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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1455 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up |
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Verfasst am: 26.04.2020 19:39:41 Titel: Chevy K30 Leitungen vom Getriebe zum Kühler |
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Moin,
an meinem K30 schwitzt mindestens eine der beiden Leitungen die vom Getriebe zum Kühler gehen doch etwas zu sportlich für meinen Geschmack.
Ich behaupte mal das es an der Verbindung von Schlauch zu Stahlleitung hapert.
Da muss was passieren.
(Auf dem Bild "zwischen Peilstab und Lenkstange")
(Ja meine Federn vorne sind fertig. Das wird aber ein anderes Thema im nächsten Jahr. Dann gleich mit etwas höher legen )
Frage ist nun was tun.
Bei meiner Recherche auf den üblichen Seiten habe ich leider nichts gefunden hinsichtlich Ersatzteile.
Ein Gedankengang wäre daher eine Hydraulikbude aufzusuchen, die die Schläuche von den Stahlleitungen an den Kühler neu macht und diese dann natürlich gleich an die Stahlleitungen crimpt.
Andererseits ist das Crimpen doof an der Stelle. Jedesmal wenn dort was ist, müssen die Leitungen einmal komplett raus. Daher wäre der Gedankengang das die Stahlleitungen gleich mit nach original Muster nachgefertigt werden. Aber mit Schraubanschlüssen. So wäre auch ein späterer Wechsel auf einen separaten Ölkühler leichter zu realisieren damit Getriebe und Motor sich nicht so stark beeinflussen. Am Kühler wird ja schon ab Werk geschraubt:
Gibt es denn irgendwo Leitungen fertig zu kaufen oder muss man an der Stelle tatsächlich selber ran (unabhängig von geschraubter oder gecrimpter Lösung)?
Oder gibts noch ganz andere Vorschläge? | _________________ MfG
V-Fan |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 26.04.2020 21:12:05 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 26.04.2020 21:18:24 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1455 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up |
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Verfasst am: 27.04.2020 09:08:52 Titel: |
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Moin,
sicher das die Motorölleitungen sind zum Kühler?
Laut Manual müssten die rechts sein:
Ich habs auch gerade ehrlich gesagt gar nicht vor Augen.
Im Zweifel wird drunter legen helfen.
Wenn es die Motorleitungen sind...Die gibts ja augenscheinlich massig.
Danke für die Links. | _________________ MfG
V-Fan |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 27.04.2020 09:47:12 Titel: |
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V-Fan hat folgendes geschrieben: |
Moin,
sicher das die Motorölleitungen sind zum Kühler?
Laut Manual müssten die rechts sein:
Ich habs auch gerade ehrlich gesagt gar nicht vor Augen.
Im Zweifel wird drunter legen helfen.
Wenn es die Motorleitungen sind...Die gibts ja augenscheinlich massig.
Danke für die Links. |
Ja sind die Motorölleitungen glaub mir . Auf deinem Bild sind die Metalleitungen an denen die dann dran geschraubt sind .
Die anderen Leitungen musst du gucken geht ja eine auch noch zum Hydrboost .
Grüße | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1455 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up |
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Verfasst am: 27.04.2020 15:53:13 Titel: |
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Moin,
glaub ich dir.
Wenn man die wechselt...Suppen dabei Unmengen an raus?
Oder anders gefragt: Besser gleich ablassen? | _________________ MfG
V-Fan |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 28.04.2020 10:05:35 Titel: |
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Da wird was Öl rauslaufen aber keine unmengen ;-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1455 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up |
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Verfasst am: 28.04.2020 12:57:10 Titel: |
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Moin,
wenn ich mir den Stoßdämpfer und die Blattfeder so begucke ist das für mein Empfinden schon sportlich (vielleicht bin ich aber auch einfach noch zu sehr europäische/asiatische Autos gewöhnt und dementsprechend etwas überempfindlich).
Der Ölfilter dadrunter war/ist auch feucht.
Ich werde erstmal die beiden Leitungen tauschen und dann weiter beobachten.
Noch einmal gefragt hinsichtlich der Motorölkühlleitungen:
Öl komplett ablassen oder geht's auch so?
Im Laufe des Jahres werden auch noch vorsorglich die Leitungen von/zum Hydroboost getauscht. Die sind auch Uralt.
Wenn dann noch Langeweile aufkommt werden die Kühlwasserschläuche auch mal vorsorglich gemacht. Die dürften auch noch aus dem letzten Jahrhundert stammen
Ist das Knotenblech original in der Ecke, oder hat da schon mal jemand den Rahmen im Bereich des Lenkgetriebes verstärkt?
Bis neulich' | _________________ MfG
V-Fan |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 28.04.2020 19:21:19 Titel: |
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Hallo
Öl komplett ablassen oder geht's auch so?
Geht auch so die Leitungen werden leerlaufen und etwas aus den Anschlüssen am Motor aber keine unmengen .
Wenn dann noch Langeweile aufkommt werden die Kühlwasserschläuche auch mal vorsorglich gemacht. Die dürften auch noch aus dem letzten Jahrhundert stammen
Ja die sind nicht wirklich teuer , bevor ein kaputt geht bietet sich das an . | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 28.04.2020 19:28:45 Titel: |
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Das Winkel ist bei mir auch drin sollte Original sein . Das die Original Blattfedern nach oben gebogen sind ist acu normal ;-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 30.04.2020 08:15:41 Titel: |
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Jepp , ist auch beim M 1009 so und auch dann , wenn neue Serienblattfedern verbaut wurden . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up |
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Verfasst am: 30.04.2020 09:28:21 Titel: |
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Moin,
danke euch für die Antworten.
Dann ist es ja noch ganz entspannt mit den Federn. Aber der Weg ist für meine Begriffe dann schon recht knapp. Etwas werden sie wohl durchhängen. Nur ca 60mm geschätzt sind mau würde ich behaupten.
Die Leitungen sind bestellt.
Aber nachdem ich mich noch einmal drunter gelegt habe und gesehen habe das auch Tropfen unter der Wandler Abdeckung hängen, erahne ich schon was mir noch so schönes bevor steht.
Wenn ich Glück habe ist lediglich die "Dichtschnur" (Die 3 auf dem Bild) der hinteren Ölwannendichtung hin.
Mit ganz ganz viel Glück ist auch direkt der Simmerring ausgangsseitig Kurbelwelle hin.
Ich lasse mich mal überraschen. Erstmal tausche ich die Leitungen. Öl geht manchmal komische Wege. Putze alles sauber und beobachte weiter.
Wenn es dann noch immer nass ist/wird, nehme ich mal die Wandlerabdeckung ab und schaue was mich da so "schönes" erwartet.
Aus Interesse: Hat den Kurbelwellensimmerring schonmal jemand getauscht? Gehts bei eingebauten Motor oder muss der auch noch raus und ggf noch teilzerlegt werden? | _________________ MfG
V-Fan |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.04.2020 10:17:11 Titel: |
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es gibt keinen Simmering, eine zweigeteilte Dichtung, kann auch noch ne Dichtschnur drin sein, nennt man wohl Borgmannring, dazu muss die Ölwanne runter, und dann das Kurbelwellenlager lösen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Blazer M 1009 |
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Verfasst am: 30.04.2020 11:50:09 Titel: |
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Ich habe so eine Dichtung gerade liegen , es handelt sich um eine zweigeteilte und der hintere Teil ist aus Gummi / Silikon .Die kommt in eine Art Nut . | _________________ Gruss , Stefan |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up |
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Verfasst am: 30.04.2020 12:42:11 Titel: |
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Boogiessundance hat folgendes geschrieben: | Ich habe so eine Dichtung gerade liegen , es handelt sich um eine zweigeteilte und der hintere Teil ist aus Gummi / Silikon .Die kommt in eine Art Nut . |
Moin,
du meinst sowas?
https://www.globeworks.eu/Simmerring-Kurbelwelle-hinten-62l-Dieselmotor
Dann wird das Lagerschild wohl zweigeteilt sein wäre mein Tipp.
Ich durchwühle mal das Manual. Mental schon einmal auf einen Haufen Arbeit einstellen
Hoffentlich sind es nur die Schläuche und/oder die Wannendichtung. Letztere sollte auch mit einer neuen Dichtung versehen werden können wenn der Motor nicht angelupft wird. Wird zwar frimelig. Könnte aber zu stemmen sein.
Edit:
Hier hab ich einen Artikel/Bericht gefunden von jemandem der das schon einmal gemacht hat.
https://www.flashoffroad.com/Diesel/62MainBearingSeal/62LMainbearingseal.htm
Im Falle eines Falles könnte das tatsächlich einer der wenigen Werkstattbesuche in meinem Leben werden
Man darf gespannt sein. | _________________ MfG
V-Fan |
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