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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1443 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.05.2020 14:45:19 Titel: Motortemperatur Überwachung? |
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Hallo,
ich suche nach eine Temperaturüberwachung für den Motor im Falle eines plötzlichen Kühlmittelverlusts, bislang habe ich nur australische Hersteller gefunden.
http://enginewatchdog.com/
http://www.engineguard.eu.com/
Wer kennt solche Produkte oder hat eines verbaut, Erfahrung damit?
Danke und Gruss,
Oliver. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.05.2020 07:24:23 Titel: |
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Ein fertiges System habe ich nicht parat, spontan würde mir ein handelsüblicher Öltemperatursensor in der Ölwanne und ein entsprechendes Anzeigegerät einfallen. | |
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ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 09.05.2020 20:56:31 Titel: |
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in meinem TD5 habe ich dieses hier
https://www.madmandevelopments.com/product/ems-1/
das zeigt Öl-, Wasser- und Abgastemperatur sowie Öldruck und Batteriespannung
es ist auch noch ein neigungssensor dabei was ich allerdings für überflüssig halte
kostet nur ordentliches Geld...
funktioniert aber super und man kann Grenzwerte einstellen bei denen man dann gewarnt wird... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 09.05.2020 21:25:58 Titel: |
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Moin
Kann man solche Infos dem V80 nicht über OBD entnehmen?
Da müsste es doch Auswahl geben.
ScanGauge fällt mir da als erstes ein.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 09.05.2020 22:16:37 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Kann man solche Infos dem V80 nicht über OBD entnehmen?
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Da gibt es OBD Adapter mit denen man das Smartphone verbindet und über ein spezielle App dann sämtliche Daten vorliegen hat | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
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Verfasst am: 10.05.2020 11:16:11 Titel: |
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Moin!
Mmmhh, zur Überwachung eines plötzlichen Kühlmittelverlustes würde ich einen Sensor bevorzugen, mit dem der Kühlmittelstand überwacht wird anstatt die Kühlmitteltemperatur zu überwachen. Ich habe so einen im Ausgleichsbehälter und da eine rote LED dran.
Grüsse, Björn | _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.05.2020 14:47:02 Titel: |
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Allerdings nützt der Sensor/Geber im Ausgleichsbehälter garnichts, wenn Du während der Fahrt plötzlich einen Defekt im "geschlossenen" Kühlkreislauf hast, da der Ausgleichsbehälter (meist über das Ventil im Kühlerdeckel) nur Flüssigkeit "abgibt", wenn im Kühlkreislauf ein leichter Unterdruck (beim Abkühlen) entsteht.
... wenn, dann sollte der Sensor möglichst an einer hohen Stelle/der höchsten Stelle im "geschlossenem" Kühlkreislauf sein.
Außer ... Du hast ein System, bei welchem der Ausgleichsbehälter direkt mit dem Kühlkreislauf verbunden, also druckfest ist, dann trifft obiges natürlich nicht zu. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1443 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.05.2020 15:46:57 Titel: |
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Danke für die Antworten. Scheint daß das keine (hierzulande) übliche Modifikation ist.
Es gibt wohl zwei "Denkschulen", einmal Kühlmittelstand überwachen oder eben direkt die Motortemperatur. Oder beides. Kühlmitteltemperatur nützt nichts weil die fällt ja sogar womöglich. Öltemperatur ist vermutlich zu träge (?), aber grundsätzlich sicherlich auch hilfreich.
Das mit dem OBD funktioniert wohl nur bedingt (ich bin über einen Reisebericht auf die Problematik gestossen und dem "Betroffenen" hat genau das nicht geholfen und er hat sich den Motor nach 30T km ohne Problem in ein paar Minuten verbogen).
Das Madman Produkt ist interessanterweise auch nicht von "hier"...
Oliver. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.05.2020 18:17:05 Titel: |
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Hmmm.
Das war schon wieder so lange her.
Mir ist das schon mit Wasserverbrauch passiert.
Beim Suzuki G16A sitzt der Sensor für die Temperatur am Thermostatgehäuse ganz oben.
Bemerkt habe ich den Verlust, weil sich die Anzeige abnormal verhalten hat.
Glaube bei niedrigen Drehzahlen war die Temperatur normal, weil der Wasserstand gerade so den Fühler bedeckt hat und ist dann bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn durch den fallenden Stand ab gefallen ist.
Dadurch wurde ich darauf aufmerksam.
Behaupte das ein aufmerksamer Fahrer, der sein Auto kennt und regelmäßig die Anzeigen im Blick hat schnell ein mögliches Problem erkennt.
Einfach nur, weil die Anzeige nicht da steht oder das macht was sie immer macht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 11.05.2020 21:53:33 Titel: |
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Öltemperatur ist ja auch eine zweite Messgröße, die eigentlich recht gut mit der Wassertemperatur koppelt. Fehlt Öl, ist eine Überwachung da.
Wenn das zu träge ist, hat man einen arg empfindlichen Motor.
Die Variante von El-Dracho ist sicher nicht schlecht, bei Problemen im Kühlsystem (Dampfblase) hatte ich aber auch schon einen bis oben hin vollen Ausgleichsbehälter - die Gasblase war woanders im System. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.05.2020 21:27:25 Titel: |
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Naja, bei plötzlichem Kühlwasserverlust dürfte auch die Dampfblase nicht das Probem sein, da ist das komplette Zeug einfach weg.
Ungenügende Kühlung durch schleichenden Kühlwasserverlust oder eine schlechte Umwälzung, z.B. wegen einer Dampfblase merkt man meistens an der Kühlwassertemperatur.
Andererseits wird bei einem schlagartigen Kühlwasserverlust, der sich sonst nicht bemerkbar macht, möglicherweise die Öltemperatur noch im grünen Bereich sein, obwohl der obere Motorbereich schon Schaden genommen hat.
So gesehen finde ich die Überwachung des Kühlwasserstsnds nicht dumm, wenn man Angst vor plötzlichen Kühlwasserverlust hat. Je nach Motor und Einsatz macht auch eine Anzeige der Öltemperatur Sinn. | |
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