Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Howto: Stromversorgung im Reisefahrzeug
Laden via: Motor, Solar und Landstrom

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1429 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 30.04.2020 12:29:40    Titel: Howto: Stromversorgung im Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

Nach einigen gekillten Batterien auf Langzeitreisen habe ich mein Setup immer mal wieder anpassen müssen.

Heute würde ich meine Stromversorgung so bauen oder bauen lassen.

Was wollen wir:

- 2te Batterie im Fahrzeug
- Batterie während der Fahrt laden können
- 220 Landstrom beziehen können
- Solarstrom für etwas längere Autarkie



https://www.4x4tripping.com/2020/04/die-stromversorgung-im-reisefahrzeug.html

Vielleicht hilft das dem eint oder anderen um sein Setup zu verbessern und beim zusammenstellen.

Dies entspricht meinem heutigen Setup bis auf kleine marginale Abweichungen. Hinsichtlich des ewigen Platz und Übergewichtsthemas nicht das optimalste - aber Stand heute würde ich dies wieder so zusammenstellen.

Wie sieht euer Setup aus, welches sich schon auf längeren Reisen bewährt hat? Diskussion und Anregungen helfen allen die das Thema Stromversorgung noch vor sich haben Grins

220V bin ich noch immer nicht ganz losgeworden (Notebook) - stört mich aktuell aber nicht da ich mit dem Konverter auch Landstrom beziehen kann - dh das Gerät einen weiteren Nutzen bietet. Wie sieht es bei euch aus bez. 220v Stromabnehmer?

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eisbär
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Norddeutschland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyo GRJ 79
BeitragVerfasst am: 30.04.2020 14:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sieht bei mir ganz ähnlich aus, fehlt nur noch die Möglichkeit, mit dem Landstrom auch die Batterien zu laden, oder? Auch da bietet Votronic ein schönes Teil: PB 1240 SMT 3B z. B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.04.2020 16:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Votronic hat mit der VCBS Baureihe das passende All-in One Gerät, das auch ein Netzladegerät mit Weitbereichseingang 110-230V enthält.
Fehlt nur noch eine Netzumschaltung, wenn man 230V direkt durchspeisen will.
Das können die Multiplus von Victron Energy, die haben dafür keinen integrierten Ladebooster oder andere Batterietrennquelle.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 30.04.2020 17:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Dodge den ich gekauft hab ist so ein Votronic Triple drin:
https://www.offgridtec.com/elektronik/batterieladegeraete/votronic-vbcs-30-20-250-triple-solarladeregler-batterieladegeraet-ladewandler-kombi.html
Nun hängt da aktuell ein 100W Solarmodul dran, ich würde aber gern noch ein weiteres 100W Modul dazupacken. Nun hadere ich ob ich das zweite nicht via dem Victron MPPT 75/15 komplett getrennt an die Batterie anschliesse. Ist das grundsätzlich ne sinnvolle Idee? Der Victron liegt eh rum...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scirowalze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Iveco Massif
2. Pajero
3. Pajero
4. Passat
BeitragVerfasst am: 30.04.2020 19:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Motto "Viele Wege führen nach Rom" kann man auch genau so auf die Vielfälltigkeit der Installationsmöglichkeiten beziehen.

In meinem Massif habe ich das Votronic VBCS triple 30-20-240 drin. Solaranlage auf dem Dach, 230V CEE Aussenanschluß mit LS-Fi abgesichert und dann noch die Ladung über die Lima. Klappt super.
Als Batterie habe ich eine Lifepo4 mit 75 Ah drin. Die hat eine eigene App auf dem Handy über Bluetooth, deshalb habe ich auf eine weitere Anzeige verzichtet.
An die könnte auch ein 1.200W Inverter angeschlosssen werden, den ich aber noch nie vermisst habe.

In meinem T5 habe ich ein etwas anderes Fitting ausgewählt. Liegt an den Platzverhältnissen und an den Geräten, die ich schon hatte: 230V Calix Anschluß auch mit LS/Fi Absicherung, dann ein Votronic VAC 1220M3A Ladegerät für Starter und Zweitbatterie. Zus. ein Ladewandler VCC12-30 für die Zweitbatterie (Booster während der Fahrt). Bei Bedarf kann ich dann auch immer noch einen separaten Solarregler einbauen. Als Batterie ist noch eine Gel Batterie drin, wenn die mal nicht gut ist werde ich auch hier auf die Lifepo4 wie im Massif wechseln. Die Votronic Geräte, die ich gewählt habe, können alle auch Lifepo4 laden. AGM werde ich nie mehr verwenden, die sind viel zu Anfällig.

Ich bin ein Fan von Votronic Geräten. Die haben immer eine tolle Einbau/Bedienungsanleitung dabei und die Geräte haben bei mir bisher immer funktioniert. Keine Ausfälle bisher.


@jenzz: Ich würde über den Votronic Regler im VBCS tripple gehen.
Erstens hat der genug Reserve,
zweitens es ist auch ein MPP Regler und
drittens brauchst du keine neuen Kabel verlegen. Du kannst die beiden Panele auserhalb schon zusammenklemmen und mußt nicht mehr durchs Dach.

_________________
Viele Traumziele, zu wenig Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.04.2020 19:39:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Im Dodge den ich gekauft hab ist so ein Votronic Triple drin:
https://www.offgridtec.com/elektronik/batterieladegeraete/votronic-vbcs-30-20-250-triple-solarladeregler-batterieladegeraet-ladewandler-kombi.html
Nun hängt da aktuell ein 100W Solarmodul dran, ich würde aber gern noch ein weiteres 100W Modul dazupacken. Nun hadere ich ob ich das zweite nicht via dem Victron MPPT 75/15 komplett getrennt an die Batterie anschliesse. Ist das grundsätzlich ne sinnvolle Idee? Der Victron liegt eh rum...


Eigentlich wäre bei einem 12V Bordnetz in Reihe geschaltete Module an einem MPP Tracker effektiver. Keine Ahnung, warum Votronic nur 36V am PV Eingang zulässt.
Das große Problem ist es aber nicht, das zweite Paneel parallel zu ersten anzuschließen. Bei Teilverschattung ist parallel eh besser.
Ein zweiter Regler würde nur bei völlig unterschiedlicher Ausrichtung der Module Sinn machen.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 30.04.2020 22:28:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, die Limitierung auf 36V war der eigentliche Grund weshalb ich eine getrennte Regelung in Betracht gezogen hatte. Leider war der Vorbesitzer so gewichtsoptimiert unterwegs dass er als Leitungsquerschnitt 2,5 mm2 gewählt hat, so dass ich jetzt mit dem zweiten Modul auch das Kabel neu ziehen muss für parallele Schaltung.Aber da ich eh gerade dabei bin alles umzustricken fällt das nicht ins Gewicht.

Ach ja, weil es hier um Tipps für die Elektrik geht: ich kann nur von der Verwendung dieser vergoldeten Glassicherungen aus dem Hifi Bereich abraten, die Dinger sind ein scheiss. Hab alles gegen Midi Sicherungen ausgetauscht, seitdem lädt die VBCS Triple auch zuverlässig...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.05.2020 07:21:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde MPP Tracking generell nicht überbewerten, ist nur eine nette Spielerei bei Klein-PV Anlagen.
Ich glaube, die Hersteller bauen ˋs nur ein, weil der Markt das will.
Ein zweiter Laderegler wird einige Features des VCBS aushebeln, machbar ist es aber. Mein Bauch sagt, lasś es und schalte parallel am VCBS.
Votronics Philosophie ist es eben, die Module mit 32-40 Zellen zu verwenden und diese parallel zu schalten. Ist bei vielen Herstellern genau so.
Die Votronic Geräte sind übrigens mit Schutzart IP21 spezifiziert, für max. 95% Luftfeuchtigkeit in nicht kondensierender Umgebung. Das gilt laut Datenblatt auch für die Marineausführungen. In einem Wohnmobil mit Wärmedämmung, Holzdekor und Vorhängen😃 wird das passen, in einem Auto mit Blechkarosserie ist das eher nicht so.

Elektrozubehör aus dem Car -HIFI Bereich ist Müll, keine Frage.
Nach oben
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 01.05.2020 10:25:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was könntet ihr mir denn dann empfehlen.
Voraussetzungen:
2x Solarpannel a 100W -- vorhanden und würde ich auch in Reihe schalten
LiFePo 200Ah -- angedacht
MPPT Regler -- angedacht (glaube braucht man bei LiFePo-Akkus Unsicher )

Bedinngungen:
40l Kühlbox
2kw Standheizung
Handy+Laptop
... das ganze für 2-3 Tage
momentan KEINE 220V angedacht

Laden des Akku über Solar + Lima + ggf 220V aber nicht Bedingung
Feuchtigkeit wäre ein Problem da Campertop nicht isoliert

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.05.2020 11:34:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LiPePo braucht keinen MPP Tracker, sie brauchen einen Laderegler, der die passenden Ladeprogramme fährt, d.h. keine Dreistufenladung und kein Batterietrainingsgedöns.
Ein BMS muss vorhanden bzw. sollte im Akku bereits eingebaut sein.
Reihenschaltung von 12V Modulen macht bei einem 12V Bordnetz nur mit einem MPP Tracker Sinn.

Wenn Dein Auto keine dynamische Euro6 oder ähnliche Lichtmaschinenregelung hat, würde ich ein auf das BMS ausgelegtes, automatisches Trennrelais verwenden wie das Cyrix von Victron.
Als Laderegler wäre ein 75/15 MPPT von Victron ok.
230V Ladegeräte gibt es massig auf dem Markt, Victron hat auch wassergeschütze Geräte bis IP67 im Angebot.
Ist eine Systemüberwachung vorgesehen? Die Victron Geräte gibt es mit eingebauter Bluethooth Schnittstelle.
Ist aber nur ein Beispiel, andere Konfigurationen werden, wenn sinnvoll aufgebaut, nicht schlechter funktionieren.
Ich bin überzeugender Victron Fan, auch bei größeren Anlagen, das VCBS von Votronic ist deren einziges Produkt, das ich wirklich interessant finde.
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 01.05.2020 12:05:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find das recht spannend weil Fussels Set-up und Anforderungsprofil wirklich 1:1 das gleiche ist wie bei mir. (Bei Interesse kannst du mein IBS DBS haben sowie den Victron 75/15, das hatte ich beides im Zebra verbaut und wird jetzt nicht mehr benötigt.)

Den Votronic Triple hab ich ja nun mal, da macht es auch Sinn ihn komplett zu nutzen. Eigentlich bin ich kein Fan von diesen Multifunktionsgeräten wegen der Ausfallsicherheit und der Möglichkeit, individuell Komponenten zu modernisieren. Aber funktionieren tut das Ding. Bluetooth wäre schön, da ist Victron irgendwie weiter. Das fand ich beim 75/15 sehr gut gelöst.

LiPo 200AH hab ich auch auf der Liste, damit ich endlich den Elgena Boiler auch mal Netzunabhängig mit Strom betreiben kann (500W). (Jimny175 erinnert sich vielleicht an den Thread).
Aber ich hab keinen Plan welche Batterien gut sind.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 01.05.2020 18:43:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktualisierung:
LIFEPo 200Ah mit BMS ist geordert ( Huch ganz schön teuer )
@jenzz; wäre schon mal ein Anfang, was möchtest du denn dafür haben Wir werden uns schon einig... aber 220V laden geht nicht oder ?

Micha

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 01.05.2020 21:47:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soll ja kein Verkaufsthread werden, den Solarregler kannst du für 50,- kriegen. Wegen dem IBS, schau dir an ob das für dich passt, läuft nicht weg:
https://www.mehari-offroad.de/doppel-batteriesystem-ibs-12-volt

Ist halt der Cadillac unter den DBS Systemen. Hatte es ein Jahr im Einsatz, ich finde die Anzeige extrem praktisch und es ist sicher Top Qualität. Aber obzön teuer, zugegeben. Für 200,- kannst du es haben.

Welche Batterie hast du bestellt?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fussel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 02.05.2020 09:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MOBILEKTRO MLB-12200

_________________
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gmog421
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.05.2020 22:22:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe die Leab in meinem Auto , ist auf einer schnellwechselPlatte .Habe schon eine Lithiumbatterie in meinem T4 syncro , diese ist aber einfach gebaut und hat mir schon mit zu hohen Strom ins Auto gehauen ,dabei wurde dann elektrische Teile beschädigt . Deswegen habe ich mich für die Leab entschieden , zur Zeit ist sie in meinem Sprinter 4x4 ( Urlaubsfahrzeug) .Ich werde aber in meinem T4 syncro aber auch eine Schnellwechselplatte einbauen ,so kann ich die Leab in mehreren Fahrzeugen betreiben .Die Installation ist sehr einfach . Mfg Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.236  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen