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Allrad Probleme Chevy K30

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Sauerland_Diesel
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...und hat diesen Thread vor 1445 Tagen gestartet!


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1. Chevy K30 6.2D
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 11:22:42    Titel: Allrad Probleme Chevy K30
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Servus zusammen,

kurz zu mir - 28 - Sauerländer und Ami Begeistert.

Habe mir letzte Woche einen K30 zugelegt und bin diesen nun nach und nach am herrichten.
-Rostbeseitigung
-Öle tauschen etc.
- Allgemeinbild aufpeppen YES

Nun habe ich mich gestern dem Allradantrieb gewidmet - Freilaufnabe gesperrt und in N Stellung 4H eingelegt.
Es passierte nicht - jedenfalls nicht was ich mir erhofft habe.
Also wieder ab unter den K30 und auf Fehlersuche.
Auf 2H zurück - Antriebswelle nach vorne frei - Auf 4H - Antriebswelle gesperrt. Ebenfalls die Freilaufnabe - gleiches Spiel.
Sollte ja eigentlich gehen? Pustekuchen Nee, oder?
Es kommt nichts vorne an.

Deswegen dachte ich, ich wende mich an euch, in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Jemand eine Idee / Vermutung?

Ach evtl. noch als Hinweis - warum auch immer - hat der Vorbesitzer den Wagen nur hinten um ca. 4 cm höherlegen lassen auf Blöcke.

Cheers.
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Bürohengst
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Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 14:15:23    Titel: Re: Allrad Probleme Chevy K30
 Antworten mit Zitat  

Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:

Auf 2H zurück - Antriebswelle nach vorne frei - Auf 4H - Antriebswelle gesperrt. Ebenfalls die Freilaufnabe - gleiches Spiel.


Mit Antriebswelle meinst du die Kardanwellen? Also die Welllen vom VTG zu den Diffs? Antriebswellen sind die vom Diff zum Rad. Auf 2H sollte die vordere Kardanwelle keinen Vortrieb erzeugen, auf 4H und 4l schon.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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V-Fan
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1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 05.05.2020 14:20:06    Titel:
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Moin,

eines wird mir nicht so ganz klar aus deinen Worten.
Deshalb bitte nochmal für einen Schwerbegrifflichen wie mich:

Wenn du die Vorderachse zuschaltest...dreht sich denn dann beim fahren die vordere Welle mit oder steht sie?

Wenn Freilaufnaben lange nicht genutzt werden gehen sie gerne mal fest da kein Öl bis nach außen gespült wird.
Deshalb alle 1000km (wenn man regelmäßg fährt) mal im 4x4 unterwegs sein für wenigstens 50km.
Den Tipp hat mir mal ein guter Kumpel gegeben der schwer Offroad mäßig unterwegs ist.
Was da tatsächlich dran ist kann ich nicht beurteilen.
Das nurmal so am Rande weil es gerade passt. Winke Winke

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 05.05.2020 16:01:48    Titel: Re: Allrad Probleme Chevy K30
 Antworten mit Zitat  

Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:

Sollte ja eigentlich gehen? Pustekuchen Nee, oder?
Es kommt nichts vorne an.


wie wurde dies festgestellt?


Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:

Ach evtl. noch als Hinweis - warum auch immer - hat der Vorbesitzer den Wagen nur hinten um ca. 4 cm höherlegen lassen auf Blöcke.



Vorne vielleicht andere Federn? Oder verlängerte Schäkel
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MF
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Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.05.2020 18:58:48    Titel: Re: Allrad Probleme Chevy K30
 Antworten mit Zitat  

Moin

Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:

Auf 2H zurück - Antriebswelle nach vorne frei - Auf 4H - Antriebswelle gesperrt. Ebenfalls die Freilaufnabe - gleiches Spiel.


Vielleicht hast du es schlecht beschrieben,
aber so wie ich den Satz lese sollte es genau so sein.

Allrad rein , Naben auf Lock, unters Auto legen, Antriebswelle nach vor und (logischerweise) Antriebswelle nach hinten lassen sich nicht von Hand drehen.

Naben auf Free Getriebe auf 2H = Antriebswelle nach vorne lässt sich drehen, nach hinten immer noch nicht (ist auch gut so).

Du kannst ihn auch vorne Aufbocken.
Naben auf Lock , Getriebe auf 2H , an einem Vorderrad drehen, dann sollte sich auch was tun an der Antriebswelle.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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Sauerland_Diesel
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1. Chevy K30 6.2D
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 09:45:25    Titel:
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Servus,

vielen Dank für die Antworten - und sorry für die Beschreibung da kommt der Laie raus.

@MF:
"Allrad rein , Naben auf Lock, unters Auto legen, Antriebswelle nach vor und (logischerweise) Antriebswelle nach hinten lassen sich nicht von Hand drehen.

Naben auf Free Getriebe auf 2H = Antriebswelle nach vorne lässt sich drehen, nach hinten immer noch nicht (ist auch gut so). "

Das ist auch so - Antriebswelle (Kardanwelle) lässt sich nicht per Hand drehen wenn Allrad drin ist.
Auf 2H lässt sie sich drehen.
Ebenfalls das gleiche bei vor und zurück - Habe mal ein Video per Handy aufgenommen und so nachgeschaut.

Jedoch (Ich habe mal bei uns auf einer Wiese getestet) dreht nur die HA durch trotz wie oben beschrieben, der Allrad eingeschaltet ist sowie die Naben verriegelt (LOCK) sind.

@Sackgesicht: Vorne sind die originalen Dämpfer drin. Es wurde nichts verändert.

@V-Fan: Danke für den Tipp - werde ich heute mal Versuchen - Freilaufnaben habe ich im Vorhin wieder gänig gemacht, da hat sich tatsächlich nichts bewegt vorher. Stand eben 4-5 Jahre bei dem Vorbesitzer.

Komische Sache - Ich hoffe mit den neuen Erkenntnissen kann mir jemand sagen woran es eventuell liegen könnte?

Ich würde den K30 mal komplett aufbocken und das sozusagen auf dem Trockendeck testen ansonsten.

VG,
Jonas
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Holgi
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BeitragVerfasst am: 06.05.2020 10:49:24    Titel:
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V-Fan hat folgendes geschrieben:

Wenn Freilaufnaben lange nicht genutzt werden gehen sie gerne mal fest da kein Öl bis nach außen gespült wird.
Deshalb alle 1000km (wenn man regelmäßg fährt) mal im 4x4 unterwegs sein für wenigstens 50km.


Das geht rein technisch nicht. Die Freilaufnaben werden nur mit Fett geschmiert. Wie soll denn durch die Kardangelenke Öl kommen? Die Radlager der Hinterachse werden mit Öl geschmiert, weil das da geht.

Am besten Aufbocken, 4H oder 4L einlegen, Naben auf Lock und ein Vorderrad drehen. Das andere Rad müßte sich dann rückwärts mitdrehen. Ein zweiter Mann müßte das andere Rad mal festhalten, dann dürfte sich nichts mehr drehen.
Läßt sich ein Rad dann trotzdem drehen, ist was faul.

Sind die Freilaufnaben richtig eingebaut?
Bei mir war am Anfang durch den Vorbesitzer die rechte Seite falsch eingebaut, dadurch hat sie nicht gesperrt.
Der Lock/Free Mitnehmer, den man dreht, ist aus Kunststoff. Wenn der Mitnehmersechskant auf der Innenseite gerissen ist, kann er beim Umschalten von Free auf Lock durchdrehen und dadurch die Verzahnung nicht sperren.

Auch zuviel Fett in der Freilaufnabe kann die Funktion beeinträchtigen. Beim Montieren des Freilaufes die Verzahnungen nur mit einem Fettfilm überziehen, nicht alles vollquaatschen.

Ist das ein K30 oder ein M1008?
Ich nehme mal an, der hat vorne keine Differenzialsperre? Zumindest nicht, wenn er Original ist.

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"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
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BeitragVerfasst am: 06.05.2020 10:56:36    Titel:
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Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:


Jedoch (Ich habe mal bei uns auf einer Wiese getestet) dreht nur die HA durch trotz wie oben beschrieben, der Allrad eingeschaltet ist sowie die Naben verriegelt (LOCK) sind.



Gabs dann Vortrieb oder stehengeblieben?
Wenn die Vorderräder Grip haben drehen die halt nicht durch, das ist ja der Sinn vom Allradantrieb!
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Sauerland_Diesel
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1. Chevy K30 6.2D
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 11:05:23    Titel:
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@Holgi:
Danke für die Info. Werde das heute mal testen.
Ein Kunstoffmitnehmer hat schon etwas Spiel - Ich kann daran wackeln und etwas raus und rein drücken.

Falls etwas gerissen sein sollte - bekommt man dafür Ersatz oder müsste ich mich direkt nach einer neuen Freilaufnabe umschauen?

Lt. Army Übergabeschein ein M1008 - Wo ist der Unterschied zum K30?

@Sackgesicht: Nein, es gab keinen Vortrieb - Nur die Hinterräder haben durchgedreht.
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Holgi
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BeitragVerfasst am: 06.05.2020 11:16:36    Titel:
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Sackgesicht hat folgendes geschrieben:
Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:


Jedoch (Ich habe mal bei uns auf einer Wiese getestet) dreht nur die HA durch trotz wie oben beschrieben, der Allrad eingeschaltet ist sowie die Naben verriegelt (LOCK) sind.



Gabs dann Vortrieb oder stehengeblieben?
Wenn die Vorderräder Grip haben drehen die halt nicht durch, das ist ja der Sinn vom Allradantrieb!


Der K30 oder M1008 hat kein Mitteldifferenzial. Wenn also die beiden Hinterräder durchdrehen (zwangsweise durch den Detroit Locker) muß bei eingeschaltetem Allrad und Naben auf Lock zumindest mal ein Vorderad mitdrehen, je nach Untergrund (weil vorne normal keine Sperre).

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BeitragVerfasst am: 06.05.2020 11:26:40    Titel:
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die Frage zielte eher darauf ab ob sich die Karre dann mit durchdrehenden Rädern vorwärts bewegt hat. die technischen Zusammenhänge von dieser Army Wunderkarre sind mit geläufig


K 30 ist die Chevy Bezeichnung, bedeutet Allrad mit 3000 lbs Nutzlast

m 1008 ist die Army Bezeichnung

ein m 1008 ist immer ein K 30

aber ein K 30 muss kein m 1008 sein da Chevy die Dinger ja schon vor dem Liefervertrag mit der Army gebaut und vertrieben hat


Zuletzt bearbeitet von am 06.05.2020 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 06.05.2020 11:28:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sauerland_Diesel hat folgendes geschrieben:
@Holgi:
Danke für die Info. Werde das heute mal testen.
Ein Kunstoffmitnehmer hat schon etwas Spiel - Ich kann daran wackeln und etwas raus und rein drücken.

Falls etwas gerissen sein sollte - bekommt man dafür Ersatz oder müsste ich mich direkt nach einer neuen Freilaufnabe umschauen?

Lt. Army Übergabeschein ein M1008 - Wo ist der Unterschied zum K30?


Keine Ahnung, ob es das als Ersatzteil gibt. Am besten mal googeln.

Der M1008 ist halt die militärische Version des K30. Bis auf die Gewehrhalter, 24Volt, Detriot Locker und halt alles Militärische weiß ich auch nicht so genau, was da technisch noch unterschiedlich ist.

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1. Chevy K30 6.2D
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 12:03:20    Titel:
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Einzelne Teile habe ich nicht gefunden jedoch zwei Freilaufnaben - mal schauen ob ich wechseln muss.
Gibt bestimmt ein tolles Gefukkel da irgendjemand bereits die Schrauben halb rund gedreht hat.

Whatever. Ich danke euch für die Tipps und werde mich vermutlich die kommenden Tage wieder melden - hoffentlich mit neuen Nachrichten.

Bis dahin - genießt das gute Wetter YES
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Schlange
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1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 06.05.2020 23:13:07    Titel:
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Hallo ,schraub die Freilaufnaben mal auseinander und mach die mal schön sauber . Und dann bauste die mal mit nicht zu zähen Fett wieder zusammen . oft klemmt da was wegen altem Fett . ;-)

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1. Chevy K30 6.2D
BeitragVerfasst am: 18.05.2020 14:29:43    Titel:
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Servus Leute,

danke noch mal für die ganze hilfreichen Antworten.
Ich bin am Wochenende dazu gekommen die Naben aufzuschrauben.

Dichtungen komplett marode und das innen leben auch komplett fest / vergammelt.

Ich werde die Tage mal schauen, was zu retten ist.
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