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Probleme TÜV Schippan Lochkreisadapter

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Sprotte
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...und hat diesen Thread vor 1452 Tagen gestartet!


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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.04.2020 15:04:52    Titel: Probleme TÜV Schippan Lochkreisadapter
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Der Tüv weigert sich die Adapter einzutragen, sind auf einem ungebremsten Anhänger montiert, hat hier jemand Erfahrungen oder Unterlagen mit denen er mir weiter helfen kann ?

Das mitgelieferte Material Gutachten langt nicht, Prüfer will einen Festigkeitsnachweis....
Die Kombination Alu Adapter und Stahlfelgen gefällt ihm auch nicht...
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 16:14:13    Titel: Gutachten
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Hallo
Mit den von dir genannten Papieren(Material und Festigkeit Gutachten), habe ich bis jetzt per einzel Abnahme jede Spurverbreiterung von der Fa. Stock und Stein eingetragen bekommen. Das Festigkeit Gutachten ist zwingend notwendig.
Ein Material Gutachten schließt ja beides ein.
Die Kombi. Alu-Stahl ist ziemlich ungünstig gewählt.(Elektrochemische Korrosion)
Entweder Alu-Alu oder Stahl-Stahl
Grüße Thomas

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.04.2020 18:15:58    Titel:
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Ja, bei meinen Aluspurplatten steht im Gutachten explizit nur in Verbindung mit Alu-Felge.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.04.2020 19:04:45    Titel:
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Meine Alu Spurverbreiterungen sind für Stahlfelgen zugelassen....
Die Achse ist ja auch Stahl, da hat man ja auch die verschiedenen Metalle aufeinander. ..

Bei einem Anhänger, wo keine Antriebskräfte übertragen werden sollte das kein Problem sein, außerdem steht der eh 300 Tage im Jahr in der trockenen Garage, was soll da gammeln ?
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 19:40:07    Titel:
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Ich denke DU möchtest die Spurplatten eintragen lassen.
Aber wenn Sie schon für Stahlfelgen Zugelassen sind dann muß doch ein Gutachten vorhanden sein.
Denn so etwas steht in keinem Material und Festigkeit Gutachten.
Dem Prüfer interessiert es nicht ob der Trailer 300 Tage im trockenen steht.
Was ich mir noch erklären könnte, ist das eine Alu-Platte komplett auf der Radnabe aufliegt und eine Stahlfelge den Druck punktuell auf die Alu-Platte ab gibt.
Das ist aber nur eine Vermutung.
Grüße Thomas

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flashman
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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 20:00:25    Titel:
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patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Aber wenn Sie schon für Stahlfelgen Zugelassen sind dann muß doch ein Gutachten vorhanden sein.


Du bringst da zwei seiner Sachen durcheinander. 0815 Spurverbeiterungen die er schon hat und Lochkreisadapter (neu) von Harry Schippan.

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Sprotte
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1. Landcruiser J15
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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 20:03:15    Titel:
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Die Spurplatten hab ich am Jimny und die sind schon lange eingetragen....
Hier geht's um Lochkreisadapter um von 4x100 auf 5x 139,7 zu kommen, die haben nur ein Material Gutachten.




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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 20:46:07    Titel:
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OK.
Asche auf mein Haupt.
Ich bin schon ruhig.
Grüße Thomas

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 21:01:20    Titel:
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Warum gibt man für so ein Gefrickel Geld aus, anstatt sich einfach bei Alko die Radnaben passend zu bestellen? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 28.04.2020 21:30:07    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Warum gibt man für so ein Gefrickel Geld aus, anstatt sich einfach bei Alko die Radnaben passend zu bestellen? Unsicher


Wo gibt's die ?

Ich hab nur 5x112 gefunden, kein Japan Lochkreis....
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 29.04.2020 10:31:14    Titel:
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Man kann bei Alko (genau wie bei allen anderen namhaften Achsherstellern) Bremstrommeln und Radnaben in jedem technisch machbaren Wunschlochkreis als Sonderbestellung beziehen.

Wenn Du mir die Achsnummer sagst, sage ich Dir gerne einen Preis.

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BeitragVerfasst am: 29.04.2020 10:42:00    Titel:
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Hej,

suchst du sowas in der Art?
https://intranet.scc-group.eu/uploads/downloads/20171117093536Festigkeitsnachweis.pdf
Da sind auch Lochkreisadapter aufgeführt.

Wenn der Werkstoff identisch von denen mit deinen ist, sowie der Schraubengüte, könnte eine Übertragbarkeit der Festigkeit festgestellt werden. Ja
Viel Glück Smile

Vermutlich kommst du mit deinem ungebremsten Hängerchen nicht annähernd an die zul. Belastung. Unsicher

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Gruß

OffRoad-Ranger
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 29.04.2020 10:56:35    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:

Wenn der Werkstoff identisch von denen mit deinen ist


Ja ne, ist klar. Und wie soll er diesen Nachweis erbringen? Unsicher

Gutachterliche Werkstoffprüfung für mehrere tausend Euro?

Am Einfachsten wäre es wohl auf diesen Unsinn zu verzichten, und die ohnehin marginale Höherlegung statt durch Geländewagen-Räder durch einfache, größere Stahlfelgen mit 4x100 zu realisieren. Gibt's bei Südrad für ein Nasenwasser.

Der Anhänger sieht Recht neu aus, da geht die Radnabe nicht mehr einzeln ab. Stattdessen muss der komplette Radschemel ausgetauscht werden.

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BeitragVerfasst am: 29.04.2020 10:59:01    Titel:
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Der verlangte Festigkeitsnachweis dürfte sich auf das Bauteil als Ganzes beziehen und nicht auf den Werkstoff oder die Schrauben. Und da geht es ja um Geometrie, "Statik" der Ausführung, Senkungstiefe etc. Sein Adapter ist, wenn ich das richtig sehe, auch noch mehrteilig.

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BeitragVerfasst am: 29.04.2020 11:28:44    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Man kann bei Alko (genau wie bei allen anderen namhaften Achsherstellern) Bremstrommeln und Radnaben in jedem technisch machbaren Wunschlochkreis als Sonderbestellung beziehen.

Wenn Du mir die Achsnummer sagst, sage ich Dir gerne einen Preis.


Achse ist eine ALKO 400-5

Ich habe mich vor Kauf der Adapter schon etwas schlau gemacht und da mit 4x100 nur 15 Zoll Felgen mit ET39, wie z.B. am Corrado verbaut gefunden, da hätte ich auch Spurverbreiterungen gebraucht, damit das Rad nicht am Anhänger schleift.
Außerdem fand ich die Idee mit den gleichen Felgen wie am zugfahrzeug witzig.

Ich hatte auch einige gefunden, die mit den Adaptern ihre Anhänger umgebaut haben, daher auch der Aufruf hier in der Hoffnung das jemand noch ein Abnahmeprotokoll oder eine Schein Kopie hat....
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