Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motortemperatur Überwachung?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1443 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.05.2020 14:45:19    Titel: Motortemperatur Überwachung?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich suche nach eine Temperaturüberwachung für den Motor im Falle eines plötzlichen Kühlmittelverlusts, bislang habe ich nur australische Hersteller gefunden.
http://enginewatchdog.com/
http://www.engineguard.eu.com/

Wer kennt solche Produkte oder hat eines verbaut, Erfahrung damit?

Danke und Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2020 07:24:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein fertiges System habe ich nicht parat, spontan würde mir ein handelsüblicher Öltemperatursensor in der Ölwanne und ein entsprechendes Anzeigegerät einfallen.
Nach oben
lemitone
ultimate rollig
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 130 TD4
2. 110 TD4
3. 90 TD5
4. Willys
5. 90 TDi
6. Caterham 620R
7. 964 C2 egmo
BeitragVerfasst am: 09.05.2020 20:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in meinem TD5 habe ich dieses hier
https://www.madmandevelopments.com/product/ems-1/
das zeigt Öl-, Wasser- und Abgastemperatur sowie Öldruck und Batteriespannung
es ist auch noch ein neigungssensor dabei was ich allerdings für überflüssig halte

kostet nur ordentliches Geld...
funktioniert aber super und man kann Grenzwerte einstellen bei denen man dann gewarnt wird...

_________________
Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.05.2020 21:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Kann man solche Infos dem V80 nicht über OBD entnehmen?

Da müsste es doch Auswahl geben.

ScanGauge fällt mir da als erstes ein.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 09.05.2020 22:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
Moin

Kann man solche Infos dem V80 nicht über OBD entnehmen?



Da gibt es OBD Adapter mit denen man das Smartphone verbindet und über ein spezielle App dann sämtliche Daten vorliegen hat Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 10.05.2020 11:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Mmmhh, zur Überwachung eines plötzlichen Kühlmittelverlustes würde ich einen Sensor bevorzugen, mit dem der Kühlmittelstand überwacht wird anstatt die Kühlmitteltemperatur zu überwachen. Ich habe so einen im Ausgleichsbehälter und da eine rote LED dran.

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.05.2020 14:47:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke


Allerdings nützt der Sensor/Geber im Ausgleichsbehälter garnichts, wenn Du während der Fahrt plötzlich einen Defekt im "geschlossenen" Kühlkreislauf hast, da der Ausgleichsbehälter (meist über das Ventil im Kühlerdeckel) nur Flüssigkeit "abgibt", wenn im Kühlkreislauf ein leichter Unterdruck (beim Abkühlen) entsteht. Naja


... wenn, dann sollte der Sensor möglichst an einer hohen Stelle/der höchsten Stelle im "geschlossenem" Kühlkreislauf sein. Vertrau mir


Außer ... Du hast ein System, bei welchem der Ausgleichsbehälter direkt mit dem Kühlkreislauf verbunden, also druckfest ist, dann trifft obiges natürlich nicht zu. Grins

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1443 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2020 15:46:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten. Scheint daß das keine (hierzulande) übliche Modifikation ist.

Es gibt wohl zwei "Denkschulen", einmal Kühlmittelstand überwachen oder eben direkt die Motortemperatur. Oder beides. Kühlmitteltemperatur nützt nichts weil die fällt ja sogar womöglich. Öltemperatur ist vermutlich zu träge (?), aber grundsätzlich sicherlich auch hilfreich.

Das mit dem OBD funktioniert wohl nur bedingt (ich bin über einen Reisebericht auf die Problematik gestossen und dem "Betroffenen" hat genau das nicht geholfen und er hat sich den Motor nach 30T km ohne Problem in ein paar Minuten verbogen).
Das Madman Produkt ist interessanterweise auch nicht von "hier"...

Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 18:17:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm.
Das war schon wieder so lange her.

Mir ist das schon mit Wasserverbrauch passiert.
Beim Suzuki G16A sitzt der Sensor für die Temperatur am Thermostatgehäuse ganz oben.
Bemerkt habe ich den Verlust, weil sich die Anzeige abnormal verhalten hat.
Glaube bei niedrigen Drehzahlen war die Temperatur normal, weil der Wasserstand gerade so den Fühler bedeckt hat und ist dann bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn durch den fallenden Stand ab gefallen ist.
Dadurch wurde ich darauf aufmerksam.

Behaupte das ein aufmerksamer Fahrer, der sein Auto kennt und regelmäßig die Anzeigen im Blick hat schnell ein mögliches Problem erkennt.
Einfach nur, weil die Anzeige nicht da steht oder das macht was sie immer macht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 11.05.2020 21:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Öltemperatur ist ja auch eine zweite Messgröße, die eigentlich recht gut mit der Wassertemperatur koppelt. Fehlt Öl, ist eine Überwachung da.

Wenn das zu träge ist, hat man einen arg empfindlichen Motor. Unsicher

Die Variante von El-Dracho ist sicher nicht schlecht, bei Problemen im Kühlsystem (Dampfblase) hatte ich aber auch schon einen bis oben hin vollen Ausgleichsbehälter - die Gasblase war woanders im System. Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.05.2020 21:27:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, bei plötzlichem Kühlwasserverlust dürfte auch die Dampfblase nicht das Probem sein, da ist das komplette Zeug einfach weg.
Ungenügende Kühlung durch schleichenden Kühlwasserverlust oder eine schlechte Umwälzung, z.B. wegen einer Dampfblase merkt man meistens an der Kühlwassertemperatur.

Andererseits wird bei einem schlagartigen Kühlwasserverlust, der sich sonst nicht bemerkbar macht, möglicherweise die Öltemperatur noch im grünen Bereich sein, obwohl der obere Motorbereich schon Schaden genommen hat.

So gesehen finde ich die Überwachung des Kühlwasserstsnds nicht dumm, wenn man Angst vor plötzlichen Kühlwasserverlust hat. Je nach Motor und Einsatz macht auch eine Anzeige der Öltemperatur Sinn.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.313  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen