Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Howto: Stromversorgung im Reisefahrzeug
Laden via: Motor, Solar und Landstrom

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2020 06:54:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt Trennrelais, die messen nur auf der Starterbatterieseite die Spannung und welche, die tun das auf beiden Seiten.
Dementsprechend verbinden sie entweder wenn nur die Lichtmaschine läd, oder sie verbinden, wenn entweder die Lima und/oder ein Solarladeregler an der Verbraucherbatterie läd.
Der Unterschied besteht also nur darin, ob das Relais nur auf der Bordnetzseite die Spannung misst oder auf beiden Seiten.

Sobald das Trennrelais durchgeschaltet hat, werden logischerweise beide Akkusvonnallen vorhandenen Quellen geladen, es ist ja ein Relais, Dioden gibt es hier keine.

Weil man das den Dingern nicht ansieht, habe ich die Anleitung ergoogelt und zitiert.
Der Hinweis darauf war als Quellennachweis gedacht. Ich kenne das Boschteil nicht und würde es auch nicht empfehlen oder einsetzen. Ich würde ein gleichbleibenden Qualitätsniveau anstreben.

Grundsätzlich ist es egal, ob Lichtmaschine und Solarladeregler gleichzeitig laden. Beide tun, was sie immer tun.


Die Leitungsfrage verstehe ich nach wie vor nicht.
Ich sehe auf dem Bild zwei Anschlussleitungen mit den üblichen Farben für Plus und Minus, die jeweils an einem Ende einen Solar-Y-Stecker haben.
Warum diese zusammengesteckt wurden und wer das getan hat, weiß ich nicht.


Meine Vermutung wäre, es handelt sich um ein offenbar unbenutztes Anschlussset, bei dem man aus logistischen Gründen die beiden Einzelteile zusammengesteckt hat.
Oder jemand hat damit gespielt oder wollte Dich veräppeln.
Man müsste die näheren Umstände kennen oder auch hier einen Blick in die Bedienungsanleitung riskieren.
Eine Reihenschsltung ist das jedenfalls erst mal nicht.
Der einzige praktische Nutzen in der zusammen gesteckten Konfiguration wäre, eine einpolige Leitung mit doppelter Länge zu erhalten.
Kann ja durchaus praktisch sein. Smile
Nach oben
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 09.05.2020 09:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  



… ich habe das mal auf die schnelle skizziert.
Der markierte Teil ist der vom Foto.
Ein verpolen ist unmöglich, da die Stecker nur so passen.
Die gestrichelte Linie ist die Fragwürdige Verbindung.
Steuer- bzw. Regelleitung würde ich ausschließen, da es keine
weitere Anschlussmöglichkeit/Kontakt gibt. Unsicher

Danke
Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.05.2020 11:00:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah jetzt, ja. Supi
Du willst mit den Steckern zwei Module in Reihe schalten.
Das kann man zwar auch ganz ohne Y Stecker tun, doof gemacht ist das aber nicht. Mit diesem Set kann man ganz einfach nach Wunsch Parallel- oder Reihenschaltungen realisieren. Natürlich nur, wenn die Stecker die passende Polung haben, das muss man probieren.

Dazu Du musst die Verbindung der beiden Y Stecker trennen und das jeweils passende Gegenstück je eines Moduls einstecken.
Das bildet dann die Verbindung zwischen Minus und Plus einer Modulseite, die Du oben in Deinem Bild gezeichnet hast.
Die anderen Stecker der Module steckst Du dahin, wo sie rein passen.
Dann sollte die doppelte Leerlaufspannug eines Moduls an den freien Enden zu messen sein.
Die freien Enden kommen an den PV Eingang des Reglers, ist klar, denke ich.


Wenn das nicht anschaulich beschrieben ist, kann ichˋs später auch zeichnen.
Nach oben
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 20:11:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Au man...
Natürlich, in der Beschreibung steht nur etwas von Reihenschaltung aber andersherum
kann man damit auch paralell schalten. Nur bei Reihenschaltung sollten die Stecker nicht
zusammen gesteckt sein..
Ohne Y-Stück ist es einfacher.

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 21:46:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das IBS DBS lädt übrigens fein die Starterbatterie mit Solarstrom wenn genug vorhanden :-)

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 22:44:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Das war auch mein erster Gedanke, die Angaben sind in den Datenblättern nicht ganz eindeutig.
Der WR hat laut Datenblatt 1200W Dauerleistung und kann 1500W über 15min liefern. Nach meiner Denkweise ist er also ein 1200W Gerät.
Für den Akku ist als Maximalleistung für Wechselrichter 1200W angegeben.

Voll auslasten muss kann man den WR an diesem Akku nicht, zumindest für den Boiler wäre das egal.
Problematisch ist in erster Linie bei Einschalten des WR, wenn sich die Kondensatoren aufladen. Da kann das BMS Überlast dedektieren und abschalten. Wenn das BMS nach ein paar Sekunden wieder zuschaltet, sind die Kondensatoren irgendwann voll und das BMS sollte zufrieden sein. Wird man ausprobieren müssen.


Das noch als Nachtrag: der Offgridtec Akku ist mittlerweile eingetrudelt, ein erster Test am Wechselrichter war erfolgreich, keine Fehlermeldung vom BMS beim einschalten. Dennoch danke für die Hinweise.
Die zugehörige Bluetooth App ist eher rudimentär, aber tut was sie soll.
Zur allgemeinen System-Überwachung hab ich mir das hier geleistet:
https://www.simarine.net/pico-one-battery-monitor/

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 12.05.2020 22:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Das IBS DBS lädt übrigens fein die Starterbatterie mit Solarstrom wenn genug vorhanden :-)

2 Fragen: irgend wo habe ich in den letzten Tagen bei der Recherche gelesen, dass das IBS DBS nur verwendet werden soll, bei gleicher Anzahl der Fzg-Bat zu Aufbaubat.? Ist das so und warum ? Im RAM sind 2 Fzg-Bat und dann eine Aufbaubat.
und das die Ladung der LiFePo über die Lima suboptimal ist, da wird das IBS DBS ja auch nichts ändern ?


Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 12.05.2020 23:17:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin kein E-Spezialist, daher nur was ich glaube:
Also ich hatte im Disco zwei parallel geschaltete Optimas als Fzg Batterie und eine 120Ah AGM als Aufbaubatterie, das hat gut geklappt. Hatte den Setup aber nur ein Jahr in Betrieb.
Der LiFePo sollte es reichen wenn der Solarregler die richtige Kennlinie fährt. Und wenn ich Jimny175 richtig verstanden hab, holt sich das BMS eh den Strom wie es ihn braucht (?).

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.05.2020 20:29:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fussel hat folgendes geschrieben:
Au man...
Natürlich, in der Beschreibung steht nur etwas von Reihenschaltung aber andersherum
kann man damit auch paralell schalten. Nur bei Reihenschaltung sollten die Stecker nicht
zusammen gesteckt sein..
Ohne Y-Stück ist es einfacher.


Ja, das ist so Supi
Ich musste auch kurz nachdenken, und so ganz ohne Kontext konnte ich mit Deinem Bild und Deiner Frage echt gar nix anfangen, sorry.

Zitat:
2 Fragen: irgend wo habe ich in den letzten Tagen bei der Recherche gelesen, dass das IBS DBS nur verwendet werden soll, bei gleicher Anzahl der Fzg-Bat zu Aufbaubat.



Stimmt so nicht. Vorneweg, das IBS ist nur ein einfaches automatisches Trennrelais mit einer, aus meiner Sicht schlecht gemachten, LED Spannungsanzeige.


Wenn man dauerhaft Batterien parallel läd und entlädt, haben identische Kapazitäten unter Umständen Vorteile.
Bei einem Doppelbatteriesystem mit Trennrelais hat man keine dauerhafte Parallelschaltung.
Die Akkus werden getrennt entladen und lediglich zum laden parallel geschaltet.
Dabei muss nur die Spannung für beide Akkus passen.

Zitat:
und das die Ladung der LiFePo über die Lima suboptimal ist, da wird das IBS DBS ja auch nichts ändern ?



Man kann nicht pauschal sagen, die Lichtmaschine sei ein schlechter Batterielader.
Ihre Spannung muß passen.
Das größte Problem der Batterieladung über die Lichtmaschine ist die kaum kalkulierbare Ladezeit. Ist bei einem Bleiakku problematischer als bei LiFePo.

Wie gesagt, die Spannung muß passen, das ist in den meisten Fällen so.
Ganz, ganz alte Autos und ganz neue mit Euro 6 Motoren sind da eine Ausnahme.

Das IBS wäre generell nicht meine erste Wahl funktionieren wird es mit einer Einschränkung auch bei LFP Batterien.
Die Spannungsanzeige des IBS sagt nichts über den Ladezustand der LiFePo4 Batterie aus.
Deren Entladekennlinie ist zu flach.
Nach oben
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 16.06.2020 18:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gmog421 hat folgendes geschrieben:
Habe die Leab in meinem Auto ,


Scheint ein Hersteller und kein Produkt zu sein?

Gib doch etwas mehr Details und einen Link, damit wir Leser dass beäugen können. Winke Winke

@fussel:

Ein Trennrelais braucht man nur, wenn man vor hat identische Batterien zu verbauen, und/oder beide Batterien zu addieren - für Starthilfe oder Wincheinsatz. Eine Bleibatterie im Innenraum - davon raten eigentlich alle ab.

Die meisten Batterietypen mögen den Strom der hinten ankommt nicht (bei mir sind es 13.2v bei passendem Querschnitt) und altern schneller- man benötigt dann einen Batteriebooster bzw ein Gerät welches die Spannung passend macht.

Es bietet sich an, ein B2B Ladegerät zu verwenden, welches zum einen hinten den passenden Strom liefert, zum anderen weniger Ampere verkraften muss und einen niederen Kabelquerschnitt erlaubt. Diese Art des Setups findest Du in meiner Zusammenstellung. Starthilfe geht aber nicht, die Ladeströme gehen nur in eine Richtung.

Oder man greift zu einer mobilen Lösung für die Stromversorgung ala: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=93532

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 17.06.2020 09:32:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist die Batterie ,
https://www.campingplus.de/elektro/elektro-technik/stromversorgung/leab-clayton-power-lps-1512-stromversorgung

Ist in 45 Minuten mit 230 volt und auch in 45 Minuten am Auto beim fahren geladen .Die gibt es auch noch eine Nummer größer aber die Batterie hat dann nicht mehr Leistung . Ich kann bis zur großen Flex alles damit betreiben .Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 17.06.2020 13:39:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gmog421 hat folgendes geschrieben:
Das ist die Batterie ,
https://www.campingplus.de/elektro/elektro-technik/stromversorgung/leab-clayton-power-lps-1512-stromversorgung

Ist in 45 Minuten mit 230 volt und auch in 45 Minuten am Auto beim fahren geladen .Die gibt es auch noch eine Nummer größer aber die Batterie hat dann nicht mehr Leistung . Ich kann bis zur großen Flex alles damit betreiben .Mfg Jürgen


Sieht klasse aus, damit stellt sich auch die Kaffeemaschine nicht mehr doof an... Und die neueren 900W Staubsauger auch nicht.. Wie das Solarladen erfolgen soll, ergibt sich dabei nicht. Hast Du Anschlüsse an der Box?

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.06.2020 19:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Surfy hat folgendes geschrieben:
Gmog421 hat folgendes geschrieben:
Habe die Leab in meinem Auto ,


Scheint ein Hersteller und kein Produkt zu sein?

Gib doch etwas mehr Details und einen Link, damit wir Leser dass beäugen können. Winke Winke

@fussel:

Ein Trennrelais braucht man nur, wenn man vor hat identische Batterien zu verbauen, und/oder beide Batterien zu addieren - für Starthilfe oder Wincheinsatz. Eine Bleibatterie im Innenraum - davon raten eigentlich alle ab.

Die meisten Batterietypen mögen den Strom der hinten ankommt nicht (bei mir sind es 13.2v bei passendem Querschnitt) und altern schneller- man benötigt dann einen Batteriebooster bzw ein Gerät welches die Spannung passend macht.

Es bietet sich an, ein B2B Ladegerät zu verwenden, welches zum einen hinten den passenden Strom liefert, zum anderen weniger Ampere verkraften muss und einen niederen Kabelquerschnitt erlaubt. Diese Art des Setups findest Du in meiner Zusammenstellung. Starthilfe geht aber nicht, die Ladeströme gehen nur in eine Richtung.

Oder man greift zu einer mobilen Lösung für die Stromversorgung ala: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=93532

Surfy


Frage:
Welche fachlichen Qualifikationen kannst Du vorweisen?
Google?
Nach oben
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1454 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 17.06.2020 20:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

scirowalze hat folgendes geschrieben:
Hallo

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass das Relais durchschaltet, wenn die Solaranlage die 2. Batterie lädt und an dieser die höhere Spannung anliegt. Das geht nur, wenn auf der Motorseite die Spannung höher ist. (...)


Mal angenommen Du hast hinten eine Batterie die eine höhere Spannung braucht, stellst Du natürlich den Solarladeregler auf die Spannung ein. Könnte dann die Starterbatterie grillieren, sollte das Trennrelais durchschalten....

Viele Solarladeregler, wie der von mir im Eingangsposting genannt, hat einen separaten Ausgang für die Starterbatterie - für eine Erhaltungsladung.

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Surfy hat folgendes geschrieben:
Gmog421 hat folgendes geschrieben:
Habe die Leab in meinem Auto ,


(...)
Surfy


Frage:
Welche fachlichen Qualifikationen kannst Du vorweisen?
Google?



@jimny175: Bin seit einigen Jahren immer mal wieder am Reisen (auch länger) - feile an meiner Stromversorgung - und habe auch erst einige Batterien in die ewigen Jagdgründe geschickt - bis es dann richtig gepasst hat. Dabei auch in jüngerer Zeit für Freunde mitgewirkt.

Diverse "Profis" haben an Brummie mitdesignt, geschraubt - geholfen hat nur probieren und verbessern. Wenn es Dich interessiert, findest Du hier mehr: https://www.4x4tripping.com Brummie ist das Gefährt - welches auf dem Trip einen Tiefkühler und eine Kühl-Kompressor Box befeuern musste:



Ob mich das qualifiziert musst Du selbär entscheiden, Dipl Ing sonstwas fehlt - zumindest im Elektro Bereich Grins Musste mein Strom-Setup zumindest über 2-3 Wochentrips hinaus designen... Im ersten Post dieses Threads findest Du das Stromsetup, dass ist so dann auch autark - ohne Motor oder Landstrom zu benötigen - zumindest im Sommer - für Wintercamping (ungetestet) ist es recht ungeeignet im 4x4 über mehrere Tage...

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.06.2020 02:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:


Scheint ein Hersteller und kein Produkt zu sein?

Gib doch etwas mehr Details und einen Link, damit wir Leser dass beäugen können. Winke Winke

@fussel:

Ein Trennrelais braucht man nur, wenn man vor hat identische Batterien zu verbauen, und/oder beide Batterien zu addieren - für Starthilfe oder Wincheinsatz. Eine Bleibatterie im Innenraum - davon raten eigentlich alle ab.

Es bietet sich an, ein B2B Ladegerät zu verwenden, welches zum einen hinten den passenden Strom liefert, zum anderen weniger Ampere verkraften muss und einen niederen Kabelquerschnitt erlaubt. Diese Art des Setups findest Du in meiner Zusammenstellung. Starthilfe geht aber nicht, die Ladeströme gehen nur in eine Richtung.


Leab ist ein Ausrüster, der auch selbst entwickelt.
Die erwähnte Stromversorgung stammt von Clayton, das ist ein dänischer Hersteller mobiler Stromversorgungen.

Ein Trennrelais ist generell IMMER geeignet Batterien zu koppeln, wenn die Ladespannung für beide passt. Das muss man im Einzelfall betrachten, pauschale Aussagen sind unsinnig. Der Rest ist egal bzw. eine Frage der Auslegung.

Bleiakkus in Innenräumen sind seit Jahrzehnten Standard im Fahrzeugbau, es müssen lediglich die für den jeweiligen Batterietyp geltenden Einbaurichtlinien beachtet werden.


Zitat:
Die meisten Batterietypen mögen den Strom der hinten ankommt nicht (bei mir sind es 13.2v bei passendem Querschnitt) und altern schneller- man benötigt dann einen Batteriebooster bzw ein Gerät welches die Spannung passend macht.

Strom wird in Ampere gemessen, die Spannung in Volt. Man sollte wenigstens die Begriffe kennen und verstehen, wenn man den Leuten die Welt erklären möchte. Die übrigen Aussagen sind schlicht falsch.

Zitat:
Mal angenommen Du hast hinten eine Batterie die eine höhere Spannung braucht, stellst Du natürlich den Solarladeregler auf die Spannung ein. Könnte dann die Starterbatterie grillieren, sollte das Trennrelais durchschalten....

Es ging hier lediglich darum, ob das Trennrelais ein oder zweiseitig die Spannung misst. Welche Spannung ein Solarregler hat, ist hier zunächst zweitrangig. Natürlich muß bei einer direkten galvanischen Kopplung ein Kompromiss bezüglich der Ladespannung gefunden werden.


Ich will Dir weiß, Gott nicht zu nahe treten, aber Deine Beiträge lassen klar erkennen, das Du Halbwissen zusammengetragen hast und das Dir selbst die einfachsten Grundlagen fehlen. Da frage ich mich, was soll das und wem soll das nützen.
Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand sein System zusammenbastelt und dafür im Netz recherchiert.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn man das dann öffentlich vorstellt.
Aber anderen Leuten aus der Luft gegriffene Ratschläge geben, wenn man selbst nur die Hälfte verstanden hat, das mag ich nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen