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Nabenmutter anziehen

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Cabrita
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...und hat diesen Thread vor 1448 Tagen gestartet!


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1. Landrover Defender TD 5
BeitragVerfasst am: 03.05.2020 18:19:18    Titel: Nabenmutter anziehen
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Hallo,

kann mir jemand sagen, warum bei Landrover Defender TD 5 die Nabemutter mit 210 n/m angezogen werden muss?
Mir kommt das zu fest vor- bereits mit 30 n/m hat das Rad kein Spiel mehr. Ich meine mit 210 n/m wird das zu fest und zu heiss.

Wo kann man günstige Ersatzteile für Landrover kaufen?

Wäre für einen Tipp dankbar

Manuel
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flashman
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BeitragVerfasst am: 03.05.2020 20:04:10    Titel:
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Weil der TD5 keine einstellbaren Lager mehr hat, sondern eine genau definierte Passhülse dazwischen. Und damit das alles stabil sitzt, wird auf diese Hülse 210 Nm gegeben. Das Radlagerspiel kann bei dieser Konstruktion auch nicht nachgestellt werden. Sollte das Fahrzeug das nicht haben (weil umgerüstetet etc), dann gelten natürlich auch die 210 Nm nicht. Winke Winke

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 08:08:37    Titel:
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Kann man diese Passhülse auch bei älteren Baujahren nachrüste - also gibts die fertig zu kaufen? Unsicher
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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 04.05.2020 10:29:56    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Kann man diese Passhülse auch bei älteren Baujahren nachrüste - also gibts die fertig zu kaufen? Unsicher


Ja, gibts in verschiedenen Abmessungen. Das Ermitteln ist das trickreiche, daher bauen ja "manche" um auf das alte System.
Das ist zwar pflegeaufwendiger, aber man kann es eben relativ leicht selber pflegen.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 12:37:56    Titel:
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Ja klar, das ermitteln ist nicht gerade banal.
Würde den Simmerring ausbauen und dann das Schleppmoment messen, sollten ja ein paar wenige Nm sein (ähnlich Ermittlung Shims Achsschenkellager) - dann ein ähnliches Schleppmoment mit einem Sortiment dieser Passhülsen einstellen.
Wo gibts die Hülsen denn zu kaufen? Hab bei Paddock nix gefunden. Unsicher
Würds beim Disco I einsetzen. Tröst
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Baloo
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1. Smart
BeitragVerfasst am: 04.05.2020 14:48:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Ja klar, das ermitteln ist nicht gerade banal.
Würde den Simmerring ausbauen und dann das Schleppmoment messen, sollten ja ein paar wenige Nm sein (ähnlich Ermittlung Shims Achsschenkellager) - dann ein ähnliches Schleppmoment mit einem Sortiment dieser Passhülsen einstellen.
Wo gibts die Hülsen denn zu kaufen? Hab bei Paddock nix gefunden. Unsicher
Würds beim Disco I einsetzen. Tröst


Hier die 7 verschiedenen Hülsen bei Paddock und Craddock:
https://www.paddockspares.com/catalogsearch/result/?q=tof100
https://www.johncraddockltd.co.uk/search/results.html?s=tof100

Im deutschen Werkstatthandbuch als "Distanzstück" bezeichnet, in englisch "Hub Bearing Spacer".
Geht von 15,5mm (Axialspiel 0mm) runter bis 14,9mm (Axialspiel 0,550mm) in insgesamt 7 Abstufungen.
Anhand des Axialspiels wird das passende Distanzstück eingebaut.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 15:20:17    Titel:
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Danke.
YES

Werd ich mal testen. Supi
0,1mm Abstufung ist ja sogar recht grob.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 19:22:27    Titel:
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Du hast doch ne Drehbank Vertrau mir
Da kann man schonmal 37/1000el wegnehmen Love it

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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 20:45:11    Titel:
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Na klar kann ich mir die Dinger auch drehen. Aber ich hab nu auch nicht wirklich viel Erfahrung, wie genau man das einstellen muss und wo man anfängt. Und bei zweipfundfuffzsch pro Stück brauch ich mich nicht mal an die Drehbank stellen.

Die kommt dann im Feintuning ums wirklich genau einzustellen - noch ein paar Mü wech und gut ist.
Ich hätte ja ehrlichgesagt vermutet, dass die Einstellung im Bereich weniger Hundertstel mm stattfindet - die Maße sind ne gute Orientierung. YES
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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 21:40:32    Titel:
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Hej,
wie wird das richtige Maß ermittelt?
Von groß nach klein oder andersrum, das wäre blöd mit der Drehbank, eine Hülse "länger" drehen!

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 22:35:03    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Die kommt dann im Feintuning ums wirklich genau einzustellen - noch ein paar Mü wech und gut ist.


Öhmm...Aber genau das (!) schrieb ich doch grade. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 04.05.2020 23:27:46    Titel:
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Ich habe dir beigepflichtet, aber höchst verklausuliert. Supi

@Werner: Würde mit einer langen Hülse anfangen und dann mit immer kürzeren probieren. Zielwert Schleppmoment das gleiche wie bei einer konventionell eingestellten Radlagerung. (die ich messen werde)
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BeitragVerfasst am: 05.05.2020 07:57:51    Titel:
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Guten Morgen,
so etwas schleift man auf einer Flach- bzw. Rundschleifmaschine ein, die beiden Stirnseiten sollten wirklich parallel sein. Um gute Ergebnisse zu erzielen sollte jede Paarung für sich abgestimmt werden. Der große Nachteil dieser Hülsentechnik, die Kegelrollenlager setzen sich mit der Zeit und damit erhöht sich wieder das Spiel und so auch der Verschleiß, daß können die Eisdielenfahrer verwenden, für den ernsthaften Offroader empfehle ich die nachstellbare Variante. Zu drehen bis fest und dann wieder eine Viertel Umdrehung zurück (ist auch abhängig von der Gewindesteigung) und sichern.
Grüße aus dem Süden
PS: So fahre werden meine Achsen seit 51 Jahren gefahren Heiligenschein
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BeitragVerfasst am: 05.05.2020 09:12:17    Titel:
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Kompaktlager bzw. fest voreingestellte Kegelrollenlager als Radlager sind im PKW- wie im LKW-Bereich seit auch mindestens 20 Jahren Standard und bewährt.
Die Lager selbst setzen sich kaum über die Lebensdauer, viel größer ist der Setzbetrag in den Einstellmuttern selbst - diese setzen sich am allermeisten und erzeugen dann wieder Spiel.

Die Feinarbeit auf der Flachschleif ist natürlich ideal, keine Frage.

Nachstellbare Radlager sind in der Fertigung einfacher/billiger (am Montageband natürlich wieder nicht mehr), funktionieren gut, dennoch halte ich den Umbau zum verspannten Lager für sinnvoll - und die Hülse kann ich auch irgendwo im Gelände wieder rauswerfen und das Spiel konventionell einstellen, wenns wirklich nicht geht.

Pferde haben die Mongolen über ganz Europa gebracht, aber trotzdem ist der Mensch vor 100 Jahren vom Pferd aufs Automobil umgestiegen.
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BeitragVerfasst am: 05.05.2020 10:09:03    Titel:
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Hallo,

die Hülse dazwischen hat noch einen anderen Vorteil. Wenn die Innenringe der Lager auf dem Achsschenkel fest verspannt sind, dann drehen die sich auch nicht mit oder hinterlassen anderweitige Spuren auf den Achsschenkeln, wenn die Lager zu viel Spiel haben.

Just das selbe...sprich Hülse zwischen Kegelrollenlagern auf Maß bringen musste ich letze Woche tun.
In Ermangelung einer Flachschleife bei mir in der Werkstatt wurde es der Schaber und Handarbeit Hau mich, ich bin der Frühling ...ging aber dann auch.

Gruß Andreas
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