Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Howto: Stromversorgung im Reisefahrzeug
Laden via: Motor, Solar und Landstrom

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 02.05.2020 22:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tendiere dazu mal mit einer 100AH zu testen ob mir das reicht, und wenn ich das richtig verstehe sollte man die LiFePo Batterien auch parallel betreiben können, also später noch ne zweite dazu? Diese hier etwa?
https://www.autobatterienbilliger.de/ECTIVE-LC-100-LiFePO4-Lithium-Versorgungsbatterie

Durch das was Victron da im Angebot hat steige ich leider nicht durch...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2020 09:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
Victron hat zwei LFP Baueihen:
Die „Smart“ Akkus brauchen ein externes BMS, je nach Anforderung gibt es unterschiedliche Varianten, für allgemeine KFZ Anwendungen wäre das das BMS 12/200
https://www.victronenergy.de/battery-management-systems/battery-management-system-bms-12-200

Die „SuperPack“ Baureihen können ohne externe BMS verwendet werden. Ist ziemlich neu und noch nicht detailliert dokumentiert, prinzipiell aber nicht für starke Verbraucher wie große Wechselrichter ausgelegt. Mehr als 50A bei der 100Ah Variante ist nicht möglich.
Parallel schalten lassen sich beide Varianten.
Nach oben
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 03.05.2020 20:09:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun kommer wir immer ein Stück weiter und
es treten immer neue Frage auf traurig
Batterieladung:
wenn ich den 75/15 MPPT von Victron verbaue (also an die BAt. anschließe) um von den Solarmodulen zu laden und
z:B. dieses Trennrelais (Bosch-HC. Ladesystem Laderelais Trennrelais Ladegerät 12V-140A für 2 Batterien ) verwende um
vom Generator zu laden, was passiert, wenn der Motor steht und die Ladespannung der Solarmodule höher ist, werden dann die Fzg.bat. geladen? und kann die Aufbaubat. (LiFeP) bei der Fahrt von beidem geladen werden?


warum sind die Kabel miteinander verbunden?

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2020 20:47:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat aus der Beschreibung des Bosch Trennrelais:

Mit Hilfe des Trennrelais können zwei Batterien gleichzeitig geladen werden. Wenn der Motor gestartet wird und eine der beiden Batterien erreicht eine Spannung von 13,3 Volt, schaltet sich das (BSR) Relais ein und die Zweitbatterie wird parallel zur Primärbatterie geladen. Fällt die Spannung beider Batterien unter 12,8 Volt (z.B. wenn der Motor ausgeschaltet wird) trennt das Relais die Verbindung der Primär- und Sekundärbatterie. Dieses System verhindert, dass die Verbrauchs-Batterie entladen wird und schützt sensible elektronische Geräte, die von der Primärbatterie geladen werden, vor schädlichen Startproblemen des Motors.
Das bedeutet, wenn eine Batterie eine höhere Spahat als die andere, verbindet das Relais die Batterien.

Das passiert, wenn die Lichtmaschine läd, oder wenn der Solarregler das mit der Aufbaubatterie tut.

Der Laderegler läd auch, wenn der Motor läuft.

Deine Schlussfrage ist nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch,wäre meine Empfehlung, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Fehlertoleranz eines solchen Systems ist nicht besonders groß.
Nach oben
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 03.05.2020 21:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass das Relais durchschaltet, wenn die Solaranlage die 2. Batterie lädt und an dieser die höhere Spannung anliegt. Das geht nur, wenn auf der Motorseite die Spannung höher ist.
Die Beschreibung, die ich gefunden habe, liest sich anders:
Bemerkung Mikroprozessor gesteuertes Relais. Schließt zum Laden der Sekundärbatterie, wenn die Ladespannung 13.3 V erreicht und trennt die Batterie bei unter 12.8 V.

Finde zu dem Teil aber nirgends ein Schaltbild.

Damit Lifepo4 Batterien auch gut während der Fahrt geladen werden, gibt es die Ladewandler. Bei denen kannst du den Batterietyp einstellen.

@jenzz: Die 100Ah Lifepo4 wird sehr wahrescheinlich reichen, das wären in Gel oder AGM ja fast 200 Ah. Wenn du mal siehst, was normale Reisemobile drin haben (meist 90Ah AGM) und wie lange die damit auskommen, dann sind 100AH lifepo4 schon sehr gut. Ich habe eine 75 AH lifepo4 drin. Damit läuft die Kühlbox, das Radio, wir laden aller Handys, Tablets, etc für 3 Personen und haben Licht am Abend mit 2-3 LED Lichterketten. Wir kommen damit mehrere Tage aus. Auf dem Dach haben wir eine 80W Solarnlage.

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.05.2020 21:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man müsste die originale Anleitung des Teils einsehen, um diese Frage zu klären.
Fakt ist, das es sowohl unidirektionale als auch bidirektionale Systeme gibt,
Das Billigteil wäre in keinem Fall meine Wahl.
Wie bei allen Ladeverfahren, die direkt die Lichtmaschinenspannung durchschalten, muß man die Spannung vorab prüfen.
14,4V ist bei den meisten Fahrzeugen Standard und passt. Andernfalls geht kein Weg an einem Ladewandler vorbei.
Aufpassen muss man bei der Belastung der Lichtmaschine.
Wenn das BMS dennStrom nicht begrenzt, fließen bei LFP länger hohe Ströme als bei einem Bleiakkus.
Auch, wenn KFz Lichtmaschinenregler eigentlich überlastsicher sind, kann es zu Überhitzung kommen.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 03.05.2020 22:34:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das heisst mit meinem Votronic Triple bin ich auf der sicheren Seite, der begrenzt ja auf max 30A, oder?
Ich bring mal wieder mein Warmduscher-Problem ein:
der Elgena Boiler hat ein 230V/500W Heizelement. Statt der 65A Lima die ich im Disco hatte, hat der RAM jetzt was wesentlich grösseres am Start.

Der Plan wäre folgender:
Während der Fahrt schalte ich über einen Timer das Heizelement vom Boiler ein, das an einem
-Offgridtec® PSI Sinus Spannungswandler RS485 1500W 2400W 12V 230V
hängt. Das ganze so für 30-40 Minuten.
30A kommt aus der Lima, der Rest aus der Aufbau Batterie, z.B.
https://www.fraron.de/batterien/lithium-batterien/100ah-lithium-batterie-12v-1-32kwh-lifepo4-mit-integriertem-batteriemanagement/a-85876497/

Sollte problemlos gehen, oder übersehe ich was?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.05.2020 07:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das passt so.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.05.2020 17:06:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke. Der hier ist's jetzt geworden:
https://www.offgridtec.com/batterien/lithium-ionen/offgridtec-100ah-lifepo4-smart-akku-1280wh-12-8v.html

Ausschlaggebend war die eingebaute Bluetooth Funktion, und bisher funktioniert das Zeug das ich von denen hab ganz ordentlich.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 04.05.2020 18:06:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Batterie mußt du aber beachten, dass du den Wechselrichter nicht mit mehr als 1.200W für max 30min. belastet werden darf, denn der max. Entladestrom ist 100A für max. 30 min. Dauerentladestrom ist 80A= 960W
Dein Wandler kann aber 1.500W - 2.400W, deshalb nicht voll belasten.

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.05.2020 18:42:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das war auch mein erster Gedanke, die Angaben sind in den Datenblättern nicht ganz eindeutig.
Der WR hat laut Datenblatt 1200W Dauerleistung und kann 1500W über 15min liefern. Nach meiner Denkweise ist er also ein 1200W Gerät.
Für den Akku ist als Maximalleistung für Wechselrichter 1200W angegeben.

Voll auslasten muss kann man den WR an diesem Akku nicht, zumindest für den Boiler wäre das egal.
Problematisch ist in erster Linie bei Einschalten des WR, wenn sich die Kondensatoren aufladen. Da kann das BMS Überlast dedektieren und abschalten. Wenn das BMS nach ein paar Sekunden wieder zuschaltet, sind die Kondensatoren irgendwann voll und das BMS sollte zufrieden sein. Wird man ausprobieren müssen.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.05.2020 18:45:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, guter Punkt. Den Wechselrichter hab ich schon, plane den aber nicht auszulasten hinsichtlich der Leistung. Einschalten können möchte ich ihn schon... Ich maile morgen mal Offgridtec an.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 08.05.2020 22:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Zitat aus der Beschreibung des Bosch Trennrelais:

Mit Hilfe des Trennrelais können zwei Batterien gleichzeitig geladen werden. Wenn der Motor gestartet wird und eine der beiden Batterien erreicht eine Spannung von 13,3 Volt, schaltet sich das (BSR) Relais ein und die Zweitbatterie wird parallel zur Primärbatterie geladen. Fällt die Spannung beider Batterien unter 12,8 Volt (z.B. wenn der Motor ausgeschaltet wird) trennt das Relais die Verbindung der Primär- und Sekundärbatterie. Dieses System verhindert, dass die Verbrauchs-Batterie entladen wird und schützt sensible elektronische Geräte, die von der Primärbatterie geladen werden, vor schädlichen Startproblemen des Motors.
Das bedeutet, wenn eine Batterie eine höhere Spahat als die andere, verbindet das Relais die Batterien.

Das passiert, wenn die Lichtmaschine läd, oder wenn der Solarregler das mit der Aufbaubatterie tut.

Der Laderegler läd auch, wenn der Motor läuft.
Als Erstes mal Danke für das zitieren der Bedienungsanleitung, wäre ich gar nicht darauf gekommen
die Frage zielte eigentlich darauf ab, ob alle Batterien geladen werden zum einen bei stehendem Motor und zum Anderen bei laufendem Motor, sind da Dioden verbaut und was sagt Limaregler dazu, wenn die Spannung über 13,8V steigt oder kann das über den Solarregler gesteuert werden?


Deine Schlussfrage ist nicht ernst gemeint, oder?
Wenn doch,wäre meine Empfehlung, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Fehlertoleranz eines solchen Systems ist nicht besonders groß.

Mag sein, das ich vielleicht zu blöd bin aber eine Reihenschaltung ist relativ einfach aufgebaut, in dem Bild ist eine Verbindung zwischen den Steckverbindungen (Kurzschluss) aber es sollte dir doch leicht fallen, einem wie mir, das zu erklären.

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 08.05.2020 22:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab von Jimny175 wirklich schon einiges an guten Tipps hinsichtlich Elektrik bekommen, und freu mich immer wenn er mir geduldig etwas komplexere Zusammenhänge erklärt. Ich weiss also nicht ob das jetzt sehr sinnvoll ist.
Dabei fällt mir auf dass noch die Antwort von Offgridtec offen war, die ich hier nachreichen möchte:

Guten Tag,

ihren 500W Wasserboiler können sie problemlos für ca. 2h an der Smartpro 12/100 betreiben.

Die Maximalleistung des PSi 1500W können sie leider nicht nutzen, da der Entnahmestrom aus der Batterie bei 1500W Ausgangsleistung 125A betragen würde. Die Smart pro 12/100 kann jedoch nur max. 80A Dauer bzw. 100A für 30min liefern.

Mit freundlichen Grüßen
Technik/Offgridtec GmbH

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 08.05.2020 22:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="jenzz"]Also ich hab von Jimny175 wirklich schon einiges an guten Tipps hinsichtlich Elektrik bekommen, und freu mich immer wenn er mir geduldig etwas komplexere Zusammenhänge erklärt. Ich weiss also nicht ob das jetzt sehr sinnvoll ist.
Ja, das ist schon möglich und wohl auch eher kontraproduktiv.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich darauf antworten soll. Aber so wie ich, sollte auch jeder andere mit Kritik umgehen können. Ich denke und hoffe natürlich das es NICHT beleidigend sondern nur sarkastisch aufgenommen wird.
Eine Bedienungsanleitung sollte jeder vorher lesen und einfache elek.Grundkenntnisse sollte ebenfalls jeder mitbringen, zum mindestens wer selber schraubt. Dies setze ich hier voraus. Denkfehler und Irrwege sind da ausgenommen.
Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.271  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen