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Auspuffanlage R20 2.4

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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 18:59:46    Titel: Auspuffanlage R20 2.4
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Hallo, ich hätte eine Frage an die Terrano-Spezialisten

Das Hosenrohr, welches vom Krümmer zum Kat führt hat vor dem Flansch zum Kat ein Fest eingebautes Element, dass ich in bislang keiner Erklärung gefunden habe. Hat jemand eine Idee was das ist? Es handelt sich um einen kurzen 2.4er Bj99 mit Euro II Norm

Vielen Dank

Steineklopfer
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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 19:20:21    Titel:
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Hast du mal ein Foto?

Bei mir ist da nur ein Gewinde für die Lambdasonde. Sprich die ist da eingeschraubt.

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 19:38:22    Titel:
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Foto hab ich jetzt nicht parat, aber da ist ein Bauteil (sieht fast wie ein geschrumpft Kat aus) eingeschweißt zwischen Lambdasonde und dem Flansch an den der Kat angeschraubt ist. Nach dem Kat kommt der große "Brotdosenschalldämpfer" nach dem dann das En
droht mit dem kleinen runden Schalldämpfer kommt.

Mal sehen, vielleicht kann ich morgen mal ein paar Fotos machen.

Steineklopfer
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Jens
Terranosaurus Jens
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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 19:50:38    Titel:
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Du meinst das Flexrohr.
Das hält die Motorschwingungen vom Auspuff fern. Diese würdest Du auf Karosse oder Rahmen übertragen, da der Auspuff an Karosse und Rahmen befestigt ist. Irgend etwas wird dann brechen/nachgeben.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 20:35:15    Titel:
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Nein, leider auch kein Flexrohr, ist starr, wie ein kleiner Schalldämpfer oder ein zweiter Kat...
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Sleepwalker
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BeitragVerfasst am: 24.05.2020 20:59:57    Titel:
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steineklopfer hat folgendes geschrieben:
Nein, leider auch kein Flexrohr, ist starr, wie ein kleiner Schalldämpfer oder ein zweiter Kat...


Vielleicht hat ja jemand einen Mini Kat fest verschweißt. Sonst sind die ja eigentlich mit Schellen geklemmt.

_________________
Gruß Marcel

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BeitragVerfasst am: 25.05.2020 07:55:54    Titel:
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Guten Morgen,

ich hab vorhin mal schnell ein paar Bilder gemacht:

ich hoffe, man kann halbwegs was erkennen. Es ist auch definitiv original, sowohl auf dem Teil vor dem Kat als auch auf dem Kat steht Nissan eingeprägt...

Bitte die Bildbeschreibungen beachten



Kat + unbek..jpg
 Beschreibung:
und dann der Kat

Download
 Dateiname:  Kat + unbek..jpg
 Dateigröße:  1.11 MB
 Heruntergeladen:  284 mal


kat+unbek. 2.jpg
 Beschreibung:
hier ist der verlauf von vorn nach Hinten zu erahnen, vorne das unbekannte Teil, dann der Kat und dann der Schalldämpfer

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 Dateiname:  kat+unbek. 2.jpg
 Dateigröße:  771.14 KB
 Heruntergeladen:  134 mal


unbekannt.jpg
 Beschreibung:
um dieses Ding handelt es sich

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 Dateiname:  unbekannt.jpg
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 Heruntergeladen:  135 mal

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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 26.05.2020 08:23:37    Titel:
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so ich hab gestern den Kat rausgeschraubt und konnte im Auspuffrohr in Richtung des mir bis dato unbekannten Bauteils blicken. Es sieht so aus als ob es sich dabei um einen zweiten Kat handelt. Da dieser mit dem Hosenrohr verschweißt ist kann ich ihn leider nicht von beiden Seiten inspizieren.
Hintergrund ist, dass das Auto in höheren Drehzahlen äußerst träge wird, daher hatte ich die Befürchtung, dass der gute auch Corona hat und nicht so gut ausathmen kann... Smile
Der große "Hauptkat" sieht allerdings sehr gut aus. ich bin am überlegen, ob ich den kleineren "Vorkat" aus dem Rohr rausschneide um ihn auch mal von vorne ansehen zu können. Ich kann ihn ja dann mit einem Rohrverbinder wieder einbauen.

Gibt es beim Terrano 2.4i andere bekannte schwachstellen, die ihn "kurzathmig" machen?
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 07:17:39    Titel: AGR?
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Eine falsche AGR Regelung könnte doch eigentlich auch zu dem weiter oben beschriebenen Problem führen oder? Das AGR selbst ist beweglich, also nicht festgekeimt. aber die Ansteuerung über das Unterdrucksystem ist schon ein wenig tricki. Also werde ich das als nächstes prüfen. Kann mir jemand sagen, in welcher Position das Ventil im Ruhezustand ist?

Ist es ohne anliegenden Unterdruck offen oder geschlossen?
Das wäre entscheidend zu wissen bei der Prüfung.

Danke

Steineklopfer
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 09:33:34    Titel:
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Weiter oben beschriebene Probleme...?

AGR-Ventil ist im Standgas und bei Vollgas immer zu, bei Teillast öffnet es sich - allerdings nur, wenn der Motor warm ist.

Bei der ebenfalls angesteuerten Drosselklappe ist es umgekehrt
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 10:19:50    Titel:
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Danke, das ist soweit klar. Die Frage, die sich mir stellt: ist es ohne anliegenden Unterdruck, wenn der "Schieber" unten ist offen oder geschlossen?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 15:51:03    Titel:
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Wenn der Motor aus ist, also kein Unterdruck anliegen kann, ist es zu.

Beim Nissan habe ich noch nicht nachgesehen, aber bei Audi ist es auch bei laufendem Motor ohne Unterdruck immer zu. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass das auch bei Nissan so ist - es also gegebenenfalls durch den Unterdruck geöffnet wird.
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steineklopfer
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 20:34:21    Titel:
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So wie Du das schreibst Liebling wäre es logisch, da bei Motor-aus ja kein Unterdruck anliegt und beim Starten das Ventil geschlossen wäre. Das würde ja aber auch heißen, dass das AG-Ventil einfach durch abziehen des Unterdruckschlauches dauerhaft in geschlossenem Zustand gehalten werden kann. Kann das jemand so bestätigen?
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 22:31:53    Titel:
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Ja, kann ich bestätigen. Ist aber ungünstig, weil durch den offenen Schlauch der Unterdruck verloren geht. Steck da lieber eine Schraube rein.

Außerdem solltest du auch das Gestänge der Drosselklappe in geöffnetem Zustand arrettieren oder die Klappe ausbauen....oder anderweitig dafür sorgen, dass sie immer offen ist - z.B. auch dort den Unterdruck fernhalten.

(Gilt für den Diesel. Weiß nicht, wie das beim Benziner mit der Drosselklappe ist.)
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 28.05.2020 23:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann es sein, daß Deiner ein späterer KA24 mit Euro2 ist mit 116PS?
Dann hat Nissan die Schadstoffwerte mit einem kleinen Vor-Kat reduziert.

Die ersten R20 mit dem KA24 hatten den nicht. Und nur Euro1.

Gut möglich, daß der dicht ist.

Stefan

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