Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schweißgerät gebraucht kaufen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1391 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.06.2020 09:05:05    Titel: Schweißgerät gebraucht kaufen
 Antworten mit Zitat  

Moin, Winke Winke

ich möchte mir ein gebrauchtes Schweißgerät zulegen. Ich kenne mich jedoch nicht aus und weiß auch nicht worauf ich achten muss. Bei gebrauchten Geräten die zum Verkauf stehen denke ich immer das irgendetwas damit ist, sonst würde man es ja nicht verkaufen.

Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich achten muss?
Könnt ihr mir sagen ob ein WIG Schweißgerät für einen Laien und Holzwurm wie mich die richtige Wahl ist zum schweißen sowohl an Karosse als auch am Rahmen?

Ich habe in der Bucht von Ebay Kleinanzeigen mal folgende herausgesucht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schweissgeraet-l-tec-wig-elektro/1419572711-168-1979


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schweissgeraet-l-tec-wig-elektro/1419572711-168-1979


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/profi-wig-schweissgeraet/1377202390-84-1446

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Tischler
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019
Wohnort: Solingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1391 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1992 Volvo 940 Kombi
2. 1995 BMW 320i
3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88
BeitragVerfasst am: 07.06.2020 09:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, hab ein Gerät zweimal verlinkt.
Ich habe gerade erfahren das WIG Geräte nicht die erste Wahl sein sollten. Ein MAG Gerät macht mehr Sinn.

Welche Anforderungen sollte ein MAG Gerät erfüllen?

_________________
Immer weiter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 07.06.2020 10:22:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als "Laie und Holzwurm" solltest Du das Schweißen am Rahmen lieber anderen überlassen.

Für Dünnblechschweißen brauchts kein Profigerät.

Wenn Du dickere Materielien schweißen willst, ist eins mit etwas mehr Saft sinnvoll.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.06.2020 20:59:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ich mit Autos anfing, hat mein Vater ein neues Elektra Bekkum mit 160 A gekauft. Dann hieß es "learning by doing". Das Ding hat 6 Stufen - grob gesagt für jeden mm Materialstärke eine.

Wird nur im Hobbybereich und nur von meinem Bruder und mir benutzt. Ist jetzt über 30 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Würde ich wieder kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.06.2020 06:33:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Als ich mit Autos anfing, hat mein Vater ein neues Elektra Bekkum mit 160 A gekauft. Dann hieß es "learning by doing". Das Ding hat 6 Stufen - grob gesagt für jeden mm Materialstärke eine.

Wird nur im Hobbybereich und nur von meinem Bruder und mir benutzt. Ist jetzt über 30 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Würde ich wieder kaufen.


So ist es. Wird bei mir auch noch von meinem Bruder genutzt da ich selbst Zugriff auf ein hochwertigeres Gerät habe. Für Karosseriebleche reicht das einfache Gerät aber vollkommen aus.
Damals, als die Schutzgasgeräte für den Hobbybedarf noch unbezahlbar waren, habe ich mit Elektroden das Dünnblech geheftet. Kein Spaß Nee, oder?

Mach dir mit You Tube Videos doch einfach einmal klar welches Schweißverfahren wie funktioniert und was dafür an Zubehör nötig ist. Da findet man schon einiges. Wichtig ist deine Schutzausrüstung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steffenberger MD21
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 96er MD21 2,4i
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 06:52:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin der Meinung, das WIG Schweißen im Kfz-Bereich nicht das passende Verfahren ist. Bei Blechen bekommst du zuviel Hitze ins Material, und hast viel Verzug. Bin kein Profischweißer, schweiße aber fast täglich auf der Arbeit und das mit allen Schweißverfahren WIG,MAG und Elektro.
Ich habe mir letztes Jahr, als es ans Schweißen von Rahmen und Karosse ging, ein 230V MIG Gerät besorgt. Hab damals super günstig eines von Kemppi bekommen. Die Leistung reicht locker für 4mm Blech und das Gerät ist schön klein und handlich. Glaube das ist ein Kemppi Minarc Mig.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 08.06.2020 23:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ein ESAB 180A MIG. Damals gebraucht gegen ein kleines Einhell getauscht. rotfl

Nimm eins mit Drehstromanschluss, die kleinen Geräte mit 220V Spannung sind zu schwach auf der Brust und
schalten schnell ab, wenn es ihnen zu warm ums Herz wird. Und die taugen wirklich nur für Dünnblech.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.154  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen