur Obskur



Hab jetzt extra die Abstände der senkrechten Fugen mit Paint ausgemessen.

Zitat:
Außerdem: Kein Maurer macht sich die Mühe, Steine in 5 cm kleine Streifen zu schneiden, wenn hinterher sowieso das Loch verschalt und mit Beton aufgefüllt wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei einer Klinkerwand am Wohnhaus vielleicht, aber doch nicht für den Bau auf dem Foto.


Um den Versatz der Steine hinzubekommen, vermutlich?
Witzigerweise habe ich am Bau gearbeitet und auch genau das so kennengelernt. Wenn du da 5cm breite Lücken lässt, hast du beim Betonfüllen hinterher immer Luftlöcher. Unsere Maurer machten sich die Mühe.

Bei dem abgebildeten Foto wurde der breitere Teil des Steins dann zur Fortsetzung der Reihe auf der anderen Seite des Pfeilers verwendet. War hier sogar verschnittfrei, würde ich schätzen. (darum die etwas breitere senkrechte Mörtelfuge rechts des Pfeilers, um das auch bündig hinzumauern).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2020 22:14:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Liebling hat folgendes geschrieben:
Aber sieh dir doch mal die Abstände der Steine innerhalb der Reihen zueinander an. Die ganze Wand ist doch offensichtlich durchgehend am Stück gemauert worden.


ÄHH??
Hab ich n Knick in der Optik oder du? Obskur Obskur



Hab jetzt extra die Abstände der senkrechten Fugen mit Paint ausgemessen.

OK - Punkt für dich. Ich hatte nicht gemessen, sondern die Abstände offensichtlich fehlerhaft erfühlt.

Zitat:
Außerdem: Kein Maurer macht sich die Mühe, Steine in 5 cm kleine Streifen zu schneiden, wenn hinterher sowieso das Loch verschalt und mit Beton aufgefüllt wird. Welchen Sinn sollte das haben? Bei einer Klinkerwand am Wohnhaus vielleicht, aber doch nicht für den Bau auf dem Foto.


Um den Versatz der Steine hinzubekommen, vermutlich?
Witzigerweise habe ich am Bau gearbeitet und auch genau das so kennengelernt. Wenn du da 5cm breite Lücken lässt, hast du beim Betonfüllen hinterher immer Luftlöcher. Unsere Maurer machten sich die Mühe.

Habe auch einige Jahre auf dem Bau hinter mir. Da hieß es immer "Zeit ist Geld". Lüftlöcher hinterher zuschmieren ist billiger als mit kleinen Steinen puzzeln

Bei dem abgebildeten Foto wurde der breitere Teil des Steins dann zur Fortsetzung der Reihe auf der anderen Seite des Pfeilers verwendet. War hier sogar verschnittfrei, würde ich schätzen. (darum die etwas breitere senkrechte Mörtelfuge rechts des Pfeilers, um das auch bündig hinzumauern).

Das passt aber nur in Reihe 1 und Reihe 7 (von oben gezählt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 09.06.2020 06:33:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, dass hatte ich gehofft, dass wir ein paar Leute vom Bau hier haben die diese Pfeiler kennen. Bin selbst in der Industrie tätig, da kommt man mit solchen Feinheiten halt nicht in Berührung.
Also werden die Pfeiler aus Stahlbeton an langen Wänden benötigt, um eine Knickung der Wand zu vermeiden, bein nicht ausreichend Druckfestem Mauerwerk.
Wie sieht es heutzutage aus? Wird das noch so gemacht? Es gibt ja z.B. "Poroton" oder Leichtbeton Plansteine, die von meinem Gefühl her ausreichend Druckfestigkeit aufweisen müssten. Das Mauerwerk auf dem Bild sieht ja irgendwie nach Bimsstein oder Ähnlichem aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kat i
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR130 CC 300Tdi
2. PZJ75
3. LJ70
BeitragVerfasst am: 09.06.2020 12:14:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wie sieht es heutzutage aus? Wird das noch so gemacht?


Ja, meine Garage ist letzten Herbst gebaut worden und besteht aus Ziegelstein und Beton. Und ja, es wurde erst gemauert und dann wurden die Steher betoniert, mit je einem Schalbrett innen und außen. Danach wurde der Ringanker gegossen. Außerdem befindet sich unter dem Firstbalken noch je ein Betonriegel (eine Ziegelsteinhöhe hoch und ca. 1,5m lang), um die Last des Firstbalkens als Streckenlast in die Ziegelmauer abzuleiten.

_________________
Wer gegen den Strom schwimmt, kommt nicht vom Fleck.

Gruß

Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.06.2020 21:55:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo , die Senkrechten Pfeiler verbinden den Ringanker mit der Bewehrung (Eisen ) mit der Betonsohle .Das Dach ist mit dem Ringanker verschraubt um z.b die anstehende Kräfte Wind aufzunehmen . Es entstehen am Dach durch den Wind auch Druck und Sogkräfte ,wenn oben jetzt keine Betondecke vorhanden ist und nicht genug Material (Gewicht ) vorhanden ist um die Sogkräfte aufzunehmen ,wird über die Betonpfeiler der Ringanker mit der Sohle oder dem Fundament verbunden , so daß das Fundament oder die Betonsohle die Kräfte aufnehmen kann .
Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfenstein
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Wiesbaden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L200 Doka 06 ex
2. Mitsubishi L200 2017 Doka
BeitragVerfasst am: 15.06.2020 18:49:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Gmog421"]Hallo , die Senkrechten Pfeiler verbinden den Ringanker mit der Bewehrung (Eisen ) mit der Betonsohle .Das Dach ist mit dem Ringanker verschraubt um z.b die anstehende Kräfte Wind aufzunehmen . Es entstehen am Dach durch den Wind auch Druck und Sogkräfte ,wenn oben jetzt keine Betondecke vorhanden ist und nicht genug Material (Gewicht ) vorhanden ist um die Sogkräfte aufzunehmen ,wird über die Betonpfeiler der Ringanker mit der Sohle oder dem Fundament verbunden , so daß das Fundament oder die Betonsohle die Kräfte aufnehmen kann .
Mfg Jürgen


Genau so ist es !

_________________
Mein Laster ist mein Laster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1390 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 16.06.2020 06:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Leute.
Toll, wie man in diesem Forum so schnell Antworten bekommt, die das eigentliche Thema des Forum um Meilen verfehlen.

Top, weiter so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen