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Der Nachschub rollt!
Kleine Verstärkung im Hause Steppenwolf

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.10.2023 09:57:23    Titel:
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Beide Daumen hoch dafür.

Hallo Stefan ... ich freue mich immer , wenn es bei Dir weiter geht. Ja
Aber, diesmal willst Du den Unterboden wohl nicht mit einer hellen Farbe lackieren? ... wirst Du Deinen eigenen Prinzipien etwa untreu? Heiligenschein
Du weißt ja selber, daß ein "heller" Unterboden viel "servicefreundlicher" Grins ist, als das "lichtschluckende" Schwarz ...
... zumal der Rahmen dann bestimmt auch schwarz ist/wird. Unsicher

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Steppenwolf
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...und hat diesen Thread vor 1436 Tagen gestartet!


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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 10.10.2023 23:55:52    Titel:
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Nö, ich werde mir nicht untreu.
Wie beim Ami wird der Innenraumboden weiß lackiert zur besseren Kontrolle (Teppich anheben ist bei meiner Baureihe
ja kein großer Akt im Gegensatz zu den Nachfolgern).
Den Unterboden wie gesehen schwarz, weil mir ein heller Unterboden mit zusätzlich Unterbodenwachs (bernstein) zu
schnell ziemlich eklig wird. Wäre zwar zur Rostkontrolle optimal, finde ich aber optisch nicht prickelnd.

Irgendeinen Tod muss man sterben...

Die Kontrolle vom Unterboden sowohl beim Dicken als auch beim Ami war bisher kein Thema, Taschenlampe braucht
man eh und das Ergebnis war in den letzten Jahren bei beiden höchst erfreulich.

Zur Doka: gerade die rostanfälligen verwinkelten Ecken haben jetzt 6 Lackschichten: drei mal Spray und drei mal
gerollt. Plus dann später UBS240 drauf sollte für einige Zeit Ruhe sorgen!

Bin am Überlegen ob ich für die Radkästen mal die Produkte von Time Max ausprobiere. Höre ich bisher nur gutes drüber.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 17.10.2023 18:26:22    Titel:
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Heute mal ein kleiner Vorher-/ Nachher- Vergleich, um mal wieder vor Augen zu führen, wie enorm viel Arbeit in dem
Häuschen steckt...









Erschreckt mich selber ein wenig, wenn ich mir den Ausgangszustand mal wieder zu Gemüte führe... Obskur

Ach ja: die Sitzkonsolen als sichtbares Element werden noch schwarz, sie werden nicht vom Teppich verdeckt.
An der Stirnwand ist der Schweißbereich noch freigehalten, wo der Vorderwagen angepunktet wird.

Stefan

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 17.10.2023 18:30:57    Titel:
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Schön geworden. So gut sah das neu nicht aus.
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BeitragVerfasst am: 17.10.2023 18:41:29    Titel:
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Danke Dir!
Da hast Du wohl recht, die Verarbeitungsqualität von meiner Mexiko-Produktion war leider etwas mäßig... Nee, oder?
Wenn ich mir die eine oder andere Schweißarbeit ab Werk noch mal vor Augen führe, ist es nur der Teneriffa-Herkunft
zu verdanken, daß er überhaupt so lange überlebt hat.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 17.12.2023 18:20:51    Titel:
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Hat in letzter Zeit etwas gestockt bei der Doka.
Gab dauernd wichtigere Sachen zu erledigen wie Brennholz, vergammelte Chromfelgen vom Terrano sanieren damit
neue Reifen draufkönnen etc.
Aber nu hat sich wieder was getan.
Der Vorderwagen vom Mexikaner war deutlich besser als der vom letzten Schlachtwagen, aber trotzdem waren die
üblichen Ecken nach dem strahlen fällig:


Batteriefach war von oben und unten durch




Karosserielager war auf beiden Seiten durch, auch zur Frontmaske hin


Spannungsriss, wie ich ihn schon öfter beim 720er gesehen habe


3-lagiges Blech vom Karosserielager. Das MUSS einfach rosten...


Jetzt alles beidseitig verschweißt


Auch das Batteriefach ist wieder solide.

Bin jetzt aktuell dabei, die durch das strahlen angeraute Oberfläche zu glätten, dann kommt EP-Primer drauf.
Dann kommt das Fahrgestell wieder in die Werkstatt, um Häuschen und Vorderwagen wieder exakt ausgerichtet
verschweißen zu können. Wird noch mal ein nettes Stück Arbeit...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 17.12.2023 23:47:25    Titel:
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Respekt

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Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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confUsed?
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BeitragVerfasst am: 18.12.2023 19:23:34    Titel:
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Der Unterschied zu den ausgebrannten Bildern ist schon gewaltig, Hut ab! Huch

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BeitragVerfasst am: 28.12.2023 23:41:23    Titel:
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Den Vorderwagen habe ich gestern mit EP-Primer grundiert.
Ist zwar relativ warm draußen, aber leider keine Verarbeitungstemperaturen für EP-Material.
Also ordentlich heizen, damit der gute Stoff auch vernünftig aushärten kann.




Ist schon sehr praktisch, wenn man so ein Element seperat vor sich hat, so kann man es drehen und wenden, um an
schwer erreichbare Stellen zu kommen.
Der Bereich, wo der Vorderwagen ans Häuschen geschweißt wird, habe ich natürlich freigelassen, brennt eh nur weg.
Im Kontaktbereich kommt Schweißprimer drauf.

Wieder ein kleiner Schritt...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 06.01.2024 23:54:21    Titel:
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Der wichtige Schritt stand bevor: Hochzeit von Häuschen und Vorderwagen!

Ich hab den Vorderwagen nur erst mal mit einigen Punkten festgeschweißt, um die Passungen kontrollieren und ggf.
korrigieren zu können.
Dazu wieder die Türen rein und leicht ranzige originale Japan-Kotflügel dran.
Inzwischen ist das schon eine Herausforderung... Teile aus 4 verschiedenen Produktionsstätten zu kombinieren kann
schon teilweise etwas tricky werden!
Hauptführerhaus aus mexikanischer Fertigung, A-Säulen-/ Wasserkasten-/ Scheibenrahmensegment aus japanischer Fertigung, Türen australisch mit vorderen Scharnieren aus Taiwan und wiederum Kotflügel aus Japan auf mexikanischem
Vorderwagen...
Die Autos sehen aus allen drei Fertigungslinien irgendwie gleich aus, aber die Presswerkzeuge unterscheiden sich
dann doch ein wenig. Kurz: es war etwas Arbeit! Nee, oder?









Die Scheibenrahmen der Türen muss ich etwas nachbiegen und 2 der Taiwan-Scharniere muss ich gegen japanische
Originale tauschen, weil sonst die Türen nicht vernünftig sitzen. Muss ich die 2 besten aus dem Altbestand raussuchen.
Die Repros sind halt nicht so gut.

Aber das wichtigste: der Vorderwagen war maßhaltig und ich konnte ihn mit einigen Nacharbeiten komplett verschweißen!
YES
Sieht fast so aus, als könnte wieder ein Auto draus werden.
Nun kommt wieder Routine: mit EP grundieren, Nähte abdichten etc.
Danach kommen die ungeliebten Spachtelarbeiten... Nee, oder?

Stefan

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BeitragVerfasst am: 07.01.2024 11:37:44    Titel:
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Winke Winke

Hallo Stefan, ich wünsche Dir (und allen Lesern) erstmal Alles Gute für das neue Jahr 2024! ... und diesmal vor allem keine "Unfälle oder anderweitigen Schäden"!

So langsam kann man erkennen, daß es wieder ein schöner Pickup wird, auch wenn die Teile dafür aus aller Herren Länder stammen, und Du sie erstmal zusammensammeln mußtest .
Das ist quasi ein richtig internationales Projekt. Zwinker

Die Fensterrahmen etwas nachzubiegen, um sie der Karosserie-Form anzupassen, ist auch nicht weiter schlimm. Solange wie die Spaltmaße weitestgehend passend sind, ist doch alles i.O. . Ja

Schöne Arbeit! Beide Daumen hoch dafür.

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BeitragVerfasst am: 07.01.2024 12:04:29    Titel:
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Habe beim Terrano 95er Türen in eine 90er Karosse gepackt - alles Made in Japan.

Spaltmaße passen, aber die Wölbung der 95er Türen ist flacher. Da mir wichtig war, dass der obere Bereich passt (wegen Reinregnen), steht die Tür unten am Schweller etwa 7 mm ab - komischerweise nur hinten - am Kotflügel passt es.

Eigentlich nicht schlimm und hat mich zuerst auch nicht gestört, aber in forsch gefahrenen Rechtskurven löst der Schalter für die Innenbeleuchtung aus.

Schön, dass du am Ende immer eine Lösung findest. Das wird mit Sicherheit die beste Y720-DoKa auf diesem Planeten.
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BeitragVerfasst am: 09.01.2024 23:59:05    Titel:
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Euch auch ein frohes neues Jahr! Ja

Danke für die aufbauenden Worte, ist aber leider immer noch ein Sack voll Arbeit bis zur Vollendung...

Aber ich bleibe hartnäckig! Ja

Stefan

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BeitragVerfasst am: 23.01.2024 23:43:00    Titel:
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So, musste mal wieder umdekorieren...
Mit dem Haus auf der Hebebühne konnte ich die Vordertüren nicht vernünftig öffnen, also musste ich das Rollgestell
wieder umbestücken zur Aufnahme vom Haus.
Ist halt in der kleinen Werkstatt alles etwas umständlicher und zeitintensiver.

Am Vorderwagen habe ich die Kapilarwirkung arbeiten lassen und die Schweißbereiche zur Spritzwand mit Primer gefüllt.
Danach die Nähte abgedichtet und den ganzen Bereich mit Spritzwand geprimert.
Auch im Inneren habe ich den Schweißbereich gesäubert und mit BK 3in1 behandelt. Auch die Sitzkonsolen sind jetzt
in freundliches schwarz getaucht.

Kleine Schritte...





Um die Trocknung des Epoxyprimers zu gewährleisten habe ich erstmals seit langer Zeit mal wieder die heftige
Gasheizung angeworfen. War doch ziemlich kalt während der Verarbeitungszeit...
Eigentlich nicht die Zeit für die Arbeit mit dem Zeug.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 24.01.2024 22:13:07    Titel:
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Meine Hochachtung Stefan.

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