Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wie kann ich eine OPTIMA Batterie prüfen
OPTIMA Batterie: defekt oder nicht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe_0815
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1414 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Geländewagen
BeitragVerfasst am: 06.06.2020 09:36:27    Titel: Wie kann ich eine OPTIMA Batterie prüfen
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
habe seit ca. 2 Jahren eine OPTIMA als Zweitbatterie für Kühlschrank, Stromwandler etc. im Auto verbaut und wird über ein IBS mit der Hauptbatterie verbunden; funktionierte ein Jahr bestes.
Da ich irgendwie das Gefühl habe, dass sich nun die Zweitbatterie nicht richtig volllädt, obwohl das IBS volle Stromversorgung und Ladezustand anzeigt, ist die Batterie nach 3 bis 5 Tagen leer, auch wenn keine Stromabnehmer angeschlossen sind.
Wie kann ich prüfen, ob die Batterie defekt oder was auch immer ist bevor ich mir eine neue kaufe.
Danke jetzt schon für Tipps!

_________________
Joe_0815
https://web.facebook.com/FirstLakeBaikalCircleByCar/?ref=bookmarks
www.baikalsee.website
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 11:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja,
wenn das IBS vollen Ladezustand anzeigt, wird es auch so sein. Es misst ja nur die Spannung.
Wenn sie nach ein paar Tagen leer ist, obwohl keine Verbraucher dran hängen, gibt es folgende Möglichkeiten:

Das IBS zeigt nicht richtig an. Glaub ich zwar nicht, aber...
Da kann man mit einem Multimeter/Spannungsmesser kontrollieren.
Wenn sie voll geladen ist, sollte die Spannung bei etwa 12,8V liegen, gemessen eine Weile nach der Ladung und am besten völlig abgeklemmt.


Du hast „stille“ Verbraucher, die die Batterie ungewollt entladen. Das kann man mit einem Multimeter7Amperemeter messen.
Ist aber nur ratsam, wenn Du Strommessung im Griff hast.
Alternativ die Gegenprobe mit abgeklemmter Batterie machen, dann darf der Effekt nicht eintreten.


Die Batterie ist defekt.
Wenn die nachweislich voll geladenen Batterie ohne angeschlossene Verbraucher die Spannung von ca. 12,8 nicht hält, ist sie kaputt. Alternativ kann man den Akku messen lassen, z.B. beim Boschdienst.
Nach oben
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 11:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ich mache grad ähnliches.

Meine Optima war mir als Starterbatterie auch zu schnell leer.
Klar das da stille Verbraucher am Werk sind (Radio, Uhr, Standheizungsuhr).

Ging mir aber trotzdem zu schnell der Spannungsabfall.

Also ausgebaut aufgeladen und nun prüfe ich die Spannung.

Nach einem halben Tag nach dem volladen, 12.8V, lag der Akku bei 12.7V.

Dann nach drei Tagen 12.6V.


Aktuell seit einer Woche 12.53V.

Der Test läuft jetzt seit gut 2 Wochen.

Ist das noch im Rahmen an Selbstentladung?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.06.2020 23:43:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gefühlt würde ich sagen, die Messwerte sind nicht besonders auffällig und eventuell auch unterschiedlichen Temperaturen und Messungenauigkeiten zuzuschreiben.
Wirklich Sinn macht ein Messaufbau über Tage oder Wochen eh nicht.
Bedeutend aussagekräftiger wäre eine Kapazitätsmessung, das geht auch mit Hausmitteln, indem man z.B. kFZ Lampen zusammenschaltet, damit sich der Strom für 1/20 der Akku- -Kapazität ergibt.
Oder man bringt das Ding in eine KFZ Werkstatt oder zu einen Boschdienst, die vernünftige Batterietester haben.
Sonst wird das Ganze schnell esoterisch.
Nach oben
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 11.06.2020 22:53:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Gefühlt würde ich sagen, die Messwerte sind nicht besonders auffällig und eventuell auch unterschiedlichen Temperaturen und Messungenauigkeiten zuzuschreiben.
Wirklich Sinn macht ein Messaufbau über Tage oder Wochen eh nicht.
Bedeutend aussagekräftiger wäre eine Kapazitätsmessung, das geht auch mit Hausmitteln, indem man z.B. kFZ Lampen zusammenschaltet, damit sich der Strom für 1/20 der Akku- -Kapazität ergibt.

Das Alles sehe ich ähnlich. Wobei ein Datenblatt der Batterie mit Entladetabellen und Entladeschlußspannungen vorliegen sollte. Die Entladeschlussspannung darf nicht unterschritten werden. Ohne diesen Wert kann man auch nicht beurteilen, ob die volle Kapazität erreicht wurde.
Wenn die Spannung schon bei 90 % zusammenbricht, muss das nicht dramatisch sein.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.06.2020 09:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Persönlich halte ich von den IBS Spannungsanzeigen nicht viel.
Für gleiches Geld gibt es von Votronic Anzeigen die den entnommenen und wieder zugeführten Strom über einen Shunt messen und die Restkapazität auf dem Display anzeigen.
Ist auch nicht 100%ig aber deutlich aussagekräftiger als eine Spannungsanzeige.
Zum laden verwendet man dann eine Trenndiode nach moderner Bauform oder ein manuelles/ automatisches Trennrelais.
Batteriemonitor für 150€
Trenndiode für 40€
Im Gegensatz zu der deutlich über 350€ teuren IBS Spannungsanzeige erhält man ein preisgünstigeres und genaueres System.
Und Spannung zeigen die Teile auch noch dazu an.

Selbst wenn man die Fahrzeugbatterie noch mit einem zusätzlichen BMV-700 ausstattet ist man noch günstiger.
Hat halt nicht so viele bunte LEDs. rotfl

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.06.2020 13:29:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich halte das IBS insgesamt für ein völlig überflüssiges Produkt, das nichts besser kann, als andere Produkte, die nur einen Bruchteil kosten. Auch die Abstufung der Spannungsanzeige ist praxisfern.
Als reine Ladezustandsanzeige spielt das keine so große Rolle, der Ladezustand ist eh nur unpräzise über die Spannung abzubilden.
Nach oben
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 14.06.2020 08:27:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...mir ist es völlig egal, ob ich einen "Laborwert " von 12.53 Volt habe oder die Votronic Spannungsanzeige 12.6 Volt anzeigt. Meinem Kühlschrank auch.

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.06.2020 10:31:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ohne Zweifel so, darum geht es aber hier ja nicht.
Nach oben
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 14.06.2020 13:43:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, lies mal einen tucken weiter oben. Da wurden die Spannungsanzeigen des IBS als ungenau dargestellt...

Ich würde den Batterietester aus dem Schrank nehmen, anschließen, die Werte des AGM Akkus eingeben und gemäß Anzeige den Motor starten, später noch auf die Taste print drücken.

Gruß Stefan



@ Mario: wärst du Samstag vor Ort, hättest schon Ergebnisse Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.06.2020 14:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spannung als Maß für den Ladezustand ist immer ungenau, egal wie präzise sie gemessen wird.
Ich denke, so war der Einwand zu verstehen, auch wenn er nichts direkt mit der Eingangsfrage zu tun hat.

Mit dem verlinkten Batteriemonitor würde man tatsächlich genau wissen, was im System geschieht. Die Frage ob, voll geladen wird, ein erhöhter Ruhestrom vorhanden ist oder die Batterie altert, würde sich erst gar nicht stellen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.098  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen