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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1427 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 24.05.2020 07:24:16 Titel: Kühler |
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Moin , weil im Ausgleichsbehälter immer wieder öliger Schleim auftaucht bekommt er einen neuen Kühler . Der alte sieht auch äußerlich arg mitgenommen aus .
Ich habe bei rockauto Ersatz bestellt und habe vor , den guten alten originalen falls möglich reparieren zu lassen .
Habt ihr eine Idee wo ich die Gummis bestellen könnte ? | _________________ Gruss , Stefan |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.05.2020 07:47:19 Titel: |
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für die Gummis mal LMC probieren
sicher wo das Öl herkommt, das Öl vom Automaten läuft ja auch durch. Wäre nicht der Erste Automat der durch Wasser im ÖL aufgrund eines vergammelten Kühler Probleme bis zum Ausfall hat. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 24.05.2020 09:18:24 Titel: |
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Danke , an LMC hatte ich gar nicht gedacht .
Nee , sicher bin ich natürlich nicht , wo das Öl herkommt . Hab den alten Kühler mangels Adaptern ja nicht abgedrückt .
Der Automat schaltet allerdings noch wie er soll , der Ölstand verändert sich nicht , auch keine der typischen Wasserperlen am Peilstab .
Dito beim .
Von daher meine Vermutung das evtl. beginnende kleine Risse im Kühler sind .
Könnte natürlich auch ein Kopfdichtungsschaden sein , oder schlimmer , Risse im Kopf . Aber daran will ich erstmal nicht denken ,dazu läuft und startet der zu gut .
Ich hatte vor Jahren mal einen C 1500 mit dem 350 Vortec . Der hatte auch leichte Ölniederschläge im Ausgleichsbehälter , was ein neuer Kühler dann gelöst hatte . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Ludwigshafen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 25.05.2020 17:05:18 Titel: Re: Kühler |
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Boogiessundance hat folgendes geschrieben: | Moin , weil im Ausgleichsbehälter immer wieder öliger Schleim auftaucht bekommt er einen neuen Kühler . Der alte sieht auch äußerlich arg mitgenommen aus .
Ich habe bei rockauto Ersatz bestellt und habe vor , den guten alten originalen falls möglich reparieren zu lassen .
Habt ihr eine Idee wo ich die Gummis bestellen könnte ? |
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=91398&start=0
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 25.05.2020 17:44:06 Titel: |
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Danke ! Ich habe die Gummis nun mit noch ein paar weiteren Klamotten , Filler Nek , Thermostat , Sensor und Dichtungen bei LMC bestellt .
Da unser Detroit diesel ja ein reiner " Gußmotor " ist , also auch die Köpfe , werde ich den mit G 48 befüllen . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Südhessen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 11:11:39 Titel: |
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Hallo,
wie genau befüllt man einen Kühler?
wie viel fülle ich in den Kühler? Gibt es eine Füllmarke?
Den Plastiküberlaufbehälter hat ja eine Markierung, bei mir ist es gerade deutlich unter der Markierung.....
Wieso gerade dieses G48 Kühlmittel? | _________________ bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/ |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 11:36:02 Titel: |
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Hallo , die Einfüllöffnung am Kühler links oben siehst du ? Falls ja , aufschrauben und den Kühler langsam vollaufen lassen . Dabei entweichen Luftblasen , der Wasserstand sinkt wieder etwas , du füllst langsam weiter auf .
Dann läßt du ihn laufen im LL und wartest , bis das Thermostat öffnet .
Der Wasserstand sinkt nun wahrscheinlich wieder etwas , du füllst erneut nach , bis der Kühler voll ist .
Danach den Überlaufbehälter bis zur Markierung auffüllen und fahren .
Am nächsten Tag , wenn alles abgekühlt ist erneut den Stand des Überlaufbehälters prüfen und ggf. beifüllen .
Der Kreislauf entlüftet sich selber und es kann sein , das du nach Fahrten nochmal etwas nachfüllen mußt .
Sollte das allerdings Dauerzustand bleiben solltest du den Grund der Leckage finden und abstellen .
GM empfiehlt ja silikatfreies Coolant , allerdings erscheint mir G48 für unsere Gußmotoren ebenfalls geeignet . Mußt halt schauen was bei dir drin ist und dann entsprechend auswählen .
Sonst halt alles ablassen , spülen und z.B. G48 reinfüllen . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Südhessen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 12:47:22 Titel: |
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Danke für die Anleitung.....
Wenn ich im Internet richtig rechachiert habe, kann das grüne und das blaue gemischt werden?!
Kann heißt ja nicht sollte......
Würdest du das gleich farbige nachfüllen? | _________________ bei Fragen einfach fragen
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 13:24:03 Titel: |
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Ja , ich fülle entweder passenden Frostschutz nach , falls der nicht verfügbar ist wird komplett abgelassen und neu befüllt .
Es gibt inzwischen derart viele Mixturen . Solltest du unsicher sein , zapfe ein bischen aus deinem Kühler in ein Glas und mische mit dem von dir favorisierten . Dann siehst du , ob es zu Ausflockungen kommt . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 14:19:55 Titel: |
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Was wäre denn ein passender Frostschutz?
Dafür, dass die Grundaussage ist, "blau passt zu grün" gibt es ja schon ziemlich viele Produkte auf dem Markt?!
Wieviel L sind denn in dem ganzen Kreislauf unterwegs?
Da ich ja nicht weiß, was da drin ist (kann ja noch ausm Ami Land sein) wäre ja das beste den Kühler zu spülen oder?
Einfach um mir sicher zu sein und zu wissen welches dann benutzt worden ist
Einfach zu lösendes Problem mit größeren arbeitsaufwand xD | _________________ bei Fragen einfach fragen
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8 |
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Verfasst am: 24.06.2020 14:45:16 Titel: |
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Füllmarke ist letztendlich die Markierung an dem weißen Plastikbehälter an der Seite,
ich hab mir mit Edding die erhabene Anzeige nachgemalt
so sieht Mann es schneller, auch mal im Dunkeln.
Ich hab nach meinem Kühler Wechsel das alte Zeug in ein Glas gefüllt und genauestens begutachtet
nach dem Anruf beim Vorbesitzer bestätigte es sich das er das G48 eingefüllt hat ...
... und damit fahre ich jetzt auch schon die ganze Zeit mit ... gut.
Und mischen würde ich nix ...
Verhältnis ist 50:50 soweit ich weiß, steht aber genau auf der Flasche.,
ich hab mir mit destillierten Wasser gleich ne fertige Mischung zum nachfüllen ins Regal gestellt,
brauche aber zum Glück sehr selten nachzufüllen.
Mein Senf zu dem Thema ... Gruss.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 15:08:34 Titel: |
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Lies einfach auch mal im passenden Manual !
Dort wird silikatfrei empfohlen . Google das halt und dann entscheidest du was dir passt .
Ich würde in dem Fall alles ablassen ,spülen und neu befüllen , sind in total glaub 14 l gewesen . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 15:10:38 Titel: |
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ich habe den vorbesitzer mal angeschrieben
gehen wir davon aus, es ist kein G48 im Kühler und ich spülen muss
Kühler öffnen (ist das für einen normal sterblichen ersichtlich?)
das ganze system mit destiliertem wasser befüllen
motor 15min laufen lassen
Kühler öffnen
Kühlmittel (G48) nachfüllen | _________________ bei Fragen einfach fragen
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| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 15:34:08 Titel: |
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Je mehr ich mich in dieses Thema einlese desto mehr werde ich verunsichert xD
Vorbesitzer schrieb
wenn grün drinne ist, solle ich das wieder besorgen und auffüllen
wenn rot, dann hat er schon auf D30 gewechselt | _________________ bei Fragen einfach fragen
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| Fahrzeuge 1. Citroen ZX 2. 86er m1009 |
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Verfasst am: 24.06.2020 15:52:06 Titel: |
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