Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Warum gibts keine richtigen Geländewagen mehr?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1451 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 28.04.2020 21:51:54    Titel: Warum gibts keine richtigen Geländewagen mehr?
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich in den letzten fast 35 Jahren mit Blattfederpatrols unterwegs war und mein aktueller im nächsten Jahr 30 wird und etwas geschont werden soll, suche ich einen adäquaten Nachfolger.
Als Landwirt und Jäger suche ich eher einen kernigen Gebrauchsoffroader als einen Lifestylewagen.
Jimny und Lada sind zu klein und zu schwach.
Ich frage mich , warum bauen z.B. VW oder Ford auf der Basis ihrer Pickups keine solchen nutzwertorientierte Geländewagen. So wie damals die Japaner mit zwei Radständen, verschiedenen Ausstattungsvarianten usw.
Haben doch quasi alles im Regal liegen.
Gibts da europaweit keinen Markt mehr oder warum tun die sich so schwer?
Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 28.04.2020 22:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es schon, nur eben nicht in Westeuropa.

z.B. 2 Starrachsen, Rahmen, 1,3t Nutzlast....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 28.04.2020 22:07:13    Titel: Re: Warum gibts keine richtigen Geländewagen mehr?
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
warum tun die sich so schwer?

Es rechnet sich nicht.

Die Anforderungen an die Fahrzeuge zur Zulassung und die der Kunden steigen immer weiter und für die paar Kunden die bereit wären das auch zu bezahlen lohnt es sich einfach nicht.

Passt zwar nicht ganz genau aber die Tendenz in der Sache ist die Gleiche Grins :
https://www.handwerkmachtmobil.de/der-nagel/

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 05:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo.
Es gibt schon noch was...
Toyota J7 mit Euro6
z.B von Extrem...
https://www.extremfahrzeuge.com/toyota-land-cruiser-j7/
Love it Love it Love it

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 09:31:29    Titel: Re: Warum gibts keine richtigen Geländewagen mehr?
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
...warum bauen z.B. VW ... auf der Basis ihrer Pickups keine solchen nutzwertorientierte Geländewagen. So wie damals...

Hej,
bei VW kannst du den Amarok in der Basisversion konfigurieren, Zuschaltallrad, erhöhte Nutzlast und einen Plastikfußraum zum rauswaschen. Bei Bedarf noch eine Hecksperre.

Warum VW die Pickups so nicht baut? Weils keiner konfiguriert!

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 09:34:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt eh bald was neues auf den Markt Vertrau mir
https://ineosgrenadier.com

Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.04.2020 09:35:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trotzdem hat auch ein Amarok in der Brot&Butter-Edition schon über 50 Steuergeräte.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 10:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
...schon über 50 Steuergeräte.

Servus,

das sind allerdings die Dinge, welchen die Mechatroniker in den Vertragswerkstätten noch Herr werden, sie wechseln sie aus. traurig

Fahr mal mit einem HZJ in eine Toyotawerkstatt (außer Extrem oder Tom´s), die werden alle sagen: NEIN, das ist nicht von Toyota Nee, oder? Und reparieren geht schon zweimal nicht. Unsicher

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 11:40:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meder hat folgendes geschrieben:
Kommt eh bald was neues auf den Markt Vertrau mir
https://ineosgrenadier.com

Winke Winke


So toll ich solche Projekte als Enthusiast auch finde, aber die Dinger müssen sich erst einmal über Jahre beweisen um auch eine nachhaltige Alternative zu sein.
Als Negativbeispiel nenne ich mal den Santana PS-10/Iveco Massif. Selbst mit Iveco bzw. Fiat im Nacken ist da nach (immerhin) sieben Jahren Sense gewesen und nun ist Hängen im Schacht. Die Ersatzteilversorgung scheint mehr als schwierig.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 11:58:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
P. Escobar hat folgendes geschrieben:
...schon über 50 Steuergeräte.

Servus,

das sind allerdings die Dinge, welchen die Mechatroniker in den Vertragswerkstätten noch Herr werden, sie wechseln sie aus. traurig

Fahr mal mit einem HZJ in eine Toyotawerkstatt (außer Extrem oder Tom´s), die werden alle sagen: NEIN, das ist nicht von Toyota Nee, oder? Und reparieren geht schon zweimal nicht. Unsicher


Dafür kann aber das Auto nix.
Dafür gibt es aber Schwarz Mann ausm Kongo. Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann
Der kann Dir Dein HZJ wieder gangbar machen.
Dafür schafft er es leider nicht am Yaris den Service zu resetten.
Frage ist halt, welchen Kompromiss gehe ich ein?
Aber sind wir ehrlich....für ne Reparatur an jedem Auto mit einfacher Technik, wäre ein Besuch in ner modernen Werkstatt wo es nur "hochbegabte" Austauscher und Fehlerlöscher gibt, i.d.R. verlorene Zeit.
Einfache Technik. Einfache Mechaniker. Gute Lösung.
Kleiner Preis.
Einfache Technik. Mechatroniker. Keine Lösung. Hoher Preis.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 29.04.2020 12:04:25    Titel: Re: Warum gibts keine richtigen Geländewagen mehr?
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich in den letzten fast 35 Jahren mit Blattfederpatrols unterwegs war und mein aktueller im nächsten Jahr 30 wird und etwas geschont werden soll, suche ich einen adäquaten Nachfolger.
Als Landwirt und Jäger suche ich eher einen kernigen Gebrauchsoffroader als einen Lifestylewagen.


Wenn du mit dem Patrol glücklich warst / bist; kauf dir doch noch mal so einen - z.B. von Feuerwehr, Rotem Kreuz o.ä. mit wenig km. Ab und zu werden welche angeboten - teilweise aus Holland, Spanien etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 12:10:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beispiel ausm Leben.
Mercedes GLE W166 muss/ sollte jährlich zur Wartung.
Terminvorlauf 4 Tage
Mercedes ML W166 Terminvorlauf für die selbe Arbeit 10 Tage
Mercedes ML W163 Terminvorlauf 14 Tage (wenn ich es denn machen lassen würde)

Ich fragte warum ist das so.
Antwort sinngemäß...."Je moderner das Auto umso mehr Mitarbeiter können den Service durchführen.
Bei dem W163 sind es nur ein paar "ältere" Mitarbeiter die sich noch damit auskennen". Respekt

Um es klar zu machen. Der W163 ist für mich auch schon ein modernes Auto mit seinen 20 Jahren.

Was will ich damit sagen?
Ich schätze ein modernes Auto mit all seinen Vorzügen.
Solange es funktioniert. YES
Wenn es mal nicht funktioniert kotzt es mich an, daß ich auf 20 jährige hochbegabte angewiesen bin, die mitm Auslesegerät git zurechtkommen aber zu "intelligent" sind, die Werkstatt zu fegen oder ein Radlager von ner Querlenkerbuchse zu unterscheiden.
Obskur
Überspitzt gesagt.
Dann steige ich entspannt in eines meiner alten, ehrlichen Autos um festzustellen: Es reicht sehr wenig um von A nach B zu kommen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 15:46:57    Titel: Re: Warum gibts keine richtigen Geländewagen mehr?
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:

https://www.handwerkmachtmobil.de/der-nagel/




Gehört zwar nicht zum Thema ... hat aber was. Ja




Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
... Es reicht sehr wenig um von A nach B zu kommen.



Das trifft den Nagel auf den Kopf.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 29.04.2020 19:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo.
Es gibt schon noch was...
Toyota J7 mit Euro6
z.B von Extrem...
https://www.extremfahrzeuge.com/toyota-land-cruiser-j7/
:lovit: :lovit: :lovit:


Hi
Also wenn ich auf die von dir Propagierte Seite gehe , sehe ich eigentlich auch nur Elektronik Schrott.
Und den seine Services Techniker werden auch ihre liebe mühe haben sich mit Kennfeldern und DTC auseinander zu setzen.

Und der Schwarz Mann ausm Kongo. kann auch nicht mehr mit seinem Wudu Zauber helfen.
Den eine hälst Du für Über Qualifiziert und den anderen für zu dumm.
Es ist sehr beschämend wie Du über Service Techniker, Mechaniker und Schwarze aus dm Kongo sprichst.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 29.04.2020 20:32:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Thomas, es freut mich sehr für Dich das Du bisher andere Erfahrungen gemacht hast.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen