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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1422 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 03.06.2020 22:03:34 Titel: Eine mobile autarke Stromversorgung mit Solar |
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Gründe für eine kleine leichte und transportable Stromversorgung gibt es viele. Einsatzgebiete in unterschiedlichen Fahrzeugen, in Hütten, auf Touren mit dem Boot.
Neben einer Kompressor Kühlbox sollen diverse elektrische Geräte autark betrieben werden können (Kamera, Notebook etc).
Wie immer würden wir gerne folgende Stromquellen nutzen:
- Landstrom 220v
- Solar
- 12v via Lichtmaschine
Bei einem Festeinbau (https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=93381) würde ich auf einzelne Komponenten setzen, bei einer mobilen Anlage setze ich auf Kompaktheit und leichtes Gewicht.
Recht schnell hat sich hier ein Anbieter herauskristallisiert, der das ganze recht gut managt Eine genügend bemessene Batterie, Lademanagement, Anschlüsse.
Hier habe ich die Informationen dazu zusammengestellt:
https://www.4x4tripping.com/2020/06/eine-mobile-autarke-solaranlage.html
Für uns reisende doch ein recht kompaktes, leichtes und auch preiswertes Setup (710 Euro). Vielleicht hilft das je jemandem, der sich des Themas gerade erst annimmt.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 03.06.2020 22:19:26 Titel: |
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Kann man für einen Bruchteil des Preises selbst bauen...
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Zuletzt bearbeitet von am 03.06.2020 22:35, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1422 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 03.06.2020 22:30:51 Titel: |
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rg hat folgendes geschrieben: | Kann man für einen Bruchteil des Preises selbst bauen... |
Sieht klasse aus! Aber alles deckst Du damit noch nicht ganz ab?
Mach doch ein Business draus Ein Link zu Dir ist dir sicher :-)
Ich hätte auch 2 Upgrade - Wünsche (zu meinem Fertigmodell)
-MPPT Solarladeregler >120W
- 220V Ladegerät > 5A
Leichter und kleiner - nehmen wir auch falls möglich.
So ab der Stange habe ich nach langer Recherche nichts besseres gefunden. Eine Freundin fährt dass seit einigen Tagen so spazieren und ist richtig happy.
So wie Vanlife trendet, bieten solche Lösungen einen guten Absatz in der Zukunft.
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 03.06.2020 22:45:45 Titel: |
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Naja ich komme mit der MISA hin. 45Ah sind schwer genug zu schleppen. Es soll ja mobil sein. Einen 230V-Wechselrichter kann ich auch anschließen. Ich werde mir noch ein Solarpanel 60...100W zulegen. Das mit 30W war halt Altbestand. Ein Geschäft mach ich nicht daraus, es soll ja Hobby bleiben. Man sollte auch viele Verbraucher reduzieren, LED verwenden usw. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender TD5 110SW 2. Audi Q7 V8 mit 4,2l Diesel 3. Mercedes T1 Bremer |
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Verfasst am: 04.06.2020 11:47:09 Titel: |
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Cooles Teil. Also beide. Ich habe mir seinerzeit auch mal die Frage gestellt ob man sowas braucht oder nicht. Gerade die 230V Geschichte. Ich hab mir dann aber ne zweite Batterie eingebaut und ein Solarpanel mit 150 Watt aufs Dach geklatscht. Fertig ist die Laube. Ich betreibe alle meine Verbraucher (Standheizung, Kühlschrank, Osculatipumpe für Wassertank, Handy, Tablet und Akkus egal für was laden, Funkquatsche betreiben, Licht im Aufstelldach usw. usw.) mit 12 V und der Versorgerbatterie. Die 230 V brauch ich ausschließlich wenn mein MacBook oder die Akkus von der Drohne geladen werden müssen. Das könnte man aber auch mal machen wenn man eh wo steht und es ne gibt. Oder ich verwende den Wandler der im Auto rumfliegt. Aber unabhängig davon sieht die GoalZero schon geil aus. Ich bin aber auch eher so ein Eigenbautyp und hab mir das mit dem Ladereger, Trennrelais, Batteriewächter usw. selbst zusammengedödelt, als die teuren und aus meiner Sicht nicht notwendigen Systeme zu kaufen. | _________________ http://www.OnelifeLiveit.world |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1422 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 04.06.2020 12:38:50 Titel: |
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Selber zusammenstellen erlaubt im einzelnen bessere Komponenten zu verbauen.
Was aber dieses kleine zusammengestellte Yeti 400 Würfel-Set alles mitbringt, bei 7.5kg und den kleinen Packmassen - dass ist schon enorm.
Lithium Batterie, Lithium Batterie-Management, Solarladeregler, Batterie Solar Computer, Sinus-220v Konverter, 220v Ladegerät, 12v Ladegerät.
Klar kann man das noch besser selber bauen (bessere Einzelkomponenten), aber Gewicht & Grösse wird schwierig zu toppen, die Komponenten aufeinander abzustimmen - dürfte auch noch etwas Zeit verbrauchen
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 04.06.2020 18:35:22 Titel: |
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Hi,
die Chinesen werfen über Amazon oder Ebay durchaus interessante Geräte auf den Markt. Leider verschwinden sie als Anbieter auch genauso schnell wieder. So momentan auch der Hersteller Beaudens, von dem ich über Ebay für sagenhafte 99 Euro ein Gerät gekauft habe, von dem ich immer noch begeistert bin: LiFePo4 Akku, MPPT-Solarkontroller, nur 2,2 kg schwer. Im Zusammenspiel mit einem 50W Solarpanel von Offgridtec lässt sich bei guter Sonneneinstrahlung eine 40-L Kompressorkühlbox autark betreiben und der Akku hält den Ladestand. Wenn ich gewusst hätte, dass die wieder verschwinden, hätte ich noch ein zweites Teil gekauft. Zuerst gingen die Preise nach oben, dann waren sie ganz weg.
Solange man sich in einer von 100 - 150 Euro bewegt, rentiert sich m.E. der Selbstbau nicht, mal abgesehen davon, dass ich persönlich nicht das Wissen dafür besitze. Wenn die Akkugeräte 500-700 Euro kosten und 7 und mehr kg wiegen, ist für mich der Witz schon wieder weg. Ich habe nicht so viel Platz im Auto und will mit jeder Zusatzausstattung haushalten. Aber wenn es mit ähnlichen Parametern irgendwann ein Gerät mit echter Sinuswelle gibt, schlage ich wieder zu.
Grüße der kleisterfahrer | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 04.06.2020 23:19:09 Titel: |
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45Ah sind mit 2,2kg halt nicht machbar.
Und wer es selbst besser kann oder eine Fertiganlage für den Preis findet, dann bitte hier vorführen... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.06.2020 12:45:13 Titel: |
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Zitat: | 45Ah sind mit 2,2kg halt nicht machbar. |
Schon klar, leider...
Zitat: | Und wer es selbst besser kann oder eine Fertiganlage für den Preis findet, dann bitte hier vorführen... |
Also ich kann es bestimmt nicht besser... Sieht ja richtig professionell aus. Zur Orientierung: Was hat Dich das Material für den Eigenbau denn gekostet? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Wohnort: Werneuchen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger Raptor 2. Mercedes G400D 3. Ford Ka |
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Verfasst am: 05.06.2020 12:54:51 Titel: |
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Mein Favorit ist momentan dieses Teil hier. Wenn man Kabel und 120W Panel noch dazu rechnet liegt man knapp über 500.- mit einer Menge Power. Und lt. Beschreibung mit Bluetooth und:
Reine Sinuswelle: Mit intelligentem CPU-Steuermodus, Schlüsselschalterausgang, LED-Anzeige, Kurzschluss- und Überspannungsschutz wird selbst die empfindlichste Elektronik betrieben, die besser ist als eine modifizierte Sinuswelle
ALLPOWERS Tragbarer Generator 372Wh/100500mAh
Gruß
Jürgen | _________________
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest!
Zu meinen Hunden |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1422 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 05.06.2020 16:22:50 Titel: |
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J-Zuchi hat folgendes geschrieben: | Mein Favorit ist momentan dieses Teil hier. Wenn man Kabel und 120W Panel noch dazu rechnet liegt man knapp über 500.- mit einer Menge Power. Und lt. Beschreibung mit Bluetooth und:
Reine Sinuswelle: Mit intelligentem CPU-Steuermodus, Schlüsselschalterausgang, LED-Anzeige, Kurzschluss- und Überspannungsschutz wird selbst die empfindlichste Elektronik betrieben, die besser ist als eine modifizierte Sinuswelle
ALLPOWERS Tragbarer Generator 372Wh/100500mAh
Gruß
Jürgen |
Sieht auch klasse aus!
Die Schwachstelle des Yeti (kann max. mit 10A geladen werden), ist hier noch etwas verschärft (3A) via Solar & 12V.
7 Stunden bis zur Volladung sind aber dann auch nicht viel schlechter als die 5H beim Yeti. Wegen der 3A Ladung auch max. 60W Solarpanel (was auch wieder spart beim Kauf)
Das für 279 Euro schlägt denn Yeti dann sowas von - ob nun 5 oder 7h (Solar) Ladezeit - beides ist suboptimal. Der Yeti hat auch nicht soviel "mehr" zu laden. Die Yetibox 400 Lithium für 499 Euro inzwischen ausverkauft, lieferbar >700 Euro (lesen meine Artikel doch ein paar - oder Zufall?)
Die Userreviews auf Amazon zeigen vor/nachteile auf - 12V Ladung im Auto scheint nur 1A zu ziehen (dürfte daher noch länger als via Solar gehen. 220V verkraftet keine 120Watt (was den meisten reicht (1 Notebook).. Solar sollte man langsam zur Sonne ausrichten, damit die Ladung klappt.
Fazit: Ist brauchbar, die paar Einschränkungen - gegenüber dem Kaufpreis - damit kann man durchaus leben.
Das jetzt nach Papier und Userreviews auf Amazon, den Yeti hatte ich schon vor mir liegen....
Surfy | _________________ ___________________________
Transafrika über die Westroute
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.06.2020 17:51:47 Titel: |
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Das ALLPOWERS Gerät kommt dem Idealzustand schon recht nahe: Hat nahezu die selben Abmessungen wie mein sehr kompaktes BEAUDENS (gegenüber diesem ein paar cm länger, dafür paar cm niedriger, 1 cm schmaler), aber nominell die doppelte Leistung. Und hat nach den Amazon reviews auch einen MPPT-Solarregler, der allein ca. 60 Euro kostet.
Ideal wäre jetzt halt wie beim BEAUDENS ein LiFePo Akku mit 2000 Ladezyklen statt 500 beim LiIo. Dann wäre das Gerät wahrscheinlich auch wieder ein Stückchen leichter, so wiegt es 1,8 kg mehr.
Aber Geduld, ich wette, sowas kommt bald. Die Chinesen scheinen massiv an diesen Geräten zu entwickeln. Leider nur die Chinos... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.06.2020 18:56:36 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 05.06.2020 19:01:40 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.06.2020 21:46:47 Titel: |
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kleisterfahrer hat folgendes geschrieben: | ... Zur Orientierung: Was hat Dich das Material für den Eigenbau denn gekostet? |
Ohne Solarpanel ca. 140€. | |
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