Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rubicon Achsen im TJ...?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2006 00:06:40    Titel: Rubicon Achsen im TJ...?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nehmen wir einmal hypothetisch an, ich könnte von einer Versicherung vor dem Verschrotten (Totalschaden) ganz günstig die Achsen mitsamt Sperren und deren Ansteuerung eines Rubicon erwerben.

Wie einfach lässt sich das bei mir in den TJ einbauen?
Wie sieht das mit den Scheibenbremsen hinten aus? Ich habe ja Trommelbremsen.

Ich habe von der Technik nicht wirklich Ahnung. Da aber ein solches Angebot in der Luft schwebt, denke ich jetzt mal darüber nach. Es wäre halt preislich interessant, weils sehr günstig wäre, wenn es denn klappt.

Danke für Eure Tips.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 00:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr einfach, soweit mir bekannt. Die Bremsen hinten kannst Du mit dem original HBZ der Trommeln vorher auch gut betreiben (wurde schon oft gemacht).

Mal Grafe kurz zu Rate ziehen, aber Rubi-achsen unterm TJ sind ne feine Sache und passen wohl ohne zu Schweissen Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2006 00:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das hört sich ja schon mal ganz gut an. ich muss mal direkt in ner fachwerkstatt nachfragen, ob die da probleme sehen.
aber der abschleppunternehmer bei dem das wrack steht meinte schon, dass die LLs und alles andere ziemlich identisch mit denen am TJ sind. man müsse da nicht viel umbauen.

nun möchte ich halt wissen, was "nicht viel umbauen" so zu bedeuten hat. es wär halt praktisch, weil ich dann auf einen schlag eine stabile VA hätte, dazu noch 2 sperren und eine kurze übersetzung.

passt das 4:1 VTG mitsamt der antriebswelle vom rubi bei mir einfach so rein? dann hätte ich ja auch gleich die notwenigkeit eines SYE beseitigt.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 00:26:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@NE: Das sollte auch passen, ja. Die LL sind eh die gleichen, hat DC vor Jahren im Millionenpack gekauft Ätsch

Vielleicht kannst Du mir mal einen kleinen Gefallen tun, wenn sich das ergibt. ich suche relativ günstig die vordere Kardanwelle entweder vom TJ oder Rubicon. Wenn Du eine über hast und verkaufen willst - meld Dich mal Winke Winke

Viel Glück Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2006 00:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich werde erstmal sehen, ob ich der versicherung die überreste des rubis billig abschnacken kann. der restwert liegt bei ein paar 1000 euro, aber ich will ja nur achsen und so. motor und fahrgastzelle sind ja eh hinüber.
wie ich das verstanden habe hat der sich mehrfach überschlagen und ist dann auf einen lkw aufgeschlagen.
aber die achsen mitsamt antriebswellen sollen noch i.o. sein (kann das kaum glauben).

ne freundin die bei ner versicherung arbeitet hatte das halt entdeckt und mich angerufen ob ich interesse habe.

momentan ists aber noch ein hirngespinst. der wagen steht auch in schweden (bei växjö) und die teile müssten da ausgebaut und abgeholt werden. ich habe mich heute mal mit dem zuständigen sachbearbeiter kurzgeschlossen. mal sehen, was dabei raus kommt.
Nach oben
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 10:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

passt 1:1, du müsst halt nur die sperren neu verkabeln und hinten die bremse müsste mit dem originalen hbz auch gut funktionieren...

in welche fachwerkstatt willst du gehen?

ich war mal vor lange rzeit bei daimlerchrysler in chemnitz, wollte für meinen tj in die von mir erworbene xj-achse die wellen vom zj samt einer 4.56er übersetzung eingebaut haben (damals war ich noch nciht so weit, dass ich es hätte selber machen können).

außer kopfschütteln habe ich vom meister nichts geantwortet bekommen, dann bin ich selbst in die werkstatt und nachdem ich den mechanikern gezeigt habe, dass das alles untereinader kompatibel ist (die wussten nicht, dass die wellen alle gleich sind, egal ob sie Homokineten oder kreuzgelenke haben und dass man auch die zj oder XJ achsen mit dem tj kombinieren kann un dumgekehrt) war der mechaniker sehr aufgeschlossen und hat das dann sofort gemacht.

ist das automatikgetriebe in dem rubicon samt verteilergetriebe noch heil?
wenn du den an land ziehen kannst, dann besteht interesse Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 12:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso den Fachwerkstatt?? sag bescheid, in Barenfeld kenne ich eine gute SH, un ddan machen wirs zusammen!
Und fals da nen Fahrwerk mit reins soll, kan ich dir den auch gleich besorgen!

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
darkd
...geölt, nicht geschüttelt...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota | KDJ 125| D4D
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 14:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Vertragswerkstätten kann man doch meistens eh vergessen bei solchen Sachen. Egal bei welcher Marke.

Nein Gabor, dich mein ich nicht. ;)

_________________
Iveco WM 40.10 Ex belgische Polizei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 14:21:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Tschiep liegts auch daran, dass es von DC übernommen wurde und die meisten einfach zu wenig Fachwissen und Müße haben, um da was zu machen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
darkd
...geölt, nicht geschüttelt...
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota | KDJ 125| D4D
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 14:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jaja, das ist immer wieder das selbe. Verkaufen aber von tuten und blasen keine Ahnung. :)

_________________
Iveco WM 40.10 Ex belgische Polizei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 16:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim letzten Jeepcamp in Ballenstedt wurde die lokale DC-Niederlassung gebeten, doch "Techniker" zu schicken - es rückten im neuen Hemi-Granny an: 3 Jungs mit Diganosecomputer (!!!) und minimalster Werkzeugausstattung. Nicht in der Lage gewesen, die Steckachse vorne zu ziehen und vor Erfurcht fast niedergebrochen, als ein Profi (Werner Hamann) dann die Achse ohne die (nicht vorhandene) 36er Nuss rausbekam...

Nee, oder?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 21:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Leute arbeite bei einen DC Händler denke mal das es mit under auch daran liegt das die Werkstatten wenig mit so spezifigen Umbauten (siehe Gräfe) zu tun haben
wegen der Verkabelung kann mir gut vorstellen das DC die Sperren über ein Steuetgerät laufen läst
was das Verteilergetriebe angeht denke mal das es an das normalle Automatikgetriebe passt (glaube der Rubicon gabs offiziel in Deutschland nur alws Automatik)
es gibt nur ein Problem der Rubicon hat keine Tachowelle mehr wie dein TJ sondern ein Impulsgeber
da habe ich kein Plan gerade ob es so einfach umzubauen geht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 22:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thorsten: Ohne Dich als irritieren zu wollen, aber wie kommst Du darauf, der TJ hätte eine Tachowelle? Obskur

Impulsgeber findest Du im Jeep schon seit Anfang der 90er. Mein 92er ZJ hat sowas, die XJs haben sowas und naja, der TJ auch Vertrau mir

Rubicon ist quasi auch nur ein TJ, mit einigen Modifikationen. Und die Sperren werden zwar beim Rubi übers Steuergerät geschaltet, aber es ist doch gerade ein Vorteil, dass auf manuell umbauen zu können, so dass man die selektiv und auch in 4Hi schalten kann Grins

Grafes Umbau war hinsichtlich dessen, was er vom DC Service wollte, alles andere als exotisch. Die spezifikation der Achsen, sollte eigentlich schon im Wissensbereich der Meister dort liegen. Ich hatte eine ähnliche erfahrung, als DC Berlin mir vorschlug, den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes auszulesen. Das ist in etwa so, als wenn ich einem Gemüsehändler vorschlage, seine Tomaten vor dem Kauf an ein OBD Diagnosegerät zu hängen Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6389 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 31.10.2006 23:18:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für eure ganze tips YES

und das mit dc kann ich bestätigen, die haben auch hier in HH nicht wirklich ahnung. und zu teuer sind die sowieso. rotfl

dfas ganze mit den achsen ist erstmal eine weile verschoben worden. habe heute erfahren, dass erst noch ein unfallgutachten angefertigt werden soll. das dauert wohl noch einige zeit. erst dann erfahre ich, ob ich den billig erstehen kann.
Nach oben
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.10.2006 23:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey erstens Torsten ohne h bitte

der umbau den Gräfe haben wollte ist bestimmt nicht Alltaglich bei einen DC Händler weil Leute die sowas wollen machen sowas eher selber oder gehen zu leuten die mit Basteln mehr erfahrung haben
was dein Automatikgetriebe angeht weis ja nicht was du damit für ein Problem hatteast aber warum soll mann das keinen Fehler auslesen können ?
sorry wegen der sache mit der Tachowelle du hast recht der TJ und auch dein geliebter ZJ bzw ZG hat keine trotzdem bekommt der rubicon sein Tacho Signal anders als der herkömmliche TJ
die sache mit den Sperrensteuergerät rausschmeisen finde ich auch besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.281  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen