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Reserveradhalter SOR und andere Hersteller für Terrano WD21

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Der Tischler
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...und hat diesen Thread vor 1446 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.05.2020 20:57:43    Titel: Reserveradhalter SOR und andere Hersteller für Terrano WD21
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Nabend,
können mir WD21 Fahrern die einen Reserveradhalter hinten dran haben, mal Bilder davon hier anhängen? Gerne Detailbilder der Aufnahme an der Karosserieecke am Rücklicht, von dem Haken wo der Halter einrastet und je nach Modell gibt es auch Auflagepunkte zur Entlastung der Schaniere.

Vielleicht hat ja jemand auch Skizzen oder links.

Vielen Dank

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carawahnsinn
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BeitragVerfasst am: 18.05.2020 14:49:16    Titel:
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Vielleicht hat ja auch jemand einen "rumliegen", ich suche nach einem. Oder auch Skizzen.

@ der Tischler
vielleicht können wir uns beim Nachbau zusammentun


Olaf
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 18.05.2020 23:30:48    Titel:
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Irgendwo hab ich noch einen Reserveradhalter vom Terrano liegen.
Weiß aber nicht, ob ich noch alle Kleinteile finde...
Weiß auch nicht mehr, von welchem Hersteller er war. Muss ich mal im Schein gucken.

Stefan

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carawahnsinn
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 00:31:15    Titel:
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 10:16:22    Titel:
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Hatte einen aus Edelstahl von SOR:



Ist rechts unten an der Stoßstange und rechts oben über dem Rücklicht an der Karosserie verschraubt.
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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 12:43:29    Titel:
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Moin,
ich habe mittlerweile ein komplettes Ensemble.
Da aktuell noch andere Arbeiten anstehen um den MD erstmal auf die Straße zu bekommen steht der Umbau des Reserverad Halters hinten an. Fakt ist, daß es nicht ohne Probleme sein wird den Halter hinten an den MD zu bekommen.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 19.05.2020 14:17:25    Titel:
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Vom Träger selbst mache ich später noch ein Bild






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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 11:14:31    Titel:
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Mein Träger der wenn's soweit ist angepasst wird.



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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 20.05.2020 23:28:52    Titel:
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Den Träger von Sebastian hatte ich früher an meiner Eigenbauladefläche dran.
Wird schwierig am MD.
Mein Träger ist leider NUR an der Stoßstange befestigt und somit für den MD kaum realisierbar. Sorry.
Zumindest wenn keine Stoßstange vorhanden ist...

Stefan

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BeitragVerfasst am: 21.05.2020 07:43:11    Titel:
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Es kommen mehrere Hürden auf mich zu. Der Dämpfer muss tiefer gesetzt werden, dass Rücklicht muss frei sein und die Last die auf den oberen Haltepunkt des Trägers wirkt muss abgefangen werden. Beim terrano übernimmt das die C Säule. Beim MD gibt's keine. Da muss sowohl die Ecke wo das Rücklicht sitzt für den oberen Halter verstärkt werden als auch beim schließen des Trägers eine Auflage geschaffen werden denn nur das Schloss kann das Gewicht nicht tragen.

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BeitragVerfasst am: 21.05.2020 09:05:20    Titel:
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Hast du mal überlegt, das Reserverad direkt an die Heckklappe zu schrauben?
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BeitragVerfasst am: 21.05.2020 11:07:53    Titel:
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Hej,

die Seitenwände der Ladefläche sind für die Belastung eines Reserverades nicht ausgelegt, diese wird es dir relativ schnell nach innen biegen, daß du die Heckklappe nicht mehr öffnen kannst.
Der SOR-Träger hält außerdem der Belastung deines Reserverades auch nicht sehr lange stand, die Rohrkonstruktion ist zu windig.

Hersteller welche Radträger für Pickups bauen, machen immer eine massive am Rahmen befestigte Querkonstruktion, woran dann der Radträger aufgebaut wird, ohne Verbindung zum Karosserieblech.
Beispiele gibt's im Netz genug:
https://www.afn.pt/images/product_files/48002310.pdf
https://www.accessoires4x4.ch/de/toyota/491-radhalter-speziell-fuer-unsere-hintere-stossstange.html

Aber warum das Rad noch zusätzlich hinter das eh schon sehr weit nach hinten ausladende Fahrzeug bauen?
Auf dauer ist es auch nervig, immer erst das Rad zur Seite schwenken zu müssen, nur weil man kurz die Heckklappe öffnen möchte.
Hast du auf der Ladefläche schon andere Planungen im Sinn?
Mach dir einen einfachen Halter und stelle das Rad auf die Ladefläche oder du suchst dir eine Originalaufnahme für die Rahmenquertraverse und kurbelst den Reifen wieder dahin wo er werksseitig plaziert ist.
Oder du machst es wie ich und stellst den Reifen in der Garage in eine Ecke dann wird er wenigstens nicht gammelig.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 21.05.2020 12:28:56    Titel:
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Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist zu kommunizieren. Vielen Dank für eure Gedanken und Tipps.

Zum einen ist mir der Gedanke das Reserverad direkt an der Heckklappe fest zu machen noch gar nicht in den Sinn gekommen und es ist denkbar schwierig eine Aussteifung an der Ladeflächenecke so zu konstruieren und zusätzlich die nötige Stabilität zu erhalten das mir das Heck nicht krum wird. Ich werde meinen Grundgedanken in Gänze neu überdenken werde.

Original hängt das Reserverad ja unten drunter. Ist nicht mein Favorit es dort hängen zu haben. Auf der Ladefläche ist eine Option. Mir gefällt aktuell der Gedanke einer entsprechend stabilen Stoßstange in Verbindung mit AHK und dem Halter sehr gut.

Warum hinten dran? Es gefällt mir. Über Sinn und Unsinn lässt sich ja immer diskutieren. Ich find´s einfach gut wenn das Reserve Rad hinten dran ist. Ich würde es mir auch vorne auf die Haube machen. Aber es ist ja kein Land Rover.

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BeitragVerfasst am: 21.05.2020 23:40:33    Titel:
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Dann könnte ja mein Träger ganz sinnvoll sein, der nur an der Stoßstange befestigt ist.

Ich fand es damals immer nervig, den Träger zur Seite zu schwenken, wenn ich hinten dran wollte.
Außerdem schwenkt er zur falschen Seite, nämlich zum Bürgersteig hin, wenn Du an der Straße stehst.
Ist auch blöd, wenn ein Wagen dicht hinter Dir parkt und Du was einladen willst...

Die Halterung unter der Ladefläche ist ja schön und gut, aber die ist nur für Asphalttrennscheiben vorgesehen.
Da passen selbst 235er nicht rein, von 31ern mal ganz zu schweigen.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 22.05.2020 07:45:48    Titel:
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Habe das Ding auch abgebaut, weil es nervt. Habe außerdem in über 30 Jahren noch nie ein Reserverad benötigt (klopf 3x auf Holz).

Wenn ich mal weite Strecken fahre, packe ich mir ein Reserverad in den Kofferraum oder auf den Anhänger.

Beim Maverick war das Rad an der Klappe. Das war in Ordnung.
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