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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 26.05.2020 22:17:59 Titel: Rahmen zusätzlich verstärken |
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Moin,
ich habe mal wieder einen Gedankenfurz als 4x4 Neuling. Darf man einen Fahrzeugrahmen (in meinem Fall einen MD21 Rahmen) sowohl im vorderen Bereich und im hinteren Bereich verstärken?
Vorne wäre es ja für eine von Vorteil und hinten für die . Da ja Schweißen nicht erlaubt ist stelle ich mir eine verschraubte Variante vor.
Vorne ist natürlich sehr wenig Platz um etwas auszusteifen, hinten ist bei weglassen des Reserverades ordentlich Platz.
Ich habe zwar keinen Schimmer welche Zugkräfte auf einen Rahmen wirken, kann mir aber vorstellen das eine Aussteifung bei "alten" Rahmen sinnvoll sein könnte.
Haut mal eure Gedanken dazu raus, wenn ihr möchtet. | _________________ Immer weiter... |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.05.2020 06:50:46 Titel: |
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Hallo
Der Rahmen deines Autos ist nicht total steif. Er ist in geringem Maße verformbar. Wie ein Radiergummi den du an beiden Enden nimmst und gegenläufig verdrehst. Das ist hineinkonstruiert.
Wenn du diese Beweglichkeit nimmst wird die Belastung an der Übergangsstelle wahrscheinlich zu hoch und es kommt zum Schaden. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 27.05.2020 09:03:24 Titel: |
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Ahso. Vielen Dank. Mein Gedanke war der, dass aufgrund von Materialschwund an meinem Rahmen wie wahrscheinlich an den meisten Rahmen, eine solche Aussteifung helfen könne. Leider ist es ja so das die braune Seuche das Material von etwa 3mm im Laufe der Jahre bei mir in Teilen deutlich minimiert hat. Hinzu kommt in meinem Fall schlechte Reparatur und wie wahrscheinlich auch bei den meisten anderen Rahmen fehlende Rostvorsorge. | _________________ Immer weiter... |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.05.2020 09:59:54 Titel: |
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Leider sind diese geschlossenen Rahmen nicht für die Ewigkeit gemacht.
Wenn deiner so mürbe ist, du aber das Auto sehr lieb hast, bleibt dir nur übrig nach einem Ersatzrahmen zu suchen.
Original in Neu wirst du nicht bekommen. Nachbauten sind mir nicht bekannt. Bleibt nur ein Rahmen von einem Spenderfahrzeug das in einem Umfeld ohne Rostproblem lief. Im Süden oder im Norden wo kein Salz geworfen wurde.
Ist dann natürlich ein anspruchsvolles Hobby! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 27.05.2020 10:55:43 Titel: |
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Vorne sind die Rahmen stabil und rosten normalerweise auch kaum. Da brauchst du sowieso nichts verstärken.
Hinten bekommen sie zusätzliche Stabilität durch den Anhängebock. Außerdem ist beim MD21 ja auch noch die Ladefläche fest mit dem Rahmen verschraubt. Das stabilisiert sich gegenseitig. Da muss man auch nichts verstärken. | |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 27.05.2020 13:09:01 Titel: |
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Beim MD21 ist das einzigste Problem dass der Übergang zum Heck bei zu viel Hebelkraft (überdimensionierte Wohnkabine o. Überladung) zum brechen neigt. Allerdings reicht meistens auch schon zu viel Schwächung durch Rost. Da gibt es viele MD's zu sehen, bei denen der Spaltmaß zwischen Kabine und Ladefläche oben mehr ist als unten.
Die Verstärkung vom Rahmen hat Dirtrider in seinem MD21 Thread gut beschrieben. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.05.2020 13:44:30 Titel: |
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Alter Verwalter........
Das war schon ein bisschen Arbeit. Aber der Rahmen war zumindest noch vorhanden. Wenn der überall nur noch die halbe Wandstärke hat (und weniger...) wird die Sache doch fraglich. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 27.05.2020 13:58:54 Titel: |
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Der Tischler hat folgendes geschrieben: | ...Materialschwund ...wie wahrscheinlich an den meisten Rahmen, eine solche Aussteifung helfen könne...
...wahrscheinlich auch bei den meisten anderen Rahmen fehlende Rostvorsorge. |
Materialschwund ist vermutlich an manchen zu finden, sicherlich jedoch nicht an den meisten.
Fehlende Rostvorsorge werden dagegen mehrere Erfahren haben, sprich keine, aber auch hier nicht die meisten. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 27.05.2020 23:41:52 Titel: |
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Schau Dich lieber nach einem besseren Rahmen um. Deiner ist schon genug "verstärkt"...
Für eine vorne brauchst Du keine Verstärkung. Der Rahmen ist vorne intern heftig verstärkt, eine
Windenkonsole besorgt den Rest.
Es gibt schon so einige Nissan-Rahmen, die reif für den Kompost waren... Da hat Nissan sich nicht mit Ruhm bekleckert!
Und es wurde mit der Zeit auch nicht besser bei den Modellen, wenn schon 10 Jahre alte Navara rettungslos durch sind.
Aber z.B. Land Rover ist beim Defender auch weit entfernt von einem haltbaren Fahrzeug.
Wenn die Halter nicht selbst aktiv werden bei der Konservierung und die Warnsignale nicht sehen wollen, dann kommt
es eben auch zu Rahmenbrüchen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 29.05.2020 22:39:48 Titel: |
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Stimmt. Bei meinem haben die ja 10mm Platten voll verschweißt als Halter für das U Profil das als hinterste Quertraverse eingesetzt wurde, Ich bin nur nicht sicher ob ich überhaupt was hinten dran hängen sollte nachdem ich die Beifahrerseite frei gelegt und zum Tüv schweißen vorbereitet habe. Und wieder einmal kommt ein weiterer 4x4 Neuling Gedankenfurz ins Rennen. Könnte man sofern brauchbar den hinteren Teil (ab Kabine nach hinten) eines MD21 Rahmens tauschen? ALso in Gänze? Mit einer entsprechenden innen im Rahmen sitzenden Verstärkung? Nur mal laut gedacht falls mir mal nen Unfall MD in die Hände fällt.
Zweiter Gedankenfurz: Sollte mir ein Rahmen der in Gänze gut ist in die Hände kommen, wäre dann ein Aufbau in Gänze realisierbar mit Beschaffung von Neu und Gebrauchtteilen? Wie sieht die Teileversorgung gebraucht aus? Es tummeln sich ja immer wieder Teile in der Bucht von Ebay Kleinanzeigen rum. Eure Erfahrungen und Gedanken bitte. | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 29.05.2020 22:51:14 Titel: |
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Zum ersten Furz:
Ja, geht, aber den gesamten Rahmen tauschen ist einfacher und sinnvoller.
Zum zweiten Furz:
Du willst einen einzelnen Rahmen kaufen und darauf praktisch aus dem Nichts ein neues Fahrzeug bauen?
Geht auch, aber warum? Hast du so viel Langeweile? Außerdem hast du doch schon ein komplettes Fahrzeug (das insgesamt nicht so schlecht ist)....? | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 29.05.2020 23:57:33 Titel: |
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Furz 1: Ja, hab ich gerade gemacht, nur vorne.
Furz 2: Du wirst kaum einen nackten Rahmen finden, der gut angeboten wird. Eher ein rolling chassis oder einen
kompletten Schlachtwagen mit maroder Karosserie. Da wird man dann sehen müssen, was alles getauscht werden muss.
Die meisten Gummis wirst Du dann aber sinnvollerweise tauschen müssen.
Der Rest zeigt sich bei Bestandsaufnahme.
Bei Deinem hinten so vermurksten Rahmen würde ich jedenfalls darüber ernsthaft nachdenken.
Und über die Anhängerthematik hatten wir ja schon geschrieben.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2019 Wohnort: Solingen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 1432 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 1992 Volvo 940 Kombi 2. 1995 BMW 320i 3. 2000 Harley Davidson Dyna TC88 |
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Verfasst am: 30.05.2020 16:15:47 Titel: |
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Ja, nur selbst eine Tonne möchte ich da aktuell nicht hinten dran hängen.
Man soll doch immer das machen was einem Freude bereitet. Und mir würde es Freude bereiten einen MD aufzubauen. Den vorhandenen MD so instand halten das er mein daily Driver bleibt und einen weiteren aufbauen und wenn der aufgebaute fertig ist kann der als Alltags Auto gefahren werden und mein jetziger Erhalt dann intensive Zuwendung.
Bekommt man denn Gummis noch? Ist da partsouq, ebay, Autozubehör und Nissan selbst noch brauchbar aufgestellt? | _________________ Immer weiter... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 30.05.2020 21:08:18 Titel: |
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Ich habe für den WD21 alles bekommen. Der MD21 hat viel weniger Bauteile. Sollte also kein Problem sein. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
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| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 30.05.2020 23:48:35 Titel: |
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Sehe ich genauso.
Ist vielleicht etwas Sucherei, aber alles zu bekommen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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